Tommy
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 31. Mai 2006
- Beiträge
- 25.343
Ich kenne mich da jetzt nicht aus, aber ich kann mir das nur in einem ggf. merkwürdigen Zusammenhang als (Selbst)Ironie vorstellen. Ohne Kontext ist das nicht unbedingt vielsagend.![]()
Ich glaube nicht an Selbstironie oder auch nur irgendeinen Anflug von Humor. Ebenso wie bei entsprechenden Statements anderer Washington-Größen wie z.B. NSA-EX-Chef Michael Hayden
Auf der Bühne erwähnte er, dass der ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden für den EU-Menschenrechtspreis nominiert ist. Das Europaparlament will ihn für seine Enthüllungen über Grundrechtsverstöße bei amerikanischen und britischen Überwachungsprogrammen ehren.
Hayden kommentierte die Nominierung laut der unabhängigen US-Parlamentszeitschrift "The Hill" so:
"Ich muss zugeben, dass ich in meinen dunkleren Augenblicken in den vergangenen Monaten auch daran dachte, Herrn Snowden zu nominieren, allerdings für eine ganz andere Liste."
Damit spielte Hayden wohl auf die sogenannten "kill lists" der US-Regierung an. Auf diesen vom Präsidenten beschlossenen Listen stehen die Namen von Menschen, die umgebracht werden sollen. Unter Präsident Obama wurde die Tötungsliste in "disposition matrix" umbenannt und fortgeführt.
Im Publikum gab es bei der Podiumsdiskussion laut "The Hill" Gelächter. Der republikanische Abgeordnete Mike Rogers, der Vorsitzender eines Sicherheitsausschusses ist, antwortete Hayden in Anspielung auf die "kill list": "Damit kann ich Ihnen helfen."
Einige Minuten nach seinen Witzen über Snowden und die Liste erklärte Hayden die Politik der US-Regierung bei Tötungen dem Publikum so: "Attentate sind per Verfügung des Präsidenten verboten. Wir machen keine Attentate." Man führe aber sehr wohl "gezielte Tötungen gegnerischer Kombattanten" durch, das Land sei immerhin "im Krieg".
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...f-scherzt-ueber-mord-an-snowden-a-926038.html
Und wenn doch, dann handelt es sich mit Sicherheit um Humor aus der Abteilung *So lacht der Faschist*.
Die amerikanischen Politiker sind inzwischen so pervers drauf. Was wir als schlechten Scherz oder "Selbstironie" interpretieren, das meinen die ernst.

