Umfrage : Glaubt ihr an die Reinkarnation (Wiedergeburt) ??

Glaubst du an die Reinkarnation (Wiedergeburt)?

• Ja, absolut

Stimmen: 512 66,6%
  • Ja, wahrscheinlich

Stimmen: 177 23,0%
  • Eher Nein

Stimmen: 44 5,7%
  • Nein, absolut nicht

Stimmen: 36 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    769
Roah schrieb:
Hallo Divo!

1) ein Mensch
2) ja
3) ja
4) ja

Hallo Roah,

immerhin, einer hat sich getraut :)

Aber deine Antworten sind zu billig...

Präzisierung:
Was ist ein "Mensch"? Ein Körper? Der Geist? Alles?
Wo ist deine Seele - und wann?
Hast du sie schon einmal gesehen oder gespürt - oder die von anderen Menschen?
Und wenn ja, wie ist sie beschaffen, wie fühlt sie sich an?
Ist sie abhängig von Raum und Zeit?
Oder, wenn das nicht der Fall ist, woher willst du dann etwas darüber wissen?
Hast du eine Seele, wie einen Arm - oder bist du eine Seele?

Ich habe nicht nach Glauben sondern nach Wissen gefragt. Das ist ein fundamentaler Unterschied! 90% der Stimmenabgeber glauben, dass es eine Seele gibt. Wer weiß es wirklich? Damit meine ich nicht Bücherwissen, sondern handfeste Erfahrung. Los, traut euch! Ich will das wissen!

Werbung:
divo schrieb:
Hallo Roah,

immerhin, einer hat sich getraut :)

Aber deine Antworten sind zu billig...

Präzisierung:
Was ist ein "Mensch"? Ein Körper? Der Geist? Alles?
Wo ist deine Seele - und wann?
Hast du sie schon einmal gesehen oder gespürt - oder die von anderen Menschen?
Und wenn ja, wie ist sie beschaffen, wie fühlt sie sich an?
Ist sie abhängig von Raum und Zeit?
Oder, wenn das nicht der Fall ist, woher willst du dann etwas darüber wissen?
Hast du eine Seele, wie einen Arm - oder bist du eine Seele?

Ich habe nicht nach Glauben sondern nach Wissen gefragt. Das ist ein fundamentaler Unterschied! 90% der Stimmenabgeber glauben, dass es eine Seele gibt. Wer weiß es wirklich? Damit meine ich nicht Bücherwissen, sondern handfeste Erfahrung. Los, traut euch! Ich will das wissen!

Hallo Divo!

1) Mensch ist Körper Geist Seele - Alle Lebewesen sind das ---
2) Sie ist in mir und auch immer bei meinem Schatz - ihre ist in Ihr und auch bei mir - wir sind eine Seele und dies immerschon --
3) gesehen nicht aber schon oft gespürt - sie schmerzte - seelische Schmerzen --- sie fühlte sich saumäßig gut an - angenehm - Liebe
4) nein sie ist nicht abhängig von Raum und Zeit
5) ich und alles haben eine Seele - aber sie ist kein körperliches Organ
6) nein ich bin keine Seele - ich bin ein Mensch

Gruß Roah

Roah schrieb:
3. gesehen nicht aber schon oft gespürt - sie schmerzte - seelische Schmerzen --- sie fühlte sich saumäßig gut an - angenehm - Liebe
4. nein sie ist nicht abhängig von Raum und Zeit

Logischer Wiederspruch!
Entweder du kannst sie spüren - dann ist sie in Raum und Zeit.
Oder du kannst sie nicht spüren, dann ist sie nicht in Raum und Zeit.

Willst du mir wirklich weismachen, du könntest mit deinen Körpersinnen überdimensionale Phänomene wahrnehmen? Das, was du meinst sind Gefühle! Hier bezeichnen 99% aller Leute das Gefühl der Liebe als Liebe.

@all
Was ist mit den anderen 269 Abstimmenden? Traut sich keiner hier mitzuspielen?

Hallo divo,

vorab: folgende Antworten sind mein Verständnis der Seele und des Menschen, das durch ein jahrelanges Studium mystischer Schriften entstanden ist. Das nicht nur aus Bücherstudium bestand! ;) Einen Beweis kann auch ich Dir nicht bringen. Also mein Glaube :) , den viele alte Mystiker und Mysterienschulen teilen bzw. hervorgebracht haben. Doch vielleicht interessiert es Dich dennoch.

divo schrieb:
1.0 Wer oder was bin ich?
1.1 Gibt es eine Seele (ergibt sich aus 1.0)
2.0 Kann ich oder meine Seele sich weiterentwickeln?
3.0 Kann ich oder meine Seele wiedergeboren werden?

1. Für mich ist der Mensch ein duales Wesen, der einen Körper besitzt, der von Geistenergie erfüllt ist.

2. Ja. Die Seele ist eine spirituelle, göttliche Wesenheit, die in diesem menschlichen Körper während seiner irdischen Existenz wohnt. Diese Seele ist formlos, eine Art Energie. Die Seele ist keine getrennte Wesenheit, sondern ein Teil der allumfassenden Seelen-Energie, die alle Menschen gleichermaßen durchströmt.

3. Ja und Nein.
"Ich" kann mich weiterentwickeln, d. h. meine Persönlichkeit.
Die Seele nicht. Diese durchströmt jeden Menschen im gleichen Ausmaß und ist vollkommen. Sie ist in einem nicht so spirituell entwickelten Menschen ebenso rein und göttlich wie in einem hocherleuchteten, durchgeistigten Wesen. Der angebliche Unterschied liegt im Ausdruck. So wie eine Glühbirne die gleiche elektrische Energie in verschiedenster Weise zum Leuchten bringen kann, so ist die physische Entwicklung des Menschen dafür verantwortlich wie er diese Seelenenergie zum Ausdruck bringt!
Die Seele ist immer vollkommen, da sie aus einer göttlichen Quelle herausstrahlt. Das Ich, die Persönlichkeit des Menschen ist es, was durch die irdischen Inkarnationen weiterentwickelt werden sollte. Damit der Mensch schließlich diese Seelenkraft in sich erkennt und sie anders einzusetzen vermag.

4. Die Seele des Menschen kann wiedergeboren werden. Grund für die Inkarnation der unsterblichen Seele im Körper ist es, dass diese geistige Essenz bestimmte Erfahrungen sammeln soll, um den Charakter und die Persönlichkeit zu vervollkommen. S. Punkt 3

Liebe Grüße
Kristalllicht

Kristalllicht schrieb:
4. Die Seele des Menschen kann wiedergeboren werden. Grund für die Inkarnation der unsterblichen Seele im Körper ist es, dass diese geistige Essenz bestimmte Erfahrungen sammeln soll, um den Charakter und die Persönlichkeit zu vervollkommen. S. Punkt 3.
Ja und Nein. Die Seele kann wiedergeboren werden. Nicht die Persönlichkeit. Die Persönlichkeit entwickelt sich in den verschiedenen Inkarnationen des Menschen und bildet zusammen aus den wesentlichen Eigenschaften der jeweiligen Persönlichkeiten des Menschen eine übergeordnete Persönlichkeit. Die sich durch unzählige Inkarnationen immer weiter entwickelt und entfaltet...

Kristalllicht schrieb:
3. Ja und Nein.
"Ich" kann mich weiterentwickeln, d. h. meine Persönlichkeit.
Die Seele nicht. Diese durchströmt jeden Menschen im gleichen Ausmaß und ist vollkommen. Sie ist in einem nicht so spirituell entwickelten Menschen ebenso rein und göttlich wie in einem hocherleuchteten, durchgeistigten Wesen. Der angebliche Unterschied liegt im Ausdruck. So wie eine Glühbirne die gleiche elektrische Energie in verschiedenster Weise zum Leuchten bringen kann, so ist die physische Entwicklung des Menschen dafür verantwortlich wie er diese Seelenenergie zum Ausdruck bringt!
Die Seele ist immer vollkommen, da sie aus einer göttlichen Quelle herausstrahlt. Das Ich, die Persönlichkeit des Menschen ist es, was durch die irdischen Inkarnationen weiterentwickelt werden sollte. Damit der Mensch schließlich diese Seelenkraft in sich erkennt und sie anders einzusetzen vermag.

4. Die Seele des Menschen kann wiedergeboren werden. Grund für die Inkarnation der unsterblichen Seele im Körper ist es, dass diese geistige Essenz bestimmte Erfahrungen sammeln soll, um den Charakter und die Persönlichkeit zu vervollkommen. S. Punkt 3

Zu Punkt 3: Was ist das "Ich"? Ist "Ich" auch noch da, wenn du nicht denkst "Ich"? Oder wenn du überhaupt nichts mehr denkst? Ist nicht dieses ominöse "Ich" nur ein Produkt deines Verstandes? Hast du das schon einmal untersucht? Und wenn es so ist, wie könnte es sich weiterentwickeln? Wenn es nicht so ist, warum entwickelt ihr es nicht weiter? Bei der Masse an Energie, die da hineingesteckt wird, sein "Ich" zu ändern, müssten in diesem Forum 90% aller Menschen "erleuchtet" sein.

4. Logischer Wiederspruch: Du sagst unter 1. "Die Seele ist keine getrennte Wesenheit, sondern ein Teil der allumfassenden Seelen-Energie, die alle Menschen gleichermaßen durchströmt." Unter Punkt 4 sagst du: "Die Seele des Menschen kann wiedergeboren werden." Das passt nicht zusammen. Entweder ist die Seele, wenn es sie denn gibt, alles, was existiert, bzw. erschafft aus sich selbst heraus alles, was existiert, dann kann sie aber nicht wiedergeboren werden, weil sie dann per definitionem schon immer da war und immer da sein wird. Etwas, das "wiedergeboren" werden kann, muss ja zuvor gestorben sein. Kann diese Energie sterben?

Dann schreibst du noch, dass diese Energie Erfahrungen sammeln soll. Wer hat sie angewiesen das zu tun? Ein Gott?

Schließlich schreibst du, dass die Wiedergeburt geschieht, um die Charaktereigenschaften zu vervollkommnen. Müssten dann die Menschen nicht im Laufe der Jahrtausende nicht besser, klüger, hochstehender werden? Schau dich doch um, überall der gleiche Mist, wie schon vor Jahrtausenden. Nein, das ist absolut unplausibel. Zumal das, was du als Charaktereigenschaften bezeichnest nichts anderes ist, als das, was unseren Kindern durch Genetik und Erziehung mitgegeben wurde. Meinst du im Ernst, deine Charaktereigenschaften überleben deinen Tod?

@all
Liebe Leute, wer das glaubt hat Angst, hat höllische Angst vor eben diesem Tod. Ihr wollt nicht sterben, ihr Egos! Stimmt's oder habe ich Recht?

fckw schrieb:
Und du, divo?
Ich habe auch Angst vor dem Tod.

Ja, aber du weißt es und du weißt, dass dein Verstand so agiert, als könnte er sich durch diverse "Verbesserungsmanöver" davor drücken. Das weißt du - und ich weiß das auch.

Zur Frage selbst: Habe ich Angst vor dem Tod? Ja und nein.

Ja, ich habe Angst vor einem schmerzhaften Tod, präziser: ich habe Angst vor den Schmerzen, die den Tod begleiten könnten. Und der Grund: ich bin ein Mann, Männer haben Angst vor Schmerzen. Wenn Männer Kinder gebären müssten, dann wäre die Menschheit wohl längst ausgestorben. (an alle Männer: das ist meine subjektive Meinung. Wenn unter euch ein schmerzunempfindlicher Indianer ist, dann möge er über meine Behauptung gnädigerweise hinwegsehen :guru: )

Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod an sich. Ich habe mich schon seit meiner Kindheit intensiv mit dem Tod auseinandergesetzt. Dann muss ich noch dazu sagen, dass ich schon mal beinahe tot war. Ich bin beim Wildwasserfahren einmal fast ertrunken. Es war eine eigenartige Sache. Mein ganzes Leben stürzte vorbei - aber der Verstand war ruhig, es war keine Angst da. Deswegen weiß ich, dass ich vor dem Tod an sich keine Angst haben muss und habe sie auch definitiv nicht.

Hallo divo,

Du brauchst Dich nicht wundern, wenn Dir keiner der angeblichen „Egos“ mehr antwortet... :rolleyes:

divo schrieb:
4. Logischer Wiederspruch: Du sagst unter 1. "Die Seele ist keine getrennte Wesenheit, sondern ein Teil der allumfassenden Seelen-Energie, die alle Menschen gleichermaßen durchströmt." Unter Punkt 4 sagst du: "Die Seele des Menschen kann wiedergeboren werden." Das passt nicht zusammen. Entweder ist die Seele, wenn es sie denn gibt, alles, was existiert, bzw. erschafft aus sich selbst heraus alles, was existiert, dann kann sie aber nicht wiedergeboren werden, weil sie dann per definitionem schon immer da war und immer da sein wird. Etwas, das "wiedergeboren" werden kann, muss ja zuvor gestorben sein. Kann diese Energie sterben?
Zu 4:

Nein! "Reinkarnation der Seele" ist für mich ein Begriff dafür, dass der menschliche Körper beim ersten Atemzug von dieser universalen Seele durchströmt und belebt wird und dass diese Seelenenergie ihn beim Tode verlässt. Da "stirbt" und verschwindet nichts in oben genanntem Sinne... ;)

Es gibt natürlich nur EINE Seele, die das gesamte Universum durchströmt und nicht stirbt. Indem sie den Körper des Menschen durchströmt, verleiht sie ihm Leben und Bewusstsein. Beim Tode des Menschen stirbt sie nicht, sondern diese Seelenessenz und das Bewusstsein zieht sich wieder aus dem Körper des Menschen zurück und wird von der universalen Seele wieder aufgenommen, von der sie jedoch niemals getrennt war.

Ansonsten könnte ich Dir noch einiges zu meinem Gottesbegriff und meiner Vorstellung des "Ich" schreiben. Aber nicht mehr heute... :sleep2: :guru:

Liebe Grüße
Kristalllicht

Werbung:
divo schrieb:
Logischer Wiederspruch!
Entweder du kannst sie spüren - dann ist sie in Raum und Zeit.
Oder du kannst sie nicht spüren, dann ist sie nicht in Raum und Zeit.

Willst du mir wirklich weismachen, du könntest mit deinen Körpersinnen überdimensionale Phänomene wahrnehmen? Das, was du meinst sind Gefühle! Hier bezeichnen 99% aller Leute das Gefühl der Liebe als Liebe.

@all
Was ist mit den anderen 269 Abstimmenden? Traut sich keiner hier mitzuspielen?

Hallo Divo!

na dann ist sie eben in Raum und Zeit..... :)
mit meinen Körpersinnen kann ich das wahrnehmen wofür diese Sinne von der Natur konztruiert wurden - daher sicherlich nicht überdimensionale Dinge - was soll das überhaupt sein - überdimensionale Dinge ?????

Liebe ist bei mir Liebe (auch Gefühl)
Wieso solltest ausgerechnet du begreifen was ich meine - geht ja gar nicht -klarerweise gehts nicht.
Mir ist es völlig wurscht wieviele Prozent aller Leute hier irgendetwas irgendwie bezeichnen.

Gruß Roah

Zurück
Oben