Thja.. lang ist`s her seitdem dieses Forum benutzt wurde.
Wenn ich mir so die Datumsangaben ansehe frag ich mich ob man mich hier wohl jeh lesen wird *schmunzel*
Aber ein Versuch ist es immer wert.
Ich hab eine Frage und hoffe das man sie mir beantworten kann. Folgendes...
Ich habe mich seit einigen Tagen mehr oder weniger intensiv in das Thema Schamanismus eingelesen und war zugleich hellauf begeistert. Die Erzählungen über Krafttiere, fremde Welten und dergleichen klang für mich anfangsan nicht einmal lächerlich, nein. Sie versetzten mich in Erstaunen und vielmehr noch Erfurcht vor diesem alten Wissen. Ich habe mir vorgenommen mich noch genauer damit zu befassen. Zuvor habe ich mich neugierigerweise mal in das Thema Krafttiere und Totems eingelesen und schon da an war ich erfreut all diese Dinge zu erfahren, über Schutz, Wissen und mehr.. mmhh.. ich meine das das eigene Krafttier ja schon so ziemlich einer der Höhepunkte auf der schamanischen Reise ist, da es ja als Schutzgeist und Weggefährte in der.. ich nenn sie jetzt mal "Geisterwelt".. ist. (bitte nicht hauen, sollte das jetzt nicht die korrekte Benennung dafür sein

)
Vielmehr jedoch scheint dieses Tier als Freund zu agieren, jemand der dort für einen da ist und das ist für mich persönlich schonmal etwas, das man sehr wertschätzen kann.
Ich habe mir schlussendlich auch das Buch "Der Weg des Schamanen" von Michael Harner zugelegt um davon zu lernen um selbst meine erste eigene Reise anzutreten.
Ich weiß zwar das es alleine wohl sehr gewagt erscheint, jedoch habe ich zu meinem Bedauern nicht gerade so die Möglichkeiten was das besuchen von Workshops oder ähnlichem angeht. Erstens von der Entfernung her, da ich auf dem Land lebe und zweitens sind diese Workshops unter anderem auch mit Kosten verbunden.
Ich bin nicht knauserig, keineswegs^^ Aber ich kann froh sein, wenn ich mir das ein oder andere leisten kann... ( Der Kauf des Buches war sogesehen ein wahres Highlight der letzten Tage

) ich bin noch in der Lehre und verdien deswegen nicht viel.
Ich hab mich trozallem nicht unterkriegen lassen, da ich lernen "will" und am Thema dranbleibe. Ich habe das Buch soweit gelesen das ich eine Vorstellung von dem habe was ich tun muss um durch den Tunnel zur Geisterwelt zu gelangen und habe auch eine gute Trommelmelodie für mich gefunden, bei der ich wirklich das gefühl habe das es mit dieser klappen kann, doch nun stehe ich vor einem Problem.
Ich habe es bereits ein zweimal versucht, doch scheint es mir das ich vielleicht etwas falsch mache.
An der Entspannung liegt es schonmal nicht, da ich es soweit geschafft habe meinen Körper kaum noch zu spüren und nur auf die Trommel zu hören und mich auf meine Aufgabe zu konzentrieren und zwar "Den Tunnel suchen"...
Und genau hier gelange ich an einen kritischen Punkt.
Ich weiß nicht wie... ich habe zwar mehrere Orte im Kopf die ich einzelnd versuche, um in den besagten Tunnel einzutreten, doch das "Wie" ist mein größtes Problem.
So wie ich es verstanden habe soll man sich den Ort mit dem Loch vorstellen wo man eintreten will, am besten einen den man kennt und Details dazu hat.
Nur wie ist das nun mit dem Eintreten?
(... Wou... ich hab gerade erfahren das mein Hase gestorben ist... ..)
Ich will lernen. Kann mir einer sagen ob ich das Eintreten in den Tunnel bereits sehen sollte oder ob ich es mir nur vorstellen soll, so wie den Ort? Oder soll man den Ort auch bereits sehen können? Und was ist mit "sehen" gemeint? Wahrlich sehen wie in einem Traum (Ich sage bewusst "wie" in einem Traum, da ich schonmal soviel weiß um zu sagen das die schamanische Reise ja im endeffekt kein Traum ist) oder nur das sehen wie beim tagträumen, bzw. wie man sich einen Gegenstand vorstellt oder Situiation ect. ... soll ich vielleicht erst beim gehen im tunnel langsam anfangen etwas zu sehen?
Momentan ist es einfach nur die Dunkelheit mit den Farbflecken, die man auch sonst sieht wenn man die Augen schließt.
Die Erzählungen lassen ja meistens vermuten das es tatsächlich ein sichtbares Erlebnis ist, wie ein Film der sich vor dem inneren Auge abspielt oder so ähnlich.
Wann weiß ich, das ich es geschafft habe?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, soweit dieses Forum noch genutzt wird. Ich schätze so ganz ohne Hilfe schaff ich es wohl doch nicht, oder nur über einen langen Zeitraum hin. Vielen Dank euch schonmal und alles gute. Irgendwie weiß ich das diese Geistwesen existieren und ich hege den größten Wunsch von dieser Welt zu lernen.