Stolperfallen und Tretminen in der Magie

Gute Frage, kommt auf das Paradigma an, meine ich ernst.
"Dummheit" ist ja relativ, ebenso wie "Klugheit".
Ich würde aber schon zumindest behaupten, dass es für Menschen die zumindest etwas weiter denken können, eine Belastung sein kann, wenn ein Gegenüber so ziemlich garnichts schnallt, oder nur Sülze von sich lässt.
Es kommt ein bisschen darauf an, worauf man Wert legt.
Ein dummer Mensch mit einem grossen Herzen ist für mich wesentlich weniger anstrengend, als eine gescheite Egoratte....

Werbung:
Weiter zum Thema:

*sich Selbst zu wichtig zu nehmen, oder, sich Selbst zu wenig wichtig zu nehmen
* Zerdenken bzw Verkopfen von Magie als Solches, egal welcher Art
* Ergebnisheischerei : Zwang-Druck-Maßlosigkeit ( siehe @SYS41952 BurnOut...)
* tagelanges Nachkontrollieren, ob sich bereits irgendwelche Ergebnisse eingestellt haben
* Wahnentwicklung bis hin zur Psychose (geht grad bei Anfängern sehr schnell, und es entwickeln sich rasch latente religiöse Psychosen, die wie ein Schatten an einem kleben)
*Zuviel Erdung / Zuwenig Erdung
* Harry Potter oder Der Herr der Ringe und ähnliches für Magie bzw magische Beispiele zu halten
* Bücherwahn : Zuviele Grimoires, Sachbücher, Praktik Anweiser usw sind zwar nette und gute Tools, ersetzen aber Improvisationsfähigkeit und eigenes Denken bzw Entwickeln von passenden Ritualen/Handlungen in keinster Weise
* Wicca Spiele: Verdrehungen von vermeintlichen "historischen korrekten" Pseudo Ritualen ohne Hintergrund, können schnell ins Gegenteil umschlagen.
Wo nichts war-ist erstmal Chaos, klar.

tbc

Es kommt ein bisschen darauf an, worauf man Wert legt.
Ein dummer Mensch mit einem grossen Herzen ist für mich wesentlich weniger anstrengend, als eine gescheite Egoratte....

Lass es mich so ausdrücken, okay?

tot-sein-ist-das-gleiche-wie-bloed-sein_516632.jpg

Das sind interessante oder auch ggf. gute Aspekte zum Thema.

Allgemein: Ich vermisse zu manchen Aussagen oftmals die Authentizität. Worte sind nur Schall und Rauch, wenn sich diese nicht in den Handhabungen wieder finden lassen.

Gute Frage, kommt auf das Paradigma an, meine ich ernst.
"Dummheit" ist ja relativ, ebenso wie "Klugheit".
Ich würde aber schon zumindest behaupten, dass es für Menschen die zumindest etwas weiter denken können, eine Belastung sein kann, wenn ein Gegenüber so ziemlich garnichts schnallt, oder nur Sülze von sich lässt.
Jedenfalls wars mal sehr angenehm, in einem Magiethread im Verhältnis zu sonst überdurchschnittlich viele gute Beiträge zu lesen. Das ist über die Jahre selten geworden.

Werbung:
interessant. Wie würdest du beschreiben, in welcher Form das Ego dort geparkt wird? Modifiziert, unbewusst, aufgelöst oder unverändert?
Zuviele Worte.
Ganz einfach gesagt, hört der Plappermann im Kopf (= Gedanken) einfach auf, bzw, was eigentlich richtiger wäre, man lässt sie vorüber ziehen. Also alle Aspekte/Teile/Dinge, die Dich mit "Dein Name/Alltagsperson" assoziieren.

Zurück
Oben