Die amerikanischen Geheimdienste haben einen Zugang auf E-Mail der Beamten der Regierung Boliviens, es hat am Sonnabend der Präsident der südamerikanischen Republik Evo Morales erklärt, bei seinem Auftritt vor der Anhänger der Kundgebung.
Seinen Worten nach, hat er diese Informationen von "den Freunden-Präsidenten" auf dem Gipfel des Südamerikanischen allgemeinen Marktes (МЕРКОСУР

bekommen, der am Freitag in der uruguayischen Hauptstadt Montevideo stattgefunden hat. Die Teilnehmer des Gipfels sind mit der Missbilligung der Bespitzelung aufgetreten, die die amerikanischen Geheimdienste auf dem Territorium Lateinamerikas führen, übermittelt ITAR-TASS.
Evo Morales, wie er selbst eingestanden hat, benutzt E-Mail aus den Gründen der Sicherheit nicht. "Mir empfahlen ihnen, dies nicht zu benutzen, ich habe auf sie gehört und habe das (Benutzerkonto)" geschlossen, hat der Präsident Boliviens erzählt.
Früher ist mit der ähnlichen Erklärung auf die Spionage der Außenminister Argentiniens Ektor Timerman aufgetreten, der die ähnlichen Nachrichten auf den Feldern des Treffens der Staatsoberhäupter des Südamerikanischen allgemeinen Marktes in Uruguay auch bekommen hat. Seinen Worten nach hat sich von den Objekten der internationalen Spionage des Stahls über Hundert "der Persönlichkeiten der Opposition, der Regierung und des nationalen Kongresses Argentiniens", wessen E-Mail dem Einbruch auch untergezogen. Timmerman meint, dass es das Spionagenetz ist.
Außerdem hat Brasilien von den USA die Erklärungen anlässlich der elektronischen Bespitzelung offiziell gefordert. Nach den Daten, die gewährten vom Exmitarbeiter der amerikanischen Sonderdienste von Edward Snowden und in der Zeitschrift O Globo veröffentlicht sind, die USA mit Hilfe der speziellen Programme prüfen die Telefongespräche und der Internet-Verkehr Brasiliens im Laufe von den Jahrzehnten.