Dieses ewige "du bist der Erschaffer deiner eigenen Realität....."

Joey schrieb:
Ein Beispiel: Ich schaue aus dem Fenster und da steht ein Objekt, was allgemein "Baum" genannt wird. Ich nehme das Licht wahr, was von dem Objekt reflektiert wird. Jeder, der nahe genug dran steht und in die entsprechende Richtung schaut, nimmt das Licht wahr, weil ein Teil in seine Augen auf seine Netzhaut gelangt. Dass da was steht, ist objektiv. Unsere Gedanken darüber sind allerdings individuell, d.h. subjektiv.

Lt. Film entscheiden wir ERST, was wir sehen wollen. D.h. unser Hirn wählt aus den möglichen Realitäten aus, wo der Baum steht, wie er aussieht usw. usw. Erst DANN nehmen wir ihn über das Auge wahr. So habe ich es wenigstens verstanden. Aber ich schau mir noch Sam´s "Gehirn-Thread" an, vielleicht steht es da genauer.

Werbung:
Gabi schrieb:
Sie haben ein gutes Beispiel gebracht. Als Kolumbus die "neue Welt" endtdeckte, haben die Einheimischen die Schiffe zuerst gar nicht wahrgenommen. Sie waren am Horizont, aber sie haben sie nicht gesehen ! Weil sie keinerlei Begriff davon hatten, was ein Schiff ist, geschweigedenn von anderen Menschen, die auf dem Wasser sich aufhalten können. Erst als der "Chef" der Einheimischen sich immer wieder auf das sich bewegende Wasser konzentriert hat und zu ergründen versuchte, woher diese komischen Bewegungen kamen, hat er die Schiffe langsam erkannt. Er hat den anderen davon erzählt und dann haben sie sie auch gesehen.

Liebe Grüße
Gabi
hab gerade etwas davon in der filmkritik gelesen, da kam dazu der einwand in der art: "ääähm, da dürfte man dann aber sämtliche dinge, die man noch niemals zuvor gesichtet hat, ebenfalls nicht wahrnehmen........".
.... aber, naja, ich denke, es hat wohl etwas mit dem "kollektiven wissen" zu tun, schiffe waren dazumals noch nicht allzu bekannt, und daher hatten die einheimischen eine andere wahrnehmung in bezug auf "neuland" als wir es vielleicht bei dingen haben, die wir zuvor noch nie sahen, die aber eben im "kollektiven bewusstsein" gespeichert sind..... .

oder gibt es da eine andere begründung, die ich verstehen kann (mit meinem nicht allzu-wissenschaftlichem-verständnis) ???
verstehen könnte ich z.b. auch etwas im zusammenhang mit der selektiven wahrnehmung: wenn die auf "rettung" gehofft hätten und dauernd aufs meer gespäht hätten, dann wäre das schiff wahrscheinlich sofort gesichtet worden, so haben sie aber in ihrer zufriedenheit verankert gar nicht die idee gehabt, dort etwas entdecken zu können, und sahen es einfach nicht (...so wie ich einfach meinen mann nie sah, und er hatte mich schon wochenlang beobachtet.... einfach weil ich nix mehr zu tun haben wollte mit männern in diesem moment :)

Gabi schrieb:
Du hast Dir diesen Mann ausgewählt, bzw. Deine Seele, um etwas zu heilen, zu lösen. Das kann man nicht mit dem Ego, bzw. durch Nachdenken herausfinden. Oft ist es uns ja nicht bewußt, warum wir bestimmte Partner haben. Mag sein, Jahre später erkennen wir den Sinn oder auch nicht. Je bewußter wir uns unseres wahren Selbst werden, umso eher erkennen wir, was da zu tun ist, bzw. warum wir so und nicht anders leben.
ja, schon, zum damaligen zeitpunkt wusste ich nicht von der neuerlichen "funktion", die er als mann für mich zu erfüllen hat. ich hatte ein bestimmtes muster noch nicht bereinigt, und er hat sozusagen diese mission erfüllt. ich wollte durch ihn ein manko lösen, das ich durch die beziehung vater-kind hatte, er spielte sozusagen eine rolle. im nachhinein ist mir das bewusst. es tut mir auch sehr leid für uns. damals wollte ich absolut vermeiden, dass ich mich wieder einem menschen mit dem gleichen verhaltensmuster verschwöre, war ein wenig berechnend = ach, aus gutem haus, da kann nichts sein, und schwupppps, hatte ich das, was ich nicht wollte......, und das eigentlich verstärkt

Gabi schrieb:
Hallo Chria !

Du bist in dem Sinne der Verursacher dieser Energien, als daß es etwas mit Dir zu tun hat. D.h. Deine Seele hat Dich an diesen Ort geführt, damit Du dort etwas heilen kannst, was mit Dir zu tun hat oder was Du, als Seele, für die Allgemeinheit heilen willst, kannst.

Du mußt nicht dieser Selbstmörder selbst gewesen sein, aber Deine Seele führt Dich dahin, um das Wesen des Selbstmörders zu heilen. Im Grunde ist alles, was Dir begegnet ein Teil Deiner Seele, bzw. eine Aufforderung derselben, das zu heilen.

Du, Deine Seele !, schafft die Realität. Das ist uns meist nicht bewußt und daher denken wir, nichts tun zu können. Aber alles, was uns begegnet, hat in irgendeiner Weise mit uns zu tun und will geheilt werden.

Liebe Grüße
Gabi
hier ist auch äußerst interessant, dass ich mit meinem bewusstsein so einer situation entgehen wollte... d.h. ich HATTE bereits eine selbstmörderwohung (hab ich aber erst nach 9 jahren relativem unbehagen dort erfahren), und hatte extra nachgefragt bei dem haus, das wir uns dann gekauft haben. es ist hier genau dasselbe passiert, aber es wurde uns verschwiegen. also, man sieht, die seele führt wirklich dorthin, wo es etwas zu bereinigen gibt!!
aber ich habe das NICHT mit meinem bewussten denken geschaffen. daher kann ich eigentlich meine realität gar nicht steuern, sie steuert mich!!
so wie du hier sagst.....
hier ist
Gabi schrieb:
. D.h. wir kriegen nicht mit, WIE wir die Realität erschaffen, aber wir tun es

Gabi schrieb:
Du bist in dem Sinne der Verursacher dieser Energien, als daß es etwas mit Dir zu tun hat. D.h. Deine Seele hat Dich an diesen Ort geführt, damit Du dort etwas heilen kannst, was mit Dir zu tun hat oder was Du, als Seele, für die Allgemeinheit heilen willst, kannst.
Du mußt nicht dieser Selbstmörder selbst gewesen sein, aber Deine Seele führt Dich dahin, um das Wesen des Selbstmörders zu heilen. Im Grunde ist alles, was Dir begegnet ein Teil Deiner Seele, bzw. eine Aufforderung derselben, das zu heilen.
... was ich bisher nicht wusste/mir nicht ganz klar war: habe ich diese wohnsituationen mit meinen ev. negativen energien angezogen (=als spiegel meines selbst), oder bin ich eben wirklich hier, um etwas zur heilung zu bringen. meine freundin sagte dazu ja auch wieder: ich lebe gottlos, das ist die "rechnung".
....

eure anderen postings muss ich noch eingehend studieren (nicht so leicht zu verstehen für mich so manches ...), hut ab!!!

lg chíra

sam.sr. schrieb:
Die ´Seele´ erschafft nicht die Realität, sie ist eine Art Aufzeichnungsmedium.

Es ist das Primärbewußtsein oder das primäre Selbst im Analogsein/auf einer Linie sein mit dem Sekundärbewußtsein/Spiegelbewußtsein/Alter-Ego oder auch sekundäres Selbst, welches unsere Reality erschafft. Dies ist so ausführlich im u.g. Film noch nicht behandelt worden, Ihr dürft mir aber glauben, daß der Initiator des Filmes es so lehrt. Und es macht jede Menge Sinn :) Hirnfunktionen in Kombination mit Quantenmechanik (Welle-Teilchen-Dualität).

wie geht das mit dem verschreien???
wie funktioniert das?? schaffe ich mit meinen gedanken die situation, die ich ansprach, manifestieren sich meine gedanken sozusagen (bei krankheiten etc. wäre mir das ja noch verständlich),
oder ist es umgekehrt - in etwa gleichzusetzen mit einer außersinnlichen wahrnehmung?? d.h. dass man schon im bewusstsein das hat, was folgend passiert??

schönen tag noch für euch alle

chira

Chira schrieb:
aber ich habe das NICHT mit meinem bewussten denken geschaffen. daher kann ich eigentlich meine realität gar nicht steuern, sie steuert mich!!

