Alternative Heilmethoden - Was macht ihr davon?

So etwas hört man oft. Ich bin dann immer wieder erstaunt dass meine Schulmediziner bei mir immer sehr verhalten mit Medikamente umgegangen sind. Da wurde immer erst mit mir besprochen und mir geraten erst bestimmte Lebensweisen zu ändern.

Als ehmalige in der Schulmedizin Tätige habe ich zumindest damals die Erfahrung gemacht dass die meisten Patienten einfach eine Tablette vom Arzt wollen und bloß nichts selbst tun möchten. Wenn darauf hingewiesen wurde dass sie zum Beispiel ihren Fleischkonsum drastisch senken müssen gab es Gemurre. Die Medis wurden zwar geschluckt aber die ungesunden Verhaltensweisen wurden auf gar keinen Fall geändert. Und wenn sich der Zustand dann verschlechterte oder nicht besserte hieß es "die Ärzte können einem auch nur Tabletten geben aber nicht helfen".

Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht dass "meine" Ärzte sich immer freuten wenn sie einen Patienten mit Eigenverantwortung vor sich hatten, der auch selbst aktiv zur Gesundung beitragen wollte.

ich gehe ja gottseidank nicht viel zum arzt ,aber das kenne ich jetzt so garnicht. über den lebenswandel /ernähung wird erst gesprochen , nachdem ernsthafte erkrankungen auftreten , wenn ich mal so in mein umfeld sehe.
und es gibt behandlungsmethoden ,die die schulmedizin nicht leisten kann ,weil sie nichts darüber weiss oder wissen will ,wie ,zb., individuelle ernährung /kräutertherapie , die ganz speziell auf die krankheit des patienten zugeschnitten ist .
ich hatte vor ein paar jahren eine infektion , die mit antibiotika behandelt wurde .nach einem jahr kam die wieder und das wäre mit hoher wahrscheinlich ewig so weiter gegangen.
durch die tcm kenne ich meine schwachstellen ,die immer wieder zu diesen infektionen führen können. durch ernährung und kräuter habe ich das im griff. das hätte die schulmedizin nicht leisten können , weil sie den körper /geist so nicht betrachtet und nicht die daraus zu folgernden schlüsse zieht .
es gibt sicher patienten, die nicht die kraft haben ,sich umzustellen und lieber tabletten schlucken , aber heute gehen schon viele patienten bewußter mit ihrer gesundheit um ,informieren sich und öffnen sich alternativen heilmethoden .
leider können sich viele die behandlungen nicht leisten , einen klinikaufenthalt der angebracht wäre , schon garnicht . würden die krankenkassen die kosten übernehmen ,würden diese methoden viel mehr in anspruch genommen werden.
ich will die schulmedizin auch nicht verunglimpfen, sie ist notwendig in diesem system , aber es gibt krankheiten, gerade im chronischen bereich , die alternativ gut zu behandeln sind und das man der schulmedizin und den dahinterstehenden krankenkassen immer misstrauischer gegenüber steht , liegt ja auch daran, dass viele sich nicht gut behandelt fühlen , auch dank der aufklärung durch die medien.

http://www.news.de/gesundheit/855025288/in-deutschland-wird-zu-viel-operiert/1/

http://www.wz-newsline.de/home/leit...ht-im-mittelpunkt-nicht-der-patient-1.1175242

******************************************
 
Werbung:
es ist immer leicht von den alternativen zu sprechen, wenn man (noch?) nicht betroffen ist.
ich bin mittlerweile schwer erkrankt und ziehe das schulmedizinische programm durch. parallel dazu mache ich aber auch alternativ-programme (homöopathie, viel bewegung, vitamine durch frisches essen).
ich hab mir diese krankheit nicht ausgesucht, ich habe sogar nie damit gerechnet, sie zu bekommen, da ich gesund lebe (wie ich finde gesund an körper, geist und seele). es ist sehr leicht, krankheit und heilung als "selbst verschuldet" abzutun, es ist sehr schwierig, draufzukommen, woran es haken könnte. ich finde natürlich schon ein paar faktoren, aber warum gerade die bei mir krebs auslösen, wird wohl nicht zu beantworten sein. meine ärztin meinte: nennen sie es schicksal. mittlerweile grüble ich nicht mehr, warum, und ob mir was auffallen hätte müssen, sondern konzentrier mich auf das gesundsein. und dafür beanspruche ich schulmedizin UND alternativen.
 
Hi domaris,

so wie Du es tust, also beide Wege gleichzeitig nutzen, so täte ich mich vermutlich auch entscheiden wollen. Dieses entweder/oder oder 100%-Ideen, wie sie dann von Kritikern gefordert werden, halte ich für Unsinn.

Und ich wünsche dir eine baldige Genesung. :umarmen:

LG
Any
 
Werbung:
Ich befürchte nur, wir haben vieles verlernt, was uns gut tun würde.

Es kann jedoch nicht sein, dass ein Scharlatan uns dann das Geld aus der Tasche zieht (das Einzige, was der heilt, ist sein Konto). Sowas finde ich tragisch und überdies in doppeltem Sinn schlimm...und doch...

es müßte möglich sein, das, was verschutt gegangen ist, wiederzuerlangen... eine Art *altes Wissen* (nein, nichts Geheimes), sondern eben der Zugang zu sich selbst! Du müßtest doch wissen, was ich meine- denn wären alle heil, wärst du arbeitslos.

Im Prinzip haben wir alles mitbekommen, was wir brauchen, nur wird uns eben als Kind gelehrt diese Fähigkeiten zu verlernen. Wenn wir das könnten wär die Pharmaindustrie ja Pleite.... Und das lassen die nicht zu... niemals....

Und an alle Scharlatane da draußen: schämt euch!!!
Es gibt aber auch Leute, die wirklich was drauf haben, die werden leider aber auch mit den Scharlatans in einen Topf geworfen. Ich selbst hab in meinem Leben vielleicht gut eine handvoll solcher fähigen Menschen kennengelernt.

Zum Glück bin ich mit so einer Frau verheiratet, und das was Sie tut bringt extrem viel und kostet sehr wenig!
Und die war in keinen Abzocker-, Guru,- Seminaren, Kursen usw...
Auch wenn mich jetzt bestimmt wieder der ein oder andere der Werbung beschuldigt, ich tu es trotzdem, weil ich weiss, dass es hilft.
dynamis-kurion.at, LG Sternensaat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben