Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Joey,

man weiß, dass der PE getriggert wird, aber nicht wodurch genau. Also muss er ausgeschlossen werden.

Das geht ganz hevorragend, wenn die Probanden in Unkenntnis gelassen werden. Und einfach noch dazu.

Und außer, man will auf gar keinen Fall ein Ergebnis, das tatsächlich qualitativ eine Aussage hervorbringt, wäre dies eine sinnvoller Versuchsaufbau.

LG
Any
 
Werbung:
man weiß, dass der PE getriggert wird, aber nicht wodurch genau. Also muss er ausgeschlossen werden.

Noe. Es reicht - und ist sauberer, denn in der Praxis wissen/glauben Menschen ja auch im allgemeinen, dass sie behandelt werden - wenn der PE in allen Gruppen gleich gehalten wird. DAS geschieht in Vergleichsstudien. SO laufen alle Placebo-kontrollierten Vergleichsstudien ab. Wirkungen, die ueber den PE hinaus gehen - wenn welche da sind - machen sich DA in einer groesseren Erfolgsrate in den Versuchsgruppen bemerkbar. Umd den PE und andere moegliche Unterschiede in den Gruppen gleich zu halten, geschieht die Aufteilung randomisiert. Wenn zwischen den Gruppen kein Unterschied ist, gibt es keinen Grund in der Versuchsgruppe eine Wirkung ueber den PE hinaus anzunehmen.

Merhfach erklaert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noe. Es reicht - und ist sauberer, denn in der Praxis wissen/glauben Menschen ja auch im allgemeinen, dass sie behandelt werden - wenn er in allen Gruppen gleich gehalten wird.

Nö... das ist dann schlechte Methodik.

Was Du beschreibst kann man machen, wenn man eine Medikament testen will.

Aber hier geht es darum herauszufinden, ob ein Geistheiler überhaupt irgend etwas bewirken kann.

LG
Any
 
Nö... das ist dann schlechte Methodik.

Noe, ist es nicht.

Was Du beschreibst kann man machen, wenn man eine Medikament testen will.

So macht man es auch, wenn man Medikamente gegen Scheinmedikamente testet. Und, wenn sich da keine groessere Erfolgsquote von der Versuchsgruppe vs. der Kontrollgruppe zeigt, gibt es KEINEN grund, von einer Wirkung des medikaments ueber den PE hinaus auszugehen.

Und so geht es mit allen Behandlungen, die man testet (sei es genen den PE oder gegen aeltere Behandlungsmethoden).

Wichtig ist nur, dass z.B. der PE (und andere Aspekte, die einen Unterschied erklaeren koennten) gleichmaessig auf alle Gruppen verteilt sind. DAS wird durch die Randomisierung (und ausreichend grosser Gruppengroesse) gewaerleistet.

Aber hier geht es darum herauszufinden, ob ein Geistheiler überhaupt irgend etwas bewirken kann.

Nein, es geht darum zu testen, ob ein Geistheiler ueber den PE hinaus was bewirken kann. Dass er den PE triggern kann, ist klar und nichts ungewoehnliches. Es geht darum zu schauen, ob er es besser kann als der PE. Kann er es nicht, gibt es keinen Grund davon auszugehen, dass er irgendetwas "lenkt" wie "kosmische Energien" oder was auch immer man da so behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö... das ist dann schlechte Methodik.

Die Standardisierung klinischer Studien halte ich für sinnvoll und notwendig. Die Probanden sollten also möglichst identischen Bedingungen ausgesetzt sein. So lassen sich die therapeutischen Effekte pharmakologischer und anderer Substanzen am besten analysieren und evaluieren.
 
Nicht, wenn der PE im Grunde darin besteht, das jeweilige Glaubensmuster des Probanden zu triggern.

auch, gut erkannt ....... genau das ist das Ziel ......... von Geistheilern und die verkaufen sich genau mit diesem Muster.

Und das, obwohl ein PE, nach derzeitigen Kenntnisstand keine Wirkung haben wird.

Du hast es erkannt.

Es gab übrigens schon brutale Nocebos. Brand, und da sollte man sich wundern, wie viele ihre Schmerzen überwinden können und auf einmal laufen können. Sogar rennen können, aus Angst.

Man könnte so auch dumm sagen, auch ein Nocebo wirkt. Führt sogar zu Panik und tottrampeln anderer.

Nur, der Querschnitt, der verbrennt und die Tot-Getrampelten hatten kein Placebo.

Vielleicht wird es härter mal verstanden
 
Die Standardisierung klinischer Studien halte ich für sinnvoll und notwendig. Die Probanden sollten also möglichst identischen Bedingungen ausgesetzt sein. So lassen sich die therapeutischen Effekte pharmakologischer und anderer Substanzen am besten analysieren und evaluieren.

Dort gewiss.

Wenn ich allerdings einen Effekt ermitteln will, der unabhängig vom PE ist und wo keinerlei Pharmazie Verwendung findet, ist Unwissenheit der perfekte Umstand.

@Fiwa, ich habe das hier schon lange kapiert. ;)

Lg
Any
 
Dort gewiss.

Wenn ich allerdings einen Effekt ermitteln will, der unabhängig vom PE ist und wo keinerlei Pharmazie Verwendung findet, ist Unwissenheit der perfekte Umstand.

Es geht aber eben auch gut ohne diese Unwissenheit, wenn man den PE gleichmaessig auf alle Gruppen - wie in einer statdardisierten Vergleichsstudie - verteilt.

Das macht man sich ja auch so in Methodenstudien (Arzneimittel, Knie-OPs etc.) zu nutze, um so Wirkungen unabhaengig vom PE zu ermitteln.

Ohne Unterschied in den Gruppen ist NICHT davon auszugehen, dass eine Zusatz-Wirkung unabhaengig vom PE da ist (die die statistische Empfindlichkeit ueberschreitet).

Mit einem statistisch signifikanten Unterschied, waere das ein interesdsantes Ergebnis, was eine Zusatzwirkung - unabhaengig vom PE - nahelegt. Dann kann man weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fiwa, ich habe das hier schon lange kapiert. ;)

Glaube ich nicht

wie gesagt, nach heutigem Kenntnisstand hat nicht einmal ein Placebo eine Wirkung.

Der Mensch macht selbst, wenn alles funkt.


Und, ich habe durch meine Lymphe-Ausbildung genug gesehen und am schlimmsten Menschen mit Knochenkrebs und wie die ohne Geistheiler oder sonst was kämpften, von sich aus, und verloren, mit so einer positiven Einstellung.
Ich wusste übrigens vorher, wann bei mir wieder Hausbesuche wegfielen.

Klingt hart, ich weiß, man musste aber so sich selbst auch schützen. Die Patienten waren viel taffer. Einen Patienten hatte ich, der sagte nur mal, ich war schon vor einem halber Jahr sicher, dich nicht mehr zu sehen und ich habe ein halbes Jahr geschafft. Das war Freitag, Samstag ausserplanmäßig bekam ich einen Anruf ...................

Tja und dann ereilte mich es, 1990 schon absolut krank geschrieben, berufsunfähig, einige Vermutungen von Ärzten und ich gegen an. Aber zugleich Rentenantrag 1991 schon. Reichte nicht, aber Deckplatteneinbrüche in den Wirbelkörpern der HWS.

Ist ein ganz schlechtes Omen. Habe dann noch einiges gemacht, als ich Kohle brauchte, auch Brandschutzausbildung, als Brandwache auf unsere damals noch existierenden Werften. Immer mit dem Hintergrund, auch esoterisch, alles Einbildung ....... du muss halt nur wollen. Auch die, wollten mich nicht gehen lassen, um meine Entlassung musste ich betteln. Als ich nicht mehr konnte. Sind Schichten von 12 bis 16 Stunden.

Mein Vater, Kapitän, sagte nur bis du wahnsinnig, nööö, ich machte. Machte auch schon vorher, vor meiner Masseurausbildung, Praktiken im Bereiche, damals nannte man es noch Grafik, und mein damaliger Chef wollte mich ausbilden als Kaufmann im Grafikbereiche. Abgelehnt!
Angebot mit 18 damals von dem grössten Versicherer in DE ...... die Allianz ...... nach Hamburg.
Das waren damals die grössten Ausbildungen zum Beschubsen der Menschheit. Im Nadelstreifenanzug.

Da sagte glatt auch mein Papi ........ neeeee, dich :D brauchen wir nicht der Menschheit anzutun, in Nadelstreifen

Recht hatte mein Alter, der war schon knuffig, aber richtig 1,63 und gut 100 Kilo, wo der hinlangte, stand nichts mehr, lieb gemeint.

Naja, 2000 kam dann ein erneuter Rentenantrag. Warum kann ich nicht mehr erklären. Auf drängen des AAs, wird wohl wahrscheinlich sein.

Da kam dann ein Szintigramm meiner einer. Keine Knochtendichtenmessung, sonder Szintigramm. Da schluckt man etwas vorher und dann gibt es eine Liege ....... unbequem, o.k. ....... und dann wird man durchleuchtet.

Auch mit bösen Ergebnissen. Ich saß im Wartebereich, natürlich wartend auf mein Ergebnis und dann hörte ich, "das sieht nicht gut aus" und ich wusste, es ging um mich. Ist richtig nett, wenn man es selber hören darf und die Ärzte kennt und die einen kennen.
Ich also rein, und ein rumgedruckse und keine Antwort, bis ich es ansprach, was vermutet wurde und dann erfolgte die Bestätigung.

Ich also schon klinisch tot, luschtig

Danach wurde mein Leben erst richtig amüsant. Pflege meines Vaters und auch leider sein Sterben. Hinterlassenschaft, was an mich ging, stimmt aber nicht so, was sich hinterher rechtlich herausstellte.

Ich aber wieder, ich mache mal, war ja alles auf mich übertragen. Kaufen wir uns mal eine Gutsanlage und ich muss dann mal machen.

Ich bin grandios gescheitert, nicht so ganz, denn die Käufer meinten doch glatt sie seien nur Kaufmänner, ideologisch begründet und zahlten an mich quasi den doppelten Kaufpreis. Als, sie es bemerkten, was dauerte, stellte sie im Hause indonesische Opfertische auf.

Wie krank war schon da die Gegenseite. Vollstreckungsbeamte reagierte da dementsprechend. Denn da zählt kein Glaube


Ich frage mich mittlerweile, wie psychisch krank schon unsere Gesellschaft ist.

Denn nach diesem ganzen Akte, habe ich nochmals Rente eingereicht und die ging 2012 durch und diese Rente möchte man mir noch nach über 20 Jahren sogar noch absprechen.

Esoterisch sowieso, nur es wird sogar real gegen mich umgesetzt. Nach dem letzten Ergebnis, einer Amtstube, gab es nicht einmal ein Szintigramm bei mir.

Esoteriker in den Amtsstuben ????

Bewahre uns davor, vor dieser Scientology
 
Werbung:
Ja natürlich gibt es Mittel die einfach wirken, aber du willst einfach nicht wahrhaben, dass man mit einer bestimmten Aussage darüber die Mittel und deren Wirkung beeinflußen kann.
Ich habe dir Versuche geschildert, indem man die Wirkung nur durch Aussagen der Authoritäten entweder verdoppeln oder zunichte machen kann. Ich werde das nicht nochmal schreiben, da ich das jetzt schon oft genug geschrieben habe. (opiate)

Wie immer man Heilungen beim Menschen auslösen kann, so sollte man das tun. Egal, ob mit richtigen oder falschen Aussagen, Hauptsache es wirkt und der Patient ist gesund,
Du kannst ja dafür sein, darauf zu verzichten, einen Menschen zu heilen, nur weil es Suggestion ist und nicht der doppeltverblödeten Wahrheit entspricht.

Und , Nein, ich stell mich nicht in eine Ecke, das machst du nur mit mir.
:thumbup:
 
Zurück
Oben