Dieses ewige "du bist der Erschaffer deiner eigenen Realität....."

Werbung:
Gabi schrieb:
Hallo !

Wer den Film "What the Bleep we (k)now?!" noch nicht kennst ... er ist sehr zu empfehlen: http://www.bleep.de

Er beweist anhand der Quantenphysik, daß wir die Erschaffer unserer Realität sind. Daß das was wir sehen, das ist, was wir wollen, d.h. wir entscheiden zwischen verschiedenen möglichen Realitäten und Zuständen. Ich bin sehr froh über diesen Film und hoffe, daß er so mehr Menschen zur Wahrheit führt, denn durch die wissenschaftlichen Beweise bringt er vielleicht auch Menschen zum Nachdenken, die sich mit dieser Sichtweise bisher nicht befaßt haben.

Liebe Grüße
Gabi
hi gabi,
danke für diesen tipp, werde mich "schlau" machen, hoffe aber, dass ich diesen film auch verstehe. denn peptiden, neuronen, atome etc. sind nicht so meines :).....

.... dass wir die realität selbst kreieren ist sozusagen auch bewiesen!!!!!!!, absolut interessant!!!!!
(... ich dachte selber bis vor einiger zeit, dass ich der verursacher meiner realität bin, konnte die meiste zeit nicht verstehen, wie genau funktionierts hier, wie da......... . dann kam ich aber zu dem punkt, wo ich eigentlich nicht mehr WOLLTE, dass ich mich für alles selber verantwortlich mache... . ich kam da zu diesem punkt, als ich mich fragte: "was in mir verursacht im außen, und somit in meinem mann, einen mangel, den er mit seiner spielsucht kompensieren will....". im gespräch mit ihm sagte er mir, es hat absolut gar nichts mit mir zu tun.... . seit diesem zeitpunkt lese ich verstärkt von diesem "du schaffst deine realität selber" und wollte es einfach nicht mehr so 1 : 1 annehmen. ....).

....wenns denn aber auch wissenschaftlich bewiesen ist, dann
stellt sich aber auch diese frage umsomehr:

wie kann man (zitat von katarina) die Wirkmechanismen, die zur Manifestation bestimmter Ereignisse im Leben führen, nachvollziehen???

sollte man sich das überhaupt fragen???

ChrisTina schrieb:
Rehi Chira,

ich würde weiter zurück schauen - Eltern - Großeltern - gab es da jemanden, der auf *sein Glück verzichtete* zu Gunsten des Weiterbestands des Familiensystems?

Es können auch mehrere Menschen *das Gleiche* übernehmen, ich würde vermuten, dass dir deine Schwester eher tragen hilft - oder eben du ihr - denn dass du von ihr etwas übernommen hast.

Noch ein eigenes Beispiel - mein Vater und mein Großvater wurden beide von ihren besten Freunden betrogen - und einer meiner ersten bewussten Glaubenssätze war *mit meinen Ideen wird niemand reich* - damals *noch* nicht drauf achtend, dass ich selbst mich dadurch auch behindere und beschränke, weil *niemand* beinhaltet auch mich selbst.
... du hast ins schwarze getroffen, christina,
meine mutter verzichtete auf ihr glück zugunsten ihrer kinder,
....und fordert jetzt für diesen verzicht sozusagen dankbarkeit ein, die ich aber nicht geben will, weil meine mutter immer nur demütig war und niemals die stärke vermittelte, die wir gebraucht hätten........ .
dieses thema hab ich mit meinem letzten thread voll durch. sich das alles genau anzusehen, war notwendig, denn ich verstand plötzlich meine wut, und wusste, dass ich keine schuldgefühle mehr zu haben brauche (.... weil ich ihr die geforderte dankbarkeit/liebe nicht entgegenbringen kann). nur ist jetzt resignation da, es ist mir jetzt sozusagen gleichgültig, wie es sich mit ihr verhält...... . wenn ich der schaffer der realität bin und hier nur scherben sehe, dann .....
.....waren die scherben wohl mit sicherheit notwendig!!!!!!

ieprob schrieb:
hast du das gelesen über schwingungen ,die ausagen sind ähnlich auf dieses thema
und auch ein versuch dies zu erklären

deine meinung interessiert mich
hi ieprob,
hin und wieder lese ich natürlich von dieser göttlichen energie, aber nicht sehr viel.... . es ist ein empfinden, dass sich einstellte, als ich vor vielen jahren ganz krass in einer krise war, ich fand dieses empfinden wieder in büchern wie z.b. die "prophezeiungen von celestine" etc.... .
.......
ich denke, dass ich aber generell sehr resonanzfähig bin für schwingungen, spüre, ob die energie positiv ist oder negativ, die "göttliche energie" begleitet mich aber überall hin. aber sie wird manchmal gedämpft durch äußere einflüsse, orte, wo, ich mich nicht wohl fühle... (so auch meine wohnumgebung...).

daher ist es sehr schwierig für mich, mich an orten aufzuhalten, wo die energie "drückt". wo ich jetzt bin, drückt sie, aber es geht so..... .

wenn ich nicht in resonanz bin mit einer energie, und ich kann gehen, stellt sich bei mir ein unwillkürlicher fluchtinstinkt ein. ansonsten ist ein ständiges unbehagen gegeben.

und hier sind sofort wieder meine fragezeichen..: wenn ich SELBER der verursacher bin dieser negativen energien, dann müsste ich ja unabhängig vom ort, an dem ich mich aufhalte, immer dasselbe spüren. ist aber nicht so....

ich weiß, dass räumlichkeiten, je nachdem, mit welcher energie ich sie behafte, reflektieren. ich kann das sehr wohl beeinflussen, das ist mir bewusst.
wenn ich aber in meinem selbstmörderhaus negative energien von früher spüre, und ich mich deshalb nicht positiv einstimmen kann (es sei denn, ich mache mir etwas vor...), dann liegt es ja wohl nicht ausschließlich an mir selber.... . sondern auch die situation vorher = das unglück, das hier passierte, beeinflusst das jetzt..... .

daher ist es mir noch immer nicht ganz klar, wie wir immer jeweils alleinig der schaffer der realität sein sollen..... . ein beispiel von vielen.

lg chira

feuervogel schrieb:
Hallo Chiara !

Das ist wieder so ein Moment, in dem ich sehr froh bin, dass ich schon vor ein paar Jahren aus der christlichen Kirchengemeinschaft ausgetreten bin.
Meiner Meinung nach hat der Glaube an Gott, mit der katholischen Kirche und ihren Repräsentanten nichts, aber auch nicht das Geringste zu tun.

Wenn man bedenkt, welche unzählige Greueltaten im Namen der "Mutter Kirche" verübt wurden, kann man nur sehr schwer nachvollziehen, das sich die selbe Glaubensgemeinschaft jetzt nur noch als Retter der Menschheit darstellt. Tolerant sind manche Glaubensvertreter nur gegen sich selber, vor allem wenn es manchmal darum geht, ihre doppelte Moral zu vertuschen.

Liebe Grüsse
Mastermind
habe da gestern etwas gefunden, als ich - weil ich an die prophezeiungen von celestine dachte im zusammenhang mit "energie" und dort nachschlug - was auf die kirche passt:

dort wird auch erzählt, dass die kirche dieses "das leben wieder verstärkt als mysterium zu begreifen" abtut, weil die allmacht der religion in frage gestellt wird. die prophezeiungen von celestine in etwa sprechen davon, wie wichtig es sei, zu verstehen, dass jeder aspekt der mittelalterlichen welt durhc die begrifflichekeiten des überirdischen bestimmt wurde. jede erscheinung des leben - vom zufälligen gewittersturm oder erdbeben - wurde durch den willen gottes oder die böswilligkeit des teufels definiert. es existierte kein konzept über die wahre natur von phänomenen wie wetter oder geologischen kräften, vor krankheit etc. ... . jahrhundertelang war die realität dadurch definiert, und nun verliert sich die glaubwürdigkeit.... ..

Hallo Chria !

Chira schrieb:
und hier sind sofort wieder meine fragezeichen..: wenn ich SELBER der verursacher bin dieser negativen energien, dann müsste ich ja unabhängig vom ort, an dem ich mich aufhalte, immer dasselbe spüren. ist aber nicht so....

Du bist in dem Sinne der Verursacher dieser Energien, als daß es etwas mit Dir zu tun hat. D.h. Deine Seele hat Dich an diesen Ort geführt, damit Du dort etwas heilen kannst, was mit Dir zu tun hat oder was Du, als Seele, für die Allgemeinheit heilen willst, kannst.

Chira schrieb:
wenn ich aber in meinem selbstmörderhaus negative energien von früher spüre, und ich mich deshalb nicht positiv einstimmen kann (es sei denn, ich mache mir etwas vor...), dann liegt es ja wohl nicht ausschließlich an mir selber.... . sondern auch die situation vorher = das unglück, das hier passierte, beeinflusst das jetzt..... .

Du mußt nicht dieser Selbstmörder selbst gewesen sein, aber Deine Seele führt Dich dahin, um das Wesen des Selbstmörders zu heilen. Im Grunde ist alles, was Dir begegnet ein Teil Deiner Seele, bzw. eine Aufforderung derselben, das zu heilen.

Chira schrieb:
daher ist es mir noch immer nicht ganz klar, wie wir immer jeweils alleinig der schaffer der realität sein sollen..... .

Du, Deine Seele !, schafft die Realität. Das ist uns meist nicht bewußt und daher denken wir, nichts tun zu können. Aber alles, was uns begegnet, hat in irgendeiner Weise mit uns zu tun und will geheilt werden.

Liebe Grüße
Gabi

Chira schrieb:
hi gabi,
danke für diesen tipp, werde mich "schlau" machen, hoffe aber, dass ich diesen film auch verstehe. denn peptiden, neuronen, atome etc. sind nicht so meines :).....

Nee, keine Angst, da geht´s nicht so sehr in die Physik, sonst hätte ich es auch nicht verstanden. ;) Es wird "nur" klar, daß die Materie nicht wirklich existiert, d.h. daß alles aus Ionen besteht, die ständig auftauchen und wieder verschwinden, d.h. nichts ist wirklich "fest" an diesem einen Ort. Und es gibt unendlich viele Ebenen der Realität, wo ein "Ding" sich gerade aufhält und wir entscheiden im Hirn, "wo" wir dieses Ding sehen.

Chira schrieb:
.... dass wir die realität selbst kreieren ist sozusagen auch bewiesen!!!!!!!, absolut interessant!!!!!

Ja, genau das ist das Phantastische. Das alle Zweifler jetzt endlich den Beweis bekommen, den sie suchen. Manche schwören ja auf die Wissenschaft und da können sie kaum mehr dagegen reden, wenn sie nicht absolut ignorant sind.

Chira schrieb:
(... ich dachte selber bis vor einiger zeit, dass ich der verursacher meiner realität bin, konnte die meiste zeit nicht verstehen, wie genau funktionierts hier, wie da......... . dann kam ich aber zu dem punkt, wo ich eigentlich nicht mehr WOLLTE, dass ich mich für alles selber verantwortlich mache... . ich kam da zu diesem punkt, als ich mich fragte: "was in mir verursacht im außen, und somit in meinem mann, einen mangel, den er mit seiner spielsucht kompensieren will....". im gespräch mit ihm sagte er mir, es hat absolut gar nichts mit mir zu tun.... . seit diesem zeitpunkt lese ich verstärkt von diesem "du schaffst deine realität selber" und wollte es einfach nicht mehr so 1 : 1 annehmen. ....).

Du hast Dir diesen Mann ausgewählt, bzw. Deine Seele, um etwas zu heilen, zu lösen. Das kann man nicht mit dem Ego, bzw. durch Nachdenken herausfinden. Oft ist es uns ja nicht bewußt, warum wir bestimmte Partner haben. Mag sein, Jahre später erkennen wir den Sinn oder auch nicht. Je bewußter wir uns unseres wahren Selbst werden, umso eher erkennen wir, was da zu tun ist, bzw. warum wir so und nicht anders leben.

Chira schrieb:
wie kann man (zitat von katarina) die Wirkmechanismen, die zur Manifestation bestimmter Ereignisse im Leben führen, nachvollziehen???

Rein wissenschaftlich gesehen, entsteht ALLES in unserem Kopf ! Da ist die Rede von Milliarden von Denkprozessen, die in unserem Hirn ablaufen, wovon wir aber nur ein paar Tausend ! bewußt wahrnehmen. D.h. wir kriegen nicht mit, WIE wir die Realität erschaffen, aber wir tun es. Weil eben nichts wirklich existent ist, also nicht so fest, wie es uns erscheint. Alles ist in ständiger Schwinung, Wandel.

Sie haben ein gutes Beispiel gebracht. Als Kolumbus die "neue Welt" endtdeckte, haben die Einheimischen die Schiffe zuerst gar nicht wahrgenommen. Sie waren am Horizont, aber sie haben sie nicht gesehen ! Weil sie keinerlei Begriff davon hatten, was ein Schiff ist, geschweigedenn von anderen Menschen, die auf dem Wasser sich aufhalten können. Erst als der "Chef" der Einheimischen sich immer wieder auf das sich bewegende Wasser konzentriert hat und zu ergründen versuchte, woher diese komischen Bewegungen kamen, hat er die Schiffe langsam erkannt. Er hat den anderen davon erzählt und dann haben sie sie auch gesehen.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo, hallo,

wenn ich nochmal kurz einwerfen darf:

Die ´Seele´ erschafft nicht die Realität, sie ist eine Art Aufzeichnungsmedium.

Es ist das Primärbewußtsein oder das primäre Selbst im Analogsein/auf einer Linie sein mit dem Sekundärbewußtsein/Spiegelbewußtsein/Alter-Ego oder auch sekundäres Selbst, welches unsere Reality erschafft. Dies ist so ausführlich im u.g. Film noch nicht behandelt worden, Ihr dürft mir aber glauben, daß der Initiator des Filmes es so lehrt. Und es macht jede Menge Sinn :) Hirnfunktionen in Kombination mit Quantenmechanik (Welle-Teilchen-Dualität).

In Anlehnung an den genannten Film (What the bleep do w (k)now!) habe ich ja u.a. einen Thread über das Gehirn verfasst, wo diese Dinge genauer erläutert sind. Wer also möchte, es passt wirklich zum Thema:

https://www.esoterikforum.at/threads/32838

Einen schönen Tag und herzliche Grüße sam

Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber will mal dennoch meinen Senf dazu geben:

Eine fundamentale Annahme in der Wissenschaft ist: "Es gibt eine Welt unabhängig vom Beobachter, die sich nach festgelegten Gesetzen verhält." Ohne dieses Axiom ist jegliche Naturwissenschaft sinnlos.

Der Beobachter (alos wir) sind allerdings auch Teil der Welt, die wir beobachten und interagieren mit ihr. Das kann durchaus auch in die Beschreibung mit aufgenommen werden.

Es gilt jetzt zwischen objektiver und subjektiver Realität zu unterscheiden; von dem, was da ist, und wie ich die Welt sehe bzw. mir vorstelle. Man geht deutlich einen Schritt zu weit, wenn man sagt: "Es gibt keine objektive Realität."

Ein Beispiel: Ich schaue aus dem Fenster und da steht ein Objekt, was allgemein "Baum" genannt wird. Ich nehme das Licht wahr, was von dem Objekt reflektiert wird. Jeder, der nahe genug dran steht und in die entsprechende Richtung schaut, nimmt das Licht wahr, weil ein Teil in seine Augen auf seine Netzhaut gelangt. Dass da was steht, ist objektiv. Unsere Gedanken darüber sind allerdings individuell, d.h. subjektiv.

Die Grenzen zwischen objektiv und subjektiv mögen vielleich unscharf sein, aber eine objektive Realität ist da.

Weiteres Beispiel: In einer Disco tanzt ein Junge ein Mädchen an. Sie lächelt einmal kurz; er denkt: "Wow, die steht auf mich." Sie denkt: "Oje, der Typ sieht ja sch... aus. Einmal kurz pflichtbewusst lächeln und weggehen..." Was sie denkt, ist das ausschlaggebende; die objektive Realität. Er glaubt nur etwas darüber, was sie denkt; das ist subjektiv. Und in diesem Fall stimmt sein Weltbild nicht mit der Realität überein.

Ich mag diesen Satz: "Das ist meine Wahrheit", bzw.: "Das ist meine Realität" nicht. Er negiert jegliche "Welt unabhängig vom Beobachter". Und "Das ist meine Meinung/meine Sicht der Dinge" spiegelt doch genau das wieder, was man eigentlich ausdrücken will.

Nochwas zur Quantenmechanik: In der Quantenmechanik verschwindet ein wenig die ganz festgelegte determiniertheit, so dass wir hier fast nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen. Aber es passiert auch hier nicht automatisch das, was der Experimentator denkt. Und es ist auch weiterhin nicht "alles möglich" (wie oft gerne behauptet wird).

Viele Grüße
Joey

Werbung:
martina weigt schrieb:
Natürlich, in dem ich sie mir denke, so passiert sie.

hi martina,

ich finde den ich-thread nicht mehr. suche ihn selbst.

cu

ps: keinen bock heute... auch nur noch eine millisekunde vor dem forum zu "hängen" !

Zurück
Oben