Umfrage : Glaubt ihr an die Reinkarnation (Wiedergeburt) ??

Glaubst du an die Reinkarnation (Wiedergeburt)?

• Ja, absolut

Stimmen: 512 66,6%
  • Ja, wahrscheinlich

Stimmen: 177 23,0%
  • Eher Nein

Stimmen: 44 5,7%
  • Nein, absolut nicht

Stimmen: 36 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    769
RitaMaria schrieb:
Da würde mich mal eine nähere Erklärung interessieren, denn SO habe ich das nicht ausreichend verstanden...:confused:

Lieben Gruß,
Rita

Hallo Rita

Ich habe zu diesem Thema einmal einen Thread eröffnet.
Vielleicht findest du dort ausreichende Erklärung wie ich das meine.

https://www.esoterikforum.at/threads/29528

Du kannst mir aber auch gerne spezielle Fragen stellen,ich versuche sie dir dann so gut ich kann zu beantworten.

Grüsse vom Narren

Werbung:
Gabi schrieb:
Hallo Narr,

so sehe ich das: der Mensch (als Ego) hat nur einen begrenzten freien Willen. Der Mensch (wenn er die SEELE lebt) hat in dem Sinne keinen freien Willen, weil er das Göttliche lebt, das was ansteht, was stimmt, was dem Ganzen dient. ABER ... er WILL auch gar keinen freien Willen mehr haben, denn er ist mit dem Ganzen verbunden, er LEBT den göttlichen Willen sozusagen nicht nur, er IST es. Er lebt das, was er in Wahrheit will und das ist einzig und allein das, was dem Ganzen, der Einheit dient. Wer, wie, wo, wann wieder inkarniert ist natürlich freier Wille der SEELE, denn die Seele (NICHT das Bewußtsein des Menschen, sein früheres Ego) ist ja quasi gleichzeitig das Göttliche und also will sie ja auch "nur" das, was das Göttliche will. Finde, so richtig von "wollen" kann man in diesem Zusammenhang eh nicht reden. Denn die Seele IST einfach, sie will nichts, denn etwas wollen bedeutet ja, etwas ändern wollen, etwas anders machen. Die Seele aber LEBT einfach das was ansteht, ohne "eigenes Wollen".

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi

Es gibt ja nur sehr wenige Menschen die ihre Seele leben.
Die meisten Menschen leben völlig unbewusst von ihrer Seele,was aber auch nur wieder ein Ausdruck ihrer Seelenreife ist.
Wir leben das was wir sind.Also leben wir auch un bewusst unsere Seele.

Ich halte es für falsch zu glauben dass alle Seelen den gleichen Reifestand haben.
Der Mensch selber hat immer und zu jeder Zeit seinen absoluten freien Willen.

Der Mensch aber,von dem du sprichst,ist sich seiner Seele bewusst und lebt sie auch.
Auch er hat noch einen Willen!
Er hat den Willen der Gesamtheit,der Einheit zu dienen.
In dem er seinen Willen abgibt,hat er seinen Willen schon gelebt,in dem selben Moment.
Und auch er sucht sich meiner Ansicht nach sein nächstes Leben nicht aus.
Er weiss aber alles was passiert "gut" ist.
Weil er weiss das es so sein soll.

Richtig von "wollen" kann man nicht richtig reden.
Er weiss das die Seele einfach nur ist,und lässt es so geschehen.
Er lässt es völlig bewusst geschehen,was die anderen (die ihre Seele nicht leben) nicht machen.

Deshalb kann man,vor allem in Anbetracht der vielen Menschen die ihre Seele nicht leben davon reden dass sie sich ihr nächstes Leben aussuchen.

Selbst der Mensch der seine Seele lebt kann dies nicht,will es auch nicht weil er Gottes Willen lebt.

Grüsse vom Narren

Der_Narr schrieb:
Ich halte es für falsch zu glauben dass alle Seelen den gleichen Reifestand haben.

Hallo Narr,

ja, das ist doch wieder nur die Begrifflichkeit Seele. Ich meine damit ja im Grunde die EINE Seele, da wo ALLE eins sind. Der Reifestand der Menschen ist natürlich unterschiedlich und ihr Bewußtsein ist dementsprechend. Und klar, heute lebt kaum einer seine Seele bewußt. Ich will damit nur klar machen, daß es möglich ist. Das ist vielen vielen Menschen (noch) nicht bewußt.

Der_Narr schrieb:
Richtig von "wollen" kann man nicht richtig reden.
Er weiss das die Seele einfach nur ist,und lässt es so geschehen.
Er lässt es völlig bewusst geschehen,was die anderen (die ihre Seele nicht leben) nicht machen.

Genau das habe ich gesagt. ;) Im Grunde kann ja auch nur das Ego wollen, die Seele IST einfach. Und wenn man noch "will", dann lebt man noch nicht seine Seele. Heißt allerdings NICHT, daß jeder der "nichts will", seine Seele lebt ! "Nichts wollen" als Erkenntnis, daß alles so paßt, wie es ist, nicht als "ist wir wurscht".

Liebe Grüße
Gabi

Der_Narr schrieb:
Hallo Gabi

Also plant die Seele nicht ihr nächstes Leben,sie lässt es geschehen.;)

Oder?

