Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spreche nicht von einem PE, nicht einmal von Heilung, Joey.

Auch in anderen Bereichen kann man gehoerig auf selektive Wahrnehmung etc. reinfallen und Phaenomene selbst und an anderen erleben, wo keine sind.

Quantität ist nicht Qualität.

Ohne Korrelatin gibt es keinen Grund von Kausalitaet auszugehen. Und z.B. in der Astrologie werden ja Korrelationen behauptet ohne Kausalitaet (mit dem Wort "Synchonizitaet").

Ich schrieb nirgends ein Wort von Endorphinen. Selbstheilung ist nicht einmal ausschließlich physischer Natur.

Endorphinausschuettung ist auch nicht ausschliesslich physischer Natur, sondern wird u.a. ueber die Psyche (Gehirn) gesteuert.

Endorphine = Messer. Mord = Initiierung.

Schoen. Und? Das macht die Parallele Selbstheilungskraefte-Engelenergien nicht weniger schwammig.

Oh Joey, ich verstehe dich. Vermutlich besser als dir lieb ist. Ich gehe nur nicht mit dir konform, dass nur das existiert, wass Wissenschaft misst und für wahr beurteilt.

Nein, Du verstehst mich nicht.

Das überlässt Du bitte mir, ja?

Ich kann Dich nicht dran hindern. Wenn Dich aber nur Konzepte interessieren, und ich hier konkrete Behauptungen auf- und angreife... dann sollten meine Beitraege fuer Dich eigentlich ziemlich uninteressant sein. Darum ist das eigentlich ein naheliegernder Vorschlag.

Ich habe meinen Weg. Dein Versuch mich zu verunsichern zieht nicht.

Schoen fuer Dich. Und?

Horoskope? Davon schrieb ich nichts. :confused:

Astrologie etc. ist allerdings eine der vielen esoterischen Behauptungs-Systeme, die ich gerne auf- und angreife. Die Kritik an Astrologie ist formel die gleiche wie gegen Geistheilung - gegen jegliche esoterische Behauptung. Hier hast Du mein Vorgehen jetzt mit "Liebe messen" verglichen. Wo tue ich das mit meinen Ausfuehrungen?

Ich auch nicht, ich muss dieen Menschen ihres aber nicht norotisch absprechen. Das unterscheidet uns voneinander.

Ich rede es ihnen auch nicht ab, ich schreibe die kritik direkt dazu, damit dann z.B. Mitleser sofort sehen: "Oh, das ist wohl doch nicht so eindeutig, wie es sich auf den ersten Blick aussieht. Und der Kritikier da kann das auch noch gut begruenden."

Werbung:
Verbündete sind keine eigenständigen Lebewesen. Wolf steht synonym für... den Begriff Wesenheit finde ich als passend. Er impliziert ein eigenständiges Bewusstsein inkl. Handlungsfähigkeit, mehr jedoch nicht. Wobei man alleine über den Begiff Bewusstsein nun wieder vortrefflich debattieren kann. :D

Aehm... wie jetzt? Kein eigenstaendiges Lebewesen, aber ein eigenstaendiges Bewusstsein? Lebt, existiert, denkt, handelt es denn nun eigenstaendig oder nicht?

wenn verstand und gefühl ins lot kommen, beginnts mit der spiritualität
vorher wird gestritten
#was fürn irrsinn...
dann öffnet sich da was
und nur für dich
diese erfahrung ist nicht übertragbar und nicht streitbar
wers fassen kann ...der tus
wer nicht
der streite sich eben weiter oder ignoriere es ganz einfach...

Nein, ich widerspreche dieser möglichen Existenz von Engeln nicht.

Alle Menschen leben in Konzepten, manche sehr starr, so wie Joey, manche sehr "schwammig" in vielen Konzepten, so wie ich, da ich starre Weltbilder für mich ablehne.

