Liebe papacha
"Die Mutter kann doch nicht schuldzuweisungen bekommen weil sie überfordert war.........sie hat nicht vergewaltigt, sondern ihr Sohn"
Du hast recht, für die Vergewaltigung ist er selber Schuld. Er hat auch nicht gelernt wie er sich "richtig" verhält und die Vergewaltigung ist die Auswirkung davon. Genauso ist im dritten Fall auch nicht der Vater Schuld sondern die Auswirkung des Alkohols auf den Vater. Und so könnten wir diese Kausalität bis zu Abraham zurückführen. Ich will damit nur aufzeigen das die Erziehung Verantwortungsbewusster gehandhabt werden soll, den dort wird dir Richtung bestimmt was aus dem Kind wird. Täter oder Opfer(klingt jetzt vielleicht hart) liegt in der Hand der Eltern(Erziehungsberechtigten), woher sollen die Kinder es den sonst lernen? Als Kind lernen wir von ALLEM was uns umgibt?
alles Licht und Liebe
schAMAN
Lieber Schaman,
es gibt Säuglinge, die mißbraucht werden, die können es nicht "gelernt" haben Opfer zu sein. Auch die meisten Kinder lernen nicht Opfer zu sein. Die meisten Täter kommen nun mal aus dem umkreis der familie......und wenn der Täter die Eltern etc. so sehr mit seinem Wesen täuscht, dass sie es ihm gar nicht zu trauen, kann es nicht an der Erziehung liegen. Aus den medienhören wir ja auch oft "das haben/hätten wir ihm niemals zugetraut" und dies nicht nur aus der Opferfamilie, sondern auch von Nachbarn, Arbeitskollegen etc.. Der Täter kommt ja nun nicht daher und sagt "ich will Euer Kind mißbrauchen" und die (wenigsten) Eltern wissen nun mal von dem Mißbrauch.
Ich glaube wir können unsere Kinder am meisten schützen, in dem wir so viel wie möglich bei ihren Freizeitaktivitäten dabei sind...........natürlich ist nicht jeder Mann mit dem unsere Kinder zu tun haben ein Kinderschänder, aber da wir diese nunmal nicht heruapicken können, weil sie uns eben täuschen, muß man alles in Betracht ziehen.
Ich habe weiter vorne ja schon versucht zu erklären, dass bei mir öfters die "Alarmglocken" schrillten. Meine Kinder z.B. gehen nicht alleine zum Training oder Musikunterricht etc., sondern es ist immer jemand dabei. Da ich immer noch 5 Kinder zu Hause habe, ist diese Organisation, nicht immer leicht, aber ich bin ja nicht alleine. Wenn ich nicht kann oder mit einem anderen Kind irgendwohin muss.......geht mein Mann oder einer der Grosseltern mit.
Wenn ich das gefühl habe/hatte jemand bemüht sich zu sehr um eines meiner Kinder......dürfen sie dort nicht schlafen.........wenn es mit deren Freizeitaktivitäten zu tun hat........z.B. Sportveranstaltung mit Übernachtung.........bietet sich immer einer von uns als Begleitperson an...................wir sind so viel wie möglich präsent.
Meine Kinder müssen mit dem Bus zur Schule.......wenn sie alleine gehen müssen, gehe ich mit............gehen mehrere Kinder mit bleibe ich daheim........wir haben hier eine Grundschule, die sogar anruft, wenn die Kinder mal früher Schluß haben und die sie da behält wenn sie die Eltern nicht erreicht........so ist auch das Risiko gering, dass sie mal alleine vom Bus nach hause gehen oder alleine vor der Tür stehen, wenn ich nicht da bin. Auch auf meine Nachbarinnen kann ich mich verlassen......wenn ich mal nen Arzttermin o.ä. habe, nimmt eine der Nachbarinnen die Kinder mit nach hause.............sollte es mal wirklich mal vorkommen, dass all dies nicht möglich ist(durch Unfall etc.) wissen die Kinder wo sie sofort hingehen sollen.
Ganz werden wir nicht schützen können, weil es immer "Risikosituationen" gibt bei denen wir nicht anwesend sein können und wir nicht jede "Situation" in der es zu Mißbrauch kommen könnte in Erwägung ziehen..........aber wir schützen sie so gut wie es geht
Natürlich wissen meine Kinder nichts von meinen Gedanken............unseren Kindern zeigen wir nur dass wir Interesse an allem haben was sie tun ............für uns ist es niemals ein zuviel, das wir uns mit ihnen beschäftigen.
Wir haben noch 2 erwachsene Kinder, die soviel ich weiß(ich kann ja nicht ausschliessen, dass sie evtl. schweigen), nicht mißbraucht worden sind.........weil ich glaube, dass mein "Alarmsystem" mir half sie eben so gut wie möglich zu schützen.
Liebe Grüsse Manu