oh...warum denke ich in dem moment an amerika?..
Wie gesagt, ich bin nicht der USA-Fan.
Das geht sogar so weit, dass ich da eigentlich keinen Urlaub machen wollte.
Aber ist kein Vergleich. Hitler hätte mit Atombomben sicher nicht auf die Kapitulation der Gegner gewartet, zumindest nicht die Russlands. Gaskammern oder vergleichbares hatten die USA auch nicht. Die Opferzahlen aus den letzten amerikanischen Kriegen sind auch nichts im Vergleich zum 2. Weltkrieg.
Das ist lächerlich, und mir irgendwo peinlich, dass ich hier schon ständig die USA verteidige quasi.
Ich mag nicht viel an Amerika...
Aber ok...
uns?...sind wir die herrscher auf dieser welt?...müssen wir wir, der westen, die ganze welt beherrschen?
Wir unterstützen die, die unsere Werte teilen.
Weil wir denken, dass unsere Werte besser sind.
Wenn wir das nicht glauben würden, warum sind wir dann von ihnen überzeugt?!
Jetzt rede ich allerdings nicht von Beherrschen, aber warum soll ich in einem Konflikt neutral sein, wenn mich mit einer Seite mehr verbindet?
siehst mal..dies habe ich gar nicht gewusst...israel war schon immer israel und land der juden...gute nacht PsiSnake...
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Israels
Es ist jedenfalls über lange Zeit von Juden bewohnt und beherrscht worden.
Klar waren da auch immer andere Gruppen mit denen es dann wie immer in der menschlichen Geschichte Konflikte gab.
Der Islam allerdings kam erst mit den Eroberungen dorthin, und Jerusalem, um zum Thema zurückzukommen, zur heiligen Stadt der Muslime (oder Christen) zu machen ist eine Anmaßung.
Unabhängig davon haben die anderen Bewohner (Palästinenser) auch historische Wurzeln in der Region.
Es geht aber letztlich gar nicht 100% darum, wer da die größte historische Legitimation hat. Wenn jemand nicht komplett ohne Legitimation (über einen längeren Zeitraum bewohnt) irgendwo einmarschiert, entscheiden auch größtenteils andere Gründe darüber, wen ich (oder eben der Westen) unterstützt. Und mich verbindet klar mehr mit dem israelischen Staat und der Bevölkerung.
Hamas ist mir nicht sympathisch und das ist positiv ausgedrückt.