Täter

Werbung:
Also ich war als Kind meistens recht brav und hab den Tätern überhaupt nichts getan, hätte ich mich nach deren Drohungen auch nicht getraut.

Bei meiner Mutter war es allerdings anders, da war ich auch schlimm und unordentlich, die Tritte hab ich ein Stück verdient. Wie kannst du nur so denken.???

Ich weiß nicht, wie ich da was anerkennen kann, daß ich selber schuld bin, bei meiner Mutter schon, aber bei den anderen nicht. Ich war halt einfach da. Aber ich hab auch nichts gesagt, weil ich zuviel Angst gehabt habe.
Wie man es macht, macht man es halt falsch.

Naja, so wie es aussieht, ist man ja mitschuld. Haben die Leute hier im Thread ja gut erklärt.

Kann auf meine Täter auch gar nicht böse sein, nur auf mich, ich hab versagt, es falsch gemacht, die ganze Kindheit durch und es hört nicht auf.
Ich weiß nicht, wie ich es richtig machen kann.

Irgendwie muss ich jetzt im falschen Film sein, denn schuldig werde ich, wenn ich etwas schlimmes anstelle oder getan habe. Wie soll ein Kind gegenüber seinen Eltern schuldig werden? Wenn es erwachsen ist, weil es sich wehrt?

Ich denke eher, man macht sich dann schuldig, wenn man selber zum Täter wird. Egal wie dies auch dann abläuft, ob aktiv oder passiv den anderen dazu bringen, also manipulieren. Wenn man zum Täter geworden ist, und immer noch meint, man sei ein Opfer. Bei mir hat das lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich zwar als Opfer gefühlt habe, aber in Wirklichkeit zum Täter geworden war.

lg Pluto

Doch, denn der freie wille in ein geschenk gottes. Im rahmen unseres karmas haben wir immer den freien willen.

ich geb zu man kann da schwer argumentieren
nur was soll denn dieser satz :
denn sie wissen nicht was sie tun .....
okay der ist aus dem zusammenhang gerissen
sagt aber aus
dass die menschen, um die es damals ging augenscheinlich eben keinen freien willen hatten
denn sonst müssten sie ja wissen
was sie getan also eben auch gewollt haben:)

unter all den informationen über richtig und falsch dann die zum entsprechenden moment richtige zu finden
ist nur übers gefühl immer möglich
man hat für sich gewisse prioritäten
nur lass da den stressfaktor mal ne rolle spielen #dann wird man sehen wie sehr man seine prioritäten überhaupt einhalten kann
und dann nicht einfach impulsiv und aus dem gefühl des moments heraus handelt
so wie man es eben kann
so wer hat da gehandelt?
warst du es ?
oder war es ein impuls dem man stattgegeben hat ?
um in dem kontxt überhaupt einfach nur selbst zu überleben:)

herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!

Dies ist der satz aus dem neuen testament. Das heißt, nicht dass sie keinen freien willen hatten.
Sondern sie haben gesündigt durch ihr tun, ohne zu wissen was sie damit angerichtet haben.

Irgendwie muss ich jetzt im falschen Film sein, denn schuldig werde ich, wenn ich etwas schlimmes anstelle oder getan habe. Wie soll ein Kind gegenüber seinen Eltern schuldig werden? Wenn es erwachsen ist, weil es sich wehrt?

Ich denke eher, man macht sich dann schuldig, wenn man selber zum Täter wird. Egal wie dies auch dann abläuft, ob aktiv oder passiv den anderen dazu bringen, also manipulieren. Wenn man zum Täter geworden ist, und immer noch meint, man sei ein Opfer. Bei mir hat das lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich zwar als Opfer gefühlt habe, aber in Wirklichkeit zum Täter geworden war.

lg Pluto

Aber Du hast doch gesagt, jedes Opfer ist zugleich auch Täter.

Trixi Maus hat auch sowas ähnliches gesagt.

Bei meiner Mutter war es allerdings anders, da war ich auch schlimm und unordentlich, die Tritte hab ich ein Stück verdient.

Egal was du getan hast du hast keine ! ich wiederhole und betone KEINE Tritte verdient .

Ich weiß nicht, wie ich da was anerkennen kann, daß ich selber schuld bin, bei meiner Mutter schon, aber bei den anderen nicht. .

Kannst du nicht und brauchst du nicht . Sry aber auch wenn ich mit meiner Ansicht alleine dastehe du hast als Kind keine ! Schuld . Dieses Opfer Täter Blabla ist Eso geblubber nur damit sich die Theorie zusammenfügt .

Es gab KZ Insassen die bis zu ihrem Tod das Kz und den 2 Weltkrieg nicht verarbeitet haben nach Eso Theorie hätten sie ja nur dem Täter verzeihen müssen ....:rolleyes::wut1::wut1:

Aus diesem Grund meine ich wer sich nicht nächtelang still und heimlich in den Schlaf weinen hat müssen wer nicht tagtäglich Todesängste ausgestanden hat kann nicht im geringsten nachvollziehen was das bedeutet . Und rein aus diesem Grund und nicht weil ich so ein *gemeiner Mensch bin* ist das für mich Eso Geblubber .

Ich war halt einfach da. Aber ich hab auch nichts gesagt, weil ich zuviel Angst gehabt habe.

Selbstverständlich du hattest auch übermächtige Gegner zum Feind . Alleine schon der Körperliche Unterschied Kind vs Erwachsene ist ja schon extrem .

Wie man es macht, macht man es halt falsch.

Nein das ist das Schuldbewusstsein das dir durch deine *Eltern* eingeimpft wurde. Ich fühlte mich jahrelang für jeden mist Schuldig . Mein Stiefvater hat
für mich Kinderbeihilfe unrechtmäßig bezogen obwohl ich bereits im Heim war .
Als ich das erfahren habe habe ich mich dafür schuldig und verantwortlich gefühlt ......

mfg

T

Naja, so wie es aussieht, ist man ja mitschuld. Haben die Leute hier im Thread ja gut erklärt.

Kann auf meine Täter auch gar nicht böse sein, nur auf mich, ich hab versagt, es falsch gemacht, die ganze Kindheit durch und es hört nicht auf.

Mitschuld kann man - wenn überhaupt - nur sein, wenn man sein eigener Vorfahre war und diesen Mist damals schon praktiziert hat.
Den freien Willen haben wir zum Beispiel um diese Erbsünde (wie passend) zu durchbrechen.
Es hat keiner Gewalt verdient.
Keiner.
Und schon gar kein Kind, das sich weder wehren noch eine Alternative suchen kann!

Werbung:

Geb dir n Rat :

hör auf dich selbst wir können uns auch gerne über Pn / Facebook etc austauschen wenn du es möchtest . Fakt ist das du in deiner Kindheit wenn dir Gewalt angetan wurde nichts falsch gemacht hast . Null Nada Niente nichts .
Du hast keine Mitschuld nicht die geringste .

Zurück
Oben