Umfrage : Glaubt ihr an die Reinkarnation (Wiedergeburt) ??

Glaubst du an die Reinkarnation (Wiedergeburt)?

• Ja, absolut

Stimmen: 512 66,6%
  • Ja, wahrscheinlich

Stimmen: 177 23,0%
  • Eher Nein

Stimmen: 44 5,7%
  • Nein, absolut nicht

Stimmen: 36 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    769
Kinnaree schrieb:
Eine Frage fällt mir dazu ein (weil ich bei diesen Worten spontan die Bilder aus "Harry Potter" vor mir sah, die ja so etwas ähnliches repräsentieren - verstorbene Zauberer, die sich noch aktiv am Geschehen beteiligen) - verstehst du das dann eher als Abbild, das sozusagen wie ein lebendiger Bildeindruck noch da ist mit seinen Schwingungen?

Hallo Kinnaree,

ich meine als Teilseele eben das "Wesen", was wir gerade sind, das Bewußtsein, was wir gerade haben oder hatten in einem anderen Leben. Die Seele ansich ist aber außerhalb von Zeit und Raum, d.h. sie ist JETZT existent. Ist auch nicht richtig, weil JETZT ja ein Zeitbegriff ist. Will damit nur sagen, daß jedes Leben, daß wir mal geführt haben, JETZT immer noch da ist. D.h. durch ein Gefühl, Geräusch, Ort, Menschen usw. kann sich dieses Leben öffnen. Es ist KEINE Erinnerung an dieses Leben. Wir erkennen quasi mit unserem Bewußtsein (ein Teil der ganzen Seele, des wahren Selbst) einen anderen Teil der Seele. D.h. ALLES ist JETZT existent, wir sind uns dessen nur nicht bewußt, da wir eben unsere ganze Seele (noch) nicht bewußt wahrnehmen. Alles ist ja Energie und nur weil "etwas" gestorben ist, ist es nicht verschwunden. Wir nehmen es nur hier in der Materie i.d.R. nicht wahr. Ist schwer zu erklären. Je mehr wir uns dieser "Teile" bewußt werden, was wir "frühere" Leben nennen, umso mehr erkennen wir unser wahres Selbst. WAS wir erkennen, bzw. was da hochkommt um geheilt zu werden, das entscheidet allein die Seele. Das Ego hat da nichts zu melden ... und das ist auch gut so. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Der_Narr schrieb:
Hallo Gabi

Dies mit der Teilseele ist doch nur ein unterschiedlicher Glaube,wie ob man als Seele sein nächstes Leben plant.
Ich glaube nicht dass die Seele ihr nächstes Leben plant,und glaube auch nicht an eine Teilseele die man spürt.
Verschwinden wird niemals das Leben was die Seele erlebt hat.
Aber es ist meiner Ansicht nach nicht existent im JETZT.
Es bleibt ein Bestandteil in der Seele.

Und es kann im Durchschnitt 40-80 Jahre dauern bis eine Seele reinkarniert.
Daher ist es meiner Ansicht nach logisch dass Mystery_net nach 15 Jahren des Todes die Seele noch spüren kann,weil sie vielleicht oft in seiner/ihrer Nähe ist.

Grüsse vom Narren

Hallo Narr,

ja, genau, das Leben verschwindet niemals ! Was ich mit im JETZT existent meine, habe ich gerade schon an Kinnaree geschrieben. Und die Seele ist eben die Summe aller Leben. Finde jetzt da gar keinen Widerspruch zwischen uns. Allerdings wie lange es dauert, bis jemand inkarniert, würde ich nicht festlegen. Das ist freier Wille der Seele, macht "jeder" wie er will. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Allerdings wie lange es dauert, bis jemand inkarniert, würde ich nicht festlegen. Das ist freier Wille der Seele, macht "jeder" wie er will.

Und ob und wie:clown: Ist ja alles kein Zwang, sondern eigener Wunsch und Wille.

Aber noch mal kurz zu dem Zeitproblem --> Zeit gibts ja nur hier, auf der materiellen Ebene. Es kann rein theoretisch also durchaus vorkommen, dass PERSON A am 20.5.2000 23.00 Uhr stirbt und PERSON B am 20.5.2000 um 23.01Uhr geboren wird und die wiedergeborene Person A ist...

Dennoch können auf der geistigen, Zeit-losen Ebene symbolische Jahrzehnte, Jahrhunderte, Jahrtausende dazwischen liegen.... und bestimmte Seelenanteile weiterhin im HIER und JETZT tätig sein, die man durchaus als "Zurückgebliebene" erfühlen kann..

Was einen zu der interessanten Frage bringt: Wo mögen sich wohl bestimmte Seelenanteile von uns gerade herumtreiben, was tun sie und zu was ist Geist grandioserweise alles fähig??? :zauberer1

Gruß von Rita

RitaMaria schrieb:
Was einen zu der interessanten Frage bringt: Wo mögen sich wohl bestimmte Seelenanteile von uns gerade herumtreiben, was tun sie und zu was ist Geist grandioserweise alles fähig??? :zauberer1

Seelenanteile sind überall und nirgends. Seelenteile von uns sind jetzt und hier in dieser Zeit auf der Erde inkarniert. Und die vermeintlich "vergangenen" Leben sind ebenfalls noch da, bzw. die Wesen/Energien/Bewußtseinsanteile. Ist ja im Grunde alles Eins. Und da Zeit und Raum Illussionen sind, gibt es keinen bestimmten Ort, keine bestimmte Zeit, wo und wann sich ein Seelenanteil "herumtreibt". Mit dem Hirn gar nicht zu begreifen, also, Theorie. Aber dennoch praktisch erlebbar. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Gabi schrieb:
Hallo Narr,

ja, genau, das Leben verschwindet niemals ! Was ich mit im JETZT existent meine, habe ich gerade schon an Kinnaree geschrieben. Und die Seele ist eben die Summe aller Leben. Finde jetzt da gar keinen Widerspruch zwischen uns. Allerdings wie lange es dauert, bis jemand inkarniert, würde ich nicht festlegen. Das ist freier Wille der Seele, macht "jeder" wie er will. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi

Ich antwortete ja nur auf deine Frage wie ich das meinte.

Klar sehe ich einen Widerspruch! :weihna1

Nämlich dass die Seele eben nicht den freien Willen hat!
Den freien Willen hat nur der Mensch.
Und Aufgrund des Lebens was der Mensch anhand seines freien Willens lebt,muss die Seele nach dem Willen "Gottes" (also nicht der kirchliche Gott) reinkarnaieren.
Meiner Ansicht nach würde das ganze System nicht funktionieren wenn der Mensch ein Leben nach seinem Willen lebt,und danach die Seele sich noch aussuchen kann wie es weiter geht.
Vor allem planen mit Engeln oder anderen Wesen.

Für mich ist das völlig unlogisch und absurd.

Es ist wie es ist,und so soll es sein.
Es kommt wie es kommt,und so soll es sein.

Grüsse vom Narren

Hallo der Narr,
sehe ich übrigens so ähnlich wie Du – allerdings streiche ich auch noch den „Willen Gottes“, als entscheidende Instanz!

Entscheidend ist nach meiner Vorstellung eine Art anziehende Kraftwirkung, die bewirkt, dass die Seele an Positionen, in Raum und Zeit, gezogen wird, an denen es für sie möglich ist, die Wirkung der Ursachen zu erfahren - dorthin besteht die stärkste Anziehungskraft für die Seele.

Liebe Grüße, Johann

Nämlich dass die Seele eben nicht den freien Willen hat!
Den freien Willen hat nur der Mensch.
Und Aufgrund des Lebens was der Mensch anhand seines freien Willens lebt,muss die Seele nach dem Willen "Gottes" (also nicht der kirchliche Gott) reinkarnaieren.

Da würde mich mal eine nähere Erklärung interessieren, denn SO habe ich das nicht ausreichend verstanden...:confused:

Lieben Gruß,
Rita

Hallo Narr,

so sehe ich das: der Mensch (als Ego) hat nur einen begrenzten freien Willen. Der Mensch (wenn er die SEELE lebt) hat in dem Sinne keinen freien Willen, weil er das Göttliche lebt, das was ansteht, was stimmt, was dem Ganzen dient. ABER ... er WILL auch gar keinen freien Willen mehr haben, denn er ist mit dem Ganzen verbunden, er LEBT den göttlichen Willen sozusagen nicht nur, er IST es. Er lebt das, was er in Wahrheit will und das ist einzig und allein das, was dem Ganzen, der Einheit dient. Wer, wie, wo, wann wieder inkarniert ist natürlich freier Wille der SEELE, denn die Seele (NICHT das Bewußtsein des Menschen, sein früheres Ego) ist ja quasi gleichzeitig das Göttliche und also will sie ja auch "nur" das, was das Göttliche will. Finde, so richtig von "wollen" kann man in diesem Zusammenhang eh nicht reden. Denn die Seele IST einfach, sie will nichts, denn etwas wollen bedeutet ja, etwas ändern wollen, etwas anders machen. Die Seele aber LEBT einfach das was ansteht, ohne "eigenes Wollen".

Liebe Grüße
Gabi

Habe auch für Inkarnation abgestimmt!
Da ich neu hier im Forum bin habe ich jetzt nicht den ganzen Thread zu diesem Thema gelesen, also falls ich so hereinplatze, sorry!
Weil Ihr warscheinlich schon am diskutieren seit!

Aber naja ich glaube deshalb fest an Reinkarnation weil ich meine vergangenen Leben schon seit meiner Kindheit immer wieder gesehen habe, damals noch nicht bewußt und heute weiß ich drum!
Aber jeder kann sie nicht sehen, weil er es in dem jetzigen Leben auch nicht braucht und andere Dinge wichtiger sind und das ist auch total O.K so!
Jeder hat seinen eigenen Erfahrugsbereich!
Lieben Gruß - Mononoke

Werbung:
JohannW schrieb:
Hallo der Narr,
sehe ich übrigens so ähnlich wie Du – allerdings streiche ich auch noch den „Willen Gottes“, als entscheidende Instanz!

Entscheidend ist nach meiner Vorstellung eine Art anziehende Kraftwirkung, die bewirkt, dass die Seele an Positionen, in Raum und Zeit, gezogen wird, an denen es für sie möglich ist, die Wirkung der Ursachen zu erfahren - dorthin besteht die stärkste Anziehungskraft für die Seele.

Liebe Grüße, Johann

Hallo Johann

Du hast das sehr gut beschrieben mit der anziehenden Kraftwirkung.
Genau so sehe ich das auch,und dass die Seele sich dieser anziehenden Kraftwirkung nicht entgegen setzen kann.
Diese Kraft ist eigentlich das was ich mit dem "Willen Gottes" meine,was aber nur eine Metapher ist,um diese Kraft in etwa zu beschreiben.

Aber ich denke sie erfährt dort nicht die Wirkung und Ursache,zumindest nicht sofort,weil sie inkarniert.
In der Gesamtheit der Leben erfährt sie die Wirkung und Ursache.
Aber ich glaube es ist ein sehr langsamer Prozess,der mit Leben für Leben einhergeht.

Grüsse vom Narren

Zurück
Oben