Es gibt viele Informationen, die den USA extremen Schaden zufügen könnten. Es war z.B. schon sehr früh die Rede davon, dass Snowden eine Liste aller US-Agenten (aller Dienste soweit ich weiß) und eine Liste aller Geheimdienst-Standorte haben soll. Würde er das veröffentlichen gäbe es Tote... die sind zum Teil ja undercover in allen möglichen Bereichen.
Und er wird noch einiges andere haben. Zu 9/11... wäre natürlich ein echter Hammer, aber ich bin da eher skeptisch. Wäre es so dürfte das nicht nur Rückversicherung sein, sondern müsste sogar veröffentlicht werden wenn er seine eigene "Agenda" ernst nimmt. Denn 9/11 ist der Ausgangspunkt für viele Schweinereien.
Was ich mich frage ist, wie er diese Daten, die er verschlüsselt verteilte, freigeben würde/könnte falls ihm etwas passiert. Es braucht einen Code... und angenommen, er wird ermordet, muss es diesen Code irgendwo geben, bei irgendwem. Er kann sich ja nicht darauf verlassen das er mit letzter Kraft ne Mail verschickt oder sowas. Entweder muss er das technisch voll ausgefuchst haben das sich da selber etwas verschickt, wenn er es nicht regelmäßig stoppt oder es muss mindestens eine Person geben, die diese Codes schon jetzt hat und damit die Büchse der Pandora freigibt.
Abgesehen davon: Ich glaube, dass seine Infos nicht nur die USA voll reinreißen könnten, sondern die gesamte westliche Welt. Und zwar direkt, nicht nur indirekt. Anders gesagt: Er könnte vermutlich mit einigen Veröffentlichungen ganze europäische Regierungen stürzen... etwa Merkel. Die ist zwar immer still, aber momentan ist sie so verstockt still. Ich glaube, da schlafen viele momentan echt schlecht.