Für Elodie

Hallo Mara,

ich vermute ich hatte die liebe von ihm, die sie nicht haben konnte. immer wieder hat sie gesagt: fass MEIN kind nicht an. bis er es getan hat ...
bei meiner mutter bin ich mir nicht sicher - komisch eigentlich. ich glaube, sie ist mal vergewaltigt worden.

du beschreibst hier eine Dynamik, die immer wieder bei sexuellen Kontakten zwischen (v.a. Stief-) Vätern und Töchtern eine Rolle spielt. Dabei ist die Mutter an einen früheren Partner (z.B. einen Vergewaltiger) gebunden, der als Bindung nicht anerkannt wird, z.B. weil der Schmerz oder die Empörung der Familie so groß ist. Diese Mutter ist für einen späteren Mann dann nicht als Frau wirklich zu haben. Sie ist innerlich unbewusst dem früheren Mann treu. Als Ersatz schiebt sie dem (Stief-)Vater die Tochter zu. Diese empfindet den sexuellen Kontakt als erste sexuelle begegnung und bekommt dabei Kinderliebe und Partnerliebe durcheinander. Das wirkliche Problem entsteht dann durch die Empörung der Mutter wenn das auffliegt. Die Empörung hat den Zweck den Tatbeitrag der Mutter zu verschleiern. Sie führt erst zu moralischen Problemen des Kindes, welches sich nun zu Unrecht schuldig fühlt und fürchten muss, aus der Familie ausgeschlossen zu werden. Kinder sind aber immer unschuldig. Das Kind hat es schließlich aus Kinderliebe zu seinem Vater mitgemacht. zunächst. Später kann auch Bindungsliebe eine Rolle spielen, weil der Vater dann auch der erste Mann ist.

In Aufstellungen ist das ein sehr heikles Thema an das der Aufsteller mit sehr viel Mut heran gehen muss, will er dem Betroffenen helfen. Alle Beteiligten brauchen einen Platz im Herzen des Begleiters. Das ist - wie man hier sieht - eine große Herausforderung.

ich sollte da mal nachhaken ...

Ich glaube, damit tätest du dir keinen Gefallen. Lass es so wie es ist. Wichtig ist, dass du sie ebenso wie deinen Vater eingebunden in Größeres wahrnehmen kannst und ihr Schicksal achtest.

Ich bin sehr beeindruckt über deinen äußerst mutigen Beitrag und deine große Liebe zu deinen Eltern! *walterwiesogibtshierkeinen"hutabsmilie"?*

Alles Gute dir! Du bist offenbar eine äußerst starke Frau! :guru:
*beeindrucktbin*

Christoph
 
Werbung:
Christoph schrieb:
Hallo Mara,

Ich bin sehr beeindruckt über deinen äußerst mutigen Beitrag und deine große Liebe zu deinen Eltern! *walterwiesogibtshierkeinen"hutabsmilie"?*

Alles Gute dir! Du bist offenbar eine äußerst starke Frau! :guru:
*beeindrucktbin*

Christoph

ja christoph ...

ich weiß ...

aber das gerade aus deiner feder zu lesen, tut mir besonders gut ...

:danke:

mara :)

ps: was immer du auch noch selbst zu verarbeiten hast, du bist ein sehr guter therapeut/begleiter/aufsteller ... das habe ich für mich herausgefunden. ich würde mich dir ohne vorbehalte anvertrauen ...
 
Liebe Mara,

lieben Dank für dein großes Kompliment.

Habe ich etwas Anderes geschrieben als sonst?

Was vermutest du, wenn du von etwas schreibst, das ich zu verarbeiten hätte? Schreib mir doch mal eine PN dazu... wie du darauf kommst.

Aber jeder hat immer irgend etwas zu verarbeiten oder?

Danke für dein Vertrauen.

Liebe Grüße
Christoph
 
Christoph schrieb:
Liebe Mara,
lieben Dank für dein großes Kompliment.
Habe ich etwas Anderes geschrieben als sonst?

nein, das glaube ich nicht... ich habe nur einen neuen horizont und ich scheine das zuhören zu lernen ... *grins*

Was vermutest du, wenn du von etwas schreibst, das ich zu verarbeiten hätte? Schreib mir doch mal eine PN dazu... wie du darauf kommst.
Aber jeder hat immer irgend etwas zu verarbeiten oder?

ja - das sehe ich auch so. wir sind nie wirklich fertig. aber es ist gut, wenn man - wie du - einen weg hat, solche dinge anzupacken, gell ... ;)

Danke für dein Vertrauen.

Liebe Grüße
Christoph

es hat mir freude gemacht ...

:) mara

ps: pn kommt später ... bin zu müde für solch tiefgehende dinge ...
 
Schade, dass Meister anscheinend "banned" wurde. Auch wenn er es doch etwas, naja, sagen wir mal emotional ausgedrückt hat, so hat er in meinen Augen trotzdem völlig Recht.

Ich kann es auch nicht verstehen, wenn Geli oder Christoph von "Verständnis" und sowas sinnieren, etwa wenn Geli meint:
Hast Du Dich schon gefragt, was es Elodie bringt, wenn sie weiter an ihren Schuldzuweisungen und ihrem Hass festhält? Außer dass sie immer verbitterter wird?
Als ob es nicht schon genug traurig und schmerzhaft wäre, was Elodie passiert ist, kommt hier noch jemand, der diese Erlebnisse bzw. ihre psychologische Verfassung unter ökonomischen!! Gesichtspunkten deutet. Da fragt sich einer tatsächlich und ernsthaft, was irgendein Verhalten oder irgendeine geistige Haltung jemand anderem bringen könnte.
Sowas löst in mir einfach nur Wut aus, die ich kaum zurückhalten kann.

Ist es wirklich schon so weit gekommen mit den Menschen, dass sie tatsächlich auch noch Leiden aus einer Perspektive des potentiellen Profits betrachten müssen?
 
fckw schrieb:
Schade, dass Meister anscheinend "banned" wurde. Auch wenn er es doch etwas, naja, sagen wir mal emotional ausgedrückt hat, so hat er in meinen Augen trotzdem völlig Recht.

Ich kann es auch nicht verstehen, wenn Geli oder Christoph von "Verständnis" und sowas sinnieren, etwa wenn Geli meint:

Als ob es nicht schon genug traurig und schmerzhaft wäre, was Elodie passiert ist, kommt hier noch jemand, der diese Erlebnisse bzw. ihre psychologische Verfassung unter ökonomischen!! Gesichtspunkten deutet. Da fragt sich einer tatsächlich und ernsthaft, was irgendein Verhalten oder irgendeine geistige Haltung jemand anderem bringen könnte.
Sowas löst in mir einfach nur Wut aus, die ich kaum zurückhalten kann.

Ist es wirklich schon so weit gekommen mit den Menschen, dass sie tatsächlich auch noch Leiden aus einer Perspektive des potentiellen Profits betrachten müssen?


Elodie hat genau zwei Wahlmöglichkeiten:

1.) In ihrer Vergangenheit zu leben, verbittert und in Hasstiraden ihrer Mutter und anderen gegenüber ........ oder

2.) Das Alte endlich loszulassen und ihr Leben neu zu gestalten.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Liebe Grüße, Geli
 
@ fckw



Als ob es nicht schon genug traurig und schmerzhaft wäre, was Elodie passiert ist, kommt hier noch jemand, der diese Erlebnisse bzw. ihre psychologische Verfassung unter ökonomischen!! Gesichtspunkten deutet. Da fragt sich einer tatsächlich und ernsthaft, was irgendein Verhalten oder irgendeine geistige Haltung jemand anderem bringen könnte.



Hallo fckw,

sag mal, das ist doch nicht Dein Ernst, daß Du Dich an dem Wörtchen - bringen - hochziehst und darüber in Wut gerätst. Du weißt doch ganz genau, wie Geli es meinte. .................das bringt mir was ........ist zwar eine Redewendung, ich gebe zu keine glückliche, mir kommt es allerdings vor, als ob Du sonst keine Argumente gefunden hast.
Ökonomische Gesichtspunkte ??.......das ergibt doch gar keinen Sinn.

Wenn Du nur Geli und Christoph erwähnst, mußt Du mich vergessen haben.

Ökonomischer Gruß...................................Juppi :ironie:
 
fckw schrieb:
Da fragt sich einer tatsächlich und ernsthaft, was irgendein Verhalten oder irgendeine geistige Haltung jemand anderem bringen könnte.
Sowas löst in mir einfach nur Wut aus, die ich kaum zurückhalten kann.
Märchenprinz sucht fröhliche Prinzessin. An elodie ist er vorbeigeritten, weil sie ihn so böse angeschaut hat. Nein, sie hat ihn für einen Augenblick angegrinst, nach drei Monaten Trennung, weil er ihre Vorgeschichte nicht genügend würdigen konnte.

Wir können die Vergangenheit nicht verbessern. Möglich ist nur jetzt und in Zukunft die Sicht darauf zu verändern.

Hast Du einen "unökonomischeren" Lösungsvorschlag, ohne daß elodie weiter in der Opferrolle verharren muß?
 
Elodie hat genau zwei Wahlmöglichkeiten
Nein, ich weigere mich, mich zu erklären. Wer nicht versteht wieso, der soll sich diesen Satz zu Gemüte führen und von mir aus so lange darüber nachdenken, bis er's verstanden hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben