"unsere Gedanken erschaffen unsere Realität"

früchtle;4478774 schrieb:
Bei mir sind die Gedanken oft agressiv und unruhig, aber äußerlich bin ich introvertiert und meistens freundlich, mir wurde schon öfters gesagt, dass meine Art friedlich lieb ist... meine Realität/Umgebung entspricht aber nicht diesen Gedanken... ich erlebe bisher keine Konsequenzen, außer dass ich öfters Kopfdruck habe und manchmal unkonzentriert bin...

Beziehen sich diese deine Gedanken dann auf andere oder auf dich selbst?
Ich hätte gedacht, dass dir andere dann sagen/zeigen, wie es in dir aussieht (wäre eine Möglichkeit). Oder wie du dich selbst behandelst.

Es kann aber auch sein, dass die Außenwelt genauso "mit-schauspielert", weshalb es dann zu solchen Aussagen kommt.(?)
Dann würde deine Außenwelt auch dem momentanem äußeren "Sein" entsprechen?

Ergibt aber vermutlich keinen Sinn.

Werbung:
Na da haben Sie sich ja viel zerdacht. *schmunzel* Warum haben Sie Angst vor der Stille?

Wie kommst du darauf, dass ich Angst vor der Stille hätte? Ich mag sie genauso wie das lebhafte.

Jeder mit einem IQ von minim. 50 könnte dir beweisen, dass du sowas von daneben liegst.
2 Backpfeifen und ein paar leckere Schimpfwörter und du bist in dem Fall entweder einer, der sich selbst gerne quält?
..........oder den Anderen gibts wirklich.

Das Fettgedruckte oben beschreibt einen Narzissten, der denkt, die Welt wäre ein Resultat seines Ichs.
Wäre das so, könnte jedes Ich sein Leben frei nach Schnauze leben.
Ist das bei dir der Fall?

Wieso und was willst du mir beweisen? Und was sollen deine Backpfeifen und Schimpfwörter bewirken? Das geht einmal, vielleicht zweimal und beim dritten mal knallt's. Das nennt man dann Karma. Oder eben Aktion gleich Reaktion. Warum solltest du dir das antun? Warum sollte Gott dir das antut?
Ich hab nicht behauptet das Äußere sei unwirklich. Eher das Gegenteil. Und noch mehr hab ich gesagt, dass sich die Welt schön denken nicht ausreicht. Das denken erzeugt Lösungen, aber um sich das Leben schön zu machen, muss man es auch in die Tat umsetzen.
Ja, meinet wegen kannst du dein Leben frei Schnauze leben. So wie es dir beliebt. Du kannst dich gerne zurückziehen, wenn dir das zu anstrengend ist. Du kennst die Tür.

Wieso und was willst du mir beweisen? Und was sollen deine Backpfeifen und Schimpfwörter bewirken? Das geht einmal, vielleicht zweimal und beim dritten mal knallt's. Das nennt man dann Karma. Oder eben Aktion gleich Reaktion. Warum solltest du dir das antun? Warum sollte Gott dir das antut?
Ich hab nicht behauptet das Äußere sei unwirklich. Eher das Gegenteil. Und noch mehr hab ich gesagt, dass sich die Welt schön denken nicht ausreicht. Das denken erzeugt Lösungen, aber um sich das Leben schön zu machen, muss man es auch in die Tat umsetzen.
Ja, meinet wegen kannst du dein Leben frei Schnauze leben. So wie es dir beliebt. Du kannst dich gerne zurückziehen, wenn dir das zu anstrengend ist. Du kennst die Tür.

Schau, du schriebst das:

Ich biete einfach mal 2 Möglichkeiten an. Aber auf mich wirkst du erstmal wie der Typ Denker oder Zerdenker.

Du kannst den Satz ganz einfach wortwörtlich verstehen. Das Ich ist die einzige Realität. Was du siehst ist nicht dein Spiegelbild und auch nichts fremdes, sondern es ist ein Teil deines Selbst. Das einzige was real existiert. Alles was du siehst, hörst oder fühlst, hast du selbst erschaffen. Jede Mauer und jede Tür, ganz allein zu dem Zweck sie zu überwinden oder zu durchschreiten. Alles andere würde Stillstand bedeuten. Ohne Weg, keine Bewegung.

Das andere ist, wenn ich richtig liege, dass du dein Erleben zerdenkst. Oder sogennantes Kopfkino. Das ist nicht nur anstrengend und ein innerer Kampf von Ich und Erwartung, sondern es führt auch zu Lösungen und zu Entscheidungen. Die machen dein Handeln aus. Deshalb wirkst du auf alle friedlich. Wie man in den Wald ruft.. Gibt noch ein Sprichwort: Stille Wasser.. Und so erschaffst du durch deine Gedanken deine Realität.

Das ist doch eindeutig, oder nicht?
Hier steht nirgends, dass du die Welt als etwas Äusseres tatsächlich wahrnimmst, sondern als ein Teil deines Selbstes betrachtest.
Und ich fragte dich, wie du es empfinden würdest, wenn du 2 Backpfeifen und ein paar Schimpfwörter erfahren würdest?
Würdest du dann immer noch behaupten, dass dein Selbst dir das antut?

Würdest du behaupten, dass Gott dir das antut? Es wird einen Grund geben warum das passiert.

Was du siehst ist nicht dein Spiegelbild und auch nichts fremdes

Es ist eine Aufgabe, die ich bewältigen muss. Was wäre ein Leben ohne Aufgaben? Was wäre die Welt ohne Bewegung? Wer soll mich vor diese Aufgaben stellen? Gott oder ich selbst? Wer soll sie bewältigen, wenn nicht ich? Bewegung hat Regeln. Nirvana bedeutet sich selbst herausnehmen oder Stillstand.

Mal eine andere Frage, wie hättest du es denn gerne?

Würdest du behaupten, dass Gott dir das antut? Es wird einen Grund geben warum das passiert.

Es ist eine Aufgabe, die ich bewältigen muss. Was wäre ein Leben ohne Aufgaben? Was wäre die Welt ohne Bewegung? Wer soll mich vor diese Aufgaben stellen? Gott oder ich selbst? Wer soll sie bewältigen, wenn nicht ich? Bewegung hat Regeln. Nirvana bedeutet sich selbst herausnehmen oder Stillstand.

Mal eine andere Frage, wie hättest du es denn gerne?

Frei nach Schnauze. Frei nach Schnauze hätte ich gern. ;)

Frei nach Schnauze. Frei nach Schnauze hätte ich gern. ;)

Kannst du doch. Macht auch jeder. Aber jedesmal wenn du eine Tür für dich öffnest, tust du auch eine zweite öffnen.

Wie ist das so mit deinen Träumen? Oder wenn du ein Spiel spielst, falls du das tust? Mensch ärger dich nicht. Ich würfel 10 mal und du 1 mal?

Kannst du doch. Macht auch jeder. Aber jedesmal wenn du eine Tür für dich öffnest, tust du auch eine zweite öffnen.

Wie ist das so mit deinen Träumen? Oder wenn du ein Spiel spielst, falls du das tust? Mensch ärger dich nicht. Ich würfel 10 mal und du 1 mal?

Du, das kommt nicht in Frage, dass du 9mal mehr wirfst als ich. Das kommt nicht in Frage, nein, nein.....
mx31.gif

Du, das kommt nicht in Frage, dass du 9mal mehr wirfst als ich. Das kommt nicht in Frage, nein, nein.....
mx31.gif

:rolleyes: OK, wäre auch langweilig und unfair. Ich frag mich manchmal aber, was das für Menschen sind die ihren Erfolg daran messen, ob sie eine Parklücke finden. Ich stell mir jetzt einfach vor, ja schnell parken. Ich bin mein ganzes Leben zu Fuß gelaufen und ich glaube, das wird sich so schnell nicht ändern. Aber ich bin glücklich dabei. Mein Horizont reicht nicht soweit. Manche würden es als Egoismus bezeichnen, aber ich kann nur in meinem begrenzten Bereich wirken. Wenn ich provoziere dann um zu wirken. Ich kann nicht das ganze Universum verbessern. Aber ich kann mein Leben steuern. Und dafür bin ganz allein ich verantwortlich. Gott, Karma oder Ich, der Teufel hat viele Namen. Wer das Paradies will, der muss es tun. Und nur durch die Tat wird es real.

Werbung:
Merlin,

damit kann ich mich gut anfreunden. Aber warum wird das in den Büchern nicht thematisiert? Immer wieder ist zu lesen, dass die Gedanken erschaffen. Nicht die Gefühle, nicht der unbewusste Bereich, sondern einzig die Gedanken.

so lange du deine Gedanken nicht steuern kannst (Übungssache), ist das so -
du wehst wie ein Fähnchen nach dem Wind. und hast kaum Eigenkompetenz.

Nö, wir sind eben nicht gedankenlos.
kann man auch lernen :->)

Es gibt kein Gedanke, ohne das dazugehörige Gefühl und kein Gefühl, ohne den dazugehörigen Gedanken. Gefühl und Gedanke, sind somit aneinander gekoppelt und voneinander nicht zu trennen.
Gedanken und Gefühle sind nicht zwei verschiedene Dinge. (das nimmst du aber so 'wahr', weil du nicht geübt bist
im Beobachten deiner selbst; deiner inneren Vorgänge)

Zurück
Oben