Tiere haben spirituelle Erfahrungen

die Sache mit den Tieren im Reich der Engel hat einen grossen Haken...

So,welchen Haken denn?Weiß ich es,selbst erlebt,die Verbindung der Tiere,zum Reich der Engel,selten brauch ich ein Buch,aber dirzuliebe habe ich mal nachgeschaut,selbst in der menschlich verfassten Bibel,findest du mehr,wie eine Erleuchtung!Franz von Assisi bezeichnet Tiere,als götttliche Gechöpfe,in deren Gestalt Engel,Menschen,wie dich beschützen,ungläubig,wie du bist und meinst,das dämliche Tier,stehe unter dir,nein es steht neben dir und würde jedes deiner Worte verstehen,sich nichtmal kaputt lachen dabei,hat es soviel Liebe in sich,für dich,auch,wenn du sie nichtmal spürst,
Ich verstehe jeden Blick,jede Geste,das Lachen in den Augen,jeden Ton,stell dir mal vor,ein Hund,oder eine Katze haben Verstand!
Sag,wie erklärst du dir das,gehe ich 6km weit weg,von Zuhause,mit meinem Hund spazieren,kreuz und quer durch Wälder etc. und ich knicke um,liege da,ich sage zu ihm-lauf nachhause und hole Hilfe-er lief und holte Hilfe,hab ich ihm das beigebracht?
Merke,nicht du warst zuerst auf der Welt,das Tier!
Liegt gerade das große Buch der Engel vor mir,schau halt mal rein,hab ich bereits genug Energie verschwendet,
oh,glaubst du an Adam und Eva,auch da war die Schlange,ein Sinnbild,
sowie in allen Weltreligionen,
nenne ich dir kein Beispiel,such sie dir selber,oder sei still,
wenn du keine besseren Argumente hast,
alle,werde ich sie niederschlagen,
weil längst kein Beweis mehr nötig ist,
hauts dich eh vom Sockel,erzähl ich dir mal von meinen Nahtoderfahrungen und all den verstorbenen Tieren,
die,
aus dem Jenseits bei mir waren,brauch ich auch nicht zu beweisen,
alles dokumentiert,weil,von Anderen miterlebt und noch was,gehe ich durch
den Wald,kann ich die Rehe füttern,
du auch?
Nein,weil ja alles dummes miaue und gejaule ist,
entschuldige den Ton,aber,wer sowas behauptet,wie du,sollte
erstmal,ein Einziges wahrer Beispiel bringen und
Idioten,schreiben keine Bücher,
schon gar nicht alt überlieferte Thesen,ein kräftiges Wau und Mia madma

Seelen wie wir,egal,ob Mensch oder Tier,sind im Licht alle GLEICH
 
Werbung:
Ja klar doch, letztens sah ich im Fernsehen ein Tier, das sogar zu Gott betete...:lachen:

aber wen die spirituellen Erfahrungen wirklich interessieren, der kann ja mal einen Hund fragen, - vielleicht bellt er was vor _-- WUFF WUFF - Dann täts mich nicht wundern, wenn das eine neue Religion wird, u. die Menschen anfangen zu bellen, zu miauen etc :lachen:

...wenn ich es richtig sehe übst du ja schon mit WUFF ...wobei da noch Sprachschwierigkeiten zu erkennen sind ...

Ist es nicht das beste Gebet , welches ein Lebewesen beten kann ,
einfach im Einklang mit des Gottes/der Göttin Schöpfung zu leben ...
so wie es vorgesehen ist ?

Ist dies nicht weit annehmbarer , als vielleicht auswendig gelernte Gebete ?

Ist natürlich nur meine bescheidene Sicht ...

Namastè:)
 
würde Platon sich heute im WWW tummeln, hätte er seinen Ausführungen zur Seele sicherlich diesen Smiley angefügt :ironie: und so habe ich das auch verstanden.
Ich glaube nicht, dass Platon seine Einsichten als Ironie in die Welt stellte. Schließlich war er lange genug in Indien. Aber dass du dein Anführen von Platon als Ironie verstanden haben wolltest - dass habe ich leider nicht durchschaut.
Sicherlich kann man ein Phänomen aus rein spiritueller Sicht betrachten, nur sollte man dabei die rationale Ebene nicht völlig aus dem Auge verlieren. Dein Weltbild setzt voraus, daß Dein Gott der Ursprung aller Dinge ist, es bleibt für mich die Frage, wie dieses Weltbild wohl ausgesehen haben mag, als es Deinen Gott noch nicht gab.
Es gibt für mich nicht Gott, der noch einen anderen höheren Gott vor sich hat. Ich meine durchaus den absolut höchsten Gott, der unabhängig von unserem Denken und Dafürhalten ist.
Aber ich darf dir doch auch meine Ansicht von Gott unterbreiten, nicht wahr? Ich erhebe dabei nicht den Anspruch, dass meine Ansicht die letzte, non plus ultra Wahrheit ist. Ich bin halt sehr einfach gestrickt, dass ich der alten Aussage folge, Gott hätte uns Menschen als sein Ebenbild konzipiert. Dass wir nun jetzt auf der Erden noch kein vollendetes Ebensbild sind, das ist ja klar.
Trotzdem haben wir schon die Sphären "lieben", "denken", "wollen" in uns. Wo in uns haben wir das? Überall in unserem ganzen Körper - und in unserem ganzen inneren Wesen. Überall verteilt.

Liebe in uns ist Geist, ist Energie, ist Elektrizität.
Verstand, denken, Überlegen - unsere mentale Welt, die magnetische Folge - das ist Seele.
Das Wollen, das Ausführen, Umsetzen - das ist fest, ist Wirkung, treibt den Körper ...das ist der Hl.Geist in uns.
Das kommt daher, weil Gott eben dieselben Felder hat: Seine Elektriziät, Liebe, das ist Geist. Um seiner Elektrizität liegt Magentismus, die Einsicht - seine Seele. Gott hat also Seele und Geist. Entschuldige, dass ich das wiederhole, aber ich weiß keine besseren Worte.
Dieser Gott hat etwas mit den Menschen zu tun, deshalb ist er uns auch so ähnlich. Ich frage Dich deshalb, wie Dein Gott eine Seele haben kann, denn das würde bedeuten – daß es in diesem Gott noch etwas gäbe, das außerhalb seines Willens steht und ihn beherrscht.
Ich meine, das ist aus deinem Glauben, dass ich Gott nach meinem Wunsch mache oder für mich produziere - richtig. Aber ich mir geht es nicht ums Machen, mir geht es um ein Hineinfühlen in die Möglichkeiten des absoluten Gottes.
Daß Seele und Geist in der Evolution nicht im Gleichschritt geht, kann ich nur unterstreichen, komme aber zu einem anderen Schluß: Nicht die Seele entwickelte sich weiter – sondern unser Geist! Nein, mit der Seele unterscheiden wir uns nicht von unseren Mitgeschöpfen – wir sollten uns dessen auch bewußt werden.
Was ist Seele für dich? Das Seelenhafte? Ich bin mir auf jeden Fall sehr bewusst, dass die Vollkommenheit der Seele in allen Wesen verschieden ist ebenso wie der Geist, der Energiegeist.
 
Nur Einen ? den hatte er schon längst ...:kiss4:

Hallo Druide Merlin,

hörst du?
dein Wunsch wurde erhört
Stille,kein konstruktiver Gedanke
entstehe,
stille dem,der weder wuff wuff,noch miaue
verstehe,
so husche weiter über die Tasten,
verbreite deine konstruktiven Gedanken,
auch gut,deine Mitschreiber
gel,mein Wuffi,allen kannst du danken,
husch ich nochmal vorbei,
kommen da Worte,der Widrigkeiten,
denn,wir Tiere,haben auch unsere
Eitelkeiten,
hauchen wir dir zu,einen Seelengruß,madma und ihr wuffi
 
Hallo Druide Merlin,

hörst du?
dein Wunsch wurde erhört
Stille,kein konstruktiver Gedanke
entstehe,
stille dem,der weder wuff wuff,noch miaue
verstehe,
so husche weiter über die Tasten,
verbreite deine konstruktiven Gedanken,
auch gut,deine Mitschreiber
gel,mein Wuffi,allen kannst du danken,
husch ich nochmal vorbei,
kommen da Worte,der Widrigkeiten,
denn,wir Tiere,haben auch unsere
Eitelkeiten,
hauchen wir dir zu,einen Seelengruß,madma und ihr wuffi

Ach , liebe Madma , bei dir ist viel Herzensenergie in jedem Wort ...:umarmen:
 
Hallo Reinwiel,

erst wenn Du alle vier Bemerkungen von Platon gegenüberstellst, werden auch seine unausgesprochenen Gedanken zwischen den Zeilen lesbar.

Wir sind hier ja in einem esoterischen Forum und da räume ich auch jedem das Recht ein, über seine innere Wahrheit und seine spirituellen Vorstellungen zu schreiben. Was mir an der esoterischen Bewegung gefällt, ist gerade diese Freiheit der Gedanken und das friedliche Nebeneinander unterschiedlicher Vorstellungen. Zugeben manchmal erhitzen sich die Gemüter um der vermeintlichen Wahrheit willen, aber im Austausch der Argumente werden in uns auch neue Gedanken geboren und Erkenntnisse nochmals überdacht.

Jeder Mensch ist eigentlich sehr einfach gestrickt, das ist auch der Grund, warum einfache Botschaften und Strukturen unsere Seele mehr berühren, als manche Religion in ihrer Komplexität. Auf dieser einfachen Ebene findet dann auch das praktische Erfahren von Spiritualität statt. Je entfernter wir unser Weltbild ansiedeln, je mehr entfernen wir uns auch von uns selbst.

Laß mich auch erklären, warum ich von Deinem Gott geschrieben hatte: In Gott projizieren Menschen all´ ihre eigenen Sehnsüchte, Hoffnungen, Fragen und Wertevorstellungen, nach deren Erfüllung sie streben. Selbst wenn er übermächtig und ewig erscheint, wird er in dem Augenblick sterben, indem in der Nebel des Vergessens verschlingt. Sicherlich kann Dein Gott einzigartig sein, aber was ist mit dem Gott, an den Dein Nachbar glaubt? Im ultimativen Anspruch eines monotheistischen Gottes liegt schon der Keim der Intoleranz, wie man sehr deutlich bei den großen Buchreligionen nachvollziehen kann.

Du fragst mich nach der Seele und da möchte ich Dir auch keine Antwort schuldig bleiben:

In ferner Vergangenheit waren die Menschen nicht dümmer, als wir heute sind – sie hatten nur andere Voraussetzungen. So erlangten sie Erkenntnisse durch Beobachten und nicht durch empirische Untersuchungen der modernen Wissenschaft. Auf diesem Weg hatten sie dann auch schon sehr früh erkannt, daß es im neben dem rationalen Geist auch noch einen Bereich im Menschen gab, auf den sie keinen Einfluß hatten und der sie im Wesentlichen auch bestimmte.

Die alten Griechen nannten es Psyche, also der Lufthauch, der uns eingehaucht wurde und uns zum Leben zu erwecken. Das war dann auch der Grund, warum sie den Sitz der Psyche im Herzen vermuteten. In unserem Kulturkreis folgte man einer etwas anderen Vorstellung. Hier ging man davon aus, daß dieses Wesen aus Wasser sei und im Kopf eines Menschen seinen Platz hätte. Diese Vorstellung hatte seinen Ursprung im wasserähnlichen Liquor des Gehirns, das bei Verletzungen des Schädels austrat.

Das war dann auch der Grund, warum sie glaubten, die Seelen würden vor der Geburt eines Menschen in einem See wohnen. Dieses Seelenmodell habe ich deshalb angeführt, weil hier das Wort Seele seinen Ursprung hat (See-le = das Wesen aus dem See). Jeder kennt sicherlich die alte Erklärung, daß der Storch die Kinder ins Haus bringen würde und das hängt auch mit dieser Vorstellung vom See der Seelen zusammen.

Im ausgehenden 19. Jahrhundert hat man sich dann, wie mit vielen anderen Dingen der Seelenfrage auf rein rationaler Ebene zugewandt und Psychologie genannt, also die Lehre von der Psyche (Seele) des Menschen. Was man also früher als Seele bezeichnete, findest Du heute im Begriff des Unterbewußtseins wieder. Man kann sich der Seele also rein wissenschaftlich oder auch auf spiritueller Weise nähern.

Ich erinnere an diesem Punkt, daß wir früher über die Spiritualität auf anschauliche Art gelernt haben, die Welt zu verstehen. Es macht also durchaus Sinn spirituelle Vorstellungen zur Seele nicht über Bord zu werfen, denn sie folgen unserem Grundbedürfnis zur Spiritualität. Gerade deshalb kann es auch besonders nützlich sein, diese Zusammenhänge zu kennen, denn nur, wer die Dinge versteht, kann sie auch mit eigener Kreativität gestalten. Zudem gibt es gerade im Wesen des Menschen noch einige Fragen, die sich rational noch nicht erklären lassen.

Eventuell findest Du ja in meinen Zeilen auch ein paar Gedanken, die einen Platz in Deinem Weltbild finden könnten. Mir haben Deine Gedanken jedenfalls die Chance gegeben über all´die Dinge nochmals nachzudenken.


Merlin
 
Liebe Madma,

danke für Deine in Poesie verpackten Gedanken. Ich denke aber, daß manche der Spiritualität näher steht, als sie sich selbst eingestehen möchte. Wer diesen Thread öffnet, muß doch ein gewisses Maß an Interesse an dem Thema haben, sonst würde er es ja auch achtlos überlesen. Es gibt Leute, die sich hinter einer Flapsigkeit verstecken, weil ihnen das Vertrauen in ihre eigenen Argumente fehlt. Klar, es gehört schon etwas Mut dazu seine Gedanken preiszugeben, denn man wird dadurch auch angreifbarer und verletzlicher.

Merlin
 
Werbung:
Lieber Merlin,

deinen schönen Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen. Ich muss aber gestehen, dass wir mit unseren Gedanken nicht gerade die spirituellen Erfahrungen der Tiere besprechen. Aber da können wir ja noch darauf zurück kommen - wenn wir unsere Gedanken über Gott und die Seele gut durchgesponnen haben.

Ich habe von Gott die Meinung, dass Gott in sich eine Tatsache ist, die nicht von uns Menschen abhängt. Einfach als strikte Wahrheit vorhanden ist, die nicht mehr überbietbar ist.
Was aber zu überbieten ist und was von mir abhängt, das ist meine Ansicht von Gott bzw. mein Gefühl von Gott, das ich in Worte kleide. Das vergeht, sobald ich das ändere, weil ich vielleicht auf eine noch schönere, umfassendere Klarheit stoßen sollte. Nicht Gott als soches stirbt, sondern höchstens mein Bild von ihm - das nun für meinen Nachbarn eben tot und ohne Lebendigkeit sein kann. Ja auch für dich natürlich.

Nun dreht es sich ja nicht darum, dass ich mit aller Gewalt zu deinem Gottesbild kommen muss und du zu meinem. Dieses Müssen wäre Zwang und würde bedeuten: In den anderen mit Zorn hineinreden und ununterbrochen betonen, wie falsch seine Auffassung ist. Nein - reden wir also einmal nur so von unseren Gottesvarianten.
Ich habe ja meine Variante schon beredet und du hast gesagt, dass es dich angeregt hat, darüber zu denken.
Nund möchte ich gerne hören, was deine Gedanken und Vorstellungen von Gott sind? Was ist er? Kannst du das präzisieren?

Ja, auch deine Ausführungen zur Seele sind anregend. Ja, die Seele in Verbindung mit See und Wasser zu sehen, hat etwas für sich. "Jemand ist ein stilles Wasser" wird ja oft gesagt. In diesem Wasser wird Tiefe empfunden. Und ein seelenvoller Mensch ist ein Mensch mit Tiefgang.
Aber lebt dieser Mensch nur ganz unbewusst - gar nicht so richtig, wenn er nur aus dem Unbewussten gesteuert wird. Ich sage das so, weil ich die wissenschaftliche Ausdrucksweise "Das Unterbewusstsein des Menschen lässt den Menschen handeln" nicht als erschöpfende Auskunft sehe, sondern als eine gute Überleitung zur Seele - die nach deinen Worten mit See gar nicht schlecht umschrieben ist.
Gell: Wasser ist beweglich, hat unendlich viele Teilchen, die sich mal als starres Eis, als unser flüssiges Wasser - aber auch als Dunst vor unsere Augen stellen.
Würest du mir folgen können, wenn ich sage: Die Teilchen der Seele können in einem bestimmten Zustand ungeheuer unzusammenhängend und wie Nebel verstreut sein?
 
Zurück
Oben