Verbündete sind keine eigenständigen Lebewesen. Wolf steht synonym für... den Begriff Wesenheit finde ich als passend. Er impliziert ein eigenständiges Bewusstsein inkl. Handlungsfähigkeit, mehr jedoch nicht. Wobei man alleine über den Begiff Bewusstsein nun wieder vortrefflich debattieren kann. :D

Die Tatsache das verschiedene Konzepte ein und dasselbe beschreiben, sei es das Ding oder den Prozess, sagt zunächst nichts darüber aus was nun wirklich "wahr" ist. Wobei Wahrheit je nach Konzept sehr verschieden aufgefasst wird. Für Joey braucht es nun einmal das Einhorn auf der Wiese, für andere Menschen braucht es lediglich die Vorstellung von einem Einhorn, wieder andere nur die Energie von Einhorn und wieder andere Menschen können damit so gar nichts anfangen...

Lg
Any

Ja immer schon zurückrudern;) Du hast klipp und klar von Konzepten geredet und nicht von Wesenheiten. Und Konzepte sind nicht synonym für eigenständige und entscheidungsfähige wesen ;)

Jetzt stellt sich schon die Frage warum du seit monaten Joeys skeptizimus angreifst, wenn du selber nicht daran glaubst, das Engel und Auren wirklich existieren und nicht einfach nur eine metaphern für nicht anferweitig erklärbare phänomene. Wäre natürlich auch schon doof wenn das jetzt auffällt, weil es sich nicht wirklich von Joeys sicht unterscheidet und dann jeder mitbekommen würde, das es hier ausschliesslich gegen joey persönlich geht und nicht seine sicht, weil die wie wir ja jetzt wissen sehr sehr ähnlich zu deiner eigenen ist;):danke:

Joey geht allerdings entgegen dir soweit und sagt, ich glaube Person X daß sie glaubt das gesehen/erlebt zu haben auch wenn es nicht wissenschafftlich beweisbar ist. Du hingegen versuchst dich einer klaren aussage zu entschlängeln...sichtbar...

Konzept bedeutet Metamodell... wenn Du dich nur über die Meinungen von einzelnen Leuten unterhalten willst, nur zu. Ich meine, das führt zu nichts, denn persönliche Ansichten sind indiskutabel.

Konzepte zu erforschen und zu verstehen hingegen bringt weiter.

Konzept bedeutet Metamodell - aha. Das ist jetzt nicht als Definition gemeint, gell? ;)

Und wieder einmal zeigt sich, dass es Sinn macht - Begriffe zu konkretisieren.

Konzept (von lateinisch concipere ‚erfassen‘) bezeichnet in der deutschen Alltagssprache einen vorläufigen, nicht bis ins Detail ausgeführten Plan. Es kann sich um ein Metamodell oder eine Entwurfsplanung handeln, die eine übergeordnete oder eine vorläufige Sicht zu einem später auszuführenden Detailplan angeben.

Im weiteren Sinn wird Konzept

als Sammlung von Leitsätzen oder Prinzipien oder
als Skizzen eines Vorhabens
verstanden. In schriftlicher Form legen Konzeptpapiere die Vorgehensweise für bestimmte Vorhaben verbindlich dar.

Konzept als PlanBearbeiten

Ein Konzept ist ein grober Plan, welcher die Maßnahmen zur Erreichung eines Ziels auflistet oder beschreibt,

sowohl skizzenhaft im Entwurf
als auch verbindlich in der Auswahl der Mittel
Zu bemerken ist die gehäufte Wortverwendung im öffentlichen Reden.

Konzept als Bündelung von EigenschaftenBearbeiten

Ein Konzept kann eine Menge von Objekten durch die Benennung jeweils gleich ausgeprägter Eigenschaften oder Beziehungen beschreiben. In philosophischen oder sprachwissenschaftlichen Kontexten wird das Wort Konzept synonym zu Begriff verwendet. Im Vergleich zum angelsächsischen Sprachgebrauch des Wortes concept steht die Bedeutung des deutschen Konzept im semiotischen Dreieck näher bei der (mentalen) Vorstellung. Offen ist, ob Konzept synonym zum Wort Begriff der Alltagssprache verwendet wird. Offen ist auch, ob die angelsächsische Verwendung von concept generell die in der Alltagssprache gegebenen, naiven Versionen der Begriffsinhalte erfasst.

Beispiele:

Lebewesen, denen die Eigenschaften der Flugfähigkeit und der Eier legenden Fortpflanzung zukommen, sind Vögel. Das Konzept Vogel kann demnach nicht den Pinguin einschließen. In die Alltagssprache wird nicht das Spezialwissen der Vogelkunde eingebracht.
Das Konzept Ehe ist eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Mann und Frau. Die gleichgeschlechtliche Partnerschaft ist demnach keine Ehe. Jedoch kann unabhängig hiervon die Rechtsauffassung von Spezialisten des öffentlichen Rechts am Bundesverfassungsgericht mit ihrem Begriff der Ehe laut Grundgesetz anders ausfallen.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Konzept

Auch in anderen Bereichen kann man gehoerig auf selektive Wahrnehmung etc. reinfallen und Phaenomene selbst und an anderen erleben, wo keine sind.

Jetzt bist Du wieder ganz woanders. :D

Ohne Korrelatin gibt es keinen Grund von Kausalitaet auszugehen. Und z.B. in der Astrologie werden ja Korrelationen behauptet ohne Kausalitaet (mit dem Wort "Synchonizitaet").

Und nun wieder bei Astrologie. :lachen:

Endorphinausschuettung ist auch nicht ausschliesslich physischer Natur, sondern wird u.a. ueber die Psyche (Gehirn) gesteuert.

Das Gehirn ist neuerdings nicht physisch? :banane:

Schoen. Und? Das macht die Parallele Selbstheilungskraefte-Engelenergien nicht weniger schwammig.

Für dich, für mich nicht.

Nein, Du verstehst mich nicht.

Doch. Ich steige nicht in dein Weltbild ein. Das wird auch da sein, was dich hier am re-agieren hält.

Ich kann Dich nicht dran hindern. Wenn Dich aber nur Konzepte interessieren, und ich hier konkrete Behauptungen auf- und angreife... dann sollten meine Beitraege fuer Dich eigentlich ziemlich uninteressant sein. Darum ist das eigentlich ein naheliegernder Vorschlag.

Konzept ungleich individuelle Behauptung. ;)

Schoen fuer Dich. Und?

Was und?

Astrologie etc. ist allerdings eine der vielen esoterischen Behauptungs-Systeme, die ich gerne auf- und angreife. Die Kritik an Astrologie ist formel die gleiche wie gegen Geistheilung - gegen jegliche esoterische Behauptung. Hier hast Du mein Vorgehen jetzt mit "Liebe messen" verglichen. Wo tue ich das mit meinen Ausfuehrungen?

So einen Lachsmilie haben wir hier nicht wie ich ihn bräuchte. Nun führst Du wieder einen neuen Begriff ein, weil Du nicht trennen kannst oder willst, zwischen Behauptung und Konzept. :ironie:

Ich rede es ihnen auch nicht ab, ich schreibe die kritik direkt dazu, damit dann z.B. Mitleser sofort sehen: "Oh, das ist wohl doch nicht so eindeutig, wie es sich auf den ersten Blick aussieht. Und der Kritikier da kann das auch noch gut begruenden."

Kritik ist: Du siehst das falsch. Scheint dir noch nicht aufgefallen zu sein, das ist aber so.

LG
Any

Ja immer schon zurückrudern;) Du hast klipp und klar von Konzepten geredet und nicht von Wesenheiten. Und Konzepte sind nicht synonym für eigenständige und entscheidungsfähige wesen ;)

Nein, sind sie auch nicht und das schrieb ich auch nicht. Gut erkannt. :thumbup:

Das Konzept wäre das des Schamanismus in diesem Fall.

Die Sicht des Einzelnen was da nun drin ist, ist eine individuelle Behauptung.

Willst Du nun über das Konzept Schamanismus mit mir reden oder darüber, wie ich es persönlich verstehe?

LG
Any

Jetzt stellt sich schon die Frage warum du seit monaten Joeys skeptizimus angreifst, wenn du selber nicht daran glaubst, das Engel und Auren wirklich existieren und nicht einfach nur eine metaphern für nicht anferweitig erklärbare phänomene. Wäre natürlich auch schon doof wenn das jetzt auffällt, weil es sich nicht wirklich von Joeys sicht unterscheidet und dann jeder mitbekommen würde, das es hier ausschliesslich gegen joey persönlich geht und nicht seine sicht, weil die wie wir ja jetzt wissen sehr sehr ähnlich zu deiner eigenen ist;):danke:

Joey geht allerdings entgegen dir soweit und sagt, ich glaube Person X daß sie glaubt das gesehen/erlebt zu haben auch wenn es nicht wissenschafftlich beweisbar ist. Du hingegen versuchst dich einer klaren aussage zu entschlängeln...sichtbar...

Nö nö, es ist so wie ich schrieb. Ich halte ganz viel für möglich, ohne mich in ein Konzept hineinzulegen und es zu verteidigen.

Ich kann sogar 100% mit Joey konfrom gehen, wenn ich mich in sein materialistisches Weltbild begebe. Das ist ein bewusster Vorgang, das ist Wille. Dir als Magier sollte das nicht unbekannt sein.

Und nach wie vor ist Glauben für mich nicht das, was ich bevorzuge. Auch wenn ich das Wort umgangssprachlich verwende wie andere Menschen auch.

Warum ich meine Sicht neben Joey's Sicht stelle beschrieb ich mehrfach: es ist erlaubt und ich sehe da einen Sinn drinnen. Um Gegenrede geht es mir dabei nicht. Auch nicht darum wer nun Recht hat, der Esoteriker oder der Wissenschaftler. Ich sage ja nicht, was Joey an wissenschaftlichem Zeugs schreibt wäre falsch, es wäre allerdings das falsche Werkzeug um z.B. die Existenz von Einhörnern in der physischen Welt belegen zu wollen. Ich zeige die Grenzen von Schubladen (Weltbildern) auf, wenn Du so willst.

LG
Any

Jetzt bist Du wieder ganz woanders. :D

Und nun wieder bei Astrologie. :lachen:

Ich bin die ganze Zeit allgemein bei Kritik gegen esoterische Behauptungen ueber Naturgesetze, Faehigkeiten und allgemeingueltige Zusammenhaenge. Um das zu verdeutlichen werde ich manchmal konkreter, z.B. indem ich dann die Astrologie erwaehne.

Das Gehirn ist neuerdings nicht physisch? :banane:

Ist Geist als Hirnfunktion physisch?

Wenn Du von nicht-physisch sprichst, meist Du dann etwas eigenstaendig unabhaengig vom Gehirn existierendes?

Doch. Ich steige nicht in dein Weltbild ein. Das wird auch da sein, was dich hier am re-agieren hält.

Pseudopsychologische Interpetationen und Unterstellungen Deinerseits...

Joey schrieb:
Konzept ungleich individuelle Behauptung. ;)

Ja. Ich greife hier konkrete Behauptungen auf. Wenn Dich nur Konzepte interessieren, dann liegt der Vorswchlag wirklich sehr nahe, dass Du auf meine Beiytraege nicht mehr eingehst.

So einen Lachsmilie haben wir hier nicht wie ich ihn bräuchte. Nun führst Du wieder einen neuen Begriff ein, weil Du nicht trennen kannst oder willst, zwischen Behauptung und Konzept. :ironie:

Astrologen behaupten nunmal alle, dass sie aus den Horoskopen etwas ueber den betreffenden Mensachen ablesen koennen.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben