Synapsenmus

Ich komme aber nicht gut damit zurecht, wenn mir jemand über die Schulter kuckt und dann in sehr barschem Ton rügt,
dann sage das, in dem Moment wo jemand über die Schulter schaut, er macht es sicher nicht um dich zu ärgern.
einfach sagen, sorry, wenn mir jemand über die schulter schaut macht mich das sehr nervös, so kann ich mich dann nicht konzentrieren.
ein Satz , möglicherweise Verständnis der anderen Site weil du etwas von dir preisgegeben hast, was viele nicht gerne machen, weil sie sich schämen möglicherweise.

Werbung:

Wieso bringe ich die Erkenntnis nicht ins Handeln? Das ist doch komplett bescheuert.
Nein - so bescheuert ist das gar nicht. Weil das früh eingeprägte Verhaltensmuster sind - die in einem Zustand und Alter mit völliger Abhängigkeit entstanden sind und dann auch an Existenzangst gekoppelt sind - weil man ja als Kind allein nicht hätte überleben können. Diese Verhaltensmuster werden im Unterbewusstsein gespeichert und will da man da rein vom Verstand her etwas ändern - schlägt das Unterbewusstsein mit Gefühlen der Vernichtungs-Angst Alarm.

Diese Verhaltensmuster waren ja mal als Selbstschutz hochwichtig - um überleben zu können - 8. Haus. Und aus dieser Ecke kann es einen dann auch neu überfallen und gefühlsmässig lahm legen - da kommt der Verstand und der eigene Wille dann auch nicht dran - da kommt ein inneres Kind wieder neu hoch - und Angst, das worin es damals steckte und sich dieses Verhalten zulegte - ohne dies sonst nicht zu überleben..

Damit bist du ja auch nicht alleine - von Zeit zu Zeit packt es da jeden - dass das 8. Haus und im Unterbewusstsein Gespeichertes reaktiviert wird - Prominente z.B. - die es immer liebten in der Publikumsmenge zu baden - die plötzlich unerklärliche Panikattacken haben in der Öffentlichkeit und in Menschenansammlungen und dann vor Panik in Schweiss gebadet sind.

Bei dir 8. Haus in den Fischen - Bär im Transformations-Haus Schlange rösselt auf die Fische im Haus des Herzens - da geht es sehr tief ans Gefühl. Da wird Bodensatz und Urschlamm aufgewühlt .....Anker im Haus der Fische.

Und als starke Überlebenskraft und Wille sehe ich den Bären (für mich Pluto im Horoskop) da auch schon an - Bär, ein Ritualtier - das/der seine natürlichen Rituale und natürlichen Rythmen hat und diesem inneren Energiefluss auch unbeirrt folgt. Bär im Haus der Schlange - für Heilung und Transformation rösselt auf die Sterne auf den Wegen - Dame im Haus der Sterne - Sterne im Haus des Bären - Sterne für mich Uranus und Wassermann. Sterne auf das Kind spiegelnd - schüchtern und allein gelassen im Turmhaus.

Mutter daneben im unpersönlichen Distanzhaus - mit etwas Anderem statt mit Fürsorge für dich (damals wie heute) beschäftigt - Park für Distanz im Haus des Mondes. Ein Verhalten, dass stoisch und unbeirrt weiter beibehalten wird - Mond, auf den Schlange rösselt - spiegelt auf den Hund im Haus des Kreuzes - Kreuz im Haus des Hundes - was dann so und genauso auch ein Teil deines Lebensplanes war und ist - der genauso für etwas gut war - aus höherer Sicht.

Den "Lohn", den du erhoffst - dass sie dir sagt, dass sie dich versteht - wirst du in diesem Leben nicht bekommen. Egal wie du dich verbiegen oder abackern wollen würdest - für deine Mutter . Sie sieht das anders als du und sie sieht es nicht ein - nicht so wie du es dir wünschst - Schlange im Haus des Parks spiegelt glatt auf Mäuse im Haus des Berges. An ihr kannst du dir die Zähne ausbeissen - aber bringen wird es dann - letzten Ende - doch nichts.

Das wahre Problem darunter ist - du hast ihr geglaubt, was sie über dich dachte - weil sie damals als Kind aus Kinderperspektive so etwas wie ein höheres Wesen mit höchster Autorität war.

Dass du ihr geglaubt hast - das trägst du im Inneren überall mit hin und strahlst das auch nach Aussen aus und wirst damit angreifbar für andere Frauen, die ein ähnliches Problem in sich tragen und es nach aussen verlagern.

Dame spiegelt auf den Brief - die an dich als Kind ergangenen Mitteilungen - Brief rösselt auf Kind. Im Briefhaus das Schiff - im energetischen Schiffhaus gespeichert liegen die Ruten - all das, was scheinbar an dir (vernichtend) falsch / nicht richtig war und sie dir in verletzender Weise mitgeteilt hat - Sonne auf den Ruten - Sense im Haus deiner Sonne. Kind im Turm rösselt auf den Fuchs im Ring - Ruten spiegeln auf Kreuz im Haus des Hundes und auch auf die Schlange im kühlen Parkhaus. Park im Mond spiegelt auf den Fuchs im Ringhaus.

Fang in kleinen Schritten an, nur dir selbst treu zu sein und so aufrichtig wie dir möglich - Mond auf dem Schlüssel in der Schicksalsreihe spiegelt auf den Hund im Haus des Kreuzes. Kreuz im Haus des Hundes auf den Mond rösselnd - steh dir selbst im Rücken und hinter dir. Kreuz auch für Glauben stehend - glaube an dich und dass du das schaffst - weil das jetzt nötig ist und jetzt auch dran ist.

Mit Büchern auf Büchern hast du auch das Wissen " Wie" jetzt zur Verfügung und in dir. :)

@Fluse75

eine gute Übung aus meiner Verhaltenstherapie,
Übung>: drängele dich an der Supermarkt-kasse vor und und stelle dort deine Ware aufs Band,

beschreibe dann was in dir vor geht, während der Zeit.

ich habe diese Art der übung nicht begriffen wozu das gut sein sollte, erst einige Wochen später machte es dann *knack*

genau davor habe ich Angst.
aber jetzt musst du ihr gegenüber nicht mehr folgsam sein und wie eine Marionette auf sie reagieren.

Jetzt musst du dich selbst an die Hand nehmen und dir selbst gut zureden. Und dir aktiv für dich - dir sagen /erklären, wie es ab jetzt für dich lang gehen soll. Das braucht ein Bissel Übung.

Ich sehe den Trigger und bin so geflasht, dass meine Schlagfertigkeit lost in "was weiß ich wo" ist.
In dem Moment kann ich nichts sinnvolles sagen.
Das kenne ich auch noch aus meiner Kindheit - was bis in frühe Berufsjahre anhielt.

Ich habe dann die Situation für mich alleine "nachgearbeitet" und innerlich nochmal durchgespielt und und mir mehres überlegt, was ich hätte sagen können und wollen. Damit ich beim nächsten Mal im übertragenen Sinne etwas Brauchbares "in den Taschen hatte".

Wenn du nur geflasht bist und das bleibt - hast du Angst vor einem nächsten Mal und einer Wiederholung und bist auch noch wütend auf dich selbst - weil du wieder keine Worte hast. Und das merken Andere dann instinktiv auch sofort - dass man es mit dir machen kann.
Mach da was dran.

Alles, was du für dich im Inneren nachgearbeitet in petto hast - strahlst du auch aus.

@Fluse75

Übung>: drängele dich an der Supermarkt-kasse vor und und stelle dort deine Ware aufs Band,

ich habe diese Art der übung nicht begriffen wozu das gut sein sollte, erst einige Wochen später machte es dann *knack*

ich empfehle dir diese Übung tatsächlich, um aus deinem Flash rauszukommen.
Da kann einen nämlich ein *Licht* aufgehen........

Aber wie funktioniert das mit dem "lächeln" und sich durchsetzen? Auf welchen Gedanken, welches Gefühl machst Du Dich selbst aufmerksam, wenn Dir das getriggert sein auffällt?
ich komm darauf nochmals zurück,
diese Trigger wenn sie so extrem stark sind bekommst du nie weg,
sie tauchen immer auf,
um dir mal so eine Illusion zu nehmen, wenn ich bearbeitet habe ist das weg****

nein, ein Verhaltensmuster zu knacken benötigt: Geduld, immer wiederkehrende Übung und Ansätze , und vorallem Abstand aus dem emotionalen .
Was meinst du wie oft ich geheult habe während der Sitzungen, immer wieder und wieder, weil man die Triggermenschen doch so sehr liebt und sich doch so viel etwas anderes wünscht.
Doch letztlich heult man weil man etwas nicht bekommen hat und so verkorkst hat lassen werden.
Heulen, immer wieder weil der Gedanke an den schmerz sich breitmacht, obwohl man ihn ja eigentlich nicht gerade zugefügt bekommt.

es gibt da wirklich nur ein Dranbleiben bis sich das dreht das Rad...und dann nicht mehr aufhören mitzudrehen.

ich glaube wir als putzige Wassermänner müssen sowas leben weil wir viel zu eigenständig und einmalig sein wollen,
ich glaube andere Sternzeichen können ihr leben mit solchen verdrehten Mustern leben, und doch wenn ich heutzutage meine *gefolgsmenschen der Familie so sehe, bin ich weit rausgekommen und diese drehen sich im Kreis und haben und pflegen ihre Trigger, ob sie glücklich sind , ich weiß es nicht.

dann sage das, in dem Moment wo jemand über die Schulter schaut, er macht es sicher nicht um dich zu ärgern.
einfach sagen, sorry, wenn mir jemand über die schulter schaut macht mich das sehr nervös, so kann ich mich dann nicht konzentrieren.
ein Satz , möglicherweise Verständnis der anderen Site weil du etwas von dir preisgegeben hast, was viele nicht gerne machen, weil sie sich schämen möglicherweise.

Du hast ja Ideen :ROFLMAO: allein bei dem Gedankenszenario hab ich ja schon einen ganzen Blumenstrauß von Was- wäre- wenns im Kopf.Das reicht von angepöbelt werden bis zu ich drängel mich vor und grinse- kommt ja auch immer darauf an bei wem man das macht. Motz-Opa mit curry-farbener Hose reagiert anders als Dame vom Reinigungsdienst. Und ich geb zu, das zeigt mir ganz schön meine Hürden und wo ich echte Blockaden hab- also im Moment bringe ich das nicht fertig und denke unhöfliches Verhalten, das finde ich bei anderen auch doof und motz dann selber...also wenn es um eine Ellenbogennummer geht. Fragen ob man mich vorlässt das ginge schon eher,aber das ist ja dann keine Mutprobe.

Übrigens hab ich das gesagt in dem Über-die-Schulter-kuck-Moment,was aber nicht dazu führte,dass der Ton besser wurde...eher im Gegenteil....da wurde dann nur noch pingeliger geschaut.
Im Gespräch mit einer lieben älteren Kollegin habe ich dann erfahren, dass ihr diese Art des Feedback gebens auch ungut aufgestoßen ist, allerdings ist die auch Stier-Sonne. Sie sagte, sie sei am Anfang immer zum heulen aufs Klo gegangen und hätte sich nix anmerken lassen. Das ist eine sehr effektive Methode-vorausgesetzt man heißt nicht "Fluse" und jeder sieht immer sofort wie es mir geht. Ich bin auch in der Mimik ein so übelst offenes Buch. :confused:

Du hast ja Ideen :ROFLMAO: allein bei dem Gedankenszenario hab ich ja schon einen ganzen Blumenstrauß von Was- wäre- wenns im Kopf.Das reicht von angepöbelt werden bis zu ich drängel mich vor und grinse- kommt ja auch immer darauf an bei wem man das macht. Motz-Opa mit curry-farbener Hose reagiert anders als Dame vom Reinigungsdienst. Und ich geb zu, das zeigt mir ganz schön meine Hürden und wo ich echte Blockaden hab- also im Moment bringe ich das nicht fertig und denke unhöfliches Verhalten, das finde ich bei anderen auch doof und motz dann selber...also wenn es um eine Ellenbogennummer geht. Fragen ob man mich vorlässt das ginge schon eher,aber das ist ja dann keine Mutprobe.
hier geht es nicht um eine Mutprobe sondern um eine Übung aus dem Programm meiner Verhaltenstherapie,
aber du sagst du machst selber eine,
was hast du denn für Übungen ?

Werbung:
20230823_150517(1).jpg

Hallo @Green~
Du und @flimm , ihr habt ja schon echt ein sehr starkes timing. Heute Nachmittag haben wir uns ein theraoeutisches Eisessen gegönnt- Seelenstreichler mit Hund. Und genau in der Situation (das war der Blick den ich gerade hatte) kamen alle Eure Nachrichten. Da muss ich mal sagen: ich hab mich wirklich sehr gefreut. Danke für diesen schönen Moment. :kuesse:

Nein - so bescheuert ist das gar nicht. Weil das früh eingeprägte Verhaltensmuster sind - die in einem Zustand und Alter mit völliger Abhängigkeit entstanden sind und dann auch an Existenzangst gekoppelt sind - weil man ja als Kind allein nicht hätte überleben können. Diese Verhaltensmuster werden im Unterbewusstsein gespeichert und will da man da rein vom Verstand her etwas ändern - schlägt das Unterbewusstsein mit Gefühlen der Vernichtungs-Angst Alarm.

Diese Verhaltensmuster waren ja mal als Selbstschutz hochwichtig - um überleben zu können - 8. Haus. Und aus dieser Ecke kann es einen dann auch neu überfallen und gefühlsmässig lahm legen - da kommt der Verstand und der eigene Wille dann auch nicht dran - da kommt ein inneres Kind wieder neu hoch - und Angst, das worin es damals steckte und sich dieses Verhalten zulegte - ohne dies sonst nicht zu überleben..
Ich hab mal überlegt wann dieses Gefühl das erste mal wirklich bewußt da war.....ich glaube ich weiß jetzt wann das entstand und warum.

Prominente z.B. - die es immer liebten in der Publikumsmenge zu baden - die plötzlich unerklärliche Panikattacken haben in der Öffentlichkeit und in Menschenansammlungen und dann vor Panik in Schweiss gebadet sind.
solche Situationen z.B. bei Jahreshauptversammlungen im Ehrenamt, finde ich zwar nicht super-aber ich konnte sie nach guter gedanklicher Vorbereitung auch mit wirklich nervigem Kontext sauber abarbeiten. Die beginnende Panikattacke hatte ich also davor und hab mich dann einfangen können.
Mond, auf den Schlange rösselt - spiegelt auf den Hund im Haus des Kreuzes - Kreuz im Haus des Hundes - was dann so und genauso auch ein Teil deines Lebensplanes war und ist - der genauso für etwas gut war - aus höherer Sicht.
Verstehe ich Dich jetzt hier richtig, dass mein Hund Teil meines Lebensplanes ist. Der ist ja auch nur entstanden, weil Muddern zwar eine Hündin hatte, aber diese mit gleichem Desinteresse bedacht hat. Und ja Diggi bringt es fertig mich aus so manchem Loch rauszuholen. Auch wenn vermutlich alle Hundebesitzer voll Stolz so von Ihrer Lakritzschnute sprechen, unser ist schon sehr empatisch.
Den "Lohn", den du erhoffst - dass sie dir sagt, dass sie dich versteht - wirst du in diesem Leben nicht bekommen. Egal wie du dich verbiegen oder abackern wollen würdest - für deine Mutter . Sie sieht das anders als du und sie sieht es nicht ein - nicht so wie du es dir wünschst - Schlange im Haus des Parks spiegelt glatt auf Mäuse im Haus des Berges. An ihr kannst du dir die Zähne ausbeissen - aber bringen wird es dann - letzten Ende - doch nichts.
Das denke ich auch und hab in den letzten Tagen viel mit meinem Mann darüber gesprochen- einfach um das für mich bearbeitet zu bekommen. Als immer ausgleichend agierende Waage würde er das, anders angehen,aber er kann verstehen warum bei mir jetzt so komplett die Klappe gefallen ist. Ich fand es sehr mitfühlend wie er sagt, dass ihm innerlich auch die Tränen aufsteigen, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt und weiß wie blöd sich das anfühlt eben diesen Kloß wieder runterzuschlucken um sich keine Blöße zu geben.
Das wahre Problem darunter ist - du hast ihr geglaubt, was sie über dich dachte - weil sie damals als Kind aus Kinderperspektive so etwas wie ein höheres Wesen mit höchster Autorität war.
Dass du ihr geglaubt hast - das trägst du im Inneren überall mit hin und strahlst das auch nach Aussen aus und wirst damit angreifbar für andere Frauen, die ein ähnliches Problem in sich tragen und es nach aussen verlagern.
meinst Du jetzt dass diese Frauen ein ähnliches Problem wie ich es habe in sich tragen oder ein ähnliches wie Muddern?
Fang in kleinen Schritten an, nur dir selbst treu zu sein und so aufrichtig wie dir möglich - Mond auf dem Schlüssel in der Schicksalsreihe spiegelt auf den Hund im Haus des Kreuzes. Kreuz im Haus des Hundes auf den Mond rösselnd - steh dir selbst im Rücken und hinter dir. Kreuz auch für Glauben stehend - glaube an dich und dass du das schaffst - weil das jetzt nötig ist und jetzt auch dran ist.
sich emotional den Glauben an sich selbst und das sich selbst Treu bleiben erschließen....ok.
Kleine Schritte, na da bin ich ja mal gespannt wie das jetzt am Wochenende wird.
Meine Schwester möchte einen Mädelsabend mit mir machen.
Jetzt musst du dich selbst an die Hand nehmen und dir selbst gut zureden. Und dir aktiv für dich - dir sagen /erklären, wie es ab jetzt für dich lang gehen soll. Das braucht ein Bissel Übung.
ok.
Ich habe dann die Situation für mich alleine "nachgearbeitet" und innerlich nochmal durchgespielt und und mir mehres überlegt, was ich hätte sagen können und wollen. Damit ich beim nächsten Mal im übertragenen Sinne etwas Brauchbares "in den Taschen hatte".
super, ja da fällt mir total viel ein-allerdings sind dann auch schon wieder ein paar Stunden vergangen-ich hab mich 5 mal auf und wieder abgeregt und dann durchschau ich erst was damit noch alles gemeint war. Und andere blicken das irgenwie immer sofort und hauen da einen raus-höflich-distanziert-souveran, da bleibt mir echt die Spucke weg.

Wenn du nur geflasht bist und das bleibt - hast du Angst vor einem nächsten Mal und einer Wiederholung und bist auch noch wütend auf dich selbst - weil du wieder keine Worte hast. Und das merken Andere dann instinktiv auch sofort - dass man es mit dir machen kann.
Mach da was dran
ich empfehle dir diese Übung tatsächlich, um aus deinem Flash rauszukommen.
Da kann einen nämlich ein *Licht* aufgehen........
ja, ich werd versuchen mich darum zu bemühen,die Situationen nicht so vorbeiziehen zu lassen aus Pfannekuchengründnen.

Zurück
Oben