oh oh..da müssen wir im westen ganz vorsichtig sein...was wir schon provoziert haben..allem voran natürlich die usa...
Nun, es kann sein, dass der IS so stark wurde weil man bestimmte Herrscher stürzen wollte.
Spricht aber nicht für die Bevölkerung dort, da der IS von unten kam.
Aber selbst wenn man es indirekt zu verantworten hat (keiner hat den IS unterstützt), und die Einmischung deshalb falsch war, bedeutet das nicht, dass eine weitere Einmischung dann auch falsch wird. Im Gegenteil könnte man auch sagen, dass man in der Verantwortung steht einen Fehler zu korrigieren.
Nur nochmal, der IS ist derartig brutal, dass hier sowieso die Notwendigkeit besteht etwas zu tun. Zudem führt der IS ohnehin auch Krieg gegen den Westen. Ein etablierter IS ist eine größere Gefahr für die Bevölkerung hier.
nur um dies geht es!..menschen sind der westlichen politik völlig wurscht!
Nun ja, für den Pessimisten in mir klingt es auch plausibel, aber ich denke letztlich schon, dass Leute Einfluss haben, denen es nicht egal ist. Auch haben idealistische Wähler indirekt Einfluss, weil die Mächtigen ihre Stimmen in einer Demokratie brauchen.
Insgesamt würde ich den Einfluss von Ideen nicht unterschätzen auch. Man kann erwarten, dass es in einer Demokratie in Parteien auch wirkliche Demokraten gibt, die darum andere Demokraten in anderen Ländern unterstützen.
Natürlich spielen machtpolitische Gründe eine größere Rolle als der Bevölkerung gesagt wird. Insofern ja, aber kein "VT-Ja" dazu von mir.
ist dir schon aufgefallen dass man sie gar nicht lässst?...siehe zb. Assad und Gadaffi...
Assad ist ein kleineres Übel aber auch kein Demokrat. Ich verstehe ihn etwas mehr, nachdem ich sein Volk kennengelernt habe, aber kein Vergleich zu Israel. Gaddafi war alles andere als das. Außerdem war dort der Konflikt schon im Gange (man hat ihn nicht ausgelöst). Verluste gab es auf unserer Seite auch keine. Denke nicht, dass Libyen jetzt schlechter dran ist. Der paranoide Gaddafi wäre nach einem Sieg über die Rebellen dort total durchgedreht.
und das augerechnet im nahen osten...und wieder die frage absicht?
Wieso ausgerechnet?
3 große Religionen bauen quasi darauf auf, dass da um Jerusalem für sehr lange Zeit viele Juden gelebt haben.
Und auch historische Quellen belegen es.
Das bestreiten nicht einmal die Muslime. Allerdings behaupten sie, dass die Juden heute Betrüger sind, zumindest die Ashkenasim. Aber genetische Tests haben diese Idee schon widerlegt. Sind keine Konvertiten.