Esoterik VS Magie

L

Lightdreamer

Guest
Hallo,

was ist für euch der Unterschied zwischen Esoterik und Magie, ist Magie nicht einfach ne Untergruppe der Esoterik, oder fühlen sich da jetz welche Magier aufm Schlips getreten :confused:

lg
 
Werbung:
Prima!

Dann können wir in diesem thread neben der klärung dieser frage auch noch gleich die "theosophie" verwurschteln.
Warst nicht du es, die etwas darüber wissen wollte?

Bei der esotherik ging es ja urspr. um die lehre "des innern" (eso/exo), die nur einem bestimmten personenkreis zugänglich sein sollte. Wenn man das mit der magie vergleicht, die ja als geheimwissenschaft auch wieder nur einem best. personenkreis zugänglich war, sind es fast synonyme.

Aber ich müsste genauer nachlesen.


:)
 
Prima!

Dann können wir in diesem thread neben der klärung dieser frage auch noch gleich die "theosophie" verwurschteln.
Warst nicht du es, die etwas darüber wissen wollte?
:)


hmmmm, ich wollte erstmal mein büchlein zuende lesen, vielleicht werde ich bei mehrwissen dann einen Thread aufmachen? ich denke informieren kann ich mich ja auch so im Netzt lach :D

Oder mache du doch das Thema auf?

lg
 
Hallo,

was ist für euch der Unterschied zwischen Esoterik und Magie, ist Magie nicht einfach ne Untergruppe der Esoterik, oder fühlen sich da jetz welche Magier aufm Schlips getreten :confused:

lg
Um es einfach auszudrücken: Magie ist dabei das Umsetzen, also auch die Grundlage, (auch wenn man das nicht so genau weiss). :)
 
hmmmm, ich wollte erstmal mein büchlein zuende lesen, vielleicht werde ich bei mehrwissen dann einen Thread aufmachen? ich denke informieren kann ich mich ja auch so im Netzt lach :D

Oder mache du doch das Thema auf?

lg

Nein, schon ok, *lach*. Dachte nur, weil sich die thematik gegenseitig streift, die eine strömung aus dem einfluss der anderen entsteht usw. ....
 
Bei der esotherik ging es ja urspr. um die lehre "des innern" (eso/exo), die nur einem bestimmten personenkreis zugänglich sein sollte. Wenn man das mit der magie vergleicht, die ja als geheimwissenschaft auch wieder nur einem best. personenkreis zugänglich war, sind es fast synonyme.


:)



Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es gar keiner derartigen Geheimnistuerei bedarf oder besser, vielleicht gibt es und gab es sie auch gar nicht wirklich?

Will sagen, da kann das umfassendste "Geheimwissen" offen auf dem Tisch liegen, es wird nur einen kleinen Teil der Umherstehenden oder Lesenden oder Hörenden oder gar kaum jemanden geben, der Zugang dazu bekommt.

Ist im Grunde ganz einfach.


Mehr eine Frage des Umfangs und der Ausgeprägtheit der Filter und Muster? (Sagt ihr das nicht so?)

:D

Zur Threadfrage: Mhm, mal sehen.
 
GräfinJo;2823061 schrieb:
Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es gar keiner derartigen Geheimnistuererei bedarf oder besser, vielleicht gibt es und gab es sie auch gar nicht wirklich?

Will sagen, da kann das umfassendste "Geheimwissen" offen auf dem Tisch liegen, es wird nur einen kleinen Teil der Umherstehenden oder Lesenden oder Hörenden oder gar kaum jemanden geben, der Zugang dazu bekommt.

Ist im Grunde ganz einfach.


Ist mehr eine Frage des Umfangs und der Ausgeprägtheit der Filter und Muster? (Sagt ihr das nicht so?)

:D

Zur Threadfrage: Mhm, mal sehen.


Genau, man meinte das nur früher. Der magie haftete der hauch des speziellen, anrüchigen an - deshalb der "eingeschränkte" personenkreis.
Letztlich ist alles eine frage der interpretation und wertung.
 
Werbung:
Ach, ihr meint lediglich Personengruppen, die sich Esoteriker oder(VS) Magier bezeichnen?
Ja, derer gibt es genug. ;)


Nein ich würde gerne Wissen ob jemanden konkrete Unterschiede auffallen, mir nicht so viele.....ausser die Art und Weise vielleicht und das es keine schwarze Esoterik gibt hihi
 
Zurück
Oben