Grüsse vom Narren

Hallo Narr,

die SEELE weiß was stimmt und tut es, sie plant nicht. Das hat aber nichts mit dem "Teil" der Seele zu tun, die da wieder inkarnieren will. Der Bewußtseinsteil, das Wesen, was gerade da ist, ist ja noch NICHT im Bewußtsein der gesamten Seele, sonst bräuchte es nicht wieder inkarnieren ! ;) Es kommt eben auf das Bewußtsein an. Wenn ein Massenmörder "oben" ankommt und er noch nicht sehr "weit" ist, dann braucht er Hilfe von "außen". Das heißt, Wesen helfen ihm, zu erkennen, was er da gemacht hat und wenn ihm das klar wird, dann WILL er wieder inkarnieren und sucht sich die Umstände des Lebens aus, die ihm als richtig erscheinen. Jemand der vollkommen schon im Bewußtsein der EINEN Seele lebt, braucht nicht wieder inkarnieren. Je mehr sich ein Mensch/Wesen sich also des GANZEN bewußt ist, umso weniger "muß" er planen.

Wie gesagt, es liegt wohl am Begriff der Seele. Ich verstehe da vielleicht etwas anderes darunter als Du. Das was "drüben" ankommt ist für mich nicht die Seele, es ist lediglich ein Teil von ihr, das Bewußtsein eines bestimmten Wesens, Teil-Seele könnte man sagen.

Die Menschen leben (noch) sehr unbewußt und das ist es, was sich ändern will und wird und auch jetzt schon teilweise geschieht. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi

Unsere Vorstellung von der Seele scheint wirklich nicht miteinander verbeinbar zu sein.;)

Ich denke mal du glaubst das nach dem Tod,und nach der Reinkarnation ein Teil der Seele "dort drüben" bleibt.
Wahrscheinlich der Seelenanteil des letzten Lebens.
So verstehe ich das zumindest.

Eine interessante Theorie. ;)

Und die These dass der Massenmörder,wenn er noch weit unten ist,und dann von Helfern gezeigt bekommt was er falsch gemacht hat,halte ich persönlich eben für Unsinn.
Sich die Umstände für das nächste Leben auszusuchen ebenso.
Es bleiben,für mich zumindest, viel zu viele Fragen und Unwegbarkeiten bei dieser These offen.

Wenn wir die gesamte materielle Welt auch als eine Einheit betrachten,dann gehört der Mensch und alles was Materie ist zu dieser Einheit,zu diesem Universum.
Dieses Universum mit den Menschen kann man wie einen einzigen Körper betrachten,der ständig in Bewegung ist,und der Veränderung unterliegt.
Die Seele hat mit ihrem Tod eine ganz bestimmte individuelle Konstellation eingebrannt bekommen.
Sie kann erst wieder in dieses "Spiel" hineingeworfen werden,wenn die gesamte materielle Einheit (das Universum) genau diese Konstellation aufweisst welches die Seele hat.(Sternenkonstellation)
Erst dann kann sie weiter "spielen" weil diese materielle Einheit ihr das Leben geschaffen hat,welches für sie das richtige ist.
Die Sternzeichen spielen hier eine grosse Rolle,und sind im Prinzip Paten.
Und das die Sterne bei der Geburt eine grosse Rolle spielen ist unbestritten.

Das Problem ist vielleicht sich dies bewusst zu machen.
Man erkennt dann wie grossartig und vollkommen das ganze System ist.
Und doch so einfach!

Deswegen glaube ich nicht das es da was zu planen oder auszusuchen gibt,weil es eh so kommt wie es kommen soll.

Grüsse vom Narren

Der_Narr schrieb:
Unsere Vorstellung von der Seele scheint wirklich nicht miteinander verbeinbar zu sein.;)

Ja, das scheint so. ;) Ist aber auch nicht wichtig, oder ? Was das Leben "nach dem Tod" angeht, können wir es eh nie genau wissen, es sei denn, wir würden uns "erinnern". Und das wäre ja auch subjektiv, jeder erlebt es sicher anders. :)

Liebe Grüße
Gabi

Also ich bin zwar auch Christ bin aber eher eine Buddistin, da ich diese Kultur sehr interessant finde und das wir aufjedenfall wiedergeboren werden glaub ich auch. Außerdem glaube ich nicht an Gott, eher wie die Buddisten, an mich selbst, die Natur und andere lebewesen.

Werbung:
der Narr schrieb:
Wenn wir die gesamte materielle Welt auch als eine Einheit betrachten,dann gehört der Mensch und alles was Materie ist zu dieser Einheit,zu diesem Universum.
Dieses Universum mit den Menschen kann man wie einen einzigen Körper betrachten,der ständig in Bewegung ist,und der Veränderung unterliegt.
Die Seele hat mit ihrem Tod eine ganz bestimmte individuelle Konstellation eingebrannt bekommen.
Sie kann erst wieder in dieses "Spiel" hineingeworfen werden,wenn die gesamte materielle Einheit (das Universum) genau diese Konstellation aufweisst welches die Seele hat.(Sternenkonstellation)
Erst dann kann sie weiter "spielen" weil diese materielle Einheit ihr das Leben geschaffen hat,welches für sie das richtige ist.

Hallo der Narr,
würde ich ähnlich ausdrücken wie Du.

Ein wenig offener sehe ich allerdings das Thema Zeitkonstellation.

Das Vorher-Nachher scheint mir bei dem „...wieder in dieses "Spiel" hineingeworfen werden...“ nicht so geordnet zu sein, wie wir üblicherweise Zeit betrachten.

Nach meiner Auffassung ist es durchaus möglich, z. B. in eine antike, oder mittelalterliche Situation hineingeworfen zu werden.

Oder anders ausgedrückt, die Folgen von Ursachen können durchaus in der Vergangenheit zu finden sein.

Nach meiner Vorstellung existiert die Zeit nur deshalb in der von uns interpretierten Struktur, weil wir sie so, wie wir sie uns vorstellen, als Ordnungssystem für unsere Wahrnehmung brauchen.

Liebe Grüße, Johann

Zurück
Oben