Dieses ewige "du bist der Erschaffer deiner eigenen Realität....."

Chira schrieb:
wie geht das mit dem verschreien???
wie funktioniert das?? schaffe ich mit meinen gedanken die situation, die ich ansprach, manifestieren sich meine gedanken sozusagen (bei krankheiten etc. wäre mir das ja noch verständlich),
oder ist es umgekehrt - in etwa gleichzusetzen mit einer außersinnlichen wahrnehmung?? d.h. dass man schon im bewusstsein das hat, was folgend passiert??

schönen tag noch für euch alle

chira

Hallo chira,

sorry, aber was meinst Du mit ´verschreien´? Habe nicht alles gelesen, sondern irgendwo, daß die Seele unsere Realität kreiert.

Ich möchte dazu noch ein paar Sätze sagen, da sich ja auch auf die Quantenphysik und den Film bezogen wird, was ja auch eine tolle Sache ist. Den Film kann ich also auch nur wärmstens empfehlen, aber die ´Erschaffung von Realität´ ist natürlich dort nicht én Detail erläutert worden.

Zur Seele, auch wenn Gabi es anders sieht :), die Erfahrungen des hiesigen Lebens werden im Gehirn abgespeichert, nicht immer verfügbar, aber dennoch sie sind da. Die Seele begleitet uns über sämtliche Inkarnationen, d.h. sämtliche Erfahrungen, die wir dort gemacht haben und die hoffentlich zu Weisheit gemacht wurden, werden dort aufgezeichnet, es ist in der Tat so etwas wie ein Riesencomputer. Sie sitzt übrigens nicht im Kopf, sondern neben der Thymusdrüse. Und sie zeichnet auf und zeichnet auf, unabhängig davon, ob wir Endlosschleifen präsentieren oder nicht.

Was die Erschaffung von Realität anbelangt, diese findet in unserem Kopf statt. In diesem Zusammenhang kann ich demjenigen wirklich empfehlen, der sich tatsächlich dafür auch in der Tiefe interessiert und nicht nur an der Oberfläche, sich mit Hirnforschung, Quantenphysik sowie Literatur etc. um den Film herum zu befassen. Vom einmaligen Schauen werden die Zusammenhänge nicht klar behaupte ich mal, zumal es dort gar nicht in Einzelheiten erläutert werden konnte, da der Film nur ein Einstieg ist.

Mit Primärbewußtsein meine ich den Beobachter in uns, mit Sekundär-Bewußtsein, den Macher, das Alter-Ego im Großhirn. Zum Analogical-Mind hatte ich Diverses im empfohlenen Thread geschrieben, zur Hirnforschung und Gefühlen findest Du auch einiges im Thread von shamiradin `Gefühlte Wahrheit oder was sind eigentlich Gefühle ?´.

Aber das alles gilt natürlich nur für diejenigen, die in die Tiefe gehen wollen, denn es wird da schon a weng komplizierter und das ist nicht jedermanns Sache ;).

Wie gesagt, ich war nur über die ´Erschaffung durch die Seele´ gestolpert und hatte das Bedürfnis dazu etwas zu sagen, da diese schlicht und einfach andere ´Aufgaben´ oder Funktionen hat.

So, nun lasst Euch nicht weiter von mir stören ..... :)

Herzliche Grüße von sam

Werbung:
Ich bin mal so unverschämt und picke mir heraus, wozu ich etwas schreiben möchte:
Chira schrieb:
...
ich würde ja auch gerne sehen, dass es sich andauernd so verhält, ja, sehr gerne sogar,.....
.... wie leicht wäre da unser leben,
Das halte ich für ein Mißverständnis. Bloß, weil man sieht, wie die Dinge zusammen hängen, hat man noch kein leichtes Leben. Da das Wort der Anfang einer Schöpfung in unserem Universum ist (egal ob göttlich oder menschlich), ist viel mehr von Bedeutung, wie man das Gesehene innerlich verarbeitet und mit Gedanken (Worten) belegt. Durch die "Farbe" der Gedanken wird bestimmt, in welcher Weise sich das Gedachte realisiert, beeinflußt wir dies auch durch zukünftige und vergangene Ereignisse im persönlichen Leben. Um eine Erleichterung zu erfahren, muß man sich also unumwunden bewußt werden, mit welchem Gefühl und mit welchen Worten man eigentlich so umgeht als Individuum.

Chira schrieb:
.... bei mir ist es zumindest so, als würde jemand auf meiner schulter sitzen und mir zeigen, dass nichts so einfach meiner vorstellung nach geschieht.
bis zu einem gewissen rahmen bin ich der erschaffer meiner realität, das ist schon richtig, d.h. ich kann bestimmen, ob ich mich im meinem lebensempfinden generell beeinträchtigen lasse, wenn mir etwas widerfährt, das ich mir nicht gewünscht habe.... .
Auch hier unterstelle ich mal ein spirituelles Mißverständnis (ich hoffe, Du bist mir nicht böse, weil ich dieses Wort wähle), ich glaube nicht, daß du beeinflusen kannst, was Du fühlst. Die Lebensereignisse wirken auf Dich mit ihrer Energie uneingeschränkt, Du kannst nicht auswählen, wie sie Dich betreffen. Du kannst Dir höchstens vormachen, daß Du eine bestimmte Wirkung bevorzugen würdest.

Chira schrieb:
aber ich kann nicht beeinflussen, dass dieses nicht gewünschte passiert. im gegenteil: wenn ich etwas besonders vermeiden möchte, dann wird es mir präsentiert. nicht nur, wenn ich mein denken auf den negativen aspekt lenke:
d.h. zu sagen/zu denken "ich möchte nicht krank werden" vermeide ich, denn ich weiß, das unterbewusstsein kennt diese negation nicht und speichert nur das "krank".
es reicht schon, überhaupt in eine richtung zu denken, was ich will/was ich nicht will,..... um vielleicht zu verstehen zu bekommen, dass ich gar nicht "wüschen" soll.....????
Wenn Du diese Erkenntnis bereits durch Beobachtung Deines Inneren gemacht hast, dann dürfte Dir als einer der wenigen klar sein, was ich meine, wenn ich z.B. schreibe, daß herkömmliches Denken bei allen Gelegenheiten nicht sonderlich zuträglich ist. Jedes gedachte, geträumte oder gesprochene Wort gehört wahr- und angenommen, damit man lernt, wie man ist. Ganz alleine durch das Wahrnehmen wird die Wahrnehmung gestärkt, schließlich das Bewußtsein erhöht und es entstehen Lücken im Denken, die sich verlängern können. Nach der Lücke, da ist das anfängliche Wort, das schöpferische. Dieses Wort hat Gewicht, schöpferisch gesehen. Anders dahergefaselte Worte schaffen zwar feinstoffliche Energie, aber keine Materie.

Chira schrieb:
.... zu denken: "ach, wie gut, dass vor dem urlaub alle gesund geblieben sind" reichte bei mir schon, dass ich zwei stunden später aufwache mit riesenohrenschmerzen zu einer mittelohrentzündung. solche dinge passieren so oft, es ist gerade unheimlich: als würde mir etwas/eine höhere macht/mein höheres selbst/was auch immer, mitteilen wollen, dass es nicht so ist, wie wir es gerne haben möchten!!!!

Siehst du, das meine ich. Erst einmal ganz bewußt werden und das Denken versiegen lassen. Dann in der Lücke aufgehen und schließlich Ruhe sammeln und dann sprechen. Ähm, Moment mal. Sprechen? z.B. das Wort "Gesundheit"? Das ist ein polares Wort, wir rufen in gleicher Weise damit Krankheit an anderer Stelle hervor. Also noch nicht einmal etwas wünschen? am Ende gänzlich auf eigene Schöpfungen im Inneren verzichten und ganz natürlich sein, wie ein Baum? Hm, viele Fragen. Antwort in allen jetzt oder zukünftig auftretenden Punkten: Ja:clown:

Chira schrieb:
meine freundin aus einer christlichen gemeinschaft erklärt mir: solche dinge passieren dir als warnung vor der esoterik, es wird dir aufgezeigt, dass du dich auf dem falschem pfad befindest.

lg chira
In ihrem Weltbild hat sie recht. Das Christentum postuliert das Christusbewußtsein, das ist ein reines Bewußtsein, das seine individuelle Schöpferkraft des Ichs an Gott hingegeben hat. Ein nicht-denkender Mensch, ganz natürlich, mit dem Universum verbunden. Das Christentum ist ja eine universelle Kirche, sie sucht in ihrer Essenz nach der Vereinigung im Geiste mit Gott, dessen anfänglichem Wort sie unsere Schöpfung zuschreibt.

Die östlichen Traditionen hingegen betonen, daß die Schöpfungskraft des menschlichen Geistes- weil nach dem göttlichen Ebenbild erschaffen- eines achtsamen Geistes bedarf, damit nicht ständig Dinge geschehen, die außerhalb von Liebe angesiedelt sind. Jeder wie er mag. Ich mag sie alle. Denn es gibt da absolut keinen Unterschied.

Liebe Grüße, RegNiDoen

Chira schrieb:
hallo an euch,
RnD

muss mir alles noch 2, 3 mal durchlesen.
auf den ersten blick sehr interessante ausführen.

vielen dank an euch
lg chira
mir tut das immer super leid, wenn ich so schrecklich unverständlich schreibe. Ich übe wirklich hart, aber viele Dinge lassen sich nicht auf den Punkt hin ausdrücken. Wenigstens noch nicht in mir. Danke für die Geduld und die Mühe, die Du dir machst, um mich zu verstehen:liebe1:

Liebe Grüße, RegNiDoen

Auch hier unterstelle ich mal ein spirituelles Mißverständnis (ich hoffe, Du bist mir nicht böse, weil ich dieses Wort wähle), ich glaube nicht, daß du beeinflusen kannst, was Du fühlst. Die Lebensereignisse wirken auf Dich mit ihrer Energie uneingeschränkt, Du kannst nicht auswählen, wie sie Dich betreffen. Du kannst Dir höchstens vormachen, daß Du eine bestimmte Wirkung bevorzugen würdest.

Das ging jetzt zwar nicht an mich, interessiert mich aber dennoch. Du meinst, man könne nicht wählen, wie einen Lebensereignisse betreffen?
Ich hatte gestern einen Traum, in dem offenbar wurde, dass Gedanken und Gefühle nichts sind, was man aus sich selbst heraus produziert, sondern dass das spezifische Energien sind, deren Existenz von unserer Bereitschaft abhängt, sich da dranzuhängen. Mal unterstellt, da wäre was dran und mal nicht von der Synchron,- sondern von der Kausalebene aus geguckt, würde Deine Ansicht nicht zutreffen, oder?

Ganz alleine durch das Wahrnehmen wird die Wahrnehmung gestärkt, schließlich das Bewußtsein erhöht und es entstehen Lücken im Denken, die sich verlängern können. Nach der Lücke, da ist das anfängliche Wort, das schöpferische. Dieses Wort hat Gewicht, schöpferisch gesehen. Anders dahergefaselte Worte schaffen zwar feinstoffliche Energie, aber keine Materie.

Kannst Du das mal an einem konkreten Beispiel erklären, wie Du das meinst?

Siehst du, das meine ich. Erst einmal ganz bewußt werden und das Denken versiegen lassen. Dann in der Lücke aufgehen und schließlich Ruhe sammeln und dann sprechen. Ähm, Moment mal. Sprechen? z.B. das Wort "Gesundheit"? Das ist ein polares Wort, wir rufen in gleicher Weise damit Krankheit an anderer Stelle hervor. Also noch nicht einmal etwas wünschen? am Ende gänzlich auf eigene Schöpfungen im Inneren verzichten und ganz natürlich sein, wie ein Baum? Hm, viele Fragen. Antwort in allen jetzt oder zukünftig auftretenden Punkten: Ja:clown:

Wie? Du meinst, wir sollen zu Bäumen werden?
Die Frage, ob der Schlüssel vielleicht beinhaltet, dass man auf die Wünscherei verzichtet, habe ich mir auch gestellt. Vor dem Hintergrund, dass wir aber eben gerade keie Bäume, sondern Menschen sind, bin ich mir da nicht so sicher. Aber vielleicht habe ich Dich missverstanden?

Katarina :)

RegNiDoen schrieb:
mir tut das immer super leid, wenn ich so schrecklich unverständlich schreibe. Ich übe wirklich hart, aber viele Dinge lassen sich nicht auf den Punkt hin ausdrücken. Wenigstens noch nicht in mir. Danke für die Geduld und die Mühe, die Du dir machst, um mich zu verstehen:liebe1:

Liebe Grüße, RegNiDoen
hallo RnD,
dein posting hat mich so interessiert, dass ich es mir ausgedruckt habe - und ich war froh, das getan zu haben. denn nach eingehendem studium war sooo viel aussagekraft für mich dahinter (die ich erst "entschlüsseln" musste), ich hoffe ich konnte alles richtig interpretieren. bleib so mit deinen worten!!
antwort sobald es geht.
lg chira

Chira schrieb:
hallo RnD,
dein posting hat mich so interessiert, dass ich es mir ausgedruckt habe - und ich war froh, das getan zu haben. denn nach eingehendem studium war sooo viel aussagekraft für mich dahinter (die ich erst "entschlüsseln" musste), ich hoffe ich konnte alles richtig interpretieren. bleib so mit deinen worten!!
antwort sobald es geht.
lg chira
Ich bin sicher, Du hast alles richtig interpretiert. Danke für die Blumen, ich reiche sie diesmal weiter an das Wort und seine anfängliche Schöpfungskraft. Ich lese selber übrigens immer wieder dieselben Bücher, weil mir immer eine andere Zugangsebene zu dem gewährt wird, der hinter den Worten steht. Das wäre dann der, der "vor" dem Entstehen des Wortes, das ich lese, da war, im Falle eine Buchschöpfung der Autor.

Grüße mit Liebe,
RegNiDoen

also läuft alles auf den "ich bin" Gedanken raus? Oder nicht mal der`? Was denken Bäume - für mich strahlen sie ein Bewußtsein der und eine Verbundenheit mit der Ewigkeit aus, das kann man spüren. Trotzdem werden sie gefällt und machen ihre Erfahrungen.

lg

morgenwind

Werbung:
morgenwind schrieb:
also läuft alles auf den "ich bin" Gedanken raus? Oder nicht mal der`? Was denken Bäume - für mich strahlen sie ein Bewußtsein der und eine Verbundenheit mit der Ewigkeit aus, das kann man spüren. Trotzdem werden sie gefällt und machen ihre Erfahrungen.

lg

morgenwind

Verbundenheit - ja, das ist ein grosses, schönes Wort. In meinem Traum ist da nichts anderes.

Zurück
Oben