Suizid - Selbsttötung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht unbedingt, denn es gibt ja viele Gründe und auch Arten, wie man abtreten kann.
Ist Gott vielleicht wie einer der Seelenversuche macht, einer wie ein Nazi ? Echt pervers. Sowas müsste man dem Pabst schreiben. Der Ursprung gebärt Seelen zwecks Versuche sprich Experimente auf der Folterbank Erde. Jetzt wissen wir warum er nicht eingreift, er braucht die Ergebnisse , er braucht die Erfahrung um sich bewusst machen zu können was Selbstsein ist ?

Werbung:
Ist Gott vielleicht wie einer der Seelenversuche macht, einer wie ein Nazi ? Echt pervers. Sowas müsste man dem Pabst schreiben. Der Ursprung gebärt Seelen zwecks Versuche sprich Experimente auf der Folterbank Erde. Jetzt wissen wir warum er nicht eingreift, er braucht die Ergebnisse , er braucht die Erfahrung um sich bewusst machen zu können was Selbstsein ist ?
Finde ich jetzt ehrlich gesagt, völlig daneben

hab ich auch nicht vor ;) aber ich bin da ganz bei dir @NuzuBesuch: in Gedanken war ich oft bei dem Thema, schrieb sogar Abschiedsbriefe. Bei mir war es jedoch die Vorstellung, was ich damit meinen Angehörigen antun würde und ob meine Seele das Thema in ein eventuelles neues Leben mitnimmt (oder wohin auch immer), hat mich am Leben festhalten lassen.

Ja stimmt, der Gedanke an meine Mutter hat mich damals mit abgehalten.

wenn man aber einen größeren Gewinn im Tod sieht als im Leben, sind solche Gedanken vermutlich nicht mehr relevant.

Ja, das wird wohl so sein....

So, ich geh jetzt schlafen - gute Nacht allerseits und ein möglichst schönes Leben! :)

Tja, guckst du mal in die Natur, was da alles abgeht....
Da kann man sich schon fragen, warum.

Aber morgen wieder.

Bis denne. :)

Im schlimmsten Leid als Mensch muss man sich klar machen können, daß man nur als Mensch dies so wahrnimmt.

Es macht Sinn Leute davon abzuhalten, weil sowas doch häufig entweder mit einer Situation zu tun hat, die lösbar ist, und/oder mit einer psychischen Krankheit zu tun hat, die zumindest teilweise behandelbar ist, wobei zusätzlich davon auszugehen ist, dass jemand möglicherweise nicht in einem klaren Geisteszustand ist. Außerdem ist bekannt, dass doch sehr viele, die es versucht haben, später froh waren es überlebt zu haben.

Allerdings denke ich nicht, dass es das Universum (bzw. Gott) interessiert. Und wenn jemand todkrank oder unheilbar krank (und stark eingeschränkt) ist, ist der Suizid auch ein logisch nachvollziehbarer Wunsch. Sterbehilfe sollte also dann erlaubt sein.

Zusätzlich ist es auch nicht in Ordnung Leute wegen solchen Versuchen wirklich lange in Psychiatrien festzuhalten. Insofern ja, wir sollten versuchen jemanden zu retten, der zum Beispiel auf einer Brücke steht, aber wenn diese Absicht trotz psychiatrischer Behandlung immer weiter besteht kann man die Person nicht festsetzen aus meiner Sicht. Irgendwann sind Freiheitsrechte wichtiger.

Ich selber hatte nie konkrete Absichten, aber generell ging es bei mir auch deshalb gut, weil für mich klar wurde, dass ich als Einzelgänger auch halbwegs zurecht komme, selbst wenn ich als Gesellschaftsperson (wahrscheinlich) gescheitert bin. So ist es jetzt halt peinlich und Leute dürfen auf mich herabschauen, andernfalls wäre es eben dramatisch und tragisch gewesen. Aber selbst dahingehend ist mir lieber, dass man mich (zunehmend) für einen Idiot hält als dass Leute (ein paar zumindest?) um mich geweint hätten usw. Aber kann schon nachvollziehen, warum sich nicht jeder das so antun will.

Aus meiner Sicht gab es keine dritte Möglichkeit für mich, außer entweder Isolation oder Suizid, aber mag natürlich sein, dass ich mich täusche. P.S: Ich habe das nicht wirklich für mich so festgesetzt, aber wird nicht einfacher die denkbare dritte Möglichkeit wirklich zu sehen und zu fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
oder aus einer Krankheit heraus als Entscheidung für einen würdevollen Tod.
Mit Krankheit meinte ich eher die Psychische, denn durch diese Krankheit ist dem Menschen leider ein "normales" Denken und Urteilen nicht möglich.
Im aller tiefsten seelischen Schmerz denkt der Kranke eher nicht an seine Mitmenschen oder Angehörigen, die durch seinen Suizid seelisches Leid erfahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben