Tibetischer Buddhismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hallo elbenohr

Zitat von Lotusz
..... da ich lange Zeit mit einem glühenden Sai Baba Anhänger diskutiert habe, ohne etwas Über Sai Baba selber gewusst zu haben.

elbenohr schrieb:

Falls es dich interessiert, wir haben nicht über Sai Baba geredet. Dein (Nicht)-Kommentar ist also vollkommen unangebracht.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Damura

Damura schrieb:
Ich finde solche Aussagen immer so lustig :D ...

Eine Freundin von mir hat mir erzählt, dass Ihre spirituelle Lehrerin extra nach Indien gereist ist, um sich von ihm trauen zu lassen. Er hat die Ringe materialisiert. Und sie hat gesehen, wie er Rolex-Uhren einfach so aus dem Nichts hat entstehen lassen ...

Gut. Auch das ist keine Erfahrung aus 1. Hand. Aber mal einfach beide Aussagen so nebeneinander gestellt, dann frage ich mich doch. Was spricht denn nun für und gegen die Heiligkeit Sai Babas ...

Und ich möchte noch mal eins zu bedenken geben:

Gott hat Sex. Gott ist ein Mörder. Gott vergewaltigt kleine Kinder. Gott mißhandelt und er schießt auf sich selbst, er schändet die Natur und er ist Pädophile.
Er mag sich trotzdem total gut leiden, warum gelingt Dir das nicht, Lotusz ?

:D *Seufz* :rolleyes:

Warum bist Du nur so leichtgläubig? Wenn Du so von Sai Baba überzeugt bist, dann ist es schon fast Pflicht, dich einmal etwas näher mit ihm zu befassen. Hier habe ich eine ganze Menge über Sai Baba zusammen getragen.

Und deine Freundin sollte sich auch eine etwas kritischere Distanz zu solchen Leuten zulegen. Was von der angeblichen Materialisation zu halten ist, kannst Du dir hier in einem Video anschauen. Es ist ein billiger Taschspielertrick. Mittlerweile beherrschen ihn viele Sai Baba Anhänger aus seinem Colleg.

Sai Babas "Materialisation" funktioniert etwa wie folgt:

Sai Baba sammelt mit der rechten Hand Briefe von seinen Anhängern ein und legt sie in die linke Hand. Dann dreht er sich etwas vom Publikum ab, entnimmt heimlich mit der rechten Hand aus der linken Hand das Vibhuti-Pulver ("Heilige Asche"), klemmt es zwischen die Finger der rechten Hand. Als er den letzten Brief entgegennimmt, hat er es bereits in der rechten Hand. Nachdem er den letzten Brief zu den anderen Briefen in der linken Hand gelegt hat, macht er mit der rechten Hand eine kreisende Bewegung parallel zum Boden und übergibt das Pulver einem Anhänger und zerreibt es dabei mit den Fingerspitzen. Dabei übergibt er auch oft Ringe, Uhren und andere Schmuckstücke, die er aus der linken Hand entnimmt.

Weitere Movies zu Sai Baba gibt's hier.

Du verwechselst da ausserdem etwas. Sai Baba ist nicht Gott. Er ist nur ein Krimineller und Pädophiler, der das Leben vieler Jungen zerstört hat. Einige davon haben sogar versucht, ihn dafür umzubringen.

Ich glaube nicht, dass Sai Baba sich besonders gut leiden mag. Lies doch einmal die Worte von Georg Schmid:

Georg Schmid kommt nach einem Besuch bei Sai Baba zu der Ansicht: Wenn Sai Baba auf seinem roten Teppich schreitend mir näher kommt, sehe ich sein Lächeln, hie und da sein Zögern, aber ich sehe vor allem auch seine Müdigkeit, und, wahrscheinlich bin ich der einzige in dieser Menge, der Baba so erlebt, spüre ich seine Traurigkeit. Ich habe manche Gurus in Ost und West erlebt. Sai Baba ist der einzige, der mir aufrichtig leid tut. Er hat sich in eine Göttlichkeit verrannt, die ihm zum goldenen Gefängnis wurde.

Und vielleicht liest Du dir auch einmal durch, wie Gehirnwäsche funktioniert. Das ist leider etwas, was unter Esoterikern sehr häufig anzutreffen ist.

Alles Liebe. Gerrit

Gerrit, ich habe das bereits alles gelesen.

Gehirnwäsche findest Du aber doch nicht nur unter "Esoterikern", sondern sie ist ein absolut weltweites menschliches Phänomen. Ich würde geradezu sagen, sie macht das MENSCHSein erst aus, oder ? Denk an die Werbung, denk an Gesellschaftliche Normen, an jede Religion, an den Verhaltenskodex. Gibt es überhaupt irgendeinen Bereich, in dem wir nicht einer Gehirnwäsche unterzogen sind ?

Du sagst, Sai Baba ist nicht Gott. Aber wenn alles Gott ist, wieso steht Sai Baba dann draußen ?

Er ist genauso Gott wie Du und ich und er ist - um es mit Elbenohrs Worten zu sagen - vollkommen - genauso wie er ist.
Sie doch nur, was er für dich getan hat. Du hattest ein schlechtes Gefühl und nun wirst Du bestätigt. Das heißt, dass Du von nun an Deinem Gefühl, Dir selbst mehr vertrauen und zuhören wirst. Dem Buddha in Dir.

Wenn das keine göttliche Tat ist ?

Es gibt nichts auf der Welt, dem Du vertrauen kannst und es gibt keine Wahrheit auf der Welt, die Du glauben kannst. Der einzigste, dem Du vertrauen kannst und der die Wahrheit kennt, bist Du selbst - Du bist Gott(Buddha) und Buddha/Gott bist Du.

Und in Dir liegt Gottes Wahrheit. Seine Wahrheit für die ganz spezielle Form "Lotusz". Und nur indem Du losläßt und Dich SEINläßt, wie er sich Dich ausgedacht hat, wirst Du die Wahrheit in Dir selbst finden können. Und wenn Du in Wahrheit als Mörder oder als Pädophiler gedacht bist, kannst Du machen was Du willst, Du wirst diese Wahrheit nicht ändern können, höchstens mißachten, verdrängen, verleumden. Und damit Dich selbst quälen ...

Und da ich davon ausgehe, dass Sai Baba das weiß, sehe ich keinen Grund mir Gedanken um ihn zu machen. Ich bin niemand der Personenkult betreibt. Also warum soll es mich tangieren, was Sai Baba in Indien so treibt ?
Was mich allerdings traurig stimmt ist, dass diese Materialisationen Humbug sind. Ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht. :rolleyes:

Doch wenn ich es mir vorstellen kann, dass es so etwas gibt, dann gibt es das auch, dann ist es auch machbar. :)

Damura schrieb:
Was ist denn das für eine Aussage, hm ?

Du meinst, Männer brauchen/suchen keine Bestätigung.

Da kann ich aber nur sagen: LOL !

;)

Damura,

Ego ist Ego, ob männlich oder weiblich.
Und der gemeinsame Nenner zwischen den Geschlechtern ist das Ego.
Frauen verpacken es nur anders. Ich kenne nur wenige Frauen, die offen über weibliche Strategien der Macht sprechen. Niemand lässt sich gerne in die Karten schauen.

Gruss, elbenohr

Lotusz schrieb:
Falls es dich interessiert, wir haben nicht über Sai Baba geredet. Dein (Nicht)-Kommentar ist also vollkommen unangebracht.

Es ist amüsant zu lesen, daß jemand lange Zeit mit jemandem diskutiert, ohne über den Gegenstand der Diskussion Bescheid zu wissen.

Ich finde das geradezu sehr bemerkenswert:

Lotusz schrieb:
..... da ich lange Zeit mit einem glühenden Sai Baba Anhänger diskutiert habe, ohne etwas Über Sai Baba selber gewusst zu haben.

Ein solches Bekenntnis liest man nicht alle Tage.
Für Deine herzerfrischende Ehrlichkeit bewundere ich Dich. :blume:

Gruss, elbenohr

Hallo elbenohr

elbenohr schrieb:
Es ist amüsant zu lesen, daß jemand lange Zeit mit jemandem diskutiert, ohne über den Gegenstand der Diskussion Bescheid zu wissen.

Ich finde das geradezu sehr bemerkenswert:

Ein solches Bekenntnis liest man nicht alle Tage.
Für Deine herzerfrischende Ehrlichkeit bewundere ich Dich. :blume:

Gruss, elbenohr

Geht es dir jetzt nur noch um Diffamierung? Dann können wir die Diskussion beenden. Und damit Du es endlich verstehst, erkläre ich es dir noch einmal. Ich habe mit einem Sai Baba Anhänger diskutiert, aber nicht über Sai Baba. Wie könnte ich auch, ich habe zu jener Zeit nicht viel von Sai Baba gewusst, habe allerdings geahnt, dass das ein schräger Vogel ist, wie sich jetzt ja auch herausstellte.

siehe: Sai Baba, ein Pädophiler?

Bist Du etwa Sai Baba Sympathisant? Das würde mir einiges erklären.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Damura

Damura schrieb:
Gerrit, ich habe das bereits alles gelesen.

Gehirnwäsche findest Du aber doch nicht nur unter "Esoterikern", sondern sie ist ein absolut weltweites menschliches Phänomen. Ich würde geradezu sagen, sie macht das MENSCHSein erst aus, oder ? Denk an die Werbung, denk an Gesellschaftliche Normen, an jede Religion, an den Verhaltenskodex. Gibt es überhaupt irgendeinen Bereich, in dem wir nicht einer Gehirnwäsche unterzogen sind ?

Du sagst, Sai Baba ist nicht Gott. Aber wenn alles Gott ist, wieso steht Sai Baba dann draußen ?

Er ist genauso Gott wie Du und ich und er ist - um es mit Elbenohrs Worten zu sagen - vollkommen - genauso wie er ist.
Sie doch nur, was er für dich getan hat. Du hattest ein schlechtes Gefühl und nun wirst Du bestätigt. Das heißt, dass Du von nun an Deinem Gefühl, Dir selbst mehr vertrauen und zuhören wirst. Dem Buddha in Dir.

Wenn das keine göttliche Tat ist ?

Es gibt nichts auf der Welt, dem Du vertrauen kannst und es gibt keine Wahrheit auf der Welt, die Du glauben kannst. Der einzigste, dem Du vertrauen kannst und der die Wahrheit kennt, bist Du selbst - Du bist Gott(Buddha) und Buddha/Gott bist Du.

Und in Dir liegt Gottes Wahrheit. Seine Wahrheit für die ganz spezielle Form "Lotusz". Und nur indem Du losläßt und Dich SEINläßt, wie er sich Dich ausgedacht hat, wirst Du die Wahrheit in Dir selbst finden können. Und wenn Du in Wahrheit als Mörder oder als Pädophiler gedacht bist, kannst Du machen was Du willst, Du wirst diese Wahrheit nicht ändern können, höchstens mißachten, verdrängen, verleumden. Und damit Dich selbst quälen ...

Und da ich davon ausgehe, dass Sai Baba das weiß, sehe ich keinen Grund mir Gedanken um ihn zu machen. Ich bin niemand der Personenkult betreibt. Also warum soll es mich tangieren, was Sai Baba in Indien so treibt ?
Was mich allerdings traurig stimmt ist, dass diese Materialisationen Humbug sind. Ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht. :rolleyes:

Doch wenn ich es mir vorstellen kann, dass es so etwas gibt, dann gibt es das auch, dann ist es auch machbar. :)

Ich habe nicht gesagt, dass Gott alles ist. Ich habe gesagt, Gott entspringt deinem Wunschdenken. Und wie ich sehe, hälst Du krampfhaft daran fest. Offensichtlich brauchst Du das. Ich halte es mit dem Philosophen Immanuel Kant, der sagte: "Gott ist mit dem menschlichen Verstand nicht zu ergründen." Und darum halte ich jede Gottesinterpretation für falsch.

Ich halte Sai Baba keineswegs für vollkommen. Zur Vollkommenheit zähle ich geistige und körperliche Gesundheit. Und die ist offensichtlich bei Sai Baba nicht vorhanden.

Sorry, Damura, aber deine Vorstellungen vom lieben Gott sind kindlich. Ich lausche nicht dem Buddha in mir, sondern horche in mich hinein und fühle meine Schmerzen, meine Angst, mein Unbehagen usw. Du kannst das meinetwegen durch Gott ausdrücken. Ich aber halte das für unzulässig, weil niemand weiss, ob es überhaupt einen Gott gibt. Alle anderen Aussagen sind unehrlich und entspringen einem Wunschdenken.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
Bist Du etwa Sai Baba Sympathisant? Das würde mir einiges erklären.

Wer um Gottes Willen ist Sai Baba?
Außer dem Bild eines Typen mit Afrolook und ein paar Worte, die noch nicht einmal direkt aus seinem Munde kommen, kenne ich nichts.

Ich weiß nicht, ob er schnarcht, oder ob er beim Essen schmatzt, ich weiß nicht was er denkt, was er fühlt und warum er tut, was er tut.

Ich weiß nur eines: Egal wie sehr ich mich bemühen würde, ihn zu kennen, es würde mir nicht gelingen. Selbst, wenn er mein Bruder wäre und ich jeden Tag mit ihm verbringen würde, würde sein Innerstes mir stets verborgen bleiben. Daher versuche ich es gar nicht erst. Oder anders gesagt: Ich habe Versuche solcher Art aufgegeben.

Das einzige, was es sich meiner Meinung nach zu erkennen und erforschen lohnt, ist das eigene Innere. Da habe ich Zugang, denn das ist mir so nah, daß ich es fühle.

Gruss, elbenohr

Werbung:
Lotusz,

ich habe nun schon längere Zeit beobachtet, daß sich das Thema Sexualität durch viele Deiner Beiträge wie ein roter Faden ziéht.

Mir ist klar geworden, daß Du entweder selbst in direkter Weise mit sexuellem Mißbrauch konfrontiert wurdest oder indirekt durch einen Dir nahestehenden Menschen.

Wenn es so ist, dann möchte ich Dir sagen, daß es mir leid tut und ich Deine Intention verstehe. Vielleicht hattest Du ja mal selbst Kontakt mit einem Menschen, der Dir in dieser Hinsicht ein X für ein U verkauft hat.

Es mag viele Männer geben, die hinter ihrer tantrischen Fassade nur den Wunsch nach Sex verspüren, aber es gibt auch viele Frauen, die hinter ihrer tantrischen bzw. spirituellen Fassade den Wunsch nach einer Beziehung oder Bindung verstecken oder einfach nur in der Gegenwart eines angesehenen spirituellen Mannes sein wollen und damit ihr Ego befriedigen (bis zu dem Punkt, an dem sie es leid sind).

In dieser Hinsicht muss sich June Campbell die Frage gefallen lassen, was ihre Beweggründe waren. Sie ist durchaus kein Opfer, sondern eine Frau aus einem Kulturkreis, in dem die Frauen gelernt haben Entscheidungen zu treffen und dafür die Verantwortung zu übernehmen.
Indem sie einen Tantriker anprangert, begibt sie sich in die typische Opferrolle,
die jegliche eigene Verantwortung ablehnt. Sie hat sich auf ein Abenteuer eingelassen und hatte eigene Motive dafür. Darüber spricht sie nicht und damit setzt sie sich nicht auseinander. Es ist so einfach, mit dem Finger auf den anderen zu zeigen, besonders für eine Frau, denn unter Frauen ist es eine abgemachte Sache, daß die Männer die Schurken sind.

Indem sie sich nicht ihren Motiven zuwendet und sie keine Verantwortung übernimmt, leistet sie einem Kreislauf Vorschub, den Buddha im Dhammapada folgendermaßen beschreibt:

Wir sind, was wir denken.
Mit unseren Gedanken machen wir die Welt.
Sprich oder handle mit einem unreinen Geist,
Und Missgeschick wird dir folgen,
So wie das Rad dem Ochsen folgt, der den Karren zieht.

Wir sind, was wir denken.
Mit unseren Gedanken machen wir die Welt.
Sprich oder handle mit reinen Geist,
Und Glück wird dir folgen wie ein Schatten, unweigerlich.

"Schau, wie er mich misshandelt und geschlagen hat,
Wie er mich zu Boden geworfen und beraubt hat"
Lebe in solchen Gedanken - und du lebst im Hass.
"Schau, wie er mich misshandelt und geschlagen hat,
Wie er mich zu Boden geworfen und beraubt hat"
Unterlasse solche Gedanken - und lebe in Liebe.

In dieser Welt
Wurde Hass noch nie durch Hass vertrieben.
Nur die Liebe vertreibt den Hass.

Lotusz, Deine Beiträge sind durchweg gut und informativ,
aber wir beziehen uns auf zwei verschiedene Ebenen spiritueller Arbeit.
Es ist der Unterschied zwischen Introversion und Extroversion und natürlich gibt es da keine Verbindung.

Gruss, elbenohr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben