Vater und Mutter ehren????

Ja,
stimmt, das war von magdalena. Entschuldige, das sollte von mir keine Unterstellung sein.

LG
Any

Werbung:
üner den mann, der sich im strahlenden glanz erkennt -
sage ich lieber nichts.

will seiner ausfälle nicht mehr teilhaftig werden. :rolleyes:

Weil du auf nichts bestehen kannst, nicht kannst du erwarten, sei es von den Eltern oder von sonst jemanden.

Das weiß ich, ich kann aber sagen "so und so", und wenn das nicht wird oder nichts bringt, kann ich den Kontakt abbrechen. Da geht es ja gerade um was, was einem wichtig ist. Dass das mit Familienmitgliedern nicht so einfach ist wie mit Freunden oder Bekannten, ist mir auch bewusst. Wenn es Situationen sind, die jemand so nicht aushält, bleibt einem auf Dauer ja auch kaum eine andere Wahl, als 'den eigenen Weg' zu gehen, den Kontakt erst mal zu kappen oder sich einfach nur zurückzuziehen.

Du bist gefragt, von dir solltest du erwarten, du sollst aber nicht erwarten das andre egal wer, dich respektieren. Ein Recht hast du auf nichts, dafür ist die Welt nicht gemacht. Du kannst dich finden, deinen Weg gehen und drauf hoffen das du dabei nicht alleine bist.

Wie gesagt, ich finde schon, dass jemand ein Recht auf was hat - das Recht auf Respekt und Achtung zum Beispiel - und wenn einem das nicht entgegenkommt, kann man, wie eben gesagt, den Kontakt auch abbrechen.

Natürlich kann ich das bei niemandem so in dem Sinne durchboxen, das ist schon klar. Aber ich kann konsequent reagieren.

Wenn aber durch die Welt gehst, auf etwas bestehen willst, was andre die geben sollen und dir rechte einforderst, bist du auf der Verlierer Seite. Du wirst dich zerstören.

Im Gegenteil, jemand zerstört sich eher, wenn er sich alles gefallen lässt, über alles hinwegsieht/hinwegsehen muss. So entstehen 'Amokläufer', wenn sich ewig was anstaut, sich alles schöngeredet wird, bis es irgendwann explodiert, eskaliert.

entschuldige signe -
ist es dir nicht möglich die threaderstellerin direkt anzusprechen?:rolleyes:

es würde für ein gewisses einfühlungsvermögens sprechen.

Oh Dankeschön für die Rüge.

Aber das hatte ich schon ein paar Mal vorher ;)

Dieses hier war eine direkte Antwort auf einen direkt an mich gerichteten Beitrag von Cayden

Der bessere Weg ist immer der, Frieden zu schließen mit all denen dir Wunden zugefügt haben, die Narben werden bleiben aber der Hass das nicht verzeihen reißt die Narben immer wieder auf, eines Tages werden sie eitern.

Es geht um dich, nicht um die Peiniger, weil du die Wunden hast.

Wenn das so einfach ginge, würden das bestimmt die meisten auch machen, 'Frieden schließen und gut'.

Es muss ja nicht immer im Hass enden oder bleiben, es gibt ja auch die komplette Verdrängung, das vollständige Zumachen.

"Peiniger" ist ein komische Bezeichnung. Das liest sich ein wenig, als wäre die Bibel etwas zu sehr auf dich abgefärbt.

Der bessere Weg ist immer der, Frieden zu schließen mit all denen dir Wunden zugefügt haben, die Narben werden bleiben aber der Hass das nicht verzeihen reißt die Narben immer wieder auf, eines Tages werden sie eitern.

Es geht um dich, nicht um die Peiniger, weil du die Wunden hast.

Wenn das so einfach ginge, würden das bestimmt die meisten auch machen, 'Frieden schließen und gut'.

Es muss ja nicht immer im Hass enden oder bleiben, es gibt ja auch die komplette Verdrängung, das vollständige Zumachen.

"Peiniger" ist ein komische Bezeichnung. Das liest sich ein wenig, als wäre die Bibel etwas zu sehr auf dich abgefärbt.

Warum überhaupt "Hass"? Warum nicht Ohnmacht, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Traurigkeit? Und Wut.

Oder eben einfach nichts, wenn es komplett verdrängt oder ausgeschalten wird.

aber die erwartungshaltung ist da - nicht wahr?

Nein, ich erwarte dieses Eingeständnis der Verantwortung nicht. Ich bin auch realistisch genug um zu wissen daß es vermutlich nicht kommen wird. Das ist für mich auch okay, es ist das Leben meiner Mutter, sie hat das Recht das so zu leben wie sie meint.

Aber ich habe das Recht zu entscheiden daß wenn Verantwortungsübernahme nicht kommt ich keinen Kontakt will. Ich kann gut damit leben wenn es dabei bleibt daß ich keinen Kontakt habe, und zwar weil ich aus dieser Beziehung unter diesen Voraussetzungen keinerlei Mehrwert ziehe. Ja, da bin ich ziemlich egoistisch, dazu stehe ich.

Werbung:
Nein, ich erwarte dieses Eingeständnis der Verantwortung nicht. Ich bin auch realistisch genug um zu wissen daß es vermutlich nicht kommen wird. Das ist für mich auch okay, es ist das Leben meiner Mutter, sie hat das Recht das so zu leben wie sie meint.

Aber ich habe das Recht zu entscheiden daß wenn Verantwortungsübernahme nicht kommt ich keinen Kontakt will. Ich kann gut damit leben wenn es dabei bleibt daß ich keinen Kontakt habe, und zwar weil ich aus dieser Beziehung unter diesen Voraussetzungen keinerlei Mehrwert ziehe. Ja, da bin ich ziemlich egoistisch, dazu stehe ich.

Nein, das bist Du anscheinend nicht, denn Du läßt Deine Mutter ebenfalls so sein, wie sie ist.
Das ist doch völlig o.k.

Zurück
Oben