VegetarierInnen und VeganerInnen

Hallo Astrox

> Also Fazit: Fleisch muß der Mensch nicht essen !

Da kann ich nur zustimmen.

> Es gibt heute schon guten Möglichkeiten vegetarisch einzukaufen.

Stimmt auch. Nur essen sollte man das Zeug nicht.

Vegetarisch einkaufen kann man viel besser in jeder Obst und Gemüseabteilung - vorzugsweise in Bioqualität. Das ist auch wesentlich gesünder, als die minderwertigen Nahrungsmittel aus der Hexenküche der Nahrungsmittelindustrie...
 
Werbung:
Hallo Astrox

> Also Fazit: Fleisch muß der Mensch nicht essen !

Da kann ich nur zustimmen.

> Es gibt heute schon guten Möglichkeiten vegetarisch einzukaufen.

Stimmt auch. Nur essen sollte man das Zeug nicht.

Vegetarisch einkaufen kann man viel besser in jeder Obst und Gemüseabteilung - vorzugsweise in Bioqualität. Das ist auch wesentlich gesünder, als die minderwertigen Nahrungsmittel aus der Hexenküche der Nahrungsmittelindustrie...


Mir schmeckts. Produkte aus Tofu sind ok.

Muß jeder wissen, was er tut.

Oder auch mal Kräuter probieren.

:):):)
 
Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit über 20 Jahren Vegetarier weil es für mich persönlich keine "Nutztiere" sondern nur "Tiere" gibt und meinen Hund mag ich auch nicht aufessen. Ich esse jedoch hin und wieder mal ein Ei, von Hühnern, die mir persönlich bekannt sind und Milchprodukte mag ich aus gerne.
 
Hi zusammen,

also ich bin auch Vegetarier und das schon seit ca. 35 Jahren (bin jetzt 42). Habe als Kind schon nicht verstanden, wieso wir einerseit auf die Tiere im Wald Rücksicht nehmen sollen, nicht zu laut sein dürfen, da wir ja in ihren Lebensraum eingedrungen sind und andererseits töten und essen wir sie auf. Das ist für mich heute noch ein totaler Widerspruch.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich, dass wir Menschen als höchstes entwickeltes Wesen NICHT das Recht haben über den Zeitpunkt des Todes eines anderen Lebewesens zu entscheiden. Das ist eine Anmaßung, die uns meiner Meinung nach nicht zusteht! Ich finde als höchst entwickeltes Lebewesen haben wir Menschen die Pflicht, anderes Leben zu hegen und zu pflegen. Ein Recht erwächst uns daraus allerdings keins. Tierversuche empfinde ich als so schrecklich, dass mich die Vorstellung davon schon krank werden lässt.

Tierische Produkte wie Eier und Milchprodukte esse ich aber schon, weil die Tiere davon ja nicht sterben. Schuhe aus Leder trage ich auch. Das dürfte ich allerdingd nicht, weiß ich, sage mir aber, dass die Tiere ja nicht für das Leder sondern für die Fleichproduktion gezüchtet und geschlachtet wurden und das Leder ein Nebenprodukt ist. Pelzmäntel würde ich aber niemals tragen, denn nur um an das Fell zu kommen, züchtet man extra kleine niedliche Pelztierchen, um ihnen dann das Fell abzuziehen.

Finde übringes toll, dass sich hier so viele gefunden haben, die vegetarisch leben. Die Zahl der Vegetarier nimmt über die Jahre immer mehr zu habe ich beobachtet. :banane:

Liebe Grüße an alle
Fenja
 
@Fenja:Hallo Fenja,ich möchte dich nur darüber informieren,das wenn du Milchprodukte und Eier isst auch Tiere leiden und getötet werden.Ein Huhn kann normalerweise ein Alter von bis zu 20 Jahren erreichen aber in der Eierproduktion werden die Hühner keine 3 Jahre alt,da sie vorher geschlachtet werden.Zuerst werden ja auch die männlichen Küken aussotiert,welche dann gleich getötet,meistens vergast werden,weil sie für die Eierproduktion unbrauchbar sind.Eine Kuh kann bis zu 80 Jahre alt werden aber in der Milchproduktion keine 3 Jahre alt ,weil sie auch vorher geschlachtet werden.Die Kuh muss dauernd geschwängert werden,damit sie Milch gibt und das Kalb wird ihr kurz nach der Geburt weggenommen,was für beide eine unheimliche Qual ist und dann wird das Kalb auch geschlachtet und endet als Kalbfleisch,was manchen ja besonders gut schmeckt.Diese Tiere werden nicht behandelt wie ein Lebewesen,sondern einfach wie ein Ding!
Mfg eidechsenkönig;)
 
Hi eidechsenkönig,

ja, das weiß ich auch alles und glaube mir, wenn ich es ändern könnte, würde ich es ändern! Nur was soll ich machen? Meinst du wenn ich jetzt zum Veganer werden würde, würde ich was ändern? Mir würde es schon reichen, wenn die Verantwortlichen sich den gequälten Kreaturen gegenüber etwas verantwortungsbewußter gegenüber verhalten würden. Oder: Wenn es mehr Vegetarier geben würde, würden nicht mehr so viele Tiere zum Schlachten gezüchtet werden. Denn: Wo keine Nachfrage, auch kein Markt :) '

Du hast übrigens die ganzen Tiertransporte vergessen aufzuführen. Die finden nämlich auch noch statt. Außerdem können wir gleich in der Pharma- und Kosmetikindustrie weitermachen. Dort werden Tiere nur um eine Statistik zu erfüllen gequält und getötet.

Übrigens meit mein Vorgesetzter, dass ich mit meinem Grünzeug den Tieren die Nahrung wegesse .... Es gibt auf alles irgendwelche saublöden Argumente.

Grüße
Fenja
 
@Fenja:Wenn es mehr Veganer geben würde,dann würde sich schon was ändern aber wenn jeder nur sagen würde ich kann daran auch nichts ändern,dann gäbe es keine Vegetarier und Veganer.Also auch du kannst was ändern!Man braucht wirklich keine Milchprodukte und Eier um gut zu leben,man ist es halt gewöhnt welche zu essen,weil man ja auch damit aufgewachsen ist und man oft genug gehört hat wie wichtig es wäre Milch zu trinken.Als ich das erste mal zum Veganer wurde,damals zum Rohkost Veganer hatte ich auch erst Bedenken das ich vielleicht Mangelerscheinungen bekommen könnte.Sitzt halt bei den meisten Leuten tief im Unterbewusstsein,das Milch gesund und wichtig wäre.Man lernt ja schon in der Schule,das Milch sehr gesund und wichtig ist welche zu trinken und dann wird man noch durch die Werbung einer Gehirnwäsche unterzogen.Aber die Wahrheit ist,das Milch ungesund ist und krank macht.So beugt Milch nicht Osteoporose vor,sondern ganz im Gegenteil begünstigt Milch sie sogar.
Mfg eidechsenkönig:)
 
Hallo eidechsenkönig,

Aber die Wahrheit ist,das Milch ungesund ist und krank macht.

na krank macht sie nun nicht gleich aber wir sind aufgrund der regionalen evolution die hier in europa stattgefunden hat zumindest in der Lage, sie zu verdauen und das ist nicht bei allen Menschen auf der Welt so.

Ich entnehme deinen Worten, dass du echt viel Lust hast, Vegetarier zu Veganern zu missionieren. Vielleicht wäre den notleidenden Tieren eher gedient, wenn du aus den Fleischessern erst einmal Vegetarier machen würdest. Sozusagen dort deine Energie hineinsteckst, wo du am meisten bewirken kannst. Mein Essverhalten kommt aus meiner tiefsten Überzeugung, zu der ich bewußt gar nicht mal etwas beigetragen habe. Ich bin einfach so, ich esse kein Fleisch und das schon seit meiner Kindheit obwohl sich schon meine Eltern an mir damals die Zähne ausgebissen haben, mich endlich zum Fleichessen zu bewegen. Später haben es noch andere erfolglos versucht. Genauso wie ich kein Fleischesser bin, werde ich (zumindest jetzt nicht und schon gar nicht durch bewußte Beeinflussung) zum Veganer. Deshalb wäre es sinnvoller, die Missionsarbeit dort zu leisten, wo ein sinnvoller Beitrag geleistet werden kann, Leben zu erhalten und Schlachten zu verhindern.

Habe früher selber versucht, Leute zu überzeugen, kein Fleich mehr zu essen. Habe es aber bei keinem einzigen geschafft. Ich denke, jeder muss es selbst mit seinem Gewissen ausmachen, ob er Fleisch essen will oder nicht. Genauso ist es damit, ob jemand auch noch auf Eier und Milchprodukte verzichten will.

Halte es allerdings für gesundheitsschädlich, veganisch zu leben. Als Erwachsener mag es nicht zu schlimm sein aber Kinder bekommen dann Mangelerscheinungen, denn sie brauchen auch tierisches Eiweiß.
Hier ein Zitat aus Wikipedia:
... Laut einem 2006 erschienen Bericht der Eidgenössischen Ernährungskommission seien bei einem vollständigen Verzicht auf tierische Produkte die Risiken für eine mangelnde Zufuhr verschiedener Nährstoffe zu groß. Es sei einem Laien kaum möglich, sich auf eine Art und Weise zu ernähren, welche diese Mängel konsequent kompensieren könnte. Deshalb sei die vegane Ernährungsweise generell für breitere Bevölkerungskreise und insbesondere für Kinder und andere Risikogruppen wie Schwangere und ältere Leute nicht zu empfehlen. ...

und hier der Link zu Wikipedia:
http://209.85.129.132/search?q=cache:nqSNxlK1l3cJ:de.wikipedia.org/wiki/Veganismus+mangelerscheinungen+bei+veganern&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de

Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich halte es für wenig zweckdienlich, einen Vegetarier von veganer Kost zu überzeugen.

In diesem Sinne ...

herzliche Grüße

Fenja
 
Ich hatte mal die Idee, den Menschen am Fleischstand Bilder vom Schlachthof zu zeigen oder auch die Idee, heimlich solche Bilder überall vor unserem Markt anzubringen. Hab mich aber dann nicht getraut.

Hier mal ein Tip zur Ernährung.

LG
Astrox
:)
 
Werbung:
Zurück
Oben