Joey
Sehr aktives Mitglied
Und du meinst damit hast du dir etwas so abgedrehtes ausgesucht, dass auch ich erkennen muss, dass Esoterik nonsens ist?
Mit dieser Analogie wollte ich nur zeigen, dass dieser Grundsatz
Inti schrieb:wichtiger wäre, nichts auszuschließen, das dem Wohle dienen könnte, nur weil es nicht in mein Weltbild passt.
nicht sinnvoll ist, weil man das sonst auf wirklich ALLES anwenden muesste.
Wenn Du esoterische Behauptungen fuer weniger abgedreht haeltst, bleibt das natuerlich weiter Dir ueberlassen.
Um was geht es denn hier in der Diskussion?
Darum zu beschreiben, was diverse Behauptungen in der Esoterik unplausibel, unglaubwuerdig oder gar wirklich falsch macht.
Es geht darum, dass jemand Erfahrungen macht und du (und andere) das nicht glauben können. Hier fehlt euch also der nötige Glauben. Es geht also nicht um Wissen oder Beweise, sondern um den Glauben. Es geht um die Frage, wie könnte bei dir in diesem Falle der Placebo-Effekt (=Glauben wirkt) greifen?
Doch, es geht um "Wissen und Beweise" bzw. besser: "Wissen und Belege", denn wirkliche Beweise sind streng genommen unmoeglich.
Es gibt ettliche Mechanismen, die ein Phaenomen einem Menschen da vortaeuschen koennen, obwohl keins da ist. D.h. die "Erfahrungen" muessten erst einmal davon relativ bereinigt werden. Dann kann man weiter reden, ob man da dann von "Wissen" reden kann.