USA jagen Snowden

Ich finde, die Magie-Fritzen könnten auch mal was für ihr Geld tun, statt sich immer nur gegenseitig zu bekämpfen.

Habe daher im Magie-Forum einen Thread eröffnet, der hilfreich sein könnte.:)

Werbung:
für mich steht fest:

1.) niemand weiss es genau wo sich snowdenwirklich aufhält.

2.) niemand kann sagen, wie er und ob einen "sicheren hafen" erreichen kann, schliesslich besitzt er keine gültige ausweispapiere.

3.) das verhalten von eu in dieser sache ist zum kotzen.

shimon

Unterm Strich ist das schon richtig, wobei die Papiere nicht das große Problem sind. Meine Theorie ist, dass bis zuletzt nicht ganz klar sein wird wohin es für ihn geht... dass bewusst Falschinfos gestreut werden bzw. es möglicherweise mehrere potentielle Ziele gibt. Er hat ja durchaus Hilfe, mindestens von Wikileaks. Und dann kann es schon sein, dass da eine Art Plan existiert.

Das Problem bleibt: Die USA machen auf jedes Land Druck in das er flieht und auf jedes Land das er überfliegen könnte.

Vielleicht hat er solche Doppelgäger-Tricks drauf... Dazu brauchts nur nen paar gleiche Hüte.... und in seinem Fall natürlich auch nen paar Flugzeuge. :D

Condemn schrieb:
Das Problem bleibt: Die USA machen auf jedes Land Druck in das er flieht und auf jedes Land das er überfliegen könnte.

Ich schöpfe Hoffnung. Wladimir Kosim (erfahrener Diplomat am Institut für strategische Forschungen in Moskau) warnt eindrücklich vor der Wiederholung eines derartigen Vorfalls. (siehe Link "Hörfunkstudio Moskau")

LP

Ja, das denke ich auch, Putin als ehemaliger KGB-Agent wird sich da hoffentlich schon was einfallen lassen ;)
Ich bin zwar absolut kein Fan von Putin, aber im Fall von Snowden mach ich eine Ausnahme,
falls er ihn wirklich in ein Land kriegt, wo er Asyl bekommt. ;)
Schaun wir mal.

Ich glaube nicht, dass Putin nur einen Finger krumm macht, um Snowden zu helfen. Er wird sicherlich dessen Daten abgefischt haben wenn sie denn drangekommen sind (Snowden sie dabei hatte). Und er hätte Snowden Asyl gegeben wenn der versichert hätte das er nix mehr veröffentlicht. Unterm Strich nutzt Putin die Situation für sich aus, aber gerade weil er selbst vom Geheimdienst ist hat er wahrscheinlich kaum Sympathie für jemanden wie Snowden. Würde irgendein russischer Agent handeln wie Snowden, würde Putin den auch bis ans Ende der Welt jagen.

Ich erinnere an:

Alexander Walterowitsch Litwinenko (russisch Александр Вальтерович Литвиненко, wiss. Transliteration Aleksandr Val’terovič Litvinenko; * 30. August 1962 in Woronesch; † 23. November 2006 in London) war KGB-Agent und FSB-Offizier, sowie ehemaliger Putin-Kritiker und Buchautor.

01.jpg

(...)

Kritik aus dem Londoner Asyl (ab November 2000)
Litwinenko machte eine Reihe von Anschuldigungen öffentlich, die seine früheren Geheimdienstkollegen von KGB und FSB und den früheren FSB-Chef Wladimir Putin belasten oder diskreditieren. Diese Behauptungen konnten bislang von unabhängigen Medien weder bestätigt noch widerlegt werden.

(...)

Am 1. November 2006 ließ sich Litwinenko mit Vergiftungserscheinungen in ein Krankenhaus einweisen. In den folgenden Tagen verschlechterte sich sein Zustand rasant. Die Mediziner gingen zuerst davon aus, dass Thallium für den körperlichen Verfall Litwinenkos gesorgt hatte. Erst wenige Stunden vor dem Ableben fand man große Mengen der radioaktiven Substanz Polonium-210 im Urin.[17]
Litwinenko starb am 23. November 2006 um 21:21 Uhr Ortszeit an den Folgen der durch Polonium verursachten Strahlenkrankheit. Nur wenige Stunden, bevor er das Bewusstsein verlor, erklärte Litwinenko in einem Interview mit der Times, dass er vom Kreml zum Schweigen gebracht worden sei.[18]

http://de.wikipedia.org/wiki/Alexan..._aus_dem_Londoner_Asyl_.28ab_November_2000.29

Und es gibt viele Beispiele dafür, dass es tödlich sein kann russische Geheimnisse zu verraten oder auch nur zu recherchieren.

Ich schöpfe Hoffnung. Wladimir Kosim (erfahrener Diplomat am Institut für strategische Forschungen in Moskau) warnt eindrücklich vor der Wiederholung eines derartigen Vorfalls. (siehe Link "Hörfunkstudio Moskau")

LP

Ich denke, dass die USA nicht noch mal das Risiko eines derart peinlichen Fehlschlags eingehen werden. Aber sollten sie sicher sein dass Snowden in einer bestimmten Maschine sitzt und möglich sein diese Maschine irgendwie auf durch diplomatischen Druck auf den Boden zu kriegen bevor er das Zielland erreicht, werden sie das machen...

Deren Problem ist: Solange er frei ist, kann er veröffentlichen und es sieht bisher danach aus, dass Snowden noch einiges hat um das begonnene "Spiel", über Wochen hinweg immer wieder Infos rauszubringen, noch weiterzutreiben.

Deren Problem ist auch: Wenn sie Snowden töten sollten oder gefangennehmen, hören die Veröffentlichungen nicht unbedingt auf da er die Informationen ja offenbar auch an Wikileaks und andere weitergab. Aber würden sie ihn kriegen, könnten sie natürlich einiges aus ihm herauspressen und Druck machen.

Die USA werden in dieser Geschichte sowieso nicht gut aussehen, egal was sie tun. Aber sie brauchen auch die Abschreckung. Der darf schon deshalb nicht davonkommen damit potentielle Nachahmer gar nicht erst auf die Idee kommen, man könnte mit sowas durchkommen und in Freiheit alt werden.

Putin will Snowden so schnell wie möglich loswerden, und gerade deshalb wird er jede Menge Finger krumm machen, damit Snowden irgendwie aus der Flughafen-Falle rauskommt.

Gut, er wird ihn nicht gerade in seine Präsidenten-Maschine packen und ihn persönlich nach Kuba bringen, aber er wird, so meine Auffassung, kooperieren bei allen Plänen, die das zum Ziel haben.

Ich glaube nicht, dass Putin nur einen Finger krumm macht, um Snowden zu helfen. Er wird sicherlich dessen Daten abgefischt haben wenn sie denn drangekommen sind (Snowden sie dabei hatte). Und er hätte Snowden Asyl gegeben wenn der versichert hätte das er nix mehr veröffentlicht. Unterm Strich nutzt Putin die Situation für sich aus, aber gerade weil er selbst vom Geheimdienst ist hat er wahrscheinlich kaum Sympathie für jemanden wie Snowden. Würde irgendein russischer Agent handeln wie Snowden, würde Putin den auch bis ans Ende der Welt jagen.

Ich erinnere an:

.......

Und es gibt viele Beispiele dafür, dass es tödlich sein kann russische Geheimnisse zu verraten oder auch nur zu recherchieren.

Naja, wie wissen aber auch, dass eine Persönnlichkeit sich im Laufe der Zeit verändern kann. Also, wir brauchen noch einen Radix vom Vladimir Putin, wenn wir schon im Esoterikforum sind. Lach, wenn alles nicht so traurig wäre, wobei kommt langsam wieder Wut aus der Hilfslosigkeit. Gefühle in tun umwandeln. Anders fält mir nichts ein.

Werbung:
Putin will Snowden so schnell wie möglich loswerden, und gerade deshalb wird er jede Menge Finger krumm machen, damit Snowden irgendwie aus der Flughafen-Falle rauskommt.

Gut, er wird ihn nicht gerade in seine Präsidenten-Maschine packen und ihn persönlich nach Kuba bringen, aber er wird, so meine Auffassung, kooperieren bei allen Plänen, die das zum Ziel haben.

Ja... das sicherlich. Er wird nix gegen eine Abreise unternehmen und vielleicht lässt er einige seiner Leute dabei helfen ihn außer Landes zu bringen. Aber wäre ich Snowden, würde ich denen nicht vertrauen. Ich glaube, Snowden selbst kann mittlerweile kaum noch wissen, wer es wirklich gut mit ihm meint und wer nicht. Und bisher hat er sich sehr clever verhalten, daher glaube ich, dass er nahezu ausschließlich auf Wikileaks-Leute setzt. Vielleicht organisieren die sogar einen Privatjet für ihn.

Ich bin aber auf Dauer nicht sehr optimistisch, dass er in Freiheit bleibt und das überlebt. Denn es gibt schlicht kein einziges potentielles Asyl-Land das wirklich sicher ist. Wenn er ankommt ist der US-Geheimdienst schon da. Er muss immer damit rechnen entführt oder sogar ermordet zu werden. Und er kann sich nicht mal vollkommen darauf verlassen, das politisch-instabile Länder z.B. nach einem Machtwechsel noch zu ihm stehen.

Zurück
Oben