Umfrage : Glaubt ihr an die Reinkarnation (Wiedergeburt) ??

Glaubst du an die Reinkarnation (Wiedergeburt)?

• Ja, absolut

Stimmen: 512 66,6%
  • Ja, wahrscheinlich

Stimmen: 177 23,0%
  • Eher Nein

Stimmen: 44 5,7%
  • Nein, absolut nicht

Stimmen: 36 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    769
hallo narr,

danke für deine antwort.

ja, um dir zu erklären, wie ich auf meine "these" *lach* komme, muß ich dir wohl doch nochmal erzählen, welchen hintergrund ich mitbringe.
achso, mir ist gar nicht aufgefallen, das du meinen namen falsch geschrieben hattest, aber erika.. auch nicht schlecht;-)!

hört sich vielleicht nach "nicht ganz dicht an", aber egal..
also ich stamme aus einer sehr christlichen familie, d.h. oma und opa, sowie auch schon meine urgroßeltern und deren eltern usw. haben alle schön den evangelischen glauben gelebt, mit allem drum und dran.
also streng nach der bibel gehen, alles 1:1 übernehmen, jeden sonntag zur kirche, beim tisch und abends vorm zu bett gehen brav beten.. und dieses immer von generation zu generation weitergegeben; so wie auch an meine eltern.
(und auch beide seiten, die "sippe" meiner mutter, als auch die "sippe" meines vaters.) meine eltern sind zwar ok, also nicht so spießig und relativ offen, aber halt in sachen glauben auch sehr naja.. einfach?! ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber für die gibt es nur das, was ihnen gelehrt wurde und sie machen sich null gedanken bzw. hinterfragen auch mal ihren glauben bzw. das, was in der bibel steht.
naja, und auch ich und meine geschwister mußten früher immer sonntags zum kindergottesdienst, wurde konformiert usw.

ich habe das als kind auch alles übernommen, nur als ich älter wurde, und ich angefangen habe, nachzudenken, kamen bei mir zweifel auf.
nicht zweifel an gott an sich, aber ob das alles so stimmt, wie es, und was in der bibel steht. ich wurde richtig kritisch. ich bin davon überzeugt, das es einen gott gibt, das ist eine prägung, wohl durch meine erziehung, (ich weiß es nicht?!), die ich auch nicht mehr loswerde und eigentlich auch nicht mehr loswerden möchte, denn so, wie ich es für mich jetzt denke, wie es ist, ist es einfach "stimmig" für mich.
naja, ich machte mir gedanken, wie die bibel entstanden ist. was sind proheten? wie haben die die infos, die in der bibel stehen, bekommen? meiner ansicht nach mußten sie gechanntelt haben, hellgesehen haben..
dabei haben sich vielleicht ihre eigenen meinung mit eingeschlichen, als die, die "angeblich" von gott kommen.

z.b. >frau muß lange haare tragen
> schwulsein ist ein "greuel"
> frauen müssen röcke tragen
> bis zur ehe mit sex warten usw.

das sind für mich alles oberflächlichkeiten, wie sie bestimmt nicht von einem "gott", der gerecht ist und uns menschen über alles lieben soll, kommen können. das ist (meiner ansicht nach), das verklemmte unterbewußtsein der propheten.
gott ist es scheißegal, wie jemand rumläuft oder ob er einen menschen gleichen geschlechts liebt.
meiner ansicht nach hat gott die ganzen positiven eigenschaften, wie wir einen teil auch davon in uns tragen, liebe, geduldig, gerecht, usw.
so, aber nun will ich (endlich!) darauf eingehen, wie ich darauf komme, das die seele im menschlichen körper gefangen ist und nicht so kann, wie sie will.
also wie gesagt, bei mir basiert alles auf dem christlichen glauben.
ich denke, gott hat einen teil von sich "die gute!, vollkommene seele" in uns menschen hineingepackt. >er schuf den menschen nach seinem ebenbild< bla, bla...
leider hat er nicht daran gedacht, das die menschen eben auch negative eigenschaften in sich tragen.
>aus enttäuschung vertrieb er die menschen aus dem paradies<,
das hab ich mir dann so "zusammengesponnen"!, das er den menschen von anfang an so geschaffen hatte, das dieser zugang zur vollkommenheit seiner seele hat. naja, weil nun aber ein mensch auch negativ ist, hat gott ihn wieder von dieser vollkommenheit getrennt.. (wieder ein "schlauer"! bibelspruch: gott vertrieb adam und eva aus dem paradies und sie erkannten, das sie nackt waren..) also alle "menschlichen" gefühle kamen zum vorscheinen (scham usw.). meiner meinung nach ist das also ne strafe von gott, hier auf dieser erde zu sein und im menschlichen körper zu leben.
keine frage, das leben kann wunderschön sein, aber dinge wie krieg und die ungerechtigkeit unter den menschen, deren triebe, gab es schon immer und ich glaub wird es auch immer geben.
mag sein, das das alles absoluter blödsinn ist, wie ich mir das denke, ich weiß auch nicht wieso, für mich ist das so einfach stimmig.
ich bin hellfühlig und hatte mal so eine vision, mag sich verrückt anhören, aber ich hatte mal für einen moment eine kurze "klarheit", das das so ist, wie ich es beschrieben habe. dafür kann ich natürlich keine garantie geben, denn mit sicherheit gibt es unendlich viele menschen, die ebenfalls hellfühlig oder hellsichtig sind, die die theorie der reinkarnation für sich so erfühlen können und der meinung ist, das wir menschen reinkarnieren.
wie gesagt, keiner kann wirklich was beweisen, und genau wie ich es den "proheten" unterstelle, ihre ansichten mit in die bibel reingschrieben zu haben, kann es auch bei mir passiert sein, das diese vision nur ein hirngespinnst meines unterbewußtseins war..
aber wie auch immer, ich komme mit meiner version klar;-) und das ist ja die hauptsache.
lg, ekira

p.s. aber irgendwann werden wirs wissen!!!

Werbung:
Hallo Ekira

Vielen Dank für deinen langen Post,und daß du mir deine Gedanken und deine Sicht der Dinge beschrieben hast.
War ganz schön mutig.Danke!

Mit der Bibel hast du völlig Recht.
Vieles ist in der langen Zeit aus der Bibel herrausgenommen,z.B. das 8. und 9. Buch Mose welche sich mit "schwarzer" Magie und generell auch mit "weisser" Magie beschäftigen.
In den ersten Jahrhunderten des Christentums wurde die christliche Religion politisiert und zum Machterhalt Einiger verändert.
Und auch die Bibel,so wie du es beschrieben hast mit den Moralvorstelungen.

Das dies so passiert ist können wir uns nicht nur denken...nein...wir wissen dies.
Deshalb bestürzt es mich immer,wenn Menschen die Bibel...allerdings auch die Moslems den Koran als die absolute Wahrheit annehmen.
Aber dieses Art der Suche nach der Wahrheit und somit des Paradieses ist sehr einfach.
Der Mensch als sich seines Selbst bewusstes Lebewensen hat Angst um seine Existenz...Angst um seine Seele.
Dies wurde immer schon zum Machterhalt weniger ausgenutzt.

Ich habe auch keinen Zweifel an Gott.
Und es heisst wir sollen uns kein Bild von Gott machen.
Das heisst auch,wir sollen uns keine Vorstellung machen wer oder was Gott ist.
Das heisst für mich,das es auch falsch ist wenn wir uns Gott als ein Geistwesen vorstellen.
Es ist meiner Ansicht auch falsch zu glauben das Gott uns straft.

Die Bibel,und vor allem das AT ist in Methapern geschrieben,allerdings mit in Methapern versteckten Hintergrund.
Man darf es nicht wörtlich nehmen.
Dein Beispiel von Adam und Eva,die aus dem Paradies vertrieben wurden ist für mich auch nur eine Methaper.

leider hat er nicht daran gedacht, das die menschen eben auch negative eigenschaften in sich tragen.

Gott ist vollkommen!
Da er aber meiner Ansicht nach kein personifiziertes Geistwesen ist,bestraft er auch nicht.Das kann er garnicht.

In dem Moment wo Adam und Eva,die für mich als Methaper für die Menschen und ihren Seelen stehen,vom Baum der Erkenntnis gegessen haben,und die Erkenntnis von Gut und Böse plötzlich hatten,mussten sie unwillkürlich aus dem Paradies fallen.
Es war so etwas wie ein Naturgesetz!
Etwas vereinfacht ausgedrückt:
Sie hatten die Erkenntnis von Gut und Böse,aber um sie zu verstehen (die Erkenntnis) mussten sie sofort aus dem Paradies fallen.
Für mich ein methaphysisches Naturgesetz.

Und um diese Erkenntnis die sie nun hatten auch zu "verstehen" mussten sie als materialisierte Wesen auf die Erde kommen und es DURCHLEBEN.
Das "verstehen" ist nichts anders als das Böse in sich zu besiegen/abzulegen....erkennen das sie nur durch das Gute/Liebe wieder zurück in das Paradies gelangen können.
(vereinfacht ausgedrückt)

Allerdings schafft der Mensch/Seele oder wie wir es nennen wollen dies nicht in einem Leben.
Es sind sehr viele Leben dazu notwendig.
Und meiner Meinung nach fingen wir alle durch den "Fall aus dem Paradies" bei 0 an,und mussten uns durch viel Leid und Schmerz herraufschwingen,duch Selbsterkennung und Bewusstseinserweiterung,bis wir ein Mensch werden konnten.
Und auch als Mensch bedarf es vieler Leben und Erfahrungen um den Weg zurück zu finden,aus dem wir einst kammen...

Liebe Grüsse vom Narren

hallo narr,

na nun ist ja doch ein längeres gespräch entstanden!
danke für deine antwort! mutig fand ich mein posting allerdings nicht, hier kennt mich ja keiner..!!!

deine antwort regt zum nachdenken an, denn ich muß zugeben, ich konnte es auch nicht erklären, wieso gott den menschen so gemacht hat, wenn er doch selbst so vollkommen ist. darauf finde ich keine antwort.
ja, es ist schwer, sich kein bild von gott zumachen.
und das er nicht bestraft, sehe ich genauso, das er dieses laut bibel tut, ist meiner ansicht nach nur panikmache, damit die leute sich zusammen reißen.
so, wie du mir das jetzt mit deiner theorie erklärt hast, finde ich das mit der reinkarnation auch sinnig, aber es paßt irgendwie nicht in meinen schädel rein:rolleyes: ..!

achso, was mich noch interessiert, woher weißt du das mit den mosekapiteln, das diese weggelassen wurden (mit der weißen und schwarzen magie)?
gibts da irgendwelche quellen (bücher, internetseiten usw.), wo man sich das mal genauer nachlesen kann?
interessiert mich sehr. lg, ekira

Zitat von erika
mutig fand ich mein posting allerdings nicht, hier kennt mich ja keiner..!!!

Ich fand es dennoch mutig.

deine antwort regt zum nachdenken an, denn ich muß zugeben, ich konnte es auch nicht erklären, wieso gott den menschen so gemacht hat, wenn er doch selbst so vollkommen ist.

Dadurch daß Gott vollkommen ist,hat er,oder wir selber uns unvollkommen geschaffen.
Die Vollkommenheit trägt die Unvollkommenheit in sich,so wie die absolute Ordnung das absolute Chaos in sich trägt.

ja, es ist schwer, sich kein bild von gott zumachen.

Wir sollen uns ja auch kein Bild von Gott machen!

und das er nicht bestraft, sehe ich genauso, das er dieses laut bibel tut, ist meiner ansicht nach nur panikmache, damit die leute sich zusammen reißen.

Das könnte man so sehen,es kommt wieder darauf an als was man Gott sieht.
Ich sehe in der "Strafe Gottes" nichts anderes als unser Karma,welches wir uns selber schaffen,und somit uns selber strafen.

achso, was mich noch interessiert, woher weißt du das mit den mosekapiteln, das diese weggelassen wurden (mit der weißen und schwarzen magie)?
gibts da irgendwelche quellen (bücher, internetseiten usw.), wo man sich das mal genauer nachlesen kann?

Ich glaube bei Google kannst du was finden.

Allerdings gibt es Stimmen,die von vornherrein sagen,daß diese Bücher nie in der Bibel vorhanden waren.

Grüsse vom Narren

Misch ich mich ungefragterweise einfach mal ein. :)

Der_Narr schrieb:
Dadurch da&#223; Gott vollkommen ist,hat er,oder wir selber uns unvollkommen geschaffen.
Ganz recht, es sind Synonyme.
Der_Narr schrieb:
Die Vollkommenheit tr&#228;gt die Unvollkommenheit in sich,so wie die absolute Ordnung das absolute Chaos in sich tr&#228;gt.
Eins in dem anderen, keins ohne dem anderen.
Der_Narr schrieb:
Wir sollen uns ja auch kein Bild von Gott machen!
Das ist der Grund, warum keine Fotos von mir kursieren. :D
Der_Narr schrieb:
Das k&#246;nnte man so sehen,es kommt wieder darauf an als was man Gott sieht.
Ich sehe in der "Strafe Gottes" nichts anderes als unser Karma,welches wir uns selber schaffen,und somit uns selber strafen.
Womit wir wieder beim Thema der uns keimhaft innewohnenden G&#246;ttlichkeit w&#228;ren.
Der_Narr schrieb:
Ich glaube bei Google kannst du was finden.

Allerdings gibt es Stimmen,die von vornherrein sagen,da&#223; diese B&#252;cher nie in der Bibel vorhanden waren.
Die B&#252;cher 6 - 10 des Mose sind h&#246;chstwahrscheinlich erst im Mittelalter entstanden, da sie exakt die magischen Vorstellungen der damaligen Zeit wiederspiegeln.

Warum ich das schreibe, obwohl ich dem Narren eigentlich nur Recht gebe?
Vielleicht ist mir langweilig, vielleicht war mir nur danach. :)

Natürlich hat ein Baum eine Seele! Alles ist beseelt, nur Mensch checkt es einfach nicht! (die meisten zumindestens),...Nur weil es wissenschaftl. nicht Bewiesen ist, kann es ja trotzdem sein, dass Pflanzen und alles andere eine Seele haben!

Zu sagen, dass Dinge keine Seele haben, entwertet sie nur, und so kann Mensch sich vor sich selbst und anderen rechtfertigen, dass er mit Dingen respektlos umgeht!

Werbung:
Nur mal zum Nachdenken: Prof. Ian Stevenson hat in seinem letzten Buch "Reinkarnationsbeweise" die Wiedergeburt spektakulär bewiesen. Ist es nicht interessant, dass man NICHTS davon hört ? Dass sich nicht sofort hunderte Wissenschaftler daranmachen, seine Thesen zumindest zu widerlegen? Ganz ehrlich, kein noch so großer Skeptiker könnte sich Argumente einfallen lassen, welche die von Stevenson publizierten Informationen nur ansatzweise anders erklären könnten. Es bliebe nur das oftmals zitierte Argument :"Es gibt viel zwischen Himmel und Erde.."

Zurück
Oben