Suizid - Selbsttötung

Schmerzpatienten, die danach betteln, die Lebenserhaltung abzudrehen, psychisch erkrankte Leute etc. sind nicht zurechnungsfähig.

Wie bitte? Seit wann sind Schmerzpatienten, die darum bitten, die Lebenserhaltung abzudrehen, nicht zurechnungsfähig?

Die Leichtigkeit, mit der hier manche jemanden sterben schicken würden, weil der das ja so will, ist ein Faustschlag in die Magengrube der Menschlichkeit.

Es geht um die eigene Entscheidung eines Jeden selbst und jeder hat das Recht über sein Leben zu bestimmen, genauso, wie über seinen Tod. Hier wird Keiner zum Sterben geschickt... und schon gar nicht mit Leichtigkeit.

Meinen Hund darf ich erlösen, aber mich selber dürfte ich nicht????
 
Werbung:
In Deutschland haben wir ein Gesetz zur passiven Sterbehilfe, die schon sehr weit geht und auch stellenweise verdammt nah an aktive grenzt. Das gekoppelt mit Patientenverfügung ist schon ein starkes Instrument, wo man aktive Sterbehilfe gar nicht bräuchte.
Kaum einer weiß aber von den Möglichkeiten die die passive Sterbehilfe bietet
 
Wie bitte? Seit wann sind Schmerzpatienten, die darum bitten, die Lebenserhaltung abzudrehen, nicht zurechnungsfähig?



Es geht um die eigene Entscheidung eines Jeden selbst und jeder hat das Recht über sein Leben zu bestimmen, genauso, wie über seinen Tod. Hier wird Keiner zum Sterben geschickt... und schon gar nicht mit Leichtigkeit.

Meinen Hund darf ich erlösen, aber mich selber dürfte ich nicht????
Weil du kein Hund bist
 
Wir sehen ein Tier leiden, weil wir leiden, schläfern es ein und trösten uns damit, ein Leid beendet zu haben. Doch wir haben für das Tier entschieden und das Tier nicht für sich.
Nein, sowas will ich bei einem Menschen nicht haben.
 
Wie bitte? Seit wann sind Schmerzpatienten, die darum bitten, die Lebenserhaltung abzudrehen, nicht zurechnungsfähig?

Seit immer schon...wird für so voll genommen wie das, was jemand nach ner Vollnarkose von sich gibt.
Erkundige dich bei nem Mediziner oder 2 oder drei...da gibts (id. Praxis) keine unterschiedliche Meinung dazu...xD
 
Trotzdem, du bist kein Hund, sondern ein Mensch

Im Prinzip gibt es bei Menschen aber gerade den Vorteil, dass jemand direkt zustimmen kann.

Mein einziges Problem mit aktiver Sterbehilfe, im Sinne von Tötung, wäre schlicht, dass jemand dann einen anderen direkt töten müsste. Das sollte eher niemand tun müssen (übrigens auch eins von verschiedenen Argumenten gegen die Todesstrafe).

Generell halte ich es für kein Problem, solange die Person im Endstadium einer tödlichen Krankheit (oder körperlich extrem beeinträchtigt, wie durch ALS) den letzten Schritt zum Suizid selbst unternimmt. Das ist mittlerweile einfacher auch. Selbst wenn nur noch die Augen funktionieren wäre es möglich: https://rehamedia.de/uk_materialien/eyetracking/ Könnte man jemanden dann einen Computer steuern lassen, wodurch sich der Patient dann das Gift selbst injiziert.
 
Werbung:
Wir sehen ein Tier leiden, weil wir leiden, schläfern es ein und trösten uns damit, ein Leid beendet zu haben. Doch wir haben für das Tier entschieden und das Tier nicht für sich.
Nein, sowas will ich bei einem Menschen nicht haben.

Es geht nicht darum, über eines Menschen Tod oder Leben zu entscheiden, sondern darum, SELBST FÜR SICH zu entscheiden.

In Österreich zB gibt es ne Patientenverfügung, die genau bestimmt, was Ärzte mit einem machen dürfen und was nicht. Ich bin zwar noch gesund, aber das kann sich ja schnell ändern, ich hab so ne Patientenverfügung gemacht und hab FÜR MICH persönlich jegliche lebensverlängernden Maßnahmen abgelehnt... damit nehme ich jeglichen Beteiligten die Entscheidung ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben