USA jagen Snowden

Obama spielt weiter den wilden Mann. Jetzt erhöht er den Druck auf Putin.

Die ohnehin belasteten Beziehungen zwischen den USA und Russland verschlechtern sich wegen des flüchtigen US-Geheimdienstexperten Edward Snowden offenbar rapide. US-Präsident Barack Obama drohe deswegen mit der Absage des langerwarteten Gipfeltreffens mit Kremlchef Wladimir Putin in Russland Anfang September, berichtete die Moskauer Zeitung „Kommersant“ am Montag.

Falls sich der von den USA gejagte Snowden dann noch immer im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo aufhielte, würde Obama auch nicht zum anschließenden G20-Gipfel am 5. und 6. September nach St. Petersburg reisen, schrieb das Blatt unter Berufung auf Quellen im US-Außenministerium. Stattdessen würde nur Vizepräsident Joe Biden kommen.

http://www.focus.de/politik/ausland...eise-wegen-snowden-abzusagen_aid_1037318.html

Ich hoffe, daß Putin kein Umfaller ist und diesen Erpressungsversuch zurückweist.

Werbung:
Obama spielt weiter den wilden Mann. Jetzt erhöht er den Druck auf Putin.

http://www.focus.de/politik/ausland...eise-wegen-snowden-abzusagen_aid_1037318.html

Ich hoffe, daß Putin kein Umfaller ist und diesen Erpressungsversuch zurückweist.

Ich denke, Putin wäre so oder so froh, wenn er Snowden loswerden kann. Das was er von ihm will und wollte wird er schon haben, falls Snowden seine Laptops nicht irgendwie vorher loswurde. Ansonsten ist der für Putin eine Belastung... für alle anderen übrigens auch. Kein Land will ihn wirklich.

Soviel zur deutschen Souveränität, zumindest bei dem Thema... Geheime Gesetze seit Jahrzehnten:

Regierungssprecher Seibert verlangt, dass sich ausländische Geheimdienste an deutsche Gesetze und Regeln halten. Darüber dürften sich Amerikaner und Briten freuen: Kanzler Adenauer hat dereinst Washington und London erlaubt, für Spähangriffe das Grundgesetz zu brechen. Ein Freiburger Historiker hat herausgefunden, dass die geheimen Vereinbarungen noch heute gelten.

(...)

Schon vor der Wiedervereinigung akzeptierten deutsche Kanzler die Forderungen der Westalliierten USA, Großbritannien und Frankreich, in Westdeutschland extensiv Daten zu sammeln, Briefe zu öffnen und Telefone abzuhören. Grundlage waren geheime Zusicherungen und Vereinbarungen, die erst 2012 vom Historiker Josef Foschepoth in seinem Buch "Überwachtes Deutschland" publik gemacht wurden.

(...)

Regierungssprecher Seibert bestätigte nun, dass es eine "sehr lange zurückreichende Zusammenarbeit" zwischen der amerikanischen NSA und dem deutschen BND gebe. Diese laufe aber "ganz streng nach Recht und Gesetz" ab, versicherte Seibert. Ob er damit auch die geheimen Vereinbarungen aus der Zeit des Kalten Krieges meinte, ließ er offen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...bte-den-amerikanern-das-schnueffeln-1.1715355

Ganz sooo optimistisch sehe ich es nicht, die USA wollen den Überflug verhindern. Und sie werden alles dransetzen, dass ihnen das gelingt. :tomate:

LP

Guten Morgen:)

Dann erwartet Edward Snowden vernutlich den Schiksal, wie Julian Assange, der schon seit einem Jahr in London in der Eqadorischen Botschaft wohnt (steckt).

Ich frage mich nur: wie lange geht das alles noch?

Singularität schrieb:
Dann erwartet Edward Snowden vernutlich den Schiksal, wie Julian Assange, der schon seit einem Jahr in London in der Eqadorischen Botschaft wohnt (steckt).

Ich frage mich nur: wie lange geht das alles noch?

Bei Julian Assange frage ich mich auch, wieso es nicht möglich ist, nach Equador zu fliegen. Asyl zu gewähren und dann keine Möglichkeit zu finden, dass derjenige auch dorthin kommen kann, macht für mich keinen Sinn. Wobei Botschaftsgelände sich vielleicht noch ein wenig "sicherer" anfühlt als Flughafen-Niemandsland.

Wie lange noch? Keine Ahnung.

Die Vereinigten Staaten wollen Snowden weiterhin fassen. Man sei weiterhin mit allen Ländern in Kontakt, in die er flüchten könnte oder die er auf einer Flucht überfliegen könnte, sagte Regierungssprecher Jay Carney am Montag in Washington.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...stellt-asyl-antrag-in-venezuela-12276083.html

Jou, Luftraum sperren, gelle? :tomate:

LP

Zuletzt bearbeitet:
nun kommt es zum showdown - snowden gegen obama oder lateinamerika gegen usa.
oder auch mündige bürger gegen stimmvieh. die amis können in diesem match nur mehr verlieren.

lg winnetou:D

Werbung:
winnetou schrieb:
nun kommt es zum showdown - snowden gegen obama oder lateinamerika gegen usa.
oder auch mündige bürger gegen stimmvieh. die amis können in diesem match nur mehr verlieren.

*zustimm.

Ich bin gerade dabei, meine Ansicht über Südamerika gründlich zu revidieren. Wie hiess es immer? Die Spreu trennt sich vom Weizen. Den Beginn sieht man bereits deutlich. :)

LP

Zurück
Oben