LIEBE- frei von Mitgefühl

Werbung:
Sau ist weiblich und ich bin männlich.
Auch wenn Du männlich bist bist Du eine arme Sau, wenn Du kein Mitgefühl für Dich hast.

Man fühlt doch mit sich mit? Oder nicht? Hm. Naja gut, man kann auch einfach nur fühlen. Ich denke als junger Mensch habe ich eher einfach so gefühlt, aber nicht mit mir mitgefühlt. Ich habe mich damals auch noch nicht wahrgenommen wie heute. Ich dachte, und nahm den Denker nicht wahr. Ich fühlte, und nahm den Fühlenden nicht wahr.

Und das ist doch so bei Dir nicht, oder? Du nimmst doch den Denker und den Fühlenden wahr in Dir? Na siehst Du. So ein kaltes Schwein kannst Du doch gar nicht sein, daß Du da kein Mitgefühl mit Dir entwickelst, bei dem was da an Freude, Glück, oder auch an Unglück und Leid ist.

:)
 
Man kann auch einfach nur "empfinden" und Gefühle vollkommen abknipsen. Das kommt dann "kühl" rüber. ^^
Man kann sogar einfach nur wahrnehmen und auch teilweise unbewusste kognitive Prozesse abschalten. Man kann glotzen wie ne Kuh. Muß weder was tuen, noch machen, nix zeigen, nix wissen, denken, fühlen. Und das ist dann Liebe, sagt man mancherorten. Oder man erfahre sie dabei. Und daher solle man beim Nichtstun lächeln.

Mitgefühl ist eine Illusion, eine Annahme, ein Paradigma oder Dogma, ein antrainiertes Verhalten und ein veranlagtes im Rudel. Ein beengendes Konzept, weshalb es z.B. im Kapitalismus nicht vorkommt und in vielen weiteren Konzepten ebenfalls nicht.

Daher ist es vermutlich doch wichtig, daß es einen "Träger" für dieses ja sehr notwendige Gefühl gibt warum soll das nicht die Liebe sein.

Es gibt aber auch andere Träger von Nächstenliebe. Das Fürsorgegefühl zum Beispiel. Die Akzeptanz und die Toleranz. Der Respekt, die Würde. Und Weitere. Liebe ist also bei Weitem nicht alleine mit dieser Botschaft unterwegs.

Aber auf sie als Trägerin verzichten? Schließlich steht sie ja schon im Wort Nächstenliebe drin. Das wird kaum gehen.

Und auf Mitgefühl verzichten beim Lieben? Ich persönlich glaube nicht, daß das dann lieben ist. Lieben ist doch etwas Ganzes und etwas Menschliches ohne Gefühl ist nichts Ganzes.

lg
 
Und auf Mitgefühl verzichten beim Lieben? Ich persönlich glaube nicht, daß das dann lieben ist. Lieben ist doch etwas Ganzes und etwas Menschliches ohne Gefühl ist nichts Ganzes.

lg

Ich ja auch nicht, nur haben wir hier ein schweres gegnerisches Geschütz.
Selbst "wertfreie" Liebe ist ohne Mitgefühl ein Unding.

Natürlich, wenn ich mich in eine geistige Wolke hebe,
ungeregt auf die Erde hinabblicke, kann ich zwar behaupten,
ich liebe, weil ich mich "nicht" einmische und alles sein lasse,
doch der Wirklichkeit und Wirkung wird dann Essenz entzogen.

Wenn die Sonne nicht auf die Blume einwirkt,
erblüht sie nicht, wenn ich nicht auf die Zimmerblume einwirke,
verwelkt sie, gieße ich mechanisch, geht sie auch ein.
 
Ich ja auch nicht, nur haben wir hier ein schweres gegnerisches Geschütz.
Selbst "wertfreie" Liebe ist ohne Mitgefühl ein Unding.

Natürlich, wenn ich mich in eine geistige Wolke hebe,
ungeregt auf die Erde hinabblicke, kann ich zwar behaupten,
ich liebe, weil ich mich "nicht" einmische und alles sein lasse,
doch der Wirklichkeit und Wirkung wird dann Essenz entzogen.

Wenn die Sonne nicht auf die Blume einwirkt,
erblüht sie nicht, wenn ich nicht auf die Zimmerblume einwirke,
verwelkt sie, gieße ich mechanisch, geht sie auch ein.
Ich mag zum Beispiel auch den Begriff der bedingungslosen Liebe nicht. Bedingungslosigkeit empfinde ich als Einschränkung. Nicht als förderlich. Alles braucht einen Rahmen, und gerade die Liebe braucht auch einen. Ansonsten entsteht Beliebigkeit, aber keine Liebe.
 
Ich mag zum Beispiel auch den Begriff der bedingungslosen Liebe nicht. Bedingungslosigkeit empfinde ich als Einschränkung. .

Wenn auch aus anderem Grund, stehen wir hier "auch" identisch. Siehe mein Blog der Liebes Definition. (Bedingungslos -> Lose Bedingung) -> Wenn etwas ohne Bedingung sein soll, dann sollte mindestens das Wort Bedingung nicht enthalten sein, damit auch die Sicht auf die Bedeutung ohne Bedingung sein kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben