Umfrage : Glaubt ihr an die Reinkarnation (Wiedergeburt) ??

Glaubst du an die Reinkarnation (Wiedergeburt)?

• Ja, absolut

Stimmen: 512 66,6%
  • Ja, wahrscheinlich

Stimmen: 177 23,0%
  • Eher Nein

Stimmen: 44 5,7%
  • Nein, absolut nicht

Stimmen: 36 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    769
doch, natürlich gibt es die reinkarnation. das kann doch nicht alles sein, da muss es doch
mehr geben, oder? also absolut ja....

liebe grüsse
ute

Werbung:
passt vieleicht nicht gerade in die diskusion, aber mir ging gerade etwas durch den kopf.
wenn es wiedergeburt gibt, warum gibt es dann immer mehr menschen auf der erde? nüchtern betrachtet müsste es imm gleich viele menschen geben oder?

vllt gab/gibt es ja eine große warteschlange von egos die nun in die Körper inkarnieren können, weil heutzutage soviel xxx getrieben wird ;)

vielleicht hilft dir die hinduistische Sicht: wer nicht als Mensch geboren wird, wandelt solang als Tier durch die Gegend, und wenn er Glück hat, sogar als Delfin :rolleyes:

Aber mal im Ernst: wieso gehst du davon aus, dass alle Seelen gleichzeitig inkarnieren? Vielleicht ist das was auf der Erde inkarniert, nur ein Millionstel Prozent aller Seelen?

immerhin steckt hinter der Idee der Reinkarnation auch die Idee von der Existenz mehrerer Dimensionen/Bewusstseinschichten, in die man inkarnieren kann. Das heisst, wenn du hier nicht bist, steckst du vielliecht gerad woanders fest um Erfahrungen zu machen, die auf der Erde gar nicht möglich sind (z.B. die der Vernunft *ggg). Also sind ein paar Milliarden Seelen wirklich viel oder gar nichts im Vergleich zur tatsächlichen Zahl?

ja jetzt weiß ich was du meinst, ich glaube schon auch das man nicht sofort wiedergeboren wird, sondern zuerst mal ganz woanderst hin geht, um da erfahrungen zu sammeln

Also da möchte ich wiedersprechen,Pflanzen haben wohl eine Seele,warum soll man dann mit Pflanzen sprechen?
Selbst erlebtes:,,Ein Bekannter hat in seinem Wohnzimmer einen Benjamin Ficus,er besitzt auch 2 katzen.Er hatte dann einen längeren Auslandaufenthalt und ich betreute seine Katzen,mir wurde das tägliche hinfahren und füttern zu mühsam und ich nahm die tiere mit zu mir.Bin dann nur mehr einmal die Woche in die Wohnung gefahren Blumen gießen.Benji war beleidigt und verlor alle Blätter (er war alleine)Habe dieses Gerippe stehen lassen damit mein Bekannter es selbst sehen kann.Nun ist mein Bekannter wieder da,seine Katzen in der alten umgebung ..........tja ,und sein Benji bekommt wieder jede Menge neue Blätter.Von wegen Pflanzen haben keine Seele.

Ich hab als Kind schon eine Erklärung gehabt, warum ich an Reinkarnation glaube: "Wenn alle Seelen in den Himmel kommen, dann muss der doch irgendwann einfach voll sein." :tongue:
Heute kann ich mit der Erklärung nichts mehr anfangen, aber an Reinkarnation glaube ich immer noch.
lg, Christina

Tja so ganz sicher bin ich mir da ja nicht.
Ich habe erst angefangen darüber nachzudenken als mein HL mit solchen Andeutungen um die Ecke kam.
Ich dachte immer, dass sich der Christliche Glaube und die Reinkarnation ausschließen würden.
Aber mein HL meinte, dass das schon unter einen Hut passt.
Was meint Ihr dazu?
liebe Grüße becky

Werbung:
Hi becky,

ja die Kirche hat halt ihre eigene Wahrheit. Die geht zwar an der Realität vorbei aber immerhin springt dabei mehr Kohle raus. Wer spendet schon Geld für eine himmliche Unterkunft (Ablass), wenn er sowieso wiedergeboren wird? ;)

Dabei ist man meiner Meinung nach ziemlich kläglich bei der Entfernung der Wiedergeburts-Passagen vorgegangen. Insofern ist die Bibel gleichzeitig ein Buch der Lehre Jesu und der Propaganda.

Lustig finde ich die folgende Passage (Joh 9,1 - 2)
Unterwegs sah Jesus einen Mann, der seit seiner Geburt blind war. Da fragten ihn seine Jünger: Rabbi, wer hat gesündigt? Er selbst? Oder haben seine Eltern gesündigt, sodass er blind geboren wurde?
Aber hallo! Die Kirche verleugnet doch die Präexistenz des Menschen! Wie kann ein Mann vor seinem jetzigen Leben gesündigt haben, wenn er noch nie gelebt hat??? Also bitte erklärt mir das jemand. Die Jünger ... also die Begründer der christlichen Lehre haben gewusst was Sache ist ;)

lg
Topper

Zurück
Oben