Joey
Sehr aktives Mitglied
Woher willst du denn wissen, ob User hier "übereilte Schlussfolgerungen" ziehen?
Wenn sie Recht haben mit ihren Schlussfolgerungen, waere ein Beleg mit guter wissenschaftlicher Methodik kein grosses Problem.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Woher willst du denn wissen, ob User hier "übereilte Schlussfolgerungen" ziehen?
Nein. Konkrete Behauptungen und Aussagen koennen falsch sein. Und das ist sehr wohl diskutabel.
Und diese Ebenen sind real da fuer Dich? Existiert dieses "Geitige" unabhaengig von Dir, oder kann es auch eine Metapher fuer "in meinem Kopf" sein?
Warum nicht? Immerhin steckt "Geist" im Wort direkt mit drin.
Ja. Und diese Behauptung kann wahr oder falsch sein.
Und Geistheiler behaupten da Dinge zu tun, die besser als "nur Einbildung" (um die PE mal so kleinzureden) sein sollen. Auch das kann richtig oder falsch sein. Wenn richtig, waere wissenschaftliche Methodik kein Problem.
Und Astrologen und Astrologie-Fans behaupten, man koenne aus den Horoskopen irgendetwas ueber den Menschen ablesen - und seien es auch nur "Tendenzen" oder "Anlagen". Wennn wahr... wo ist der gute Beleg dafuer?
Das sind alles konkrete Behauptungen ueber Naturgesetze und Zusammenhaenge, die falsch sein keonnen (bzw. meiner Ansicht nach auch sind). Das sind keine schwammigen Konzepte. Und hier reden die User meist ueber konkret diese Behau[ptungen und nicht ueber die Konzepte,
Wenn Lichtpriester von "Engelenergien" spricht, so meint sie jedenfalls NICHT koerpereigene Endorfine, die beim PE mit ausgeschuettet werden, auch, wenn man diese Parallele ziehen koennte. Die Behauptung von Lichtpriester und anderen Geistheilern ist konkreter. Und behauptungen ueber Naturgesetze, Faehigkeiten und Zusammenhaenge sind wahr oder falsch - und darum sehr wohl diskutabel.
Wenn sie Recht haben mit ihren Schlussfolgerungen, waere ein Beleg mit guter wissenschaftlicher Methodik kein grosses Problem.
@Joey
Es kommt deshalb Unendlichkeit ins Spiel, weil, auch wenn die Konstante sich nicht verändert, der Zähler als auch der Nenner jede beliebige Zahl annehmen kann, mit der Einschränkung, dass die Division immer dasselbe Ergebnis liefert.
Und wo ist Dein Problem damit? Wieso ist das so schwer vorstellbar?
Joey :
Nö, das ist übergriffig Leuten ihres ausreden zu wollen.
Was bedeutet real für dich?
Kommt ganz darauf an in welchem Konzept Du dich bewegst.Joey schrieb:Ja. Und diese Behauptung kann wahr oder falsch sein.![]()
Wo schrieb ich von körpereigenen Endorphinen? Joey, in welchem Film bist du gerade?
Mir geht es um Konzepte, nicht um Behauptungen einzelner Menschen. Wann kommt das bei dir an?
Noe. Behauptungen koennen widersprochen werden, und in diesem Forum ist das auch erlaubt. Wenn Du das als "uebergriffig" empfindest, hast Du ein extrem schwaches Nervenkostuem.
Eigenstaendig existent.
Und? Existoiert nun "das Geistige" fuer Dich? Oder ist das nur eine Metapher fuer z.B.: "in meinem Kopf"?
Nein. Z.B.: Wenn Horoskope nichts ueberzufaellig gut ueber den betreffenden Menschen aussagen, helfen auch keine Konzepte da raus.
Du hast "Engelenergien" mit dem Placeboeffekt verglichen, und dabei hervorgehoben, dass das zwei verschiedene Namen fuer ein und das selbe sein koennten, so dass "Engelenergien" auch mit einem materialistischen Weltbild vertraeglich sein koennten. Die koerpereigenen Endorphiene habe ich ins Spiel gebracht, weil die beim Placebo-Effekt mit eine Rolle spielen.
Sind Engelenergien nun eine Metapher fuer koerpereigene Endorphine? Lichtpriester und ich wette fast alle Geistheiler sagen hier nein. Da helfen auch verschiedene Konzepte nichts.
Und mir geht es um Behauptungen ueber Naturgesetze, Faehigkeiten und allgemeine Zusammenhaenge. Diese Behauptungen sind auch nicht ganz so individuel verschieden, sondern aehneln einander doch innerhalb den verschiedenen Meinungs-Gruppen.
Es geht mir hier nicht um die Vorstellbarkeit. Es geht darum, warum es berechtigt ist, ein solches Verhältnis als wahr anzunehmen. Warum ist Newton/Kilogramm = konstant wahr? Warum existiert der proportionale Zusammenhang immer?
Es muss eine Begründung eine Berechtigung dafür geben. Ansonsten handelt es sich bei dem nett ausgedrückten mathematischen Verhältnis ja nur um einen Glauben. Es wurden ein paar Sachen im Messverfahren getestet, welches Newton/Kilogramm = konstant nahelegt, aber ein Beweis ist das ja schließlich nicht, dass dies immer so sein wird.