Ich habe zu Gott Kontakt und eine Beziehung. "Vater" ist bisher ein sehr treffender Begriff, neben "Gott" und "Schöpfer". Wenn ich bete, spreche ich Gott den Vater als "Heiliger Vollkommener Perfekter Gott" an (das kam aus der Zeit wo ich geistig in der Hölle war und daher sehr paranoid war).
Genau wie in der eher weiblichen Glaubenstradition (Naturreligion), die Große Göttin auch als "Mutter" bezeichnet werden kann. Sie wird auch verstanden, als die große alles versorgende und nährende Mutter, dabei dann auch häufig mit der Erde assoziert.

Somit im erweiterten Sinn ist Vater / Gott der Himmel, Mutter / Große Göttin die Erde ..
Wenn man jetzt in der Tradition zurückgehen will, nach der Bibel die Entstehung der Menschen, und Adam und Eva als die ursprünglichen Eltern bezeichnen möchte, bezieht sich das ja auf das rein Menschliche.
Der erschaffende Gott jedoch (in manchen Abwandlungen auch evtl. zum Teil Außerirdische), sind die "Eltern" die gewissermaßen den Menschen ins Leben riefen.
Der große Grundbegriff "Vater", der dann erst hervorkam im Neuen Testament durch das Leben und Jesu selbst, war ganz offensichtlich die höhere göttliche Hilfe für Wunder und Heilungen, auch für von Jesus geäußerte Weisheiten und Worte mit ursprünglicher und tieferer Bedeutung.
Für mich ist es aber inzwischen auch so, vom Gedanken her, dass ja ursprünglich Gott und Adam nicht getrennt waren.
Die Trennung geschah erst durch den Rauswurf aus dem Paradies.
Somit war Adams Natur zunächst göttlich. Nach bestimmten Geschichten, die ich in den Apokryphen fand, also Anteilen, die nicht in die Bibel mit aufgenommen wurden, wies er seine Nachkommen an, seinen Leichnam nach seinem Tode irgendwie zu konservieren, und weiterhin regelmäßig zu besuchen.
Ich fand damals die Geschichte erstmal makaber. Aber ich verstehe es heute anders. Ich denke, dass wir alle tief in uns diese Erinnerung haben an diesen ersten Lichtkörper, der so etwas wie die "Blaupause" sein kann, für den erneuten "Aufstieg" des Menschen. Es heißt ja, dass unser Körper sämtliche Erinnerungen auch an vermeintlich vergangene Leben in sich trägt.