Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Und da widerspreche ich. Wenn wir Unwahrheiten jetzt damit rechtfertigen oder gar legitimieren wollen, indem wir sagen, dass diese ja einen PE ausloesen koennen und damit positiv wirken, muessen wir diese Unwahrheiten auch "wahr" halten, damit sie wirksam bleiben. Jegliche Beschaeftigung damit, was denn nun genau wirkt und was nicht, wird damit schaedlich. Jegliche Veroeffentlichung ueber gute wissenschaftliche Erkenntnis wird damit unethisch, weil damit falsche Aussagen ihre Suggestionsmacht verlieren. DAS kann nicht sinn der Sache sein. Da ist es vorzuziehen, den PE mit moeglichst wahren Aussagen zu triggern.

Das ist ein Thema das mit einer einfachen Schwarz-weiß Sicht nicht zu beantworten ist. Stell dir vor deine freundin ist krank, du hast keine heilende medikamente(*heilen medikamente überhaupt?)
Die Krankheit mag Lebensbedrohlich sein. Wäre dann nicht ein Versuch gerechtfertigt einen Pe auszulösen? ---indem du vielleicht flunkerst und sagst: Hier habe ich ein medikament , dass sehr gut ist ! Du hast aber bloß eine aspirin oder ein bonbon.

Oder , das beispiel mit den arthrose Patienten, oder mit den Schmerzpatienten, kann man den geheilten nicht später sagen, dass sie sich selbst geheilt haben? Also nur durch einen Trick? Das da gar kein medikament, keine operation und auch kein heiler anwesend war?
Da sollte man mal darüber nachdenken.
Sie sind immerhin gesund geworden.

Werbung:
Da gab es noch eine Studie, über die Angst. Über die medizin die Angst macht. :-)
Tja, wie ist das so mit der Wahrheit..........*grübel.
Damit meine ich jetzt den nocebo-effekt.
Also : Betablocker wirken gegen Bluthochdruck, da gibt es als Nebenwirkung gelegentliche Potenzstörung beim Mann. Man(n) hatte 2 gruppen. Der 1. gruppe wurde nichts über diese mögliche nebenwirkung gesagt. Nach 90 Tagen berichteten 3 von 100 Männern von Potenzproblemen.
In der anderen Gruppe, die darüber korrekt informiert wurden, berichteten nach 90 Tagen 30 , ja dreißig Männer von Potenzproblemen---also 10 mal soviel.
Ja, umfassende information ist wichtig, aber sie kann in der Hand eines Arztes oder Heiler auch zur Waffe werden.
Da gibt es die gesetzliche Aufklärungspflicht auf der einen Seite , wegen der Absicherungg des Arztes, aber mit dem hippo-eid hat das nichts zu tun. Für das Selbstvertrauen des Patienten ist sowas auch abträglich.
Also, da so eine simple schwarz-weiß Sicht einzunehem ist nicht zielführend.
Hilfreich wäre , wenn der therapeut sagt, ich bin da , wir stehen das zusammen durch. Statistik ist nicht förderlich in so einem belastenden Moment wo jmd zb eine krebsdiagnose bekommt. Wenn die heilungschance bei 40 % liegt, dann ist das für den einzelnen negativ zu wissen. Der einzelne ist keine statistik, man kann nicht nur zu 40 % Überleben---oder zu 60 % sterben. Die Statistik wird erst am Ende gemacht. Aber vorher ist das nur belastend.

Nurmal so zum besseen verständniss:

Es waren alles Schmerzpatienten aus einer Schmerzklinik.
Schon nach wenigen Wochen kam es vor das ein odere mehrere Patienten den Rollstuhl verlassen haben. Die Studie ging über ein Jahr. Soviel zur Nachhaltigkeit.
Schmerzpatienten aus Schmerzkliniken , die im Rollstuhl sitzen sind nicht Querschnittsglähmt oder ähnliches. Das könne Patienten sein die Ischias, dekubitus, skeletterkrankung usw. haben. Diese Patienten waren "auferstanden, glücklich, weil Schmerzfrei. Ob man da jetzt zur heilung Geistheiler, Hühnereier oder MedizinProfessoren
oder, wie auch in diesem fall mit der höchsten Heilungsquote ---ein Tonband ist doch egal.
Nur denke ich, wenn man den Patienten gesagt hätte , das da ein Tonband heilung vollbringen soll, das ergebniss nicht so außerordentlich gut ausgefallen wäre.

Hach, wie schön, wenn das Wissen über die energien, über den Pe weiter entschlüsselt wird. Nicht auszumalen, wie biilig auf einmal Heilung sein könnte, auch die Kv Beiträge.
Nur ich weiß jetzt schon wer dagegen ist und sein wird.......:-/(((

Oh danke, du verstehst mich:umarmen:
Ja Taftan, das tue ich, weil ich nämlich ähnliche Ansichten vertrete wie Du.:umarmen:
Man kann eine Aussage aber auch so verdrehen,
daß sie plötzlich ganz anders klingt, & manipulativ wirksam ist.
Das habe ich hier schon öfter beobachtet, & ich frage mich mittlerweile ob evtl. ein Zweck dahinter steht (?).

Ich denke übrigens auch, daß man Patienten auch mal beschwindeln darf,
wenn es seinem Überleben dient.
Was nützt ihm die Wahrheit, wenn er anschließend sterben muß?
Schon die Diagnose Krebs ist ein Schlag ins Gesicht, das habe ich selbst erlebt.
Wenn einem Menschen dann noch gesagt wird (wie bei meinem Lebensgefährten geschehen), daß keine Chance auf Heilung besteht,
woher soll dann ein Hoffen auf's Überleben kommen,
welches so dringend benötigt wird?:confused:

Ja Taftan, das tue ich, weil ich nämlich ähnliche Ansichten vertrete wie Du.:umarmen:
Man kann eine Aussage aber auch so verdrehen,
daß sie plötzlich ganz anders klingt, & manipulativ wirksam ist.
Das habe ich hier schon öfter beobachtet, & ich frage mich mittlerweile ob evtl. ein Zweck dahinter steht (?).

Ich denke übrigens auch, daß man Patienten auch mal beschwindeln darf,
wenn es seinem Überleben dient.
Was nützt ihm die Wahrheit, wenn er anschließend sterben muß?
Schon die Diagnose Krebs ist ein Schlag ins Gesicht, das habe ich selbst erlebt.
Wenn einem Menschen dann noch gesagt wird (wie bei meinem Lebensgefährten geschehen), daß keine Chance auf Heilung besteht,
woher soll dann ein Hoffen auf's Überleben kommen,
welches so dringend benötigt wird?:confused:

Kann man noch unverantwortlicher sein, jmd. zu sagen , dass keine Chance auf Heilung besteht?
Eine gute freundin von mir kennt jmd. der vor ca. 10 Jahren gesagt bekommen hat , er hätte nur noch Monate zu leben. Das war ein sehr spiritueller Mensch, hatte einen Guru in Indien, der schon tot ist. Dieser sagte ihm , er soll mit seinem Tumor reden, ihn besingen. (Dieser freund liebte es zu singen, war künstler.) Er lebt noch heute und weißt du was?
Er singt den ganzen Tag lang, er hört gar nicht mehr auf. Er hatte Bauchspeichedrüsenkrebs, wo man eigentlich ganz schlechte Chancen hat.
Ich find das einfach wunderbar.
:umarmen:

Kann man noch unverantwortlicher sein, jmd. zu sagen , dass keine Chance auf Heilung besteht?
Eine gute freundin von mir kennt jmd. der vor ca. 10 Jahren gesagt bekommen hat , er hätte nur noch Monate zu leben. Das war ein sehr spiritueller Mensch, hatte einen Guru in Indien, der schon tot ist. Dieser sagte ihm , er soll mit seinem Tumor reden, ihn besingen. (Dieser freund liebte es zu singen, war künstler.) Er lebt noch heute und weißt du was?
Er singt den ganzen Tag lang, er hört gar nicht mehr auf. Er hatte Bauchspeichedrüsenkrebs, wo man eigentlich ganz schlechte Chancen hat.
Ich find das einfach wunderbar.
:umarmen:

Ja, das IST wunderbar.:)
Meinem Lebensgefährten hat "man" damals auch 6 Monate gegeben,
& er ist nach 4 Monaten gestorben.

Ja, das IST wunderbar.:)
Meinem Lebensgefährten hat "man" damals auch 6 Monate gegeben,
& er ist nach 4 Monaten gestorben.

das tut mir sehr leid:umarmen:
du sagtest das schon einmal, du hast ja noch mehr erfahrung in der richtung , wenn ich mich nicht irre,

Ich habe auch solche erfahrung mit angehörigen, aber zum glück auch solche erfahrungen gemacht, wo 2 sehr gute freunde von mir geheilt worden sind, --- mit alternativen Mitteln, das ist jetzt über 30 Jahre her, aber durch diese erfahrung bin ich eben aufgeschloßen gegenüber nicht bewiesenen Heilungstechniken. Diese 2 freunde wurden von einer ärztin aus der damaligen ddr geheilt, sie war schon 75 jahre alt und hat mit Mistelextrakt behandelt----und mit gaaaanz viel gesprächen. Ich habe meine freunde wegen ihres mutes bewundert, weil alle ärzte gemeint haben : Sofort operieren. Uff, ich hätte damals nicht den Mut gehabt, heute denk ich anders. Heute weiß ich auch viel mehr als damals mit 22. Ach, das ist ein riesengroßes thema......

Werbung:
das tut mir sehr leid:umarmen:
Das muß Dir nicht leid tun, denn alle was im Leben geschieht, dient einem Zweck, den ich heute verstanden habe.:)

du sagtest das schon einmal, du hast ja noch mehr erfahrung in der richtung , wenn ich mich nicht irre,
Ja.

Ich habe auch solche erfahrung mit angehörigen, aber zum glück auch solche erfahrungen gemacht, wo 2 sehr gute freunde von mir geheilt worden sind, --- mit alternativen Mitteln, das ist jetzt über 30 Jahre her, aber durch diese erfahrung bin ich eben aufgeschloßen gegenüber nicht bewiesenen Heilungstechniken. Diese 2 freunde wurden von einer ärztin aus der damaligen ddr geheilt, sie war schon 75 jahre alt und hat mit Mistelextrakt behandelt----und mit gaaaanz viel gesprächen.
2 ähnliche Krankheitsgeschichten sind auch mir bekannt,
obwohl ich da nicht in unmittelbarer Nähe war.
[/QUOTE]Ich habe meine freunde wegen ihres mutes bewundert, weil alle ärzte gemeint haben : Sofort operieren. Uff, ich hätte damals nicht den Mut gehabt, heute denk ich anders. Heute weiß ich auch viel mehr als damals mit 22. Ach, das ist ein riesengroßes thema......[/QUOTE]
Ja, das ist ein riesig großes Thema, & ich weiß heute auch, wie ich mich entscheiden würde.;)

Zurück
Oben