UFO-Gegner - erklärt euch mal bitte ......

hallo miteinander,gibt es sowas wie gedankenlesen wirklich?
wenn du dich beobachtest und dich dabei selbstkennenlernst
wirst du erkennen,das wir gar nicht so verschieden sind

Werbung:
Telepathie scheint, die Fähigkeit zu sein, Informationen, die uns normalerweise nicht bewusst werden, in das Wachbewusstsein zu holen. Tagtäglich nehmen wir Materie wahr. Seit Einstein wissen wir, dass Materie Energie ist. Warum sollten wir also nicht in der Lage sein Gedanken wahrzunehmen?

Telepathie ist scheinbar eine Kommunikation von innen, deren Signale für die meisten zu schwach sind, um sie bewusst wahrzunehmen. Im Grunde kann Telepathie also gar nicht erlernt werden. Sie tritt von selbst auf, wenn man sich in Verbundenheit mit seiner Umwelt befindet und eine immer feinere Wahrnehmung für diese Signale entwickelt.

ich habe nicht daran geglaubt - bevor ich es nicht selbst erlebt hatte.
ich hatte noch nicht einmal daran gedacht, dass es möglich sein könnte - mich noch nicht einmal beschäftigt damit.

dann ist es mehrfach geschehen - beweisbar - mit zeugen.
ich hab's noch immer nicht wirklich geglaubt.

dann war ich auf den malediven - tausende kilometer weit weg.
da hab' ich einen menschen getroffen, dem ich erzählt habe davon was geschehen ist.

er hat mich gefragt - und über welche entfernungen ist das möglich?
weiß ich nicht - sagte ich.

als ich nach hause kam, wusste ich es.
beweisbar, von den malediven bis nach österreich.

und ich bin im übrigen mit sicherheit keine esotherikerin.
ich glaube an nichts -
keine seelenwanderung - keine elfen - kobolde - geister -
was auch immer.
ich vertraue nur in das, was ich selbst erfahre -
und - auch von anderen miterlebt wurde.
solchen, die auch alles andere als esotheriker sind.

gedankenübertragung gibt es - definitiv.
die entfernung spielt keine rolle -
sehr wohl denke ich - eine sehr starke empathische verbindung.

Hallo gono38!

Natürlich gibt es das. Sehr viel davon sogar...
Hier die feedbacks eines Telepathie Kurses im Wuppertal.
www.telepathie.net/telepathie-seminar.html

Ähm, Du kennst schon den Unterschied zwischen belastbarem Material (z.B. wissenschaftliche Studien zum Thema) und Anekdoten?

Was ich mich immer frage, wenn ich solche Geschichten lese: Warum hat noch keiner die Million von Randi?
http://www.naklar.at/content/features/randi/

Gruß, Schlucke.

ich glaube an nichts -
keine seelenwanderung - keine elfen - kobolde - geister -
was auch immer.
ich vertraue nur in das, was ich selbst erfahre -
und - auch von anderen miterlebt wurde.
solchen, die auch alles andere als esotheriker sind.

Persönliche Evidenzerlebnisse sind als Gradmesser denkbar ungeeignet. Nicht umsonst gibt es in der Wissenschaft objektivierende Maßnahmen, um den Einfluss des menschlichen Wahrnehmungsapparats weitestgehend auszuschalten.

gedankenübertragung gibt es - definitiv.
die entfernung spielt keine rolle -

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/wie-man-seine-behauptungen-belegt-so-dass-man-ernst-genommen-wird.php

Gruß, Schlucke.

Hallo gono38!

Ähm, Du kennst schon den Unterschied zwischen belastbarem Material (z.B. wissenschaftliche Studien zum Thema) und Anekdoten?

Was ich mich immer frage, wenn ich solche Geschichten lese: Warum hat noch keiner die Million von Randi?
http://www.naklar.at/content/features/randi/

Gruß, Schlucke.

Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass es Menschen gibt,
für die Geld nicht das Wichtigste ist??
Es ja geradezu umgekehrt. Ich halte Menschen, die mit Gedankenübrtragungen ihr Geld verdienen, für Hochstabler.

