Umfrage : Glaubt ihr an die Reinkarnation (Wiedergeburt) ??

Glaubst du an die Reinkarnation (Wiedergeburt)?

• Ja, absolut

Stimmen: 512 66,6%
  • Ja, wahrscheinlich

Stimmen: 177 23,0%
  • Eher Nein

Stimmen: 44 5,7%
  • Nein, absolut nicht

Stimmen: 36 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    769
Es ist interessant, meine eigene Reaktion auf die gestrigen Fragen hier im Forum zu beobachten. Es kommt mir vor, wie ein Anflug von Größenwahnsinn. Was interessiert mich eigentlich der Glaube anderer Menschen? Meine ich damit etwas ändern zu können, wenn ich sie dazu auffordere sich selbst zu untersuchen? Was ist die Ursache dieses meines Verhaltens?

Zum einen bin ich enttäuscht, dass nicht mehr Leute reagiert haben, zum anderen waren die weiteren Aufforderungen wohl auch so aggressiv, dass ich mich wirklich nicht zu wundern brauche, dass kaum keiner geantwortet hat. Schade, es hätte mich wirklich interessiert, was die Menschen über sich und ihre Seele denken, wie sie sich die Dinge erklären und wie sie darauf gekommen sind. Andererseits sehe ich in den Beiträgen, dass es hier keiner weiß. Keiner weiß, was er ist - aber jeder glaubt, dass er es wüsste.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich es definitiv NICHT weiß - und das, obwohl ich zehn Jahre mit der Suche nach Antworten verbracht habe. Ach was - zehn Jahre - es war eigentlich mein ganzes Leben, das ich damit verbracht habe, herauszufinden, was ich verdammt nochmal wirklich bin. Ich weiß nicht, was ich bin, ich weiß gar nichts genaues über mich. Da gibt es keinen scharf umrissenen Bereich, von dem ich sagen könnte, das bin ich und das nicht. Ich weiß weder, was ich bin, noch, wie ich funktioniere und schon überhaupt nicht, zu welchem Zweck ich überhaupt hier bin. Und alle Erklärungen, die ich von anderen höre, gründen nur auf deren Glauben. Keiner weiß etwas - und diese Tatsache wird verschleiert hinter irgendwelchen schön klingenden Märchen.

Ich kann nur eines sagen: Der Körper, von dem ich sage, es sei meiner, ist irgendwann durch einen Zeugungsvorgang entstanden, geboren worden, aufgewachsen und musste sich vielfältigen Einflüssen unterwerfen. Momentan lebt er, ich spüre, "ich bin da". Irgendwann kommt der Augenblick, in dem der letzte Atemzug geschieht, die letzte Wahrnehmung verlischt. Dann ist der physische Tod dieses meines Körpers eingetreten. Zu diesem Zeitpunkt verlöschen auch alle anderen, körperbezogenen Vorgänge - auch der Geist/Verstand - also ich. Mehr weiß ich nicht und alles andere sind nur Annahmen. Wer genaueres weiß und nicht nur vermutet, sondern wirklich weiß, der möge mich aufklären, er kann sich meines Dankes sicher sein.

Werbung:
Hallo divo,

wenn ich auch schrieb, dass Du Dich wirklich nicht wundern brauchst, wenn kaum mehr jemand antwortet :escape: , finde ich es doch auch schade, dass sich so wenige an der Diskussion beteiligt haben.

Ich habe mich seit 20 Jahren mit diesen Themen beschäftigt und für mich Antworten gefunden. Wenn Du sie auch nicht gelten lässt, da ich sie nicht beweisen kann... ;)
Ich „glaube“ schon lange an Reinkarnation und dass es mit dem Tod nicht vorbei ist, aber beweisen könnte ich (Dir) auch das nicht. Jedenfalls weiß ich, dass Du meine Beweise sicher in Frage stellst und nicht gelten lässt.

Doch durch die bereits mehrfach beschriebenen Forschungen und die Aufarbeitung meines letzten Lebens habe ich für mich meinen Beweis gefunden. Dass ich schon einmal gelebt habe und es mit dem Tod eben nicht vorbei ist.
Nicht nur, dass ich es dort gespürt und „gewusst“ habe, dass ich dort schon einmal gelebt habe. Nein es war noch mehr. Ich wusste Dinge über den Ort, die ich nicht wissen konnte. Und es bestätigte sich, dass dort eine junge Frau gelebt hat, wie ich es in meinen Träumen und Rückführungen gesehen habe. Was zuvor kein Mensch für möglich hielt, dort an der Ostfront in diesem Gebiet um Bobruisk wären keine deutschen Frauen gewesen. Es wurden unzählige Zeitzeugen befragt und ich forsche über ein Jahr vergeblich in allen Archiven, usw. Aber ausgerechnet in diesem einsamen, verlassenen Wald- und Sumpfgebiet gab es drei deutsche Frauen, die in Gefangenschaft gerieten. Es gab für mich keine äußeren Anzeichen dafür. Dort war nur Wald, Moor, Sumpf und doch spürte ich, dass ich dort schon einmal war und sah Bilder von diesem Ort im letzten Weltkrieg. Und danach (!) stellte sich heraus, dass dort ein Lager war und in der Nähe ein Dorf, das nicht mehr existiert.
Und im ganzen weiteren Umkreis gab es eben nicht solch ein Lager und keine deutschen Frauen, nur an dieser Stelle, die ich erkannte.
Und dann fand man noch Photos dieser Frauen und die äußerliche Ähnlichkeit von einer der Frauen war nicht zu verleugnen. Und ich wusste bereits zuvor, dass ich im letzten Leben ähnlich aussah wie heute, was sich damit auch bestätigte. Der weißrussische Pfarrer zeigte dieses Photo nach meiner Abreise ohne Kommentar Menschen, denen ich auf dieser Reise begegnet war und alle sagten, darauf wäre doch ich zu sehen. Da war sogar meine atheistische Dolmetscherin sprachlos!
Es hatte sich in meinem Falle nicht nur der Charakter wenig verändert, auch das Aussehen hatte eine gewisse Ähnlichkeit behalten.
Ja und der Pfarrer, der für mich dort in den weißrussischen Sümpfen zuvor forschte, glaubte mir nicht mehr meine anfängliche Version, dass ich nach einer Cousine meiner Großmutter suchte. Die erwähnte Dolmetscherin weigerte sich nämlich ihm die Wahrheit zu sagen. Ja und dann sagte er, dass könne nicht stimmen, die Ähnlichkeit sei zu stark. Er wollte ein Bild meiner Mutter sogar sehen. Er beharrte darauf, dass ich ihm etwas verheimlichen würde. Ich solle alles sagen, dann könne er mir besser helfen.
Und da „beichtete“ ich ihm alles, was mich auch erleichtert hat und meine Dolmetscherin übersetzte es endlich.
Er war entsetzt :blue2: und versuchte mich wochenlang zu bekehren. Sein protestantischer Glaube war damit nicht zu verheimlichen. Und plötzlich leugnete er alle Beweise ab, wie es nur möglich war. Die Photos schickte er mir zum Glück zuvor. Die Ähnlichkeit? Ja, "es gäbe viel Ähnlichkeit unter den Menschen.“ Das Lager? An das konnte er sich plötzlich nicht mehr erinnern, auch nicht an die Aussagen der Zeitzeugen, die ich selbst gehört habe.
So kann man auch Beweise verschwinden lassen bzw. die Wahrheit manipulieren. Denn was nicht sein darf, kann nicht sein...
Aber auch das ist für mich ein Beweis, dass meine Forschungsergebnisse zu gut waren, in den Augen eines solchen Pfarrers....
Diese Forschungen haben übrigens auch meinen „Glauben“, dass auch die Persönlichkeit des Menschen nicht „stirbt“ und erhalten bleibt, ebenso bestätigt.
So wie ich mir noch immer ähnlich bin :rolleyes: , so ist es auch ein Bekannter von mir im negativen Sinne. :escape: Sein Charakter hat sich über die Zeiten und Leben leider nur sehr wenig verändert, wenn er auch die Möglichkeiten gehabt hätte und es Sinn der Seelenentwicklung gewesen wäre. (Meiner Meinung nach... ;) )Aber es gibt den freien Willen und es wird niemand hierzu gezwungen. So dass es eben diese Menschen weiter geben wird, die Du angesprochen hast, die sich leider nicht ändern.
In viktorianischer Zeit war er kalt und unnahbar und ich hatte Angst um unsere gemeinsamen Kinder. Im vergangenen Leben war er überzeugter, eiskalter Nazi und ich hatte Angst um jüdische Kinder. Und in diesem Leben ist er ebenso kalt und hat leider so manche seiner Naziansichten nicht verloren. Er hat sie nur geschickt verborgen. Und regt sich auch heute noch auf, dass ich hungernden russischen Kindern helfe... :angry2: Nur kann er mir in diesem Leben nichts anhaben!!!!!! :)
Als ich ihm sagte, wir kennen uns seit viktorianischer Zeit, meinte er, dass könne er sich vorstellen, denn das ist sein liebstes Zeitalter. Aber bestimmt nur in England! Und auch das war ein Volltreffer. In den Rückführungen lebten wir in England, was er nicht wusste und ich ihm nicht erzählt hatte.

Es gibt viele solche Geschichten und Forschungen und wenn es schon nicht überzeugend wirkt, sollte es wenigstens nachdenklich stimmen.

Doch... ich möchte Dich nicht überzeugen und schon gar nicht meinen Glauben verteidigen oder gar beweisen.

Liebe Grüße
Kristalllicht

Hallo!

Ich glaube an die Reinkarnation und hatte in meinem Leben schon mehrere Dejavuerlebnisse und ich weiß, dass ich früher schon gelebt habe und zwar nicht nur ein Leben, sondern mehrere. Ich habe allerdings nicht das Bedürfnis jemanden, der nicht daran glaubt, davon zu überzeugen. Jeder soll glauben dürfen was er will und für richtig hält.
Ich missioniere sicher niemanden!!!! :kiss3:

Liebe Grüße Ayana

Ayana schrieb:
Hallo!

Ich glaube an die Reinkarnation und hatte in meinem Leben schon mehrere Dejavuerlebnisse und ich weiß, dass ich früher schon gelebt habe und zwar nicht nur ein Leben, sondern mehrere.
Liebe Grüße Ayana

Hallo,

Hm... unter diesem Wort "Wissen" wird meist sehr viel subsummiert - wenn man genauer hinschaut finden sich aber einige verschiedene Weisen des Wissens.

Da ist mal dieses "mathematische" Wissen: "2 + 2 = 4".
Dann gibt es Wissen über Gefühle, privates Wissen sozusagen: Ich (und nur ich) weiß, dass ich jetzt Schmerzen habe.
Weiters empirisches, konsensuelles Wissen: "Die Erde bewegt sich um die Sonne".

Sicher könnte man noch weitere Untergliederungen finden, aber wie dem auch sei, bei all diesen Punkten würde man wohl den Begriff "Glauben" nicht anwenden - man weiß es halt eben.
Jeder Mensch weiß meist viele Dinge: er weiß wie groß er ist, er weiß wie alt er ist, wo er geboren wurde, was er so mag etc.

Allerdings hat all dieses Wissen etwas gemeinsam, oder besser: steht gemeinsam etwas anderem gegenüber oder ist eine Teilmenge dieses anderen, nämlich des absoluten Wissens.
Dieses Wissen unterscheidet sich von dem anderen genannten, dass es nicht sprachlich (und nicht nicht sprachlich) ist. Es ist an keinerlei Bedingung geknüpft, hat keine Voraussetzung, keine Folge, und ist nicht abhängig, eben ab-solut. Außerdem ist es nicht anzweifelbar, weil es jedem Zweifel vorausgeht, es nicht sagbar, weil es jeder Sprache vorausgeht und nicht negierbar, weil es jeder Negation vorausgeht.

Wenn du schreibst, du hättest mehrere Dejavu - Erlebnisse gehabt so kann dir das niemand wegargumentieren (das wird auch kaum jemand wollen, und wenn doch wird dies eher ein bezeichnendes Licht auf denjenigen), aber kann daraus wirklich existentiell - befriedigendes Wissen erwachsen? Du kannst es freilich als Wissen bezeichnen, aber machst du das, weil 'du' es wirklich weißt, oder um für dich Gewissheit zu erlangen (oder Sicherheit)?

Was ist aber der Unterschied zwischen "wirklich wissen" (absolut) und "glauben zu wissen"?
Als Beispiel vielleicht die stringenteste Form des Wissens, das mathematische Wissen:
"Ich weiß, zwei plus zwei ergibt vier."

Hm aber das ist noch zuwenig.

"Ich weiß, wie alt ich bin."
"Ich weiß, der Kreis ist die Summe aller Punkte mit gleichem Abstand zu einem Mittelpunkt."
"Ich weiß, ich werde wiedergeboren."

Wo liegt hier das Relative begraben? Der Glauben? Die Abhängigkeit?:
Alles Wissen ist Glauben, weil es mein Wissen ist. Wenn ich nicht mehr bin, dann ist da auch kein Wissen mehr.

Oder anders gesagt: der Glaube an mein Ich, geht allem relativen Wissen voraus (und dazu gehört alles, was überhaupt nur denkbar ist).
Das absolute Wissen aber geht mir voraus, und somit ist es auch eigentlich gar kein Wissen, weil es niemand weiß.

liebe Grüße

xyto schrieb:
Oder anders gesagt: der Glaube an mein Ich, geht allem relativen Wissen voraus (und dazu gehört alles, was überhaupt nur denkbar ist).
Das absolute Wissen aber geht mir voraus, und somit ist es auch eigentlich gar kein Wissen, weil es niemand weiß.

Danke xyto!

So habe ich es noch gar nicht gesehen - deine Überlegung ist absolut treffend! Klar, wenn ich glaube ein Ich zu sein, ist alles, was ich sonst noch glaube darauf basiert und muss demnach falsch sein - genial!

man kann sich aber auch der reinkarnation entziehen. es gibt ja auch noch die hoehere schwingungsebenen als die astralebene nur kommt man da nur hin umso mehr man "willensfrei" ist. nur aus dem grund weil die hoeheren schwingungsebenen viel gedankenempfaenglicher sind als diese ebene oder die astralebene. wenn wir in der welt was erreichen bzw. haben wollen muessen wir an der sache genauso mit dem willen und gedanken dabei sein wie zb auf ner anderen schwingungsebene nur mit dem unterschied das es auf hoeren ebenen immer weniger zeitverzoegerungen gibt. deshalb meditieren die buddhisten immer so viel, das sie immer "willensloser" und gedankenfreier werden und nicht mehr in die reinkarnation zurueckfallen. denn wer sich zb noch in der astralebene an materielle sachen bzw eindruecke und vorstellungen egoistischer natur bindet wird sicher wieder wiedergeboren ^^

denn stellt euch mal vor jemand kommt in eine gedankenempfindliche ebene und es manifestieren sich sofort all seine gedanken.

Hallo, Alle zusammen!

Also ich glaube nicht nur an die Wiedergeburt, ich weiß es!
Ich bin dabei, meine früheren Leben, aus den Speicher in meinem Gehirn, wieder in mein heutiges Bewußtsein zu holen.
Wie macht mann so Was?
Eine Möglichkeit bietet die Rückführung durch einen gut ausgebildeten Therapeuten.
Manchmal träumen wir von vergangenen Leben, jedenfalls ist es bei mir so!
Ich habe diesen Wunsch aber nach Oben abgegeben, weil ich aus meinen vergangenen Leben lernen möchte.
Manchmal kommen Erinnerungen auch ganz plötzlich und hauen mich dann förmlich um.
Ich habe mir Hilfe gesucht, der dann mit mir die vergangenen Leben abarbeitet, damit ich sie in mein herz schließen kann, denn mir ist es wichtig die Erfahrungen aus den vergangenen Leben in mein heutiges Leben zu integrieren, um daraus zu lernen und meine Fähigkeiten in meinen jetzigen leben besser nutzen zu können. Oft hindern uns Blockaden daran unsere uns von Gott gegebenen Fähigkeiten ( Hellsichtigkeit, Hellfühlichkeit, Hellhörigkeit u.s.w) zu nutzen und sie richtig einzusetzen.
Diese Blockaden kommen oft aus vergangenen leben, wo wir dann z.B. einen Eid abgelegt haben, nie wieder unsere Kräfte für andere zu nutzten, weil damals die menschen vor unseren Käften Angst bekommen haben, und wir z.B. auf den Scheiterhaufen oder in der Verbannung gelandet sind!

Wie könnte man Dir die Existenz von Wind beweisen, Divo?
Ich könnte sagen: Ich spüre ihn.
Ich könnte auch von den Auswirkungen des Windes erzählen: Die Blätter bewegen sich, Windräder drehen sich, Dinge fallen um, sogar Dächer werden von Häusern gerissen.

Ebenso kann man über die Seele sagen: Ich spüre "mich"/sie einfach - und ich könnte von den Auswirkungen erzählen... diese Sache ist für mich ähnlich wie die Sache mit dem Wind.

Wer sagt, er glaubt nur, was er sehen kann, hat entweder noch nie einen Windhauch gespürt, oder bestreitet tatsächlich die Existenz von Wind?!
Nicht, das Du das gesagt hättest - das war jetzt allgemein bezogen.

Wenn es allerdings darum geht, ein WISSEN zu vermitteln, kann in dieser Hinsicht jeder nur subjektiv antworten, da dieses Thema bisher kaum eine objektive, für alle "annehmbare" Antwort hergibt.
Einen Beweis für die Existenz der Seele - tja, das suchen viele Wissenschafter. Ich für meinen Teil hinterfrage auch gern die Dinge, finde jedoch, man kann sich mit *zu viel Hinterfragung* selbst sehr viel rauben. Viele Dinge "spürt" man einfach.

JMTC
Liebe Grüße!
Oktarin

Natürlich glaube ich an die Reinkarnation!
Ich habe in Rückführungen schon einige Leben von mir selbst gesehen. Außerdem kann man auch wunderschöne Erfahrungen betreffend der Reninkarnation in der Seelanarbeit haben.
Es ist doch super, dass die Seele nach dem Tod den Körper verlassen darf und das göttliche erkennen kann und dann wieder geboren werden und weiter lernen darf.
Ich bin auch davon überzeugt, dass die christlichen bzw katholischen Parrer an die Wiedergeburt glauben. Nur sie dürfen es nicht zubegen, weil dies nicht dem Willen des Vatikans entsprechen würde.

Werbung:
Ich bin auch davon überzeugt, dass die christlichen bzw katholischen Parrer an die Wiedergeburt glauben. Nur sie dürfen es nicht zubegen, weil dies nicht dem Willen des Vatikans entsprechen würde.

Ich bin auch davon überzeugt..wenn auch sicher nicht jeder Pfarrer. Aber mit dem Willen oder nicht Willen des Vaticans hat das nicht so viel zu tun. Denn:

Hier ein Zitat (ich habe mich damit schon vor einiger Zeit mal auseinandergesetzt)
Reinkarnation:
Entgegen vielen Gerüchten gibt es keine offizielle Stellungnahme der Kirche zur Reinkarnation, insbesondere existiert kein entsprechender Konzilsbeschluß. Nach Kardinal Mercier, einem Vertrauten des Papstes, kann diesesbezüglich jeder Katholik glauben, was er will. Gewisse Stellen der Bibel deuten nicht zweifelsfrei auf Reinkarnation. Unter Hinweis auf unsere weitgehende Unkenntnis der Struktur des menschlichen Wesens verweist Père Brune auf die Komplexität dessen, was gemeinhin unter dem uneinheitlich definierten Begriff Reinkarnation stark vereinfacht verstanden wird.
Quelle-->=http://www.rodiehr.de/a_26_tk_1998_iii_4_brune_kath_kirche.htm
:winken5:

Liebe Grüße
Christin

Zurück
Oben