Ahorn
Sehr aktives Mitglied
Ja, das System erschwert gute Arbeit. ... Natürlich sind die Rahmenbedingungen kein Fehler des Arztes. Das stand aber so auch nicht zur Debatte.
ich dachte, ich hätte hier irgendwo etwas von "korrupten Ärzten" gelesen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, das System erschwert gute Arbeit. ... Natürlich sind die Rahmenbedingungen kein Fehler des Arztes. Das stand aber so auch nicht zur Debatte.
Ja, das hat du auch. Das ist aber in diesem Zusammenhang ein, freundlich ausgedrückt, sehr dünnes Argument gewesen.
Vielen Dank.Hallo Ahorn, ich schätze deinen Standpukt hier durchaus, weil er differenzierter ist
Das freut mich, und deutet ebenfalls auf Differenziertheit hin.Ich freue mich wirklich wenn ich konkret von Leuten höre, die Heilung finden, obwohl sie an anderer Stelle aufgegeben wurden.
Da gibt es ja keine Statistiken drüber, weil diese sich in den meisten Fällen wohl nicht nochmal vom Arzt untersuchen lassen - womöglich aus lauter Enttäuschung evtl. gar nicht mehr hingehen (auch nicht mit anderen, späteren Erkrankungen).Ich denke aber, dass von denen, die aufgegeben wurden, die wenigsten in alternativen Methoden Heilung finden,
Das ist gut möglich, dass zumindest das passieren kann. Und das wäre ja auch schon gut.möglicherweise häufiger aber Erleichterung bei chronischen Problemen.
Ok, bei der Intensiv-Medizin kann ich gar nicht mitreden. Was macht diese? Bei welchen Fällen wird sie angewandt? Und wie arbeitet sie?Und ich denke, dass von den Leuten, denen intensivmedizinisch nicht mehr geholfen werden kann, und ich sehe sowas sehr häufig, wirklich niemand mehr helfen kann
ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn man mit Feindbildern arbeitet. Ob es jetzt die "böse Schulmedizin", die "scharlatanische Alternativ-Medizin", die Muslims, die Christen oder sonstewer/-was ist, solange man in solchen Kategorien denkt, reibt man sich selbst auf, denk ich.Zumindest möchte ich anderen ihre Erfolge nicht absprechen. Dies möchte ich aber andersherum genauso und eines ist auch Fakt: DIe Argumentation der aller aller meißten hier stolpert schon häufig genug innerhalb eines einzigen Satzes über die eigenen Füße. Medizin, wie auch alternative Methoden sind, wenn ernsthaft angegangen keine Frage luftiger Assoziationen und markiger Sprüche von Selbstverantwortung.
Eines würde mich wirklich interessieren, glaubt ihr an alternative Heilmethoden wie Reiki, Geistheilung, Handauflegen, eben an Heilmethoden die man nicht sehen kann.
Oder habt ihr schon Erfahrung damit gemach und hat es geholfen?
Schreibt doch mal was ihr davon haltet!
Und ja, ich habe Erfahrungen damit gemacht - als Kind. Aufgewachsen im Dunstkreis einer freikirchlichen Glaubensgemeinschaft waren die Geistheiler und Heilpraktiker nicht fern, zu denen meine Eltern mich ab und zu auch mal mitschleppten.
Was haben Freikirchen mit Naturheilkunde zu tun?
Naturheilkunde ist auch keine Glaubenssache, sondern das Fundament der heutigen modernen Medizin. Die Arroganz der Vertreter der modernen Medizin gegenüber dem überlieferten Wissen der Naturheilkunde finde ich gänzlich unangebracht (...)
(...), ganz besonders im Hinblick darauf, dass inzwischen viele wissenschaftliche Fraktionen erkannt haben, dass die Natur ein perfektes Vorbild liefert.
So sind Termiten unschlagbar in der Klimatechnik, die natürlichen Hafttricks von Pflanzen und Tieren dienen immer öfter als Vorlage für so genannte biomimetische Klebstoffe - Kleber nach dem Vorbild der Natur und die Wundheilungsmechanismen von bestimmten Pflanzen ist unübertroffen. Auch die Pharmaforschung nutzt zunehmend tierische und pflanzliche Vorbilder.
Über Globuli, Kräutertee und Wadenwickel kann von mir aus gerne von übereifrigen Weißkitteln gewitzelt werden - das zeigt doch nur die beschränkende Einseitigkeit dieser Leute, denen ich gerne ihre hochtechnisierte Apparatemedizin überlasse.
Was haben Freikirchen mit Naturheilkunde zu tun?
Auf den Erfahrungsschatz eines Sebastian Kneipp, Samuel Hahnemann oder Edward Bach möchte ich nicht verzichten, genauso wenig auf eine schulmedizinische Behandlung, wenn es nötig sein sollte.
Naturheilkunde ist auch keine Glaubenssache, sondern das Fundament der heutigen modernen Medizin. Die Arroganz der Vertreter der modernen Medizin gegenüber dem überlieferten Wissen der Naturheilkunde finde ich gänzlich unangebracht, ganz besonders im Hinblick darauf, dass inzwischen viele wissenschaftliche Fraktionen erkannt haben, dass die Natur ein perfektes Vorbild liefert.
So sind Termiten unschlagbar in der Klimatechnik, die natürlichen Hafttricks von Pflanzen und Tieren dienen immer öfter als Vorlage für so genannte biomimetische Klebstoffe - Kleber nach dem Vorbild der Natur und die Wundheilungsmechanismen von bestimmten Pflanzen ist unübertroffen. Auch die Pharmaforschung nutzt zunehmend tierische und pflanzliche Vorbilder.
Über Globuli, Kräutertee und Wadenwickel kann von mir aus gerne von übereifrigen Weißkitteln gewitzelt werden - das zeigt doch nur die beschränkende Einseitigkeit dieser Leute, denen ich gerne ihre hochtechnisierte Apparatemedizin überlasse.