Dieses ewige "du bist der Erschaffer deiner eigenen Realität....."

abendsonne

Aktives Mitglied
Registriert
4. März 2005
Beiträge
982
Ort
Österreich
.... dieses ewige: "man bekommt das, was man erwartet....." . ich kanns fast nicht mehr hören.
im großen und ganzen mag das schon richtig sein, doch pauschal lässt sich diese "formel" nicht anwenden.
ich würde ja auch gerne sehen, dass es sich andauernd so verhält, ja, sehr gerne sogar,.....
.... wie leicht wäre da unser leben,
aber naja: immer wieder schlägt uns dann die realität doch ein schnippchen. oder nicht????????
.... bei mir ist es zumindest so, als würde jemand auf meiner schulter sitzen und mir zeigen, dass nichts so einfach meiner vorstellung nach geschieht.
bis zu einem gewissen rahmen bin ich der erschaffer meiner realität, das ist schon richtig, d.h. ich kann bestimmen, ob ich mich im meinem lebensempfinden generell beeinträchtigen lasse, wenn mir etwas widerfährt, das ich mir nicht gewünscht habe.... .
aber ich kann nicht beeinflussen, dass dieses nicht gewünschte passiert. im gegenteil: wenn ich etwas besonders vermeiden möchte, dann wird es mir präsentiert. nicht nur, wenn ich mein denken auf den negativen aspekt lenke:
d.h. zu sagen/zu denken "ich möchte nicht krank werden" vermeide ich, denn ich weiß, das unterbewusstsein kennt diese negation nicht und speichert nur das "krank".
es reicht schon, überhaupt in eine richtung zu denken, was ich will/was ich nicht will,..... um vielleicht zu verstehen zu bekommen, dass ich gar nicht "wüschen" soll.....????

.... zu denken: "ach, wie gut, dass vor dem urlaub alle gesund geblieben sind" reichte bei mir schon, dass ich zwei stunden später aufwache mit riesenohrenschmerzen zu einer mittelohrentzündung. solche dinge passieren so oft, es ist gerade unheimlich: als würde mir etwas/eine höhere macht/mein höheres selbst/was auch immer, mitteilen wollen, dass es nicht so ist, wie wir es gerne haben möchten!!!!

meine freundin aus einer christlichen gemeinschaft erklärt mir: solche dinge passieren dir als warnung vor der esoterik, es wird dir aufgezeigt, dass du dich auf dem falschem pfad befindest.

lg chira
 
Werbung:
.... zu denken: "ach, wie gut, dass vor dem urlaub alle gesund geblieben sind" reichte bei mir schon, dass ich zwei stunden später aufwache mit riesenohrenschmerzen zu einer mittelohrentzündung. solche dinge passieren so oft, es ist gerade unheimlich: als würde mir etwas/eine höhere macht/mein höheres selbst/was auch immer, mitteilen wollen, dass es nicht so ist, wie wir es gerne haben möchten!!!!

Oder, dass das geschieht, wovor du dich fürchtest??

Wer ist für deine Realität zuständig, wenn nicht du?

Gruß von RitaMaria
 
hallo,

kennst du arthur schopenhauer ? vielleicht hilft der dir weiter... mit hat er gut getan ;-)

cu

Die Welt ist meine Vorstellung: - dies ist die Wahrheit, welche in Beziehung auf jedes lebende und erkennende Wesen gilt; wiewohl der Mensch allein sie in das reflektierte abstrakte Bewußtsein bringen kann: und tut er dies wirklich, so ist die philosophische Besonnenheit bei ihm eingetreten. Es wird ihm dann deutlich und gewiß, daß er keine Sonne kennt und keine Erde, sondern immer nur ein Auge, das eine Sonne sieht, eine Hand die eine Erde fühlt, daß die Welt, welche ihn umgibt, nur als Vorstellung da ist, d.h. durchweg nur in Beziehung auf ein anderes, das Vorstellende, welches er selbst ist. - Wenn irgendeine Wahrheit a priori ausgesprochen werden kann, so ist es diese.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welt_als_Wille_und_Vorstellung
 
Wir haben shcon oft gehört das wir selbst unsere Schöpfer sind in unseren Welt...aber ich dneke das wir ganz und gar nicht frei sind....Nein wir sind eher Sklaven in einem kleinen Labyrinth :) Wege mögen wir uns sebst suchen aber ob wir jemals rauskommen???
 
RitaMaria schrieb:
ahaaa..

von wem???

Gruß von RitaMaria

hallo ritamaria,

warum sollte das interessant sein ? lässt sich dann etwas machen... was sonst nicht zu machen ist ?

das hervorgebrachte stellt fest, es ist hervorgebracht. "wir" spielen dabei keine rolle (es spielt keine rolle wie nah man gott ist :). denn wenn dieses so wäre... dann hätte gott etwas erschaffen, was sich ausserhalb von ihm selbst befindet.

cu
 
Chira schrieb:
....
.... zu denken: "ach, wie gut, dass vor dem urlaub alle gesund geblieben sind" reichte bei mir schon, dass ich zwei stunden später aufwache mit riesenohrenschmerzen zu einer mittelohrentzündung. solche dinge passieren so oft, es ist gerade unheimlich: als würde mir etwas/eine höhere macht/mein höheres selbst/was auch immer, mitteilen wollen, dass es nicht so ist, wie wir es gerne haben möchten!!!!

meine freundin aus einer christlichen gemeinschaft erklärt mir: solche dinge passieren dir als warnung vor der esoterik, es wird dir aufgezeigt, dass du dich auf dem falschem pfad befindest.

l... ich glaube zu denken:"wie gut das vor dem urlaub alle gesund geblieben sind" beeinhaltet zumindest ein ängstliches Grundgefühl.

sicher kann niemand unangenehme Ereignisse verhindern ( wäre vermutlich auch nicht gut für uns), aber eine gundlegende vertrauensvolle Grundhaltung ermöglicht es, mit negativen Umständen richtig umzugehen, praktikable Lösungen zu finden und ab und an erkennt man ja erst hinterher wozu etwas gut war.

die ansicht deiner freundin halte ich für sehr abwegig.

lg. su
 
Nebelkind schrieb:
Wir haben shcon oft gehört das wir selbst unsere Schöpfer sind in unseren Welt...aber ich dneke das wir ganz und gar nicht frei sind....Nein wir sind eher Sklaven in einem kleinen Labyrinth :) Wege mögen wir uns sebst suchen aber ob wir jemals rauskommen???

da gibt es dieses grässlich - treffende Video von 'Tool', das Stück heißt Sober.
Fiel mir jetzt spontan zu Deinem post ein, sorry!:escape:
 
Werbung:
Zurück
Oben