Vertretung meines erwachsenen Sohnes

die Frage lautet muss man denn etwas offiziell *übertragen*
oder reicht es nicht einfach zu sagen, ok *mann, wenn du es so möchtest und vortellst dann nehm du ihn mal für eine ganze Zeit*

und ich sage dir der Mann wird ihn nicht übernehmen wollen.
noch haben beide die Füraorgepflicht,
so kann auch @MerlinEngel sagen, ich mach jetzt ne Pause und schau wie es läuft.

Wer ahne was bei raus kommt,
ich denke das der Vater ihn ganz nicht nehmen *kann*.

und somit auch er sich für eine *mit-Aussenunterbringung * einsetzen wird.

wie soll das Kind die Zukunft leben?
einsam unter der Glocke bis Papa stirbt und dann?
einsam irgendwo dahinvegetieren, ?

was ist mit Beziehung zu anderen, auch bei aspergern ist einiges anzulernen.

Ich finde Erziehung zu Erwachsneen Menschen ist ebenso Pflicht bei autistischen menschen, auch wenn es schwierig und mit Wutanfällen begleitet ist.
es geht doch nicht darum das der Sohn nur noch entspannt ist, sondern darum wie man ihn in seine Zukunft entlässt bzw wie er seine Zukunft gestalten kann.

sind jetzt alles Gedanken............

Momentan bremst ihn der Vater, das wird auch nicht aufhören, wenn er nicht selber sieht, daß der Sohn raus in die Welt will, und er wird es auch nicht sehen, solange @MerlinEngel ihm all das abnimmt. Momentan streiten die beiden nur, jeder denkt, er weiß, was das beste für den Sohn ist, und es ist deutlich, daß MerlinEngel nicht mehr kann. Jetzt MUSS der Vater ran und es übernehmen.
Außenunterbringung wäre sicher das Beste, aber da muss der Vater aufhören zu bremsen und dazu muss er sehen, was der Sohn will. Dafür muss der zu ihm.

Werbung:
Außenunterbringung wäre sicher das Beste, aber da muss der Vater aufhören zu bremsen und dazu muss er sehen, was der Sohn will. Dafür muss der zu ihm.

Generell würde ich das auch eher denken.

Ich selber lebte ja mal in einer WG mit meinem Bruder, und nachdem sich das auflöste, wollte ich eigentlich eine Wohnung für mich allein.

Natürlich habe ich nicht so darum gekämpft und mich bemüht, wie es vielleicht eine "normale" Person getan hätte.
Und wurde wohl auch deshalb nichts und sitze nun seit einigen Jahren wieder bei meinen Eltern, und man kann vermutlich nicht sagen, dass es hilfreich ist. In der Konstellation bekomme ich auch kein Geld vom Arbeitsamt natürlich, inklusive Krankenversicherung (und Therapie, falls es helfen würde).

Frage ist, inwieweit das hier überhaupt geht. Wie arbeitsfähig ich bin steht vielleicht zur Debatte, aber komme mit dem Haushalt prinzipiell klar, auch wenn ich mir mit meinem Bruder einiges aufgeteilt habe (manche Sachen habe ich halt kaum gemacht). Nach der Beschreibung von @MerlinEngel hier bin ich allerdings auch deutlich normaler, und keine Ahnung ob das gehen würde.

Momentan bremst ihn der Vater, das wird auch nicht aufhören, wenn er nicht selber sieht, daß der Sohn raus in die Welt will, und er wird es auch nicht sehen, solange @MerlinEngel ihm all das abnimmt. Momentan streiten die beiden nur, jeder denkt, er weiß, was das beste für den Sohn ist, und es ist deutlich, daß MerlinEngel nicht mehr kann. Jetzt MUSS der Vater ran und es übernehmen.

aber braucht man dazu eine neue Vertretungsvollmacht?
ich denke Nein.
@MerlinEngel könnte zB sagen ich mache jetzt 3 wochen Urlaub weil ich nicht mehr kann, oder sogar eine Reha, die bekommt sie ganz sicher zugesprochen.
so muss der Vater übernehmen,
ich sag dir aber , er wird es nicht tun.

@MerlinEngel habt ihr schonmal eine Eltern-Kind.Kur gemacht?
da wird sich um jeden einzelnen gekümmert, macht der vater nicht mit, dann könntest du alleine fahren.
Sicher gibt es Vereine für Autismus die oftmals soetwas sponsern, allerdings muss man dann auch sagen, das man am ende der Kräfte ist, dann kommt Unterstützung oftmals,
ich glaube nämlich nicht das du deinen Sohn so einfach abgeben kannst und magst.

Ein Beispiel von gerade eben:
Ich konnte gerade noch einen Anfall verhindern, nachdem ich blitzschnell ein helles Hundehaar, dass sich auf den schwarzen Teil des Fells verirrt hatte, entfernen konnte. Zwei unserer Hunde sind dreifärbig, und wenn sie eben Fell verlieren, dann kann es vorkommen, dass die hellen Haare dann "an der falschen Stelle" hängen bleiben.

:rolleyes:

LG Claudia

Ich konnte gerade noch einen Anfall verhindern, nachdem ich blitzschnell ein helles Hundehaar, dass sich auf den schwarzen Teil des Fells verirrt hatte, entfernen konnte. Zwei unserer Hunde sind dreifärbig, und wenn sie eben Fell verlieren, dann kann es vorkommen, dass die hellen Haare dann "an der falschen Stelle" hängen bleiben.

LG Claudia

Sehe, das klingt schon klischeehaft...:rolleyes:
Ich selber hoffe ja, dass sich Leute nicht sowas denken, wenn ich davon spreche, dass ich ein Asperger-Autist bin.

Sowas war auch mit der Grund, warum ich lange dachte, dass ich das nicht habe.

LG Claudia
Was ist ein Anfall?

Holla! Für mich klingt das nach einer ziemlich stark ausgeprägten Form von Autismus.
Alle Leute, die ich kenne und die sagen, dass sie Autisten sind, wirken äußerlich eher unauffällig - will sagen, keiner bekommt solche Anfälle.

@MerlinEngel

Du musst meine Fragen natürlich nicht beantworten, aber wäre für euren Sohn die Arbeit in einer Tageswerkstätte oder so mit solchen Anfällen überhaupt möglich?
Kannst du mit ihm verbal normal kommunizieren?
Wie ist seine mentale Entwicklung? Die ist bei Autisten doch eigentlich ganz normal, oder?

Wie ist seine mentale Entwicklung? Die ist bei Autisten doch eigentlich ganz normal, oder?

Asperger schon, inklusive Sprache, unabhängig davon ob man sie sozial kompetent einsetzt. Ich war zum Beispiel auch selektiv mutistisch (mit manchen Leuten und in manchen Situationen quasi nicht geredet), aber konnte umgekehrt mit 4 Jahren flüssig lesen.

Bei anderem Autismus kann Intelligenz und Sprache betroffen sein.

Werbung:
aber braucht man dazu eine neue Vertretungsvollmacht?
ich denke Nein.
@MerlinEngel könnte zB sagen ich mache jetzt 3 wochen Urlaub weil ich nicht mehr kann, oder sogar eine Reha, die bekommt sie ganz sicher zugesprochen.
so muss der Vater übernehmen,
ich sag dir aber , er wird es nicht tun.

@MerlinEngel habt ihr schonmal eine Eltern-Kind.Kur gemacht?
da wird sich um jeden einzelnen gekümmert, macht der vater nicht mit, dann könntest du alleine fahren.
Sicher gibt es Vereine für Autismus die oftmals soetwas sponsern, allerdings muss man dann auch sagen, das man am ende der Kräfte ist, dann kommt Unterstützung oftmals,
ich glaube nämlich nicht das du deinen Sohn so einfach abgeben kannst und magst.

Das glaub ich eben schon, weil eben dieses geteilte beide Elternteile fertig macht, dieses hin und her, und das tut auch dem Sohn nicht gut. Der Sohn ist ja nicht aus der Welt, nur weil der Vater die Vollmacht hat, es wird nur weniger gestritten. @MerlinEngel gibt ihn nicht weg, sie wird damit aber entlastet und das ist dringend nötig. Der Vater liebt seinen Sohn, ich glaube, daß es für alle drei gut wäre.

Zurück
Oben