"unsere Gedanken erschaffen unsere Realität"

Werbung:
Venja schrieb:
Es gibt keine Lösung, außer bei dir selbst anzukommen und wenn das einen überfordert, dann in der nächsten Inkarnation*g

Bei sich selbst anzukommen, schliesst nicht aus, seine Gedanken und Gefühle zu kontrollieren und disziplinieren zu können. Der Mensch denkt pro Tag zehntausende Gedanken, da kannst du mir nicht erzählen, dass sie bei entsprechender Intensität/Ausdauer nicht mitwirken, das U-Bewusstsein zu verändern. Dass Gedanken mit Gefühlen einher gehen, ist klar, da brauchen wir nicht drüber zu reden.

JohannB schrieb:
Ich habe hier im Forum die Erfahrung gemacht (wie in jedem anderen auch) das sich Leute gerne ihre Gedankenwelt auf äußere Dinge projizieren. Die greifen dann stets sich selber an, weil sie voreingenommen, auf ihren Gedankenkonstrukten aufbauen, ohne zu hören/zu lesen.

Ich brauche niemand anzugreifen, wozu auch. Alle Wege führen zu Gott, und so ein selbst konstruierter Buddha muss es nicht sein. Wer projiziert, bist in erster Linie du, nur merkst du das nicht mal.

JohannB schrieb:
Was macht Sie dann so ängstlich und warum denken Sie sich so viel dazu aus?

siehe oben

JohannB schrieb:
Wissen ist jedenfalls eine Hohl-Schuld und keine Bring-Schuld. Das sie sich im Übereifer nicht zu viel zu Schulden machen.

Ja, sehr hohl. Besonders, wenn dieses "Wissen" strotzt vor leerer Phrasen. Wer der Meinung ist, allein seine eigenen "Schriften" und Guru-Links seien "Wissensgeber", der unterliegt spirituellem Hochmut.

JohannB schrieb:
Hüpfen Sie da auch dabei? Wer sagt das und wie mögen Sie so einen Glauben nachvollziehbar erklären?
Klar kann man sich alles erdenken, aber da die Gedanken ja nie beständig sind, wird's mit der Seele so seine Probleme geben.

So wie es nach ihrem Modell aussieht, gehöre ich wohl zu ihrem Seelenplan. Da könnte man Sie ja richtig bemitleiden, wenn Sie diesem Plan unterworfen wären.

Was der Seelenplan ist, habe ich weiter oben angerissen. Und nein, ich zähle dich nicht zu meinem Seelenplan, ich habe die freie Wahl, das Gespräch mit dir auch ganz flott wieder beenden zu können.

Ich brauche niemand anzugreifen, wozu auch. Alle Wege führen zu Gott, und so ein selbst konstruierter Buddha muss es nicht sein. Wer projiziert, bist in erster Linie du, nur merkst du das nicht mal.

Außer Ihren Gedanken, greifen Sie ja auch nichts an. Ohne, daß sie nicht im Konflikt mit ihren Gedanken (Vrostellungen, Annahmen) sind, könnten Sie auch niemanden Angreifen.
Sie können auch nichts für einen anderen Projizieren. Dazu müßten Sie ja ein Gott sein *schmunzel* - das passt doch in ihre Vorstellung und Streben oder

Ja, sehr hohl. Besonders, wenn dieses "Wissen" strotzt vor leerer Phrasen. Wer der Meinung ist, allein seine eigenen "Schriften" und Guru-Links seien "Wissensgeber", der unterliegt spirituellem Hochmut.
Da haben Sie sich ja auch einiges zusammengedacht. Schon einmal überlegt, warum Sie solche Dinge zusammendenken wollen, aus welcher Motivation?

Was der Seelenplan ist, habe ich weiter oben angerissen. Und nein, ich zähle dich nicht zu meinem Seelenplan, ich habe die freie Wahl, das Gespräch mit dir auch ganz flott wieder beenden zu können.
Ohh... Seelenplan wenn's passt und Antiseelenplan, wenn's nicht passt. *schmunzel* Da gibt es ein nettes Bezeichnung dafür "Spirituelles herauswinden" auch Rationalisieren genannt.

Vielleicht sehen Sie da etwas widerspiegelt, wenn es Ihre Seelenplan zulässt...:

"Da sind diese drei Sektenanhängergilden welche, wenn zur Stellungnahme gedrängt, und getadelt von weisen Leuten, auch wenn diese anderweitig erklären würden, in einer [Lehre der] Untätigkeit stecken bleiben. Welche drei?

Sektenanhänger

JohannB schrieb:
Außer Ihren Gedanken, greifen Sie ja auch nichts an. Ohne, daß sie nicht im Konflikt mit ihren Gedanken (Vrostellungen, Annahmen) sind, könnten Sie auch niemanden Angreifen.
Sie können auch nichts für einen anderen Projizieren. Dazu müßten Sie ja ein Gott sein *schmunzel* - das passt doch in ihre Vorstellung und Streben oder

Wie kommst du auf die Idee, ich hätte mit meinem Gedanken einen Konflikt... Du drehst und wendest dich so, wie es halt grad in den Kram passt. :rolleyes:

JohannB schrieb:
Da haben Sie sich ja auch einiges zusammengedacht. Schon einmal überlegt, warum Sie solche Dinge zusammendenken wollen, aus welcher Motivation?

Ich brauche mir nichts zusammendenken, ich nehme dich so wahr. Wenns nicht so ist, dann beweise das Gegenteil.

JohannB schrieb:
Ohh... Seelenplan wenn's passt und Antiseelenplan, wenn's nicht passt. *schmunzel* Da gibt es ein nettes Bezeichnung dafür "Spirituelles herauswinden" auch Rationalisieren genannt.

Schon mal was von freiem Willen gehört? Ich brauche kein Herauswinden, weder spirituell noch "unspirituell". Dieses Statement von dir zeigt lediglich, dass du ausser von deinem selbstgestrickten Buddha wohl eher nicht allzu viel Ahnung hast.

JohannB schrieb:
"Da sind diese drei Sektenanhängergilden welche, wenn zur Stellungnahme gedrängt, und getadelt von weisen Leuten, auch wenn diese anderweitig erklären würden, in einer [Lehre der] Untätigkeit stecken bleiben. Welche drei?

Na, dann beschäftige dich mal schön mit deinem Sekten-Link, vielleicht findest du dich ja darin wieder. "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der grösste Guru im ganzen Land?". Mich interessieren keine Sekten und ihre Missionare, da wurde schon viel zu viel manipuliert und Leid über Menschen gebracht.

Und nun ist mein Gespräch mit dir beendet.

Erstens geht das ja gar nicht und zweitens hätte es auch wenig nutzen.

Netter Traum. Konstruiert, ist nun mal konstruiert und der Vergänglichkeit unterwurfen. Meinen Sie mit reibungslos, daß sie so "dumpf" sind, daß sie die Nachteile nicht mehr wahrnehmen?

Also ich wurde das eher als eine chronische Denkakrobatik sehen...

Auch nett ausgedacht... *** Originalbeitrag editiert, Beleidigung also auch hier entfernt ***.

Beitrag gemeldet.
Deine Angewohnheit, ständig Usern, die nicht deiner Meinung sind, Dummheit, Drogenkonsum oder psychische Defizite zu unterstellen, sollest du mal überdenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag gemeldet.
Deine Angewohnheit, ständig Usern, die nicht deiner Meinung sind, Dummheit, Drogenkonsum oder psychische Defizite zu unterstellen, sollest du mal überdenken.

*** Bitte klärt das UnterUns oder per PN. Hier ist das Thema "Unsere Gedanken erschaffen..."

Danke
Kinnaree***

Wie kommst du auf die Idee, ich hätte mit meinem Gedanken einen Konflikt... Du drehst und wendest dich so, wie es halt grad in den Kram passt. :rolleyes:
Ohne dem würde man sich doch wohl nicht leicht ärgern, oder?

Ich brauche mir nichts zusammendenken, ich nehme dich so wahr. Wenns nicht so ist, dann beweise das Gegenteil.
Wissen ist eine Hohlschuld. Das hatten wir schon. Sie verwechseln Wahrheit mit (für)wahrnehmen. Ich habe keinen Zweifel, daß Sie ihre Gedanken nicht für Wahr nehmen. Aber es geht ja um die Unwahrheit der Gedanken hier und wie sich deren Qualität auf die Wahrnehmung auswirkt.

Schon mal was von freiem Willen gehört? Ich brauche kein Herauswinden, weder spirituell noch "unspirituell". Dieses Statement von dir zeigt lediglich, dass du ausser von deinem selbstgestrickten Buddha wohl eher nicht allzu viel Ahnung hast.
Also was jetzt Seelenplan und Freier Wille? Wissen Sie das diese Beobachtung gar nicht so schlecht ist? Aber ich fürchte sie wurden da kein Ohr leihen.

Na, dann beschäftige dich mal schön mit deinem Sekten-Link, vielleicht findest du dich ja darin wieder. "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der grösste Guru im ganzen Land?". Mich interessieren keine Sekten und ihre Missionare, da wurde schon viel zu viel manipuliert und Leid über Menschen gebracht.

Und nun ist mein Gespräch mit dir beendet.
Würden Sie nicht so sehr auf Voreigenommenheiten "Das ist so wie ich das mir denke" reagieren, würden Sie vielleicht in ihren Feindbildern, ganz andere Dinge entdecken.

Aber wie der Schlemm denkt, so ist er. Heißt da schon ein altes Sprichwort.

Werbung:
Merlin,

damit kann ich mich gut anfreunden. Aber warum wird das in den Büchern nicht thematisiert? Immer wieder ist zu lesen, dass die Gedanken erschaffen. Nicht die Gefühle, nicht der unbewusste Bereich, sondern einzig die Gedanken.

Liebe Kinara,

das wird schon thematisiert, es kommt nur darauf an, was Du ließt. Das erinnert mich an das Gleichnis von Sokrates, in dem Menschen in einer Höhle angekettet sind und glauben, die Schatten an den Wänden wären die Wirklichkeit. Wir sind so in diese perfekte Illusion verhaftet, dass wir es nicht glauben können, dass unsere Gedanken nur die Schatten eines Lichtes sind. Der Gedanke steht nicht am am Anfang des neuronalen Prozesses, sondern am Ende. Von 1 Million Informationen aus den Sinnesorganen kommen lediglich 40 in den Bereich des Bewussten.

Sicherlich erscheint es uns so, als würden die Gedanken aus dem Nichts auftauchen, aber dem ist nicht so. Diese Erkenntnis ist natürlich für alle jene eine schwere Kost, die den Geist des Menschen auf einem gottgleichen Sockel sehen möchten. Wir kennen all die guten Vorsätze zu Neujahr, die dann letztlich aus unerfindlichen Gründen am Ende nicht eingehalten werden: So allmächtig kann also unser Geist nicht sein!

Merlin

Zurück
Oben