Najo, 2 Seiten, einerseits versteht jeder aus strategischen Gründen was Putin tat.
Die Krim als Militärsützpunkt halten, während sich die Ukraine nach Westen verbog - um Russland zusammenzuhalten - das ist deren Denke.
Ob der Größe dieses Landes und dem Konfliktpotential, wenn das Auflösungstendenzen zeigt, das wäre viel schlimmer.
Das ist obwohl Krieg natürlich grausam und schlecht ist, sehr smart von Putin, ich war schon mal in der Ukraine und weis wie es dort ist. Dort stehen Männer mit Maschinengewehren an der Kassa beim Supermarkt, das ist ein sehr radikales und seltsames Dasein.
Die andere Seite sind die kulturellen Sachen, Russland und der Westen sind längst verschmolzen, siehe Finnland.
Und die Amerikaner sind halt ein bisschen deppert - Demokraten streiten mit Diktatoren, weil es so sein muss.
Trump ist eine andere Karte in diesem Spiel, ich hoffe das die positive Richtung die ich oben auch beschrieb so zutrifft.
Dennoch ist er nichts für den kleinen Mann. Für Gleicheit, Gerechtigkeit und Gemütlichkeit, das wäre viel schöner.