Du muss dein Post anklicken, um mein Post lesen können... Fehler von mein Computer!!!
Shimon
Verschlechtert sich die Situation?
Es wird bei der Hamas und anderen doch nur nach Ausreden gesucht, wieder zur Gewalt aufzurufen. Das ist nun mal keine Gruppe mit der man reden kann. Die werden auch nicht friedlich plötzlich, würde ein amerikanischer Präsident im Gegenteil sagen, dass Jerusalem nun den Muslimen (Palästinensern) gehört. Im Gegenteil könnte das sogar als ein Zeichen von Schwäche aufgefasst werden.
Und ständig Anspruch (Christen und Muslime , nun hauptsächlich letztere) auf die historisch jüdischste Stadt überhaupt zu erheben ist sowieso eine Anmaßung. Der Grund ist natürlich, dass diese Gruppen die Legitimation von den Juden haben wollen, welche sie nie bekommen haben. Die zweitbeste Möglichkeit ist dann eben die Stadt zu kontrollieren.
Man muss manches auch klar festsetzen, dass darum gar nicht verhandelt werden kann.
Und ich wusste bisher nie warum man das immer offen ließ. Zu viele Zugeständnisse können wie gesagt auch als Schwäche aufgefasst werden.
Es wäre tatsächlich umgekehrt dann unklug gewesen, wenn es gerade Verhandlungen gegeben hätte, weil es dann quasi Einmischung (Störfeuer) gewesen wäre. So aber ist es für den israelischen Staat gut zu wissen, dass man hinter ihnen steht. Und dass darüber gar nicht verhandelt werden kann.
Die Ein-Staaten-Lösung ist unmöglich. Zwei-Staaten-Lösung ist richtig. Es gibt keine gemeinsamen gesellschaftlichen Vorstellungen die ein Leben in einem Staat überhaupt möglich machen.
Und ich weiß sehr wohl, dass es unterschiedliche Richtungen im Judentum gibt, darum ging es aber nicht hier, auch weil keine Richtung versucht zu bekehren, und daher muss man es in dem Kontext auch nicht erwähnen.
Ich kann mir vorstellen, dass es dich stört, was Ultraorthodoxe dazu sagen wer Jude ist und wer nicht. Aber ich als Nichtjude will mich da nicht direkt einmischen. Und der israelische Staat sieht das ja sowieso auch anders.