Maharshi benutzt das Bild des Konzeptes, als einen Dorn, den man benutzt, um einen anderen Dorn zu entfernen.
Alles was ist, ist Bewußtsein.
Bewußtsein ist alles was ist.
(Ramesh S. Balsekar)
------------
Aber ich sage NICHT die Wahrheit. Was ich sage ist NICHT die Wahrheit.
_______
Alles was ist, ist das Selbst. Und das ist der Haken an dem Göttlichen Paradox, dass es dieses Gefühl von Getrenntheit gibt, das tatsächlich keine Getrenntheit ist. Die reine Tatsache, dass du etwas falsch wahrnimmst ändert nichts an seiner Natur. Ein Beispiel ist, dass du herein kommst und eine Schlange am Boden liegen siehst und du reagierst. Du springst zurück. Du bist ängstlich. Das Adrenalin fließt durch deinen Körper. Alle Reaktionen finden statt die angebracht sind, wenn eine Schlange da ist. Aber bei näherer Untersuchung stellt sich die Schlange als Seil heraus. Jetzt hat dich deine falsche Wahrnehmung, dein Glaube, dass es eine Schlange war in einer bestimmten Art reagieren lassen. Aber es war immer ein Seil.
Der Verstand des Suchers ist darauf aus sich selbst zu zerstören...theoretisch.(Gelächter) Wenn es wirklich darauf ankommt wird der Verstand sich niemals selbst zerstören.
Aber ganz offensichtlich gibt es ein Gefühl von Realität. Die Erscheinung der Schlange scheint real, auch wenn es nur eine Erscheinung ist. Auch wenn sie keine Substanz hat. Deine subjektive Erfahrung davon ist, dass es genauso gut wirklich sein könnte, aus deiner Perspektive, in diesem Moment. Du wirst darauf entsprechend deiner Überzeugung reagieren, bis zu dem Zeitpunkt an dem sich die Schlange als Seil herausstellt.
Mich interessiert dabei immer die Frage: Wem kommt es in den Sinn, dass Nichts existiert? Was ist die Natur von dem der weiß oder vermutet, dass die Dinge nicht existieren? Existiert er? Worauf mich Ramesh schon ziemlich frühzeitig hingewiesen hat, war die Tatsache, die keiner von uns wirklich bestreiten kann, dass es Dasein gibt dass ich existiere. Nun was die Natur dieses Ichs ist, welches das sagt, welches das erfährt, welches das fühlt, darüber läßt sich eine Menge streiten. Aber die zugrunde liegende Erfahrung, das zugrunde liegende Wissen, die zugrunde liegende Präsenz, ist die, dass etwas hier ist. Es ist etwas hier! Existenz ist hier. Wenn du den ganzen Mist beseitigst, den ganzen konzeptionellen Rahmen, alles, wenn du all das bei Seite schaffst, was dann unbestreitbar übrig bleibt ist, dass da etwas ist! Und das ist die einzige Wahrheit. Mit Wahrheit meine ich, das was keine Debatte duldet, das was sich nicht bestreiten läßt.
thats it
Im tieferen Sinn, ist es überhaupt kein Verstehen, es ist viel mehr so, dass ich Das bin.
+
Du machst dich verständlich, aber das wozu das Eine erwachen würde, wäre die Abwesenheit von jemandem der erwacht.
---
Ja, es ist Quatsch, aber es ist eingebaut in die Struktur wahrnehmender Mechanismen, die Subjekt Objekt Beziehung. Du kannst nicht außerhalb von Subjekt Objekt Beziehungen wahrnehmen.
Richtig denn dann würde es auch zum Objekt werden. So bald du es erfassen kannst wird es zum Objekt; und das einzige was du kennen kannst ist ein Objekt. Das Subjekt kann sich nicht selbst kennen, es sei denn als Objekt und dann ist es nicht länger das Subjekt!
Das was verstehen würde. Das was verstehen würde. Das was die unterschiedlichen Verständnisebenen hatte. Das was am Pendelschaft hoch gestiegen ist in ein Gefühl der unpersönlichen Täterschaft, und dann am Pendel hinunter gerutscht ist in ein Gefühl größerer persönlicher Täterschaft; das ist verschwunden!
>>>
Der gesamte Film ist in der Büchse. Er wird erlebt in Raum und Zeit, durch die Sinne, durch die Instrumente der Dualität. Welche der Verstand sind und die begleitenden Sinne.
Das Universum ist ohne Ursache,
Wie ein Netz von Perlen
In welchem jede jede Perle
Nur eine Reflexion
All der anderen ist.
Nichts hat eine unabhängige Existenz. Alles ist nur die Reflexion von allen anderen...
In einer phantastischen mit einander in Beziehung stehenden Harmonie
Ohne Ende.
So ist es... und du wirst... Man kann also vom Sand sagen, dass er reinkarniert, aber die Sandburg wird nicht reinkarniert.
Während ich auf etwas reagierte tauchte der Gedanke auf, dass diese Reaktion ein Teil der Funktion der Totalität ist. Dass diese Reaktion nicht anders hätte sein können. Diese Reaktion ist nur ein Ereignis. Und das Erkennen hat das horizontale verwickelt sein des Verstandes plötzlich unterbrochen,
Der Wert der Lehre liegt darin, nicht darin dich erleuchtet werden zulassen. Diese Lehre hat keine Effektivität in Bezug darauf dir Erleuchtung zu verschaffen, weil du niemals erleuchtet werden wirst! Und das liegt nicht an irgendwelchen Begrenzungen von deiner Seite oder von der Seite der Lehre, sondern daran, dass NIEMAND IN DER GESAMTEN GESCHICHTE DES UNIVERSUMS jemals erleuchtet war. Es gibt keine erleuchteten Leute.
...........