Der nächste Punkt wäre der Test an sich, der so etwas beweist.
Wie sieht der aus?
Hat der Mensch, der solche Fähigkeiten hat, überhaupt seine Zeit,
und die Ruhe dabei, sich diesen Signalen widmen zu können,
bei einer 10 köpfigen Prüfungskommission ??
Und was müsste er genau tun oder sagen, dass es tatsächlich als Beweis gesehen wird ???
Statistiken und Berichte von Menschen haben wir ja zu Tausenden.....
Wie sollte der wissenschaftliche Beweis dann aussehen,
wenn nichts messbar ist??

LG, Gono38

Hallo gono38!

Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass es Menschen gibt,
für die Geld nicht das Wichtigste ist??

Natürlich gibt's die. Aber gleich alle Paranormalen? Halte ich für unwahrscheinlich. Das ist eher ein Totschlagargument.

Es ja geradezu umgekehrt. Ich halte Menschen, die mit Gedankenübrtragungen ihr Geld verdienen, für Hochstabler.

Es gibt gleich mehrere Gründe, warum das auch als Argument nicht dienen kann. Erstmal wäre somit jeder Mensch, der irgendwomit Geld verdient, ein Hochstapler. Zweitens zwingt den Probanden niemand, das Geld zu behalten - er könnte es z.B. für einen guten Zweck spenden. Drittens würde er zur Entwicklung der menschlichen Spezies erheblich beitragen. Und außerdem würde er die ganzen Kritiker verstummen lassen können, die sich aus seiner Sicht ja unberechtigterweise über ihn lustig machen oder ihn als Scharlatan bezeichnen.

Der nächste Punkt wäre der Test an sich, der so etwas beweist.
Wie sieht der aus?

Es hat schon einige solcher Tests gegeben. Die Bedingungen werden in der Regel zusammen mit dem Probanden erarbeitet. Sämtliche Tests ergaben aber bisher, dass der Proband entweder betrügen wollte, oder sich selbst massiv täuschte.
Falls Du mehr darüber wissen möchtest:
http://forums.randi.org/forumdisplay.php?f=43 ist ein guter Einstieg.

Hat der Mensch, der solche Fähigkeiten hat, überhaupt seine Zeit,
und die Ruhe dabei, sich diesen Signalen widmen zu können,
bei einer 10 köpfigen Prüfungskommission ??

Das ist ja das famose ;-)
Immer, wenn man genauer hinsieht, sind die "Kräfte" plötzlich verschwunden. Woran mag das wohl liegen?

Und was müsste er genau tun oder sagen, dass es tatsächlich als Beweis gesehen wird ???

Im Grunde nur irgendeine Kleinigkeit wasserdicht (unter Laborbedingungen) vorführen, die den geltenden Naturgesetzen widerspricht. Lies mal im JREF-Forum. Da sind im Laufe der Jahre etliche Personen nach ihnen genehmen Bedingungen getestet worden. Ich vermute, die meisten waren (zumindest vor dem Test - aber wahrscheinlich auch noch danach) überzeugt, sie hätten paranormale Fähigkeiten.

Was ist an solchen Dingen nicht messbar? Wenn der Mann Gedanken lesen kann, dann ist das eine Kleinigkeit, das zu überprüfen. Wie ich schon sagte, lies Dich mal bei der JREF ein. Ist dort mehrfach gemacht worden.

Gruß, Schlucke.

Beispiele:
Es fing damit an, dass wir ihm aus der Bibiothek ein Buch nach unserer Wahl besorgen sollten, welches über 600 Seiten haben sollte,
egal welches. Wir brachten eines, ich glaube es war ein Kulturschinken über Mittelamerika, und er hatte 1/2 Stunde Zeit,
sich das Buch anzusehen. Als die halbe Stunde verstrichen war, konnte der Typ das Buch auswendig. Ich meine, wenn wir sagten, wie lautet das Wort
auf Seite 273 Zeile 4 Wort 7. Er wusste es. Wahnsinn oder?
Gut,...wir erklärten es uns damals damit, dass er ein Bildergedächtnis haben muss, doch wir mussten später feststellen, dass es viel mehr war......
Er lernte einem Mitspieler in 2 Minuten das Tennis Spielen, der noch nie einen
Schläger in der Hand hielt. Er traf darauf in 10 Versuchen beim Aufschlag
9x die Cola Dose auf der anderen Seite, welche wir dort aufstellten.
Der "Wahnsinnige" legte am Münchner Flughafen ein Pakerl mit damals 10.000 Schilling auf ein Sitzbankerl. Es lag nach einer woche immer noch da.
Einem Schüler verband er einmal die Augen und sagte, er sollte nach vor gehen. Nach ein paar Schritten konzentrierte sich unser Professor und machte in 10 Meter Entfernung eine Handbewegung, so als wollte er ihn zurückziehen. Plötzlich bekam der Schüler Rückenlage, und wurde durch seine Kraft zum verkehrt Gehen gezwungen.....usw. usw.
Nein, der veräppelte uns bestimmt nicht, Schlucke.

LG, gono38

Hallo Gono, das ist wirklich beeindruckend. Er wär sicher mein Lieblingsprof gewesen. :)

Allerdings erscheint mir keines Deiner aufgeführten Beispiele ein Beweis für Telepathie zu sein. Das klingt eher nach Savant und außergewöhnlichen Begabungen. Das letzte Beispiel mit dem Schüler klingt wirklich wahnsinnig. Aber auch das ist erstmal nur eine Anekdote, die alle möglichen Gründe haben kann. Wenn ich bei einem Magier in der Show sitze, denke ich ja auch nicht, dass der Schein Wirklichkeit ist.

Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass es Menschen gibt, für die Geld nicht das Wichtigste ist??

Schon wahr, aber unter den vielen, die es können, gibt es sicher auch einige, denen Geld wichtig ist und die nur allzu gern die Millionen (und den Ruhm!) einstreichen würden.

Ich bin der Meinung, dass es nichts Schöneres gibt, als sein Geld mit dem zu verdienen, was man wirklich liebt. Unter den Menschen, die angeblich diese Fähigkeiten haben, sollten sich doch welche finden lassen, die da ähnlich denken, oder?

Der nächste Punkt wäre der Test an sich, der so etwas beweist. Wie sieht der aus? Hat der Mensch, der solche Fähigkeiten hat, überhaupt seine Zeit, und die Ruhe dabei, sich diesen Signalen widmen zu können, bei einer 10 köpfigen Prüfungskommission ??

Sollte er. Wenn ich mir die Experimente mit meditierenden Mönchen anschaue, dann sollte sich doch ein Hochbegabter finden lassen, der diesem vergleichsweise geringen Druck standhält.

Er sollte wiederholbar sein, Tricksereien und andere Erklärungsmöglichkeiten weitestgehend ausschließen. Bin leider nicht so fit, was Studiendesigns angeht. Gibt da sicherlich noch einige andere Punkte

@Schlucke: Hab Deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich diesen schon verfasst hatte. Eigentlich hast Du alles schon gesagt. ;)

Ein Argument, das bei solchen Diskussion oft mitschwingt, ist, dass es sich um Phänomene in einer anderen Dimension handelt. Mag ja sein, dass der angebliche Ursprung von Telepathie, Telekinese usw. mit heutigen Mitteln nicht messbar ist, aber das Ergebnis sollte es sein. Phänomene wie Gedankenlesen, Löffel verbiegen, Levitation usw. bilden eine Schnittmenge mit der materiellen, von uns wahrnehmbaren Welt. Und wer behauptet, dass diese Schnittmenge existiert, der muss sich die Frage nach handfesten Beweisen gefallen lassen.

Hallo Gono, das ist wirklich beeindruckend. Er wär sicher mein Lieblingsprof gewesen. :)

Allerdings erscheint mir keines Deiner aufgeführten Beispiele ein Beweis für Telepathie zu sein. Das klingt eher nach Savant und außergewöhnlichen Begabungen. Das letzte Beispiel mit dem Schüler klingt wirklich wahnsinnig. Aber auch das ist erstmal nur eine Anekdote, die alle möglichen Gründe haben kann. Wenn ich bei einem Magier in der Show sitze, denke ich ja auch nicht, dass der Schein Wirklichkeit ist.

Schon wahr, aber unter den vielen, die es können, gibt es sicher auch einige, denen Geld wichtig ist und die nur allzu gern die Millionen (und den Ruhm!) einstreichen würden.

Ich bin der Meinung, dass es nichts Schöneres gibt, als sein Geld mit dem zu verdienen, was man wirklich liebt. Unter den Menschen, die angeblich diese Fähigkeiten haben, sollten sich doch welche finden lassen, die da ähnlich denken, oder?

Sollte er. Wenn ich mir die Experimente mit meditierenden Mönchen anschaue, dann sollte sich doch ein Hochbegabter finden lassen, der diesem vergleichsweise geringen Druck standhält.

Er sollte wiederholbar sein, Tricksereien und andere Erklärungsmöglichkeiten weitestgehend ausschließen. Bin leider nicht so fit, was Studiendesigns angeht. Gibt da sicherlich noch einige andere Punkte

@Schlucke: Hab Deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich diesen schon verfasst hatte. Eigentlich hast Du alles schon gesagt. ;)

Ein Argument, das bei solchen Diskussion oft mitschwingt, ist, dass es sich um Phänomene in einer anderen Dimension handelt. Mag ja sein, dass der angebliche Ursprung von Telepathie, Telekinese usw. mit heutigen Mitteln nicht messbar ist, aber das Ergebnis sollte es sein. Phänomene wie Gedankenlesen, Löffel verbiegen, Levitation usw. bilden eine Schnittmenge mit der materiellen, von uns wahrnehmbaren Welt. Und wer behauptet, dass diese Schnittmenge existiert, der muss sich die Frage nach handfesten Beweisen gefallen lassen.

Natürlich habt ihr zwei auch recht, und die Frage nach handfesten Beweisen lasse ich mir gern gefallen, weil sie ja auch berechtigt ist.
Diese handfesten Beweise kann ich Euch wahrscheinlich nicht liefern,
zumal auch ich selbst Telepathie nur ein bisschen kann.
Einmal wollte ich, dass mich eine bestimmte Person anruft, welche ich seit
Jahren nicht gesehen hatte. Ich nahm ein Passfoto von dieser Dame und konzentrierte mich ca. 30 Minuten auf das Bild und dachte immer wieder fest daran, dass sie mich anrufen muss.
Vielleicht glaubt ihr mir das jetzt nicht, aber plötzlich läutete das Telefon,
und sie war dran......Für mich steht seit dem fest, dass auch ich diese Fähigkeit besitze, allerdings in einer völlig unbeherschten Form, da ich mich
damit viel zu wenig beschäftigt habe.
Theoretisch könnte das damals natürlich reiner Zufall gewesen sein,
doch ich glaube nicht an Zufälle.

Zum Thema Geld verdienen mit dieser Fähigkeit muss ich auch noch eines
sagen. Ich glaube nicht, dass es funktioniert, denn es geht nur, wenn man reine Absichten hat, und Geldvermehrung ist nun mal nicht rein,
und widerspricht dem Sinne des Seelenlebens. Vielleicht ist gerade deswegen
ein Beweis für eine Summe Geld zu erbringen fast unmöglich.
Ich weiss, das hört sich jetzt für Euch wieder nach Hokus Pokus an,
aber es ist nun mal so, dass der Mensch fähig ist, alle Menschen zu belügen,
sogar sich selbst, nur nicht seine Seele.
Man stelle sich vor, ein Krimineller Mensch hätte diese Fähigkeiten. Er könnte z.b. die Bankangestellten per Telepathie dazu veranlassen, das Gebäude zu
verlassen und könnte dann in aller Ruhe alles Geld einfach mitnehmen,
ohne jemand zu bedrohen. In diesem Fall wäre das ja dann nicht einmal Raub,
sondern einfacher Diebstahl. Also wäre das Geld Machen mit dieser Fähigkeit
kein Problem. Meiner Ansicht erhalten diese Fähigkeiten nur Menschen,
die mit Macht, und das ist eine gewaltige Macht, auch umgehen können,
und nur zu einem gutem Zwecke nutzen....

LG, Gono38

Werbung:
Hallo Gono38!

Einmal wollte ich, dass mich eine bestimmte Person anruft, welche ich seit
Jahren nicht gesehen hatte. Ich nahm ein Passfoto von dieser Dame und konzentrierte mich ca. 30 Minuten auf das Bild und dachte immer wieder fest daran, dass sie mich anrufen muss.
Vielleicht glaubt ihr mir das jetzt nicht, aber plötzlich läutete das Telefon,
und sie war dran...

Solche Geschichten gibt es zuhauf. Vielleicht lief gerade etwas im Fernsehen, dass Euch beide emotional verband oder ihr habt durch andere Umstände (vielleicht Jahrestag des ersten gemeinsamen Koitus :D) an den jeweils anderen denken müssen.
Aber selbst wenn das nicht der Fall war. Den Zufall gibt's, auch wenn Du nicht daran glaubst. Und dass eine Dir persönlich bekannte Person Dich anruft, ist nicht wirklich paranormal. Versuch' das Experiment doch mal mit Angela Merkel!

...Für mich steht seit dem fest, dass auch ich diese Fähigkeit besitze, allerdings in einer völlig unbeherschten Form, da ich mich
damit viel zu wenig beschäftigt habe.

Dann empfehle ich, dass Du Dich mal damit beschäftigst. Dann verschwindet dieser Aberglaube vielleicht allmählich.

Theoretisch könnte das damals natürlich reiner Zufall gewesen sein,
doch ich glaube nicht an Zufälle.

An Zufall muss man nicht glauben. Der existiert auch, wenn man nicht dran glaubt. Ganz im Gegensatz zu paranormalen Dingen.

Zum Thema Geld verdienen mit dieser Fähigkeit muss ich auch noch eines
sagen. Ich glaube nicht, dass es funktioniert, denn es geht nur, wenn man reine Absichten hat, und Geldvermehrung ist nun mal nicht rein,
und widerspricht dem Sinne des Seelenlebens.

Ich hatte Dir ja oben schon geschrieben, dass ich dieses Argument für vorgeschoben halte. Aber auch dazu gibt's 'ne Lösung. Man beweist es eben gratis. ;)

aber es ist nun mal so, dass der Mensch fähig ist, alle Menschen zu belügen,
sogar sich selbst, nur nicht seine Seele.

Deshalb glauben ja auch so viele Menschen, sie hätten paranormale Fähigkeiten.

Man stelle sich vor, ein Krimineller Mensch hätte diese Fähigkeiten. Er könnte z.b. die Bankangestellten per Telepathie dazu veranlassen, das Gebäude zu
verlassen und könnte dann in aller Ruhe alles Geld einfach mitnehmen,
ohne jemand zu bedrohen. In diesem Fall wäre das ja dann nicht einmal Raub,
sondern einfacher Diebstahl. Also wäre das Geld Machen mit dieser Fähigkeit
kein Problem. Meiner Ansicht erhalten diese Fähigkeiten nur Menschen,
die mit Macht, und das ist eine gewaltige Macht, auch umgehen können,
und nur zu einem gutem Zwecke nutzen....

Warum sollte das so sein? Glaubst Du, dass der "liebe Gott" diese Fähigkeiten an Menschen verleiht, die sich um irgendetwas verdient gemacht haben? Oder dass diese "Fähigkeiten" sich selbst auf Menschen verteilen, und dabei nach Charakter aussortieren?

Meiner Ansicht nach sind solche Fähigkeiten einfach nur imaginiert. Deine Argumentation findet sich leider recht häufig in Diskussionen, in denen auch z.B. Trickserei, Aberglaube und Scharlatanerie gegen fundierte Kritik immunisiert werden soll. Insofern wär's toll, wenn Du Dir unsere Fragen nach Belegen nicht einfach nur gern gefallen ließest, sondern auch noch zumindest den Versuch eines Beleges liefern könntest.

Gruß, Schlucke.

Zurück
Oben