Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh wie schlimm ist doch Widerspruch. Die Astrologen nehmen bestimmt ein Trauma mit dadurch, dass ich ihre behauptungen anzweifle. Das geht ja nun gar nicht. In einem oeffentlichen Forum darf das nicht geschehen - wie kann ich nur die skeptische Sicht auf diese Dinge hier so oeffentlich darstellen, wie die behauptungen auch geschrieben werden? Ich habe natuerlich ganz tolerant zu schweigen. denn jeglicher Widerspruch ist kja untoilerant und dogmatisch. Pfui :ironie:

:confused::confused::confused:

Freut mich. Und damit der Widerspruch nicht in den Untiefen des Forums verschwindet, mache ich weiter.

Pepetuum Joey. :D

Du hast geschrieben, dass Du die Wirkung spuerst. Das ist sowohl mit "nur in meinem Kopf" als auch mit "eigenstaendige unabhaenmgige Existenz" moeglich - d.h. nicht sonderlich konkret. Welche dieser beiden Moeglichkeiten praeferierst Du? Heims Theorien hast Du auch nur als Moeglichkeit genannt und nicht als das, was Du glaubst.

Ich lebe in Möglichkeiten und nicht in einer Schublade, so wie Du. Es ist mir auch nicht wichtig, wenn ich Wirksamkeit erfahre (ungleich Wirkung spüren), ob ein Wisenschaftler damit was anfangen kann oder nicht.

Glauben liegt mir recht fern. Entweder ich habe etwas erfahren, dann ist das Wissen, oder aber Dinge sind möglich, je nach Wahrscheinlichkeiten mal mehr und mal weniger.

Also doch Paralellen zwischen Engelenergien und koerpereigenen Endorphinen, die beim PE eine Role spielen. Pech nur, dass geistheiler das wohl nicht so sehen.

Nein, noch immer nicht.

In Beitrag #1396 ziehst Du diese Parallele aber. Du beschreibst es zwar schwammiger mit "Suggestion" und "Selbstheilungskraeften", die Du dann als materialistisches Pendant zu den "Engelenergien" darstellst durch die Formulierung "das alles lässt sich im Begriff Engelsenergien wiederfinden, wenn Du mit Leuten sprichst, die daran glauben."
D.h. "Engelenergien" lassen sich demnach auch in koerpereigenen Endorphinen wiederfinden.
Geistheiler sehen das allerdings anders.

Auch das hast Du offenbar kein Stück verstanden. Wie manche Menschen das sehen ist mir dabei egal.

Und wieso sollte ich Verstaendnis fuer konkrete Behauptungen haben, die hier so aufgestellt werden?

Auch das habe ich so nicht geschrieben.

Joey, Du interpretierst Beiträge dermaßen freizügig und ausschließlich unter deiner Zielsetzung "Alles, was nicht wissenschaftlich belegt wurde", als nicht existierend anzusehen, dass es wohl unmöglich ist, auch einfach verfasste Texte zu dir verständlich herüberzubringen. Da wirkt ungemein viel Fake-Effekt deinerseits.

LG
Any

Werbung:
Ich lebe in Möglichkeiten und nicht in einer Schublade, so wie Du. Es ist mir auch nicht wichtig, wenn ich Wirksamkeit erfahre (ungleich Wirkung spüren), ob ein Wisenschaftler damit was anfangen kann oder nicht.

Glauben liegt mir recht fern. Entweder ich habe etwas erfahren, dann ist das Wissen, oder aber Dinge sind möglich, je nach Wahrscheinlichkeiten mal mehr und mal weniger.

Was ist denn Wirksamkeit erfahren anderes als Wirkung spueren?

Und weisst Du so Dinge ueber Naturgesetze, Faehigkeiten und Zusammenhaenge (d.h. Allgemeingueltiges), die Wissenschaftler nicht wissen?

Joey schrieb:
Also doch Paralellen zwischen Engelenergien und koerpereigenen Endorphinen, die beim PE eine Role spielen. Pech nur, dass geistheiler das wohl nicht so sehen.
Nein, noch immer nicht.

Ich zitiere nochmal Beitrag #1396 von Dir:

Durchaus, siehe z.B. die Begrifflichkeiten Kraft des Glaubens (religiös), die Macht der Suggestion (wisenschaftlich - psychologisch), Selbstheilungsprozesse im Körper, die mechanisch beschrieben werden können (materialistisch).

p.s. das alles lässt sich im Begriff Engelsenergien wiederfinden, wenn Du mit Leuten sprichst, die daran glauben.

Zu den Selbstheilungskraeften im Koerper, die materialistisch beschrieben werden koennen, gehoeren nunmal auch koerpereigene Endorphine, die eben auch z.B. beim Placebo-Effekt eine Rolle spielen.

Auch, wenn Du es jetzt bestreitest, Du hast hier eine Parallele zwischen Engelenergien und koerpereigenen Endorphinen gezogen.

Wenn nicht, dann erklaere mal, warum Selbstheilungskraefte in Engelenergien wiedergefunden werden koennen, aber nicht Endorphine.

Auch das hast Du offenbar kein Stück verstanden. Wie manche Menschen das sehen ist mir dabei egal.

Doch, das habe ich verstanden. Und da man sich dann immer schoen auf Trivialpositionen zurueckziehen kann und immer sagen kann: "Das habe ich nie behauptet." ist das auch eine recht bequeme und ungefaehrliche Herangehensweise.

Und mir ist nicht egal, wie die Behaupter es meinen.

Joey, Du interpretierst Beiträge dermaßen freizügig und ausschließlich unter deiner Zielsetzung "Alles, was nicht wissenschaftlich belegt wurde", als nicht existierend anzusehen, dass es wohl unmöglich ist, auch einfach verfasste Texte zu dir verständlich herüberzubringen. Da wirkt ungemein viel Fake-Effekt deinerseits.

Any, Du schreibst Deine Beitraege derart schwammig, so dass Du immer irgendwie sagen kannst: "Das habe ich so nicht gesagt." Wenn Du verstanden werden willst, dann fuelle Deine Beitraege mal mit konkretem Inhalt.

Wenn z.B. nicht klar ist, was Du nun unter "das Geistige" verstehst, also ob es real existent ist und unabhaengig von Dir existiert, oder ob da die Moeglichkeit enthalten ist, dass sich das alles nur "in Deinem Kopf" abspielt, ist "das Geistige" in Zusammenhang zu Deiner beschreibung zur Spiritualitaet nur eine leere Phrase, in die eben jeder reinlesen kann, was er/sie will.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Wirksamkeit erfahren anderes als Wirkung spueren?

Oh, das betrifft ja nicht nur mich.

Und weisst Du so Dinge ueber Naturgesetze, Faehigkeiten und Zusammenhaenge (d.h. Allgemeingueltiges), die Wissenschaftler nicht wissen?
Ich sehe zumindest keine Widersprüche. Weißt Du, Joey, kausale Zusammenhänge in Bezug auf komplexe Systeme belegen zu wollen gelingt in den seltensten Fällen.

Ich zitiere nochmal Beitrag #1396 von Dir:

Zu den Selbstheilungskraeften im Koerper, die materialistisch beschrieben werden koennen, gehoeren nunmal auch koerpereigene Endorphine, die eben auch z.B. beim Placebo-Effekt eine Rolle spielen.

Auch, wenn Du es jetzt bestreitest, Du hast hier eine Parallele zwischen Engelenergien und koerpereigenen Endorphinen gezogen.

Nein, diese Parallele ziehst DU. Ich habe sie nicht gezogen. Ich habe Begrifflichkeiten genannt und auf Zusammenhänge hingewiesen, die sich in Bezug auf den Begriff Engelsenergien ergeben, so Du dich dann mit den Leuten unterhälst, die mit Engelsenergien arbeiten oder wie auch immer. Ich arbeite nicht mit Engelsenergien, wäre also die falsche Ansprechpartnerin für weitergehende Fragen.

Wenn nicht, dann erklaere mal, warum Engelenergien in Selbstheilungskraeften wiedergefunden werden koennen, aber nicht in Endorphinen.

Warum wird ein Mord nicht wiedergefunden in einem nagelneuen Messer?

Doch, das habe ich verstanden. Und da man sich dann immer schoen auf Trivialpositionen zurueckziehen kann und immer sagen kann: "Das habe ich nie behauptet." ist das auch eine recht bequeme und ungefaehrliche Herangehensweise.

Nein, ich meine, Du hast das nicht verstanden. Das sehe ich doch an deinen Reaktionen.

Und mir ist nicht egal, wie die Behaupter es meinen.

Mir aber. *achselzuck* Und nun?

Any, Du schreibst Deine Beitraege derart schwammig, so dass Du immer irgendwie sagen kannst: "Das habe ich so nicht gesagt." Wenn Du verstanden werden willst, dann fuelle Deine Beitraege mal mit konkretem Inhalt.

Das habe ich, Du verstehst sie nur nicht.

Wenn z.B. nicht klar ist, was Du nun unter "das Geistige" verstehst, also ob es real existent ist und unabhaengig von Dir existiert, oder ob da die Moeglichkeit enthalten ist, dass sich das alles nur "in Deinem Kopf" abspielt, ist "das Geistige" in Zusammenhang zu Deiner beschreibung zur Spiritualitaet nur eine leere Phrase, in die eben jeder reinlesen kann, was er/sie will.

Du, Joey, ich bin keine Forscherin, ich kann nicht wissenschaftlich belegen, was wie genau ist. Und will es auch nicht.

Du hingegen misst Liebe mit einem Zentimetermaß. Und wirfst mir Schwammigkeit vor, weil in deiner Wissenschaftsschublade alles messbar oder berechenbar ist und Du mit anderem nichts anfangen kannst oder willst. Außerhalb deiner Messinstrumentewelt ist das Leben und die Welt jedoch nicht konkret, messbar, resproduzierbar.

Da kann ich nichts für, wenn dir hier deine eigene Begrenztheit zu schaffen macht, die dir dein materialistisches Weltbild geradezu aufzwingt.

Und wie es unmöglich ist, einem Menschen, der es nie erfahren hat, Liebe erklären zu wollen, muss er doch selbst empfinden und erfahren was Liebe ist, bevor er versteht, scheint es dir unmöglich zu sein, dein Weltbild zu verlassen um anders zu erfahren. Aber nur so könntest Du verstehen.

Lg
Any

Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
In Beitrag #1396 ziehst Du diese Parallele aber. Du beschreibst es zwar schwammiger mit "Suggestion" und "Selbstheilungskraeften", die Du dann als materialistisches Pendant zu den "Engelenergien" darstellst durch die Formulierung "das alles lässt sich im Begriff Engelsenergien wiederfinden, wenn Du mit Leuten sprichst, die daran glauben."
D.h. "Engelenergien" lassen sich demnach auch in koerpereigenen Endorphinen wiederfinden.
Geistheiler sehen das allerdings anders.

Das Fettgedruckte hat Any nicht gesagt, Joey, das ist deine Aussage.

Was mich ein wenig irritiert ist, dass der Begriff "Metapher" offenbar verschieden interpretiert bzw. angewendet wird. Für mich ist Metapher ein anderes Wort für etwas, oder auch eine blumige Beschreibung, ein Bild.
Aber Suggestion, Selbstheilungskräfte und Kraft des Glaubens in Engelenergien hineinzupacken, damit gehe ich nicht konform.

Any (Originalzitat) schrieb:
Durchaus, siehe z.B. die Begrifflichkeiten Kraft des Glaubens (religiös), die Macht der Suggestion (wisenschaftlich - psychologisch), Selbstheilungsprozesse im Körper, die mechanisch beschrieben werden können (materialistisch).
p.s. das alles lässt sich im Begriff Engelsenergien wiederfinden, wenn Du mit Leuten sprichst, die daran glauben.

Keine Ahnung, wie der letzte Absatz gemeint ist, aber IM Begriff Engelsenergien lässt sich das nicht wiederfinden. Ich kann auch ohne Religion und ohne Engel(energien) die Kraft des Glaubens anwenden, das ist kein Kriterium dafür. Und ich kann auch an "gar nix" glauben und werde trotzdem gesund. Selbstheilungsprozesse im Körper können durch vieles "in Gang gesetzt" werden, auch ohne Engelenergien. Und Suggestion kann ich betreiben bis zum "Exzess", wenn etwas "dagegen spricht" (was auch immer), wird mir die ganze Suggestion nix nützen. Engelenergien hin oder her.

Joey schrieb:
D.h. "Engelenergien" lassen sich demnach auch in koerpereigenen Endorphinen wiederfinden. Geistheiler sehen das allerdings anders.

Also wörtlich genommen, würde ich deiner Aussage nicht zustimmen wollen. Das würde ja bedeuten.... Engelenergien = menschliche Endorphine, habe ich das so richtig verstanden?
Engelenergie = Impuls bzw. Informationsgeber. Wie sich das letztendlich auswirkt, kann wohl kein Mensch mit Sicherheit sagen. Vielleicht bewirkt diese Information auch, dass in bestimmten Situationen vermehrt Endorphine ausgeschüttet werden. Aber dass sich Engelenergien in körpereigenen Endorphinen wiederfinden (=nachweisen) lassen - nö.

Keine Ahnung, wie der letzte Absatz gemeint ist, aber IM Begriff Engelsenergien lässt sich das nicht wiederfinden. Ich kann auch ohne Religion und ohne Engel(energien) die Kraft des Glaubens anwenden, das ist kein Kriterium dafür. Und ich kann auch an "gar nix" glauben und werde trotzdem gesund. Selbstheilungsprozesse im Körper können durch vieles "in Gang gesetzt" werden, auch ohne Engelenergien. Und Suggestion kann ich betreiben bis zum "Exzess", wenn etwas "dagegen spricht" (was auch immer), wird mir die ganze Suggestion nix nützen. Engelenergien hin oder her.

Engelsenergien beschreiben eine Energie = Kraft die u.a. Heilen kann. So können Selbstheilungskräfte initiiert werden und Selbstheilungsprozesse angestoßen.

Es geht sicherlich auch auf einem anderen Wege. Leute, die sich damit beschäftigen, schreiben unter anderem davon, dass sie die Energie von Engel XY erbitten, um z.B. gesund zu werden.

Das Bitten selbst wäre Autosuggestion. Aus Sicht von z.B. Psychologen.

Verstehst du so wo ich den Bezug sehe, die Gemeinsamkeiten der Begriffe? Jeder schaut aus seiner Schublade auf ein und dasselbe, beschreibt es jedoch anders.

Engelenergie = Impuls bzw. Informationsgeber. Wie sich das letztendlich auswirkt, kann wohl kein Mensch mit Sicherheit sagen. Vielleicht bewirkt diese Information auch, dass in bestimmten Situationen vermehrt Endorphine ausgeschüttet werden. Aber dass sich Engelenergien in körpereigenen Endorphinen wiederfinden (=nachweisen) lassen - nö.

Das würde ich nun auch so verstehen, als Initialzündung, wie du es beschreibst.

Lg
Any

Also wörtlich genommen, würde ich deiner Aussage nicht zustimmen wollen. Das würde ja bedeuten.... Engelenergien = menschliche Endorphine, habe ich das so richtig verstanden?

Joey hat das auch nicht gesagt ;)

LG
Any

Und es macht einen Unterschied ob man sagt, das Selbstheilungskräfte durch Engelsenergie getriggert werden können, oder sich Selbstheillungskräfte IM Begriff Engelsenergien finden lässt. Und auch wenn Du mit AnyWay im Kampf gegen Joey verbündet bist, ist ziemlich klar, dass Any die Existenz von eigenständigen Wesen wie Engel in Frage stellt und damit aussagen will, das menschlich erleb- und erfahrbare Phänomene ohne animalistische Grundlage unter bestimmten esoterischen Konzepten interpretiert und zusammengefasst werden. Nicht ohne Grund war Deine und ralrenes erste Reaktion ihr zu widersprechen;)

Und es macht einen Unterschied ob man sagt, das Selbstheilungskräfte durch Engelsenergie getriggert werden können, oder sich Selbstheillungskräfte IM Begriff Engelsenergien finden lässt. Und auch wenn Du mit AnyWay im Kampf gegen Joey verbündet bist, ist ziemlich klar, dass Any die Existenz von eigenständigen Wesen wie Engel in Frage stellt und damit aussagen will, das menschlich erleb- und erfahrbare Phänomene ohne animalistische Grundlage unter bestimmten esoterischen Konzepten interpretiert und zusammengefasst werden. Nicht ohne Grund war Deine und ralrenes erste Reaktion ihr zu widersprechen;)

Ausnahmsweise hast Du mich hier wohl als Einziger verstanden.

Ich verbuche das unter Wunder des Tages, SüS. :D

Lg
Any

p.s. wobei in Frage stellen nicht bedeutet, dass es keine Engel geben könnte.

Any schrieb:
Engelsenergien beschreiben eine Energie = Kraft die u.a. Heilen kann. So können Selbstheilungskräfte initiiert werden und Selbstheilungsprozesse angestoßen.

Es geht sicherlich auch auf einem anderen Wege. Leute, die sich damit beschäftigen, schreiben unter anderem davon, dass sie die Energie von Engel XY erbitten, um z.B. gesund zu werden.

Ach so ist das gemeint, ok. Gemeinsamkeit würde ich persönlich nicht sagen, eher Zusammenspiel. Ist wohl Interpretationssache. Sorry, aber manchmal fehlt mir echt Klarheit in deinen Aussagen. :kiss4:

Anevay schrieb:
Das Bitten selbst wäre Autosuggestion. Aus Sicht von z.B. Psychologen.

Naja, wenn sie meinen...... :D

Ähm...

Sorry SYS, aber es gibt keinen Kampf gegen Joey. Weder für mich allein noch gemeinsam mit Any.

Ausnahmsweise hast Du mich hier wohl als Einziger verstanden.

Ich verbuche das unter Wunder des Tages, SüS. :D

Lg
Any

Lol :D

Im kern steht da, das Du nicht an die Existenz eines animalistischen Weltbildes glaubst. Der Existenz von Engeln und anderen selbständigen/
selbstbewussten widersprichst und die meisten, wenn nicht alle esoterischen phänomene wie Aurasehen..usw als eine inharänte Wirkweise
des menschlichen Geistes/Köpers ansiehst. Welche nur unverstandenerweise als esoterisches Konzept interpretiert werden. Was ziemlich witzige ist, da du ja erst vor kurzen aktiv im Schamanismus UF warst. Eine Bereich in dem es
Prämisse ist das Verbündete eigenständige Lebewesen wie du und ich sind nur auf einer anderen Ebene verortet.

Aber schön das wir einer Meinung sind und Joey nicht :banane::D

P.S ( Dein nachgeschobener Zusatz zur Schadensbegrenzung ändert da auch nichts dran ; )

Werbung:
Ach so ist das gemeint, ok. Gemeinsamkeit würde ich persönlich nicht sagen, eher Zusammenspiel. Ist wohl Interpretationssache. Sorry, aber manchmal fehlt mir echt Klarheit in deinen Aussagen. :kiss4:

Naja, wenn sie meinen...... :D

Ähm...

Sorry SYS, aber es gibt keinen Kampf gegen Joey. Weder für mich allein noch gemeinsam mit Any.

Alles gut, immer nachfragen. :umarmen:

Nö, es gibt hier meinerseits gar keinen Kampf. Weder mit Joey noch anderen Usern. Warum auch? Was Leute glauben und welches Weltbild sie präferieren ist doch ihre persönlicher Angelegenheit.

Lg
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben