Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Nein. Konkrete Behauptungen und Aussagen koennen falsch sein. Und das ist sehr wohl diskutabel.

Nö, das ist übergriffig Leuten ihres ausreden zu wollen.

Und diese Ebenen sind real da fuer Dich? Existiert dieses "Geitige" unabhaengig von Dir, oder kann es auch eine Metapher fuer "in meinem Kopf" sein?

Was bedeutet real für dich?

Warum nicht? Immerhin steckt "Geist" im Wort direkt mit drin.

Nun ja, wer alles unbedingt wortwörtlich sezieren will... dem geht zuweilen der Gesamtzusammenhang flöten.

Ja. Und diese Behauptung kann wahr oder falsch sein.

Kommt ganz darauf an in welchem Konzept Du dich bewegst. :D

Und Geistheiler behaupten da Dinge zu tun, die besser als "nur Einbildung" (um die PE mal so kleinzureden) sein sollen. Auch das kann richtig oder falsch sein. Wenn richtig, waere wissenschaftliche Methodik kein Problem.

Und Astrologen und Astrologie-Fans behaupten, man koenne aus den Horoskopen irgendetwas ueber den Menschen ablesen - und seien es auch nur "Tendenzen" oder "Anlagen". Wennn wahr... wo ist der gute Beleg dafuer?

Das sind alles konkrete Behauptungen ueber Naturgesetze und Zusammenhaenge, die falsch sein keonnen (bzw. meiner Ansicht nach auch sind). Das sind keine schwammigen Konzepte. Und hier reden die User meist ueber konkret diese Behau[ptungen und nicht ueber die Konzepte,

Konzepte... Ebenen... materiell - geistig usw. Du hast all das nicht verstanden, sondern weigerst dich dein Konzept der materiellen Weltsicht zu verlassen. Folglich darf es für dich nichts außerhalb geben. Logisch, gelle? :zauberer1

Wenn Lichtpriester von "Engelenergien" spricht, so meint sie jedenfalls NICHT koerpereigene Endorfine, die beim PE mit ausgeschuettet werden, auch, wenn man diese Parallele ziehen koennte. Die Behauptung von Lichtpriester und anderen Geistheilern ist konkreter. Und behauptungen ueber Naturgesetze, Faehigkeiten und Zusammenhaenge sind wahr oder falsch - und darum sehr wohl diskutabel.

Wo schrieb ich von körpereigenen Endorphinen? Joey, in welchem Film bist du gerade?

Mir geht es um Konzepte, nicht um Behauptungen einzelner Menschen. Wann kommt das bei dir an?

Lg
Any

Und wo ist Dein Problem damit? Wieso ist das so schwer vorstellbar?

Es geht mir hier nicht um die Vorstellbarkeit. Es geht darum, warum es berechtigt ist, ein solches Verhältnis als wahr anzunehmen. Warum ist Newton/Kilogramm = konstant wahr? Warum existiert der proportionale Zusammenhang immer?

Es muss eine Begründung eine Berechtigung dafür geben. Ansonsten handelt es sich bei dem nett ausgedrückten mathematischen Verhältnis ja nur um einen Glauben. Es wurden ein paar Sachen im Messverfahren getestet, welches Newton/Kilogramm = konstant nahelegt, aber ein Beweis ist das ja schließlich nicht, dass dies immer so sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Joey :
Wenn sie Recht haben mit ihren Schlussfolgerungen, waere ein Beleg mit guter wissenschaftlicher Methodik kein grosses Problem.

nach 99 Seiten und mehreren ähnlichen - thematisch gesehen - Threads diese Behauptung...merkst Du selbst nicht, daß Du dich im Kreise drehst? Warum nimmst Du wenigstens die eine klare Tatsache nicht an, daß die gültige Wissenschaftsdefinition bei beschriebenen Erfahrungen NUR an ihre eigenen Grenzen stossen kann?

Nö, das ist übergriffig Leuten ihres ausreden zu wollen.

Noe. Behauptungen koennen widersprochen werden, und in diesem Forum ist das auch erlaubt. Wenn Du das als "uebergriffig" empfindest, hast Du ein extrem schwaches Nervenkostuem.

Was bedeutet real für dich?

Eigenstaendig existent.

Und? Existoiert nun "das Geistige" fuer Dich? Oder ist das nur eine Metapher fuer z.B.: "in meinem Kopf"?

Joey schrieb:
Ja. Und diese Behauptung kann wahr oder falsch sein.
Kommt ganz darauf an in welchem Konzept Du dich bewegst. :D

Nein. Z.B.: Wenn Horoskope nichts ueberzufaellig gut ueber den betreffenden Menschen aussagen, helfen auch keine Konzepte da raus.

Wo schrieb ich von körpereigenen Endorphinen? Joey, in welchem Film bist du gerade?

Du hast "Engelenergien" mit dem Placeboeffekt verglichen, und dabei hervorgehoben, dass das zwei verschiedene Namen fuer ein und das selbe sein koennten, so dass "Engelenergien" auch mit einem materialistischen Weltbild vertraeglich sein koennten. Die koerpereigenen Endorphiene habe ich ins Spiel gebracht, weil die beim Placebo-Effekt mit eine Rolle spielen.

Sind Engelenergien nun eine Metapher fuer koerpereigene Endorphine? Lichtpriester und ich wette fast alle Geistheiler sagen hier nein. Da helfen auch verschiedene Konzepte nichts.

Mir geht es um Konzepte, nicht um Behauptungen einzelner Menschen. Wann kommt das bei dir an?

Und mir geht es um Behauptungen ueber Naturgesetze, Faehigkeiten und allgemeine Zusammenhaenge. Diese Behauptungen sind auch nicht ganz so individuel verschieden, sondern aehneln einander doch innerhalb den verschiedenen Meinungs-Gruppen.

Noe. Behauptungen koennen widersprochen werden, und in diesem Forum ist das auch erlaubt. Wenn Du das als "uebergriffig" empfindest, hast Du ein extrem schwaches Nervenkostuem.

Ich empfinde nicht, es ist rein rational betrachtet so und hat mit konkreten Forderungen zu tun, die Du stellst. Auch wenn Du sie gerne mal als Einladung tarnst. :D

Eigenstaendig existent.

Und? Existoiert nun "das Geistige" fuer Dich? Oder ist das nur eine Metapher fuer z.B.: "in meinem Kopf"?

Was willst Du von mir? :confused: Ich habe dir die Frage beantwortet.

Nein. Z.B.: Wenn Horoskope nichts ueberzufaellig gut ueber den betreffenden Menschen aussagen, helfen auch keine Konzepte da raus.

Wieso soll wo heraus ein Konzept...? Hä?

Du hast "Engelenergien" mit dem Placeboeffekt verglichen, und dabei hervorgehoben, dass das zwei verschiedene Namen fuer ein und das selbe sein koennten, so dass "Engelenergien" auch mit einem materialistischen Weltbild vertraeglich sein koennten. Die koerpereigenen Endorphiene habe ich ins Spiel gebracht, weil die beim Placebo-Effekt mit eine Rolle spielen.

Nein.

Sind Engelenergien nun eine Metapher fuer koerpereigene Endorphine? Lichtpriester und ich wette fast alle Geistheiler sagen hier nein. Da helfen auch verschiedene Konzepte nichts.

Nein, wie oft willst Du noch dieselben Fragen stellen, Joey?

Und mir geht es um Behauptungen ueber Naturgesetze, Faehigkeiten und allgemeine Zusammenhaenge. Diese Behauptungen sind auch nicht ganz so individuel verschieden, sondern aehneln einander doch innerhalb den verschiedenen Meinungs-Gruppen.

Solange Du das Einhorn auf einer Weide suchst, wirst du scheitern. Kläglich scheitern.

Lg
Any

Es geht mir hier nicht um die Vorstellbarkeit. Es geht darum, warum es berechtigt ist, ein solches Verhältnis als wahr anzunehmen. Warum ist Newton/Kilogramm = konstant wahr? Warum existiert der proportionale Zusammenhang immer?

Es muss eine Begründung eine Berechtigung dafür geben. Ansonsten handelt es sich bei dem nett ausgedrückten mathematischen Verhältnis ja nur um einen Glauben. Es wurden ein paar Sachen im Messverfahren getestet, welches Newton/Kilogramm = konstant nahelegt, aber ein Beweis ist das ja schließlich nicht, dass dies immer so sein wird.

Das Gravitationsfeld wirkt auf Massen und Massenelemente. Du hast zwei Massen von jeweils einem kg in einem Gravitationsfeld. Auf beide Massen wirkt damit jeweils eine kraft von etwa 10 Newton. Fuer das gravitationsfeld bzw. die Kraft, die es ausuebt, ist es kein Unterschied, ob Du die Massen getrennt betrachtest oder ob sie verbunden sind. Eine Masse von 2 kg wird also die gleiche Kraft insgesamt erfahren, wie zwei Massen von jeweils einem kg - zusammen 20 Newton.

Es ist das gleiche, wieso z.B. doppelt soviel Sand in doppelter Zeit durch eine Sanduhr rieselt. Das Verhaeltnis Sand/Zeit ist konstant.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben