Komm erkläre mir doch bitte nichts zu Magie oder zu Gesundheit. Versuche es doch erstmal mit einfachster Logik.
Nochmals, es ist nicht so, weil ich davon überzeugt bin, sondern unabhängig von meiner Überzeugung. Dass man selbst für ein intaktes Immunsystem verantwortlich sei ist medizinisch nicht haltbar, weil man gar nicht alle Effekte, die auf das Immunsystem einwirken beeinflussen kann. Streng genommen müsste man damit dann schon vor der Geburt anfangen.
Und da spielt es keine Rolle, was ein Tolstoi sagt, Goethe, oder sonstewer. Das ist keine Frage von Gewohnheiten. Warum erkläre ich dir sowas überhaupt? Ist ja nicht so, dass die Erklärungen auf sowas wie fruchtbaren Boden treffen würden.
DAS IST EINE MEDIZINISCHE FRAGE. TOLSTOI WAR EIN SCHRIFTSTELLER, GOETHE EIN DICHTER (mit einem merkwürdigen Verständnis von Natur, wie es scheint). MEINE GÜTE...Nichtmal Gott weiß, wie du auf den Käse kommst, den du da schreibst. Verkauf' so einen Mist doch bitte nicht als tiefgründige Erkenntnis. Um in die TIefe zu gelangen darf man nicht schon an der Oberfläche scheitern. DAs ergibt sich von selbst. BEfasse dich doch erstmal ernsthaft mit den Dingen, zu denen du dich äußerst.