tcmnerd
Mitglied
Ayurveda hat eine grundlegend andere Herangehensweise an Krankheiten als die westliche Medizin, es geht darum die Ursachen von Krankheiten zu beseitigen und nicht nur die Symptome zu unterdrücken. Gegen Viren würde das körpereigene Abwehrsystem gestärkt. Denn viele Krankheiten von außen kommen nur zum Zuge, weil das Abwehrsystem durch falsche Ernährung und Ablagerungen geschwächt ist. Nachlesen kannst Du das unter anderem bei Vasant Lad.
Das ist so nur zum Teil richtig! Die andere Herangehensweise stimmt noch, das die westliche Medizin aber nur Symptome bekämpft, stimmt so nicht, genauso wie man mit den traditionellen Systemen (egal welches jetzt), nicht alle Krankheiten heilen kann, wo die westliche Medizin schon eine sichere Lösung gefunden hat.
Andererseits betreibt die Westschulmedizin, insbesondere bei den chronischen Erkrankungen, oftmals nur Symptombekämfung, ohne das man auch nur entfernt wenigstens eine, gemessen an aktuellen wissenschftlichen Maßstäben,vielleicht unausgreifte, vereinfachte, aber in dem jeweiligen System stimmige und auch wirksame Therapie anzubieten hat.
Auch unterscheiden sich die Heransgehensweisen: Das westliche System kommt löschend als Feuerwehr daher, wenn das Haus schon lichterloh brennt und schickt dann nach der Löschung den Reparaturtrupp vorbei. Die traditionellen Systeme versuchen lieber mit vorbeugenden Brandschutzmaßnahmen den Brand gar nicht erst entstehen zu lassen. Wenn es dann duch passiert, dann löscht man ihn eben. Es bringt aber nichts, wenn man sich jetzt darüber beklagt, das der westliche Reparatur- und vielleicht auch Löschtrupp bei vielen Fällen effektiver arbeitet, einfach weil man eben den Schwerpunkt in den traditionellen Systemen (zumindest im indischen und chinesischen) auf die vorbeugende Brandbekämpfung gelegt hat.
Es bringt ja jetzt nichts, wenn man den traditionellen Systemen vorhält das sie z.B. bakterielle Erkrankungen nicht so effektiv behandeln können oder wenn man das westlichen System als schlecht ansieht, da ihm bei vielen Schmerzproblemen meist nicht mehr einfällt, als mit Schmerzmitteln die Symptome zu bekämfen, anstatt die (Mit-)Ursache (in der TCM: Qi- und Blut-Stagnationen) zu beseitigen.