Dein Bewußtsein, daß was Du wahrnimmst, ist ja nur ein winziger Teil dessen, was Du in Wahrheit bist. Im Film wird ja auch gesagt, daß im Gehirn Milliarden von Denkprozessen ablaufen, wir aber nur ein paar Tausend davon bewußt mitkriegen. Ich bezeichne mein wahres Selbst immer als Seele, die eben alles beinhaltet und das was ich bewußt wahrnehme, ist eben mein Bewußtseinsstand gerade, auch mein Ego. Die Seele kreiirt mein Leben und daher dient mir alles, was mir das Leben bringt. Ob ich das nun bewußt kapiere, was da abgeht oder nicht, ist nicht so wichtig vorerst. Wichtig ist das Vertrauen in Dich selbst, bzw. in Deine Seele.

Chira schrieb:
hab gerade etwas davon in der filmkritik gelesen, da kam dazu der einwand in der art: "ääähm, da dürfte man dann aber sämtliche dinge, die man noch niemals zuvor gesichtet hat, ebenfalls nicht wahrnehmen........".
.... aber, naja, ich denke, es hat wohl etwas mit dem "kollektiven wissen" zu tun, schiffe waren dazumals noch nicht allzu bekannt, und daher hatten die einheimischen eine andere wahrnehmung in bezug auf "neuland" als wir es vielleicht bei dingen haben, die wir zuvor noch nie sahen, die aber eben im "kollektiven bewusstsein" gespeichert sind..... .

Ich habe mir das auch so erklärt wie Du. Sonst würden ja auch Kinder alles Neue nicht sehen. Es ist eben schon in den Eltern, in der Gesellschaft ein Bild dazu da, daß die Kinder einfach übernehmen, denn sie sind ja eng miteinander verbunden, geistig/seelisch.

Chira schrieb:
oder gibt es da eine andere begründung, die ich verstehen kann (mit meinem nicht allzu-wissenschaftlichem-verständnis) ???
verstehen könnte ich z.b. auch etwas im zusammenhang mit der selektiven wahrnehmung: wenn die auf "rettung" gehofft hätten und dauernd aufs meer gespäht hätten, dann wäre das schiff wahrscheinlich sofort gesichtet worden, so haben sie aber in ihrer zufriedenheit verankert gar nicht die idee gehabt, dort etwas entdecken zu können, und sahen es einfach nicht (...so wie ich einfach meinen mann nie sah, und er hatte mich schon wochenlang beobachtet.... einfach weil ich nix mehr zu tun haben wollte mit männern in diesem moment :)

So kann man es auch sehen. Wir sehen quasi nur, was wir sehen wollen, bzw. erwarten, bewußt oder unbewußt.

Chira schrieb:
es tut mir auch sehr leid für uns.

Es muß Dir nichts leid tun. Es ist gelaufen, wie Du es eben für richtig gehalten hast. Punkt. Natürlich sind wir hinterher immer schlauer, aber hinterher haben wir ja auch ein anderes Bewußtsein dessen, was geschehen ist. Und daß haben wir meist ja gerade erst durch diese Erfahrung.

Werbung:
Chira schrieb:
... was ich bisher nicht wusste/mir nicht ganz klar war: habe ich diese wohnsituationen mit meinen ev. negativen energien angezogen (=als spiegel meines selbst), oder bin ich eben wirklich hier, um etwas zur heilung zu bringen. meine freundin sagte dazu ja auch wieder: ich lebe gottlos, das ist die "rechnung".
....

eure anderen postings muss ich noch eingehend studieren (nicht so leicht zu verstehen für mich so manches ...), hut ab!!!

lg chíra

Vergiß doch bitte mal Deine Freundin. Sorry, aber wenn sie Dir ständig einredet, Du seist schlecht in ihren Augen, da gottlos, dann frage ich mich, was ist das für eine Freundin ??? Eine Freundin würde nicht ständig an Dir rumerziehen wollen, sondern Dich so nehmen wie Du bist.

Du hast keine negativen Energien, die diese Situation anzieht ... Deine Seele führt Dich dahin, um etwas zu heilen. Sie möchte, daß Du Dir Deines wahren Selbst, eben der Seele, bewußt wirst und dazu zeigt sie Dir alles, was diese Seele ebenfalls ist, damit Du es annehmen/heilen kannst.

Zurück